Autor Thema: Der Durchbruch: Kilts bei LIDL !!  (Gelesen 12998 mal)

Online Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Der Durchbruch: Kilts bei LIDL !!
« am: 15.07.2014 09:57 »
 ;)

...allerdings nur in Schottland:  ;D

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2678875/Great-news-canny-Scots-Lidl-launches-20-kilt-neighbours-think-12-99-bagpipes.html

Die traditionellen Kiltmaker sind nicht gerade begeistert, nimmt es ihnen doch vielleicht einen Teil der Kundschaft, geben aber zu, dass es kein schlechtes Angebot ist, -"you get what you pay for..."

Die Bedrohung war ja auch innerhalb von ein paar Stunden vorüber: "Ausverkauft"...

http://www.scotsman.com/news/lidl-kilts-sell-out-within-hours-1-1242111

LG

Peter

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Der Durchbruch: Kilts bei LIDL !!
« Antwort #1 am: 16.07.2014 07:59 »
Hallo Peter,

naja, die Bedrohung hält sich so oder so in Grenzen ;). Asiatische Kilts gibt es in Schottland schon ewig. Nur kosten sie in den Läden der pakistanischen Händler halt so um die 60 Pfund + Day Sporran samt Chainstrap. Die Mini Bagpipes sind mehr sowas wie ein Souvenier, wenn man nicht viel Geld ausgeben will. Spielbar ist daran nur der Chanter, die Drones sind ein Fake, einfach nur gedrechselte Holzstücke. Wenn man Glück hat, ist das Reed, also ein zusammengedrücktes Schilfrohr, mit Faden umwickelt, ok und der Chanter ist spielbar. Heute werden die Reeds aber aus Kunststoff hergestellt und eines kostet so viel, wie die ganze Mini Bagpipe, manchmal sogar mehr ;).

Eine wirkliche Bedrohung sind die billigen Kilts so oder so nicht. Einerseits gibt ja der eine Kiltmaker selber zu, daß die Männer diese Kilts nur für Anlässe wie Fußballmatch etc. kaufen, weil sie ruhig dreckig werden können und man sie in die Waschmaschine stecken kann. Andererseits stimmt es ganz und gar nicht, daß die Schotten für formelle Anlässe dann natürlich einen teuren Schurwolle Kilt kaufen würden. In Wirklichkeit ist das aber eine Minderheit, denn die Masse der Schotten hat gar keinen eigenen Kilt, sondern leiht ihn aus und genau das ist das beste Geschäft der Kiltmaker, weil sie so gut wie alle auch gleich einen Kiltverleih haben.

Was man auf den Bildern so sieht, ist das Material sicher nicht schlecht, aber oft ist es gar keine Kunstfaser, sondern Baumwolle, nur relativ dünn. Das Innenleben des Kilts ist wieder ein anderes Thema, denn bei den billigen kann man sicher sein, daß sie lediglich einen schmalen Futterstreifen haben und diesen meistens nichtmal fixiert.

Gruß, Hans
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Der Durchbruch: Kilts bei LIDL !!
« Antwort #2 am: 16.07.2014 12:38 »
Es ist natürlich extrem billig und ohne Konkurrenz. Man könnte sich vorstellen, dass Lidl nur den Wunsch hat, Kunden in die Geschäfte zu locken, denn die Qualität scheint nach den Fotos zu beurteilen besser zu  sein, als was man sonst für 20 GBP bekommt. Es ist ja nicht zum ersten Mal, dass Lidl Kilts verkauft, auch nicht dass die schottischen Kiltmakers sich über die Billigprodukte beschweren. Aber meiner Meinung nach braucht die Branche zuerst neue Kunden, und dazu könnte Lidl eine bedeutende Rolle spielen. Ein solch billiger Kilt kann man ja für alle Zwecke verwenden. Und später kauft man sich vielleicht einen besseren und noch einen usw.

Gruß
Gregor   
Gruß
Gregor

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Der Durchbruch: Kilts bei LIDL !!
« Antwort #3 am: 16.07.2014 16:39 »
Stimmt genau, bin da ganz deiner Meinung Gregor. Ich glaube nicht, daß die billigen Kilts dem Geschäft der Kiltmaker wirklich schaden. Man kauft einen billigen Kilt, gewöhnt sich an das Tragegefühl und kauft sich eines Tages dann tatsächlich beim Kiltmaker einen teuren Kilt. Das mag zwar nicht auf alle zutreffen, aber es wird sicherlich etliche geben, die das dann wirklich machen werden.

Gruß,
Hans
'S RIOGHAL MO DHREAM


Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Der Durchbruch: Kilts bei LIDL !!
« Antwort #4 am: 16.07.2014 17:28 »
Ja, genau, wie war es mit dem ersten Moped, Motorrad, Auto? Billig, gebraucht, das nächste war schon grösser, besser, stärker usw, das geht mit Klamotten und dem Kilt hier im Besonderen genau so. Als renommierter, qualitätsbewusster Kiltmacher hätte ich keine Angst vor dem Fernostramsch.
Lass die mal machen, in ganz Europa, bitte!
LG, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Der Durchbruch: Kilts bei LIDL !!
« Antwort #5 am: 16.07.2014 22:24 »
Ab und an gibt's auch hier in Deutschland bei Lidl ja z.B. mal "griechische Woche", aber eine "schottische Woche" sehe ich hier in Deutschland unter den derzeitigen Gegebenheiten nicht so wirklich. Aber da ist schon was dran, wenn Aldi und Lidl einröhrige Kleidungsstücke speziell für die Herren der Schöpfung anböten, könnte das mit Sicherheit den einen oder anderen Unentschlossenen inspirieren, das auch mal zu probieren.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Durchbruch: Kilts bei LIDL !!
« Antwort #6 am: 17.07.2014 06:55 »
Ab und an gibt's auch hier in Deutschland bei Lidl ja z.B. mal "griechische Woche", aber eine "schottische Woche" sehe ich hier in Deutschland unter den derzeitigen Gegebenheiten nicht so wirklich. Aber da ist schon was dran, wenn Aldi und Lidl einröhrige Kleidungsstücke speziell für die Herren der Schöpfung anböten, könnte das mit Sicherheit den einen oder anderen Unentschlossenen inspirieren, das auch mal zu probieren.
Die griechische Woche bei Lidl bezieht sich nur auf Lebensmittel, eine Fustanella (Faltenrock) ist nicht im Angebot. Insofern würde eine schottische Woche leider nichts nützen. Die ist ohnehin in die englische Woche intergriert, nächste Woche gibt´s beim Lidl z.B. schottische Shortbreads.

So einen Lidl-Kilt hätte ich mir auch gekauft, bei dem Preis wäre das Teil sicher was für den Alltag gewesen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Der Durchbruch: Kilts bei LIDL !!
« Antwort #7 am: 18.07.2014 02:08 »
Hallo zusammen!

Klar könnten durch die Marktketten, wenn diese billige Kilts anbieten, Männer dazu inspiriert werden, auch mal einen Kilt zu kaufen und irgendwann lassen sie dann vielleicht auch einen teuren nach Maß anfertigen.

Hofer (bei euch Aldi) hatte voriges Jahr in der Trachtenwoche auch Kilts im Angebot. Sie kosteten zwar ein bisschen mehr, aber nicht gar so viel. Für den Alltag ganz gut geeignet, aber sie waren eben aus relativ dünner Baumwolle und die Kilts hatten auch kein Futter. Die Falten waren nicht sehr tief, die Kiltstraps waren aus Kunststoff, nicht aus Leder usw. Ein Freund kaufte zum Spaß einen der Kilts, denn bei diesem Preis war nichts verhaut. Allerdings hatte er schon Monate vorher von mir einen maßgeschneiderten 8 Yrd Traditional bekommen und sagte gleich, man könne die beiden Kilts absolut nicht vergleichen.

Zu viel sollte man sich trotzdem nicht erwarten. Beim Hofer hingen selbst nach Wochen noch immer einige der Kilts und dieses Jahr haben sie gar keine im Angebot.

Was den "Ramsch" aus Asien betrifft, die Pakistani haben sich in den letzten Jahren sehr wohl merklich verbessert. Einige Hersteller nähen inzwischen die Falten im oberen Drittel richtig ab. Bis vor ein paar Jahren war es noch üblich, in Hüfthöhe einfach eine unsichtbare Längsnaht über die gesamten Falten zu machen, dazwischen konnte man die Finger reinschieben.  Der Tartan der Pakistani Kilts ist etwas gröber gewebt, das liegt aber daran, daß dort uralte Webstühle im Einsatz sind, die man mit unseren nicht vergleichen kann. Der Anbieter Celtic Croft aber bietet genau solche Tartans zusätzlich an, weil Tartan früher auch in Schottland nicht anders gewebt wurde. Wer also auf eher leicht urtümlichen Tartan steht, kann diesen auch gröber gewebt bekommen. So ein Nachteil sind also die Tartans der Pakistani gar nicht.

Gruß,
Hans
 
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Durchbruch: Kilts bei LIDL !!
« Antwort #8 am: 18.07.2014 07:16 »
Irgendwie muss sich der Unterschied zwischen einem 20-Pounds-Kilt von Aldi und einem maßgeschneiderten 200-Pounds-Kilt bemerkbar machen. So ein Maß-Kilt ist aus besserem Material und sitzt einfach besser als ein Teil von der Stange.

Diese Binsenweisheit gilt natürlich auch für andere Kleidungsstücke, z.B. die zweiröhrigen Beinkleider, die nennt man Hosen, glaube ich. ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Durchbruch: Kilts bei LIDL !!
« Antwort #9 am: 18.07.2014 10:05 »
Zitat
bei Lidl ja z.B. mal "griechische Woche"

Gibt es dann Fustanellas zu kaufen?  ;D

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Durchbruch: Kilts bei LIDL !!
« Antwort #10 am: 18.07.2014 10:25 »
Zitat
bei Lidl ja z.B. mal "griechische Woche"

Gibt es dann Fustanellas zu kaufen?  ;D

LG, Michael
Nö, leider nicht. :(
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Der Durchbruch: Kilts bei LIDL !!
« Antwort #11 am: 18.07.2014 13:14 »
@High4All: Also wenn du für einen maßgeschneiderten Kilt nur 200 Pfund bezahlst, kommst du aber extrem billig weg. Für einen 16 Oz 8 Yrd Traditional aus reiner Schurwolle, blätterst du beim Kiltmaker 700 Pfund und mehr hin, je nachdem, was der Tartan kostet. :) 200 verlange ja ich schon als Freundschaftspreis und das auch nur, weil ich das aus Idealismus mache. So ein Traditional ist eine Menge Arbeit.

LG Hans
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Durchbruch: Kilts bei LIDL !!
« Antwort #12 am: 18.07.2014 14:02 »
@High4All: Also wenn du für einen maßgeschneiderten Kilt nur 200 Pfund bezahlst, kommst du aber extrem billig weg. Für einen 16 Oz 8 Yrd Traditional aus reiner Schurwolle, blätterst du beim Kiltmaker 700 Pfund und mehr hin, je nachdem, was der Tartan kostet. :) 200 verlange ja ich schon als Freundschaftspreis und das auch nur, weil ich das aus Idealismus mache. So ein Traditional ist eine Menge Arbeit.

LG Hans

Ist auch nur ein 16 Oz 5Yrd aus reiner Schurwolle, die aus 8 Yrd kosten natürlich mehr. Nach oben gibt´s nahezu keine Grenze, wenn man sich umschaut.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Durchbruch: Kilts bei LIDL !!
« Antwort #13 am: 20.07.2014 14:37 »
Danke, Luan!

Eigentlich sollte man da mal einen extra Fustanella-Thread aufmachen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Der Durchbruch: Kilts bei LIDL !!
« Antwort #14 am: 20.07.2014 14:47 »
Danke, Luan!

Eigentlich sollte man da mal einen extra Fustanella-Thread aufmachen.

LG, Michael

Aber gerne doch: hier geht's weiter mit: Die Fustanella der griechischen Evzonen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up