Autor Thema: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?  (Gelesen 33926 mal)

androgyn

  • Gast
Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« am: 09.09.2014 17:44 »
Auf Bayern kam letztens ein Bericht über Mode.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #1 am: 09.09.2014 22:50 »
Danke für den Link. Ich fand die Sendung durchaus interessant, auch wenn mir vieles (fast alles) schon bekannt war. (Zum guten Teil auch hier aus dem Forum. :) )

Viele Grüße
Tine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #2 am: 11.09.2014 13:00 »
Hallo zusammen!

Ich finde den Film auch sehr interessant. Erschreckend finde ich, wie sehr der Mann und auch einige männliche Befragte auf der Straße diese Kleidungskonventionen verinnerlicht hatten, so dass sie auf die Frage nach Rock oder kurzer Hose mit "um Gottes Willen" oder "ich bitte Sie" antworten, als sei das eine so total abwegige Idee.

Sehr gut finde ich die Kritik am Kleidungskonsum auf Kosten der Hersteller.

Diese ständig wechselnde Massenmode untergräbt ja auch den Individualismus, denn wenn ich einen bestimmte Schnitt von Hose oder Rock suche, finde ich ihn evtl. gar nicht, obwohl er doch vor kurzem noch Mode war. Ich fänd da beser einer große Auswahl, die immer vorhanden ist, damit nicht so eine mehrmals jährlich wechselnde Gleichmacherei dabei herauskommt. Ich will auch keine Wegwerfmode, sondern wenn ich was kaufe, dann will ich das 10 oder 20 Jahre tragen, bis es irgendwann kaputt ist.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #3 am: 11.09.2014 15:46 »
Die lieben Textilketten animieren zum Kauf ihrer oft so zweifelhaften Mode. Und nach eingen Wochen mit der neuen Kollektion sagen sie uns, dass das, was wir gerade einmal getragen und nun frisch gewaschen in den Schrank gehängt haben, "OUT" ist und wir was "neues" brauchen?

Ich kaufe grundsätzlich Sachen, die ich tragen möchte und mir gefallen. Ob es gerade "IN" oder "OUT" ist, spielt dabei nicht die Rolle als Mann.  Ich sehe also für mich kein striktes System, sondern ich kann für mich die Mode auch ganz geschickt einsetzen, um etwas bestimmtes bei meinem Gesprächspartner zu erreichen. Will ich leger wirken oder förmlich, will ich vertrauenswürdig wirken oder eher kumpelhaft? Auch das kann ich alles durch Kleidung unterstreichen. Kleidung wirkt auch, vor allem auf den ersten Blick. Zusätzlich zum Auftreten des Trägers, das erlebe ich im täglichen Leben immer wieder mit schönen Beispielen, aber das würde hier zu weit führen.

Im Beitrag auch schön zu sehen: Anzug. Trage ich berufsbedingt auch, aber eben nicht langweilig, sondern gerne mit farbigen Hemden beispielsweise. Weiße Hemden habe ich fast keine. Ich trage auch mal rote Schuhe und schwarzes Hemd mit roter Krawatte zum anthrazitfarbenen Anzug. Das ist eben anders und kommt bei den Kunden gut an. Ob das gerade MODE ist, interessiert mich nicht. Ich könnte ja auch behaupten, es wäre gerade so MODE. Wer soll denn wissen, ob es stimmt, bei den verschiedenen Einflüssen die wir haben? Mir sind einfach die Basics wichtig, die ich unterschiedlich kombinieren kann, damit ich auch morgen noch gut gekleidet sein kann, ohne ständig was neues kaufen zu müssen.

Trägst Du was klassisches, fällst du nicht auf, trägst Du was modisches, kannst Du auffallen. Und wenn Du gar was aussergewöhlich gemustertes oder farbiges trägst, ist es egal, ob es eine kurze Hose ist oder ein Rock. In Mitten von blauen Büchern im Regal fällt eben das rote auf, in Mitten von bunten eben das weiße. Und wenn alle durchschnnittlich sind, fällt eben das eine kleine dicke oder das große dünne auf....... Wir können uns anpassen oder anders sein. Also ein ganz leichtes Spiel, dass wir spielen können, wenn wir es wollen. Oder bleiben nur Spielfiguren, mit denen die Industrie spielt.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #4 am: 11.09.2014 15:50 »
Zitat
vertrauenswürdig wirken oder eher kumpelhaft?

