Autor Thema: Freundeskreis Kilt und Rock Ruhrgebiet trifft sich am 11. April 2014  (Gelesen 12004 mal)

androgyn

  • Gast
Neben der Diskussion um die Männermode und die Starrsinnigkeit von manchen (Online-)Modehäusern, hier Neuland zu betreten und z.B. mal einen Jeansrock im Herrensortiment anzubieten,
Habt ihr Anfragen gestartet oder in Modehäusern nachgefragt? Oder wie kann ich das verstehen?
Ich hatte heute in einem großen Modehaus auch nach Männerröcken gefragt. Obwohl ich wusste, dass sie keine haben, hatte die Verkäuferin sich bei einer Kollegin oder Vorgesetzten informiert. Von Starrsinnig habe ich daher nichts bemerkt. Natürlich hätte sie die Damenabteilung vorschlagen können, aber da habe ich auch keine gesehen. Das Hosensortiment erschlägt mich beinahe nahezu in letzter Zeit.

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Hallo rock aktiv,

deine Frage will ich gerne beantworten, denn dieses Thema habe ich ja auch beim Treffen in Essen angesprochen.

Der Hintergrund ist der folgende: vor einiger Zeit habe ich mir bei bonprix einen langen weiten Jeansrock bestellt. Er gefiel mir so gut, dass ich ihn auch dementsprechend gut bewertet habe. Einige Wochen später erhielt ich eine E-Mail von bonprix mit einem Gutschein-Code über 5,00 EUR. Begründung: Meine Bewertung des von mir gekauften Jeansrockes hätten inzwischen "10 von 10 Kunden für gut befunden". Als ich daraufhin hoch erfreut die entsprechende Seite aufrief, fiel mir auf, dass die ersten 7 oder 8 Bewertungen allesamt von Männern stammten. Einige davon hatten auch ganz explizit darauf hingewiesen, dass sie sich diesen Rock ganz bewusst - als Mann - bestellt hätten und ihn auch in der Öffentlichkeit tragen würden.

Als ich dies gelesen hatte, habe ich an den Service von bonprix geschrieben, den Sachverhalt beschrieben und darum gebeten, diesen und vergleichbare Jeansröcke doch auch im Herrensortiment anzubieten, denn offenbar werde er ja auch von Männern bestellt.

Wie nicht anders zu erwarten war, kam die übliche Antwort, man danke für den Vorschlag und wolle die Sache an die entsprechende Abteilung weitergeben. Ich habe aber nicht locker gelassen, bis ich einen entsprechenden Entscheider (natürlich ein Mann!) als Mail-Partner hatte. Aber auch der hat sich letztlich nicht dazu durchringen können, Jeansröcke im Herrensortiment anzubieten, denn bei bonprix würden nun mal Röcke nur bei den Damen eingestellt.

Mein Gegenargument, bei den Damen würden Röcke UND Hosen, bei den Herren aber NUR Hosen angeboten, zog für ihn auch nicht.

Ich finde dies sehr schade und habe darauf hingewiesen, dass man sich hier eine Chance entgehen lasse, als modischer Vorreiter zu fungieren. Immerhin gebe es offenbar eine ganze Reihe von Männern, die gerne mal einen Rock anziehen. Man solle sich im Nachhinein nicht wundern, wenn irgendein Mitbewerber später auf diesen Zug aufspringe und als erster einen Jeansrock ins Herrensortiment einstelle.

Wir sind dann so verblieben und ich habe seitdem nichts mehr von bonprix gehört. Vielleicht wäre es nun ratsam, wenn möglichst viele von uns - unabhängig voneinander - bei bonprix und anderen Anbietern mit ähnlichen Vorschlägen vorstellig werden, damit die "hohen Herren" erkennen, dass die Nachfrage nach (Jeans)Röcken bei männlichen Kunden real existiert.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wann man zum ersten Mal einen Jeansrock im Herrensortiment finden wird ...

In diesem Sinne viele Grüße

Radix

androgyn

  • Gast
Wie nicht anders zu erwarten war, kam die übliche Antwort, man danke für den Vorschlag und wolle die Sache an die entsprechende Abteilung weitergeben.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wann man zum ersten Mal einen Jeansrock im Herrensortiment finden wird ...
Die Antworten kenne ich.  Bei einem bekannten reinen Männermodelabel hatte ich auch angefragt udn mir wurde gesagt das für 1024 und 2016 keine Männerröcke im Sortiment zu finden sein. werden.

Daher wirst du noch lange warten müssen, bis die in der Herrenabteilung hängen. Ähnlich ist es doch mit dem rosafarbenen Hemd. Es wird in der Herrenabteilung angeboten, aber für die meisten Männer ist es dennoch fragwürdig.


PS: Wollt ihr (Unisex) Damenröcke in der Herrenabbteilung hängen haben oder richtige geschneiderte Männerröcke angelehnt der Damenröcke? nur mit mehr Bewegungsfreiheit und männlichen Details, wie Falten und Doppelsteppnaht? Wenn es nur schlicht um einen Rock geht, der 1:1 in der Herrenabteilung hängt, kann ich den auch in der Damenabteilung kaufen. Es weiß keiner, wo der vorher gehangen hat, wenn genau der gleiche in der Damenabteilung hängt.

androgyn

  • Gast
ich korrigiere: natürlich meinte ich 2014


Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Der Unterschied im Schnitt ist endenwollend, abgesehen von Bleistiftröcken, und Änderungssschneidereien helfen bei der Anpassung. Bei Jeans-Hosen sind die Unterschiede in der Passform größer. Es bräuchte wirklich jemanden, der einen 2nd Hand MUG shop betriebe - diese fett-krass männlichen Röcke  8), mit Elkommando Kilts, Utilikilts und Ähnliches, Macabi Skirts, Ufasch-Unisex Röcken etc.
Radelfreudiger Rockextremist

androgyn

  • Gast
Der Unterschied im Schnitt ist endenwollend, abgesehen von Bleistiftröcken

Bei Jeans-Hosen sind die Unterschiede in der Passform größer.

Es bräuchte wirklich jemanden, der einen 2nd Hand MUG shop betriebe - diese fett-krass männlichen Röcke  8), mit Elkommando Kilts, Utilikilts und Ähnliches, Macabi Skirts, Ufasch-Unisex Röcken etc.

Ich würde nicht die Hand ins Feuer legen, dass auch einigen Männern Bleistiftröcke stehen, die ähnliche Proportionen haben oder diese gerne anziehen als andere Rockarten.

Die Unterschiede in der Passform von Röcken sind genauso genauso groß, wie bei Jeans, meine ich.

Was ist ein MUG Shop?

Dem Macabi Skirt kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Bringt weder den Mann noch die Frau zur Geltung.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up