Autor Thema: Coming back from Scotland and N. Ireland  (Gelesen 3919 mal)

Offline John

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
Coming back from Scotland and N. Ireland
« am: 14.10.2004 17:33 »
Hi Leute,

war gerade mal für 2 Wochen in Schottland und Belfast. Ist schon ne klasse - aber auch feuchte - Gegend. Einige von Euch werden es bestimmt kennen. Ich bin nicht zum Kiltkaufen in diese Gegend, habe auch nicht gross Ausschau danach gehalten. Mir ist nur irgendwie was aufgefallen:
In Schottland , der "Heimat" des Männerrockes sozusagen, scheint es einige Regeln zu geben, was das Kilttragen angeht
1. Als traditionelles Gewand (unserer Tracht ähnlich), zu offiziellen Anlässen.
2. Als Fussballfankluft.
Das haben mir mehrere Schotten bestätigt. Der Kilt wird nicht im Alltag getragen. Das bestätigt auch das Stadtbild. No kilts, no skirts.

Schlimmer noch: in der Zeitung lass ich einen Artikel (mit Bild) in dem ein schottischer Politiker auf einem Event einen Nadelstreifenrock trug. Sah sehr sehr gut aus. Es gab allerdings bittere Schelte von der Presse. Er solle doch nie wieder einen Kilt tragen solange er so auftritt.

Was den Fussball angeht. Ich war ein Tag vor dem Spiel Milan - Celtic Glasgow am Flughafen. Am Checkin nach Mailand waren vielleicht 25% aller Passagiere bekiltet. Klasse Bild. Der Kilt war natürlich farblich nach Celtic orientiert und nicht nach einem Clan.

Irgendwie ist das da oben auch nicht anderst als bei uns. Der einzige Vorteil ist, dass man da oben im Kilt rumlaufen kann ohne schräg angeschaut zu werden. Vorrausgesetzt man hält seinen Mund, oder man legt sich einen schottischen Akzent in seinem Englisch an. Denn bei dem Traditionalismus weiss man ja nie.
(Der letzte Kommentar ist aber nur eine Vermutung meinerseite)

Trotz allem, war ne gut Tour und auch die Noriren sind ein lustiges Völkchen, welcher Konfession auch immer.

Gruß

John

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Coming back from Scotland and N. Ireland
« Antwort #1 am: 14.10.2004 18:38 »
Hola John,

den erwähnten Zeitungsartikel hast du dir nicht zufällig gesichert??

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Coming back from Scotland and N. Ireland
« Antwort #2 am: 14.10.2004 20:45 »

Schlimmer noch: in der Zeitung lass ich einen Artikel (mit Bild) in dem ein schottischer Politiker auf einem Event einen Nadelstreifenrock trug. Sah sehr sehr gut aus. Es gab allerdings bittere Schelte von der Presse. Er solle doch nie wieder einen Kilt tragen solange er so auftritt.


Hi John!

Sehr interessant, Dein Bericht. Andere Länder, andere Sitten und Gebräuche, kann man da sagen. Ich glaube, das mit dem Politiker hängt damit zusammen, dass die Schotten den Kilt als eine Art nationales Identifikationssymbol ansehen. Deswegen behaupten sie ja auch immer, der Kilt sei kein "Rock", sondern ein "Kilt". Für mich klingt das so, als ob sie einen gewöhnlichen Rock als etwas so Minderwertiges ansehen, dass man den Vergleich des Kiltes mit diesem Kleidungsstück als Schmähung dieses angesehenen und ehrwürdigen Nationalsymbols empfindet. Es mag da auch eine unterschwellige Abwertung der Frau gegenüber dem Mann mitschwingen. Denn in Schottland wird nur der von Männern getragene Kilt als "Kilt" anerkannt, die von den Frauen getragene Variante wird als "kilted Skirt" bezeichnet.

Hieran sieht man wieder mal sehr schön, wie jahrhundertealte Traditionen jeglichen modernen Fortschritt in der Mode behindern können. Ich betrachte es als meine selbstgestellte Aufgabe, hier frischen Wind in das Gedankengut einzubringen, soweit es meine bescheidenen Kräfte zulassen.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Coming back from Scotland and N. Ireland
« Antwort #3 am: 14.10.2004 22:00 »
Hallo John,

danke für den Reisebericht.

Schade. Als ich letzte Saison dem CL-Spiel Bayern München - Celtic Glasgow im Stadion bveiwohnte habe ich so gut wie keinen schottischen Anhänger im Kilt gesehen. Dafür auf dem Oktoberfest heuer umso mehr (wobei ich nicht weiß, wer das wirklich Schotte war).

Mir ist auch letztes Jahr beim Highland Gathering in Peine aufgefallen, daß der Klit ein KLeidungsstück zu sein scheint, daß wirklich nur zu besonderen Anlässen getragen wird und wirklich eine Art Tracht ist.
In unseren Breitengraden werden Lederhose und Dirndl auch nicht jeden Tag getragen.

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Offline John

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
Re:Coming back from Scotland and N. Ireland
« Antwort #4 am: 15.10.2004 09:18 »
Leider habe ich den Artikel nicht mitnehmen können, da die Zeitung in einem Café auslag - und der Spurt zur Fähre mir keine Zeit ließ, die Zeitung zu kaufen.
Die Online - Version der SundayTimesScotland ist leider wie fast alle Zeitungen in Britanniens Netz gebührenpflichtig und mit 3 Pfund nicht ganz billig....


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up