Ist das für Dich ein Gegensatz, lieber Dr. Heizer? Wenn ich meinem Kumpel nicht vertrauen soll, wem dann?
Oder auch einem Kumpel im Sinne von "Bergmann"?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #5 am: 11.09.2014 16:06 »
Die lieben Textilketten animieren zum Kauf ihrer oft so zweifelhaften Mode. Und nach eingen Wochen mit der neuen Kollektion sagen sie uns, dass das, was wir gerade einmal getragen und nun frisch gewaschen in den Schrank gehängt haben, "OUT" ist und wir was "neues" brauchen?

Es mag ja überraschen, aber die Modeindustrie will Geld verdienen. Wie auch alle anderen Betriebe weltweit. Irgendwie gefällt mir diese Opferrolle nicht, in der sich der deutsche Verbraucher gerne sieht oder in die er gedrängt wird. Das ist bequem, weil dann "die anderen" Schuld sind. Egal, ob das Mode oder Lebensmittel oder Versicherungen oder Banken oder sonstwas ist.

Von der neuen Kollektion kaufe ich das, was zu meiner "alten" Kollektion passt oder mir besonders gefällt, Natürlich lasse ich mich von der Werbung/ den Kataogen usw. inspirieren, aber als Mann habe ich den Vorteil, dass ich nicht jedem Trend hinterher hecheln muss. Weil Männer eh in dem Ruf stehen, modisch unterbelichtet zu sein, lebt´s sich so ganz gut. Schaut man sich die modischen Trends der letzten 40 Jahre an, sieht man oft Wiederholungen unter einem neuen Namen. Daneben finden sich "zeitlose" Klassiker, die nahezu unverändert über lange Zeit getragen werden. Und niemand kann mich zwingen, irgendetwas nicht mehr zu tragen, weil es gerade out ist. Bin ich halt altmodisch, na und!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #6 am: 11.09.2014 16:08 »
Zitat
aber als Mann habe ich den Vorteil, dass ich nicht jedem Trend hinterher hecheln muss.

Das müssen Frauen auch nicht.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #7 am: 11.09.2014 16:22 »
Zitat
vertrauenswürdig wirken oder eher kumpelhaft?

Ist das für Dich ein Gegensatz, lieber Dr. Heizer? Wenn ich meinem Kumpel nicht vertrauen soll, wem dann?
Oder auch einem Kumpel im Sinne von "Bergmann"?

LG, Michael

Hier wurde im Forum bemängelt, dass "manche" so lange Beiträge schreiben. Wer nichts schreibt, drückt sich eben gar nicht aus. Ich mich vielleicht nicht immer klar, weil meine Gedanken schneller sind als die Finger auf der Tastatur. Ich entschuldige mich hiermit für in diesem oder anderen Zusammenhang aufgetretene Missverständnisse und finde es gut, dass MAS (Michael) hier nachfragt. Nur so kann ich präzisieren, wie ich es gemeint habe, falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Vielen Dank dafür, Michael.

Das "vertrauenswürdig" bezog ich eher auf Seriösität und Wirkung, dieses "Vertauenswürdige" auf jemanden, dem man sein Vermögen zur Anlage oder Verwaltung anvertrauen würde, ohne ihn bereits zu kennen. Natürlich vertraue ich auch meinem Kumpel, aber das eine schließt das andere nicht aus.
 Wie will ich wirken oder wie wirken andere - das wollte ich damit anregen. Kleidung kann ich bewusst einsetzen, um auf Fremde bestimmte Wirkungen zu verstärken oder auf den berühmten ersten Blick assoziieren zu lassen. Das funktioniert wirklich und ich nutze es eben manchmal ganz bewusst. Würde hier aber zu weit vom Thema wegführen.

Schön ist, dass wir eben nicht jeden Kram kaufen, weil er gerade "Mode" ist, sondern wir kaufen etwas, weil es uns gefällt und wir es tragen wollen. Das ist ein Riesen-Unterschied! Damit sind wir nicht altmodisch, sondern eben viel moderner, weil wir unseren eigenen Stil haben! Wir wissen, was wir tragen wollen und sicherlich kommt das eine oder andere Teil schneller wieder in "Mode" als mache es sich gewagt haben zu träumen. Also nix kaufen, was ihr nicht nochmal oder öfter tragen wollt. Vielleicht tragt Ihr es einfach und es wird wieder "IN", dann seid Ihr ja modisch wieder ganz weit vorn....

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #8 am: 11.09.2014 16:42 »
Zitat
aber als Mann habe ich den Vorteil, dass ich nicht jedem Trend hinterher hecheln muss.

