Autor Thema: Was ist ein Herrenrock?  (Gelesen 8966 mal)

triks

  • Gast
Was ist ein Herrenrock?
« am: 29.11.2004 20:44 »
Was ist denn genau ein Herrenrock und woher stammt der Begriff, wie hat er sich entwickelt? Was bezeichnet der Schneider als Rock? Wo gibt es Informationen? Ich habe eine Weile im Internet herumgesucht, aber nichts vernüftiges dazu gefunden. Wer weiß was?

Offline Wild Bill

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Wild Bill
    • Skirtman Bill
Re:Was ist ein Herrenrock?
« Antwort #1 am: 29.11.2004 22:29 »
Hallo Triks:

Wo sind Sie gewesen?

www.menintime.de
www.amok.ch
www.utilikilts.com
www.cityskirt.com
www.midasclothing.com
www.skortman.com
www.amerikilts.com

und die Liste geht weiter.....

Cheers  :)  Wild Bill

triks

  • Gast
Re:Was ist ein Herrenrock?
« Antwort #2 am: 30.11.2004 09:20 »
... Wo sind Sie gewesen? ...

Im Hier und Jetzt bin ich. Und auf der Suche nach Herkunft und Wortbedeutung des Begriffs Herrenrock, auch Gehrock genannt. Das ist nämlich im deutschen Sprachgebrauch eigendlich eine Männerjacket. In vielen Regionen in Deutschland (nicht nur beim Militär) ist der Rock des Mannes sein Jacket. Nicht nur im Englischen gibt es Begriffe mit mehrfacher Bedeutung.

Weniger gebräuchlich ist der Begriff Juppe, der sich vermutlich vom französichen Jupe ableitet. Als Juppe wird ein eher ländliches Jacket bezeichnet.

Was ich nicht meinte ist der Männerrock, ein relativ neuer Begriff für das, was die von Dir gezeigten Label als Rock für den Mann verkaufen.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Was ist ein Herrenrock?
« Antwort #3 am: 30.11.2004 13:18 »
Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere, dann schreiben auch die deutschsprachigen Schweizer öfter von "Juppe".

In unserer Mundart (Niederösterreich - Mostviertel) gibt es übrigens für einen Herrenrock - gemeint ist die Jacke - auch die (älteren) Ausdrücke "Joppa" oder "Schampa". Beides habe ich so geschrieben wie man es schreibt da ich nicht weiß ob es dafür überhaupt ein Schriftwort gibt.

Als ich letztes Jahr in Frankreich war habe ich ein Weilchen gebraucht bis ich herausgefunden hatte, dass die Preise der Röcke unter "jupe" zu suchen waren. Seither merke ich es mir.

Grüße,
hirti


Offline Wild Bill

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Wild Bill
    • Skirtman Bill
Re:Was ist ein Herrenrock?
« Antwort #4 am: 30.11.2004 18:51 »
Hallo Tricks und Hirti:

Vielen dank für die Korrektur. Jetzt wo ich darauf schaue, bemerkte ich den Unterschied zwischen Herrenrock und Männerrock nicht sogar.

Ich habe viel, um zu lernen

triks

  • Gast
Re:Was ist ein Herrenrock?
« Antwort #5 am: 30.11.2004 20:04 »
...
Ich habe viel, um zu lernen

So geht es mir auch, insbesondere, wenn ich in englischsprachigen Foren lese und schreibe. Man sagt Englisch sei einfach zu lernen - zu Anfang schon, aber die Feinheiten sind keineswegs einfach zu lernen. Da habe auch ich viel zu lernen.
;)

skortman.com kannte ich tatsächlich noch nicht. Was dort geboten wird ist nun allerdings überhaupt nicht mein Geschmack. Aber wer es mag...

Offline Wild Bill

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Wild Bill
    • Skirtman Bill
Re:Was ist ein Herrenrock?
« Antwort #6 am: 30.11.2004 21:53 »

skortman.com kannte ich tatsächlich noch nicht. Was dort geboten wird ist nun allerdings überhaupt nicht mein Geschmack. Aber wer es mag...

Es ist auch nicht für mich.

Wild Bill

Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Was ist ein Herrenrock?
« Antwort #7 am: 30.11.2004 22:54 »
Es gibt -auch- schlecht angezogene Men-in-skirt.

Es gibt -auch- schlecht angezogene...........Frauen.

Kein Men-in-skirt muß jeden Men-Skirt akzeptieren, er kann ihn persönlich auch schlecht finden.

Der Unterschied. Men-in-skirt sind toleranter. Viele Frauen tuscheln hinterrücks über andere Frauen hässlich und gemein.
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....

Offline Edelweiss

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
Re:Was ist ein Herrenrock?
« Antwort #8 am: 01.12.2004 08:40 »
Hi folks!

Soweit ich informiert bin, entstand das heutige Jacket aus einem mantelähnlichem Umhang, mit und ohne Ärmel, kurz und lang, der in seiner "Urform", soweit es das überhaupt gibt, aus einem Kleid oder kleidähnlichen Kleidungsstück ableitete. In dem deutschen Wort Kleidung steckt ja auch das Kleid drin.
Im türkischen verwendet man für den Anzug wie auch für das Kleid das Wort Elbise (Betonung auf dem i). Besteht Verwechslungsgefahr mit einem Frauenkleid, fügt man einfach die Entsprechung für Mann hinzu.

Auf Darstellungen, Bildern und Gemälden des alten Konstantinopels sieht man nur sehr wenig Männer in Hosen (die orientalischen Pluderhosen). Die meisten tragen traditionelle Kleider mit und ohne Turban.

Grüsse
Edelweiss
Ich bin für Verschlankung des Alphabets! ss statt ß reduziert die Bereithaltungskosten.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Was ist ein Herrenrock?
« Antwort #9 am: 01.12.2004 18:48 »

Auf Darstellungen, Bildern und Gemälden des alten Konstantinopels sieht man nur sehr wenig Männer in Hosen (die orientalischen Pluderhosen). Die meisten tragen traditionelle Kleider mit und ohne Turban.

Grüsse
Edelweiss

Dann verstehe ich die Abneigung nicht, die pubertierende türkische Jungmänner dem Rock/Kleidtragenden Mann entgegenbringen. Schliesslich gibt es in der Türkei auch heute noch die "Derwische", die in weiten, glockenrockähnlichen Röcken auftreten.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Was ist ein Herrenrock?
« Antwort #10 am: 01.12.2004 22:25 »
Hallo Ferdi,

hmm, ich kenne mich mit den Derwischen nicht genau aus.

Derwische: Sind so eine Art Mönche, die sich selber im Kreis drehen, und damit sich in Trance tanzen. (?)

Kulturell sind die Derwische -auch- unter den Türken anerkannt, aber deren Rock als spezielle "Uniform" angesehen, wie bei uns die Mönchskutte, aber nicht für Alle/allgemein anerkannt ?

Gerade mit der Kleidung wird unter Türken sehr differenziert.
Wenn ich hier in Dtl. sehr strenggläubige, konservative türk. Muslim-Familien erlebe, da müssen auch im heißesten Sommer die Frauen Kopftuch, Röcke und lange Mäntel tragen. Es scheint, als ob Frau sein was Schlechtes ist, was versteckt werden muß. Röcke = Frauenkleidung = Kleidung der "Anderen"

In Istanbul ganz verschieden. Im europäischen Teil (=Westteil) ganz liberal, westlich gekleidet, Make-up, Jeans-Hosen auch bei Teenie