Das müssen Frauen auch nicht.

LG, Michael
Viele tun es auch nicht.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #9 am: 11.09.2014 16:51 »
Lieber Dr. Heizer, lieber Hig4all,

ich glaube wir sind uns einig in dem Gesagten bzw. Geschriebenen.

Ich selber trage zwar Kleidung höchst selten, um Menschen damit zu beeinflussen. Ich möchte nicht manipulieren. Was ich höchstens will ist die Leute zum Nachdenken zu bringen und zu der Erkenntnis, dass man nicht von der Kleidung auf den Charakter eines Menschen schließen kann. Aber klar habe auch ich formellere und legerere Kombinationen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline habu

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #10 am: 11.09.2014 18:50 »
Hallo,
wie sieht es aus in den der Zelgruppe der Modeindustrie? Geht Mode nur bis zum 50 Lebensjahr...
Gruss Robert

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #11 am: 11.09.2014 19:52 »
Hallo,
wie sieht es aus in den der Zelgruppe der Modeindustrie? Geht Mode nur bis zum 50 Lebensjahr...
Gruss Robert
Da wir eine zunehmende Veralterung der Gesellschaft erleben, wird die Industrie auch die Älteren als Zielgruppe "entdecken". Ob die angebotenen Produkte wirklich im guten Sinne modisch sind, muss man abwarten. Ich habe keine Lust, in einer grauen oder beigen Strickjacke und ebensolchen Hosen, Röcken und Schlappen herumzulaufen, auch in höherem Alter. Falls ich dann noch laufen kann. Den Rollator kann ich auch in einem bunten Rock schieben.

Derzeit bediene ich mich nicht nur im "falschen" Regal, sondern auch in der "falschen" Altersgruppe, jedenfalls nicht bei der Mode für knapp 60-jährige.

Das ist auch ein Punkt, der mir gewaltig auf den Zeiger geht, fast überall sieht man nur junge Topmodells in den Katalogen und Anzeigen usw., bis auf einige Ausnahmen. Als wenn die ältere Generation modisch gesehen, nicht existiert. Legt aber auch an den Kunden in dieser Altersgruppe, die oft keine Experimente bzgl. ihres Outfit wagen und sich mit den Allerweltssachen zufrieden geben.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #12 am: 11.09.2014 20:41 »
Ist euch trotz aller negativen Meinungen der Männer im Film, der "Crossdresser" aufgefallen?
Ich vermute, dass die Reporter sich genau diese Leute herauspicken, was die Masse hören und sehen will und Männer, die sich anders kleiden, erst gar nicht interviewen, höchstens als Paradiesvogel kurz im Bericht vorbei laufen lassen. Selbst Moderatoren vermitteln eine starke Meinungsbildung bei den Zuschauern. " ...Oder stellen sie sich vor, ich würde in hochhackigen Damenschuhen in der Sendung erscheinen. Schon allein deswegen würden sie mir kein Wort mehr glauben."

Hallo,
Geht Mode nur bis zum 50 Lebensjahr...
Nein, sie geht bis zum Tod. Mode spielt immer mit den Gegensätzen von Leben und Tod. Wie jeder Mensch irgendwann stirbt, so sterben auch Modeepochen und werden neugeboren.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #13 am: 11.09.2014 20:43 »
Mir ist kein Crossdresser aufgefallen. Welcher war es denn?

Der Moderator hat immerhin angekündigt, zur nächsten Sendung vielleicht in hochhackigen Schuhen zu kommen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Mode Leichtes Spiel oder striktes System?
« Antwort #14 am: 11.09.2014 20:56 »
Mir ist kein Crossdresser aufgefallen. Welcher war es denn?

Der Moderator hat immerhin angekündigt, zur nächsten Sendung vielleicht in hochhackigen Schuhen zu kommen.

LG, Michael
Ich wusste es... keiner würde ihn bemerken. Crossdresser in "", weil er nur schlichte Pumps trug und ansonsten alles an ihm normal und männlich war.

Der Moderator wird nicht in Heels erscheinen. Dazu hat er zu Anfang tief blicken lassen. Es ist genau so einer, der wartet bis andere den Anfang machen, um es auch nur ansatzweise zu probieren. Ich weiß nicht inwieweit Moderatoren Spielraum für ihre eigene Meinungen haben und was von der Regie vorgegeben wird.
Mir würde es besser gefallen, wenn er einen Rock anziehen würde.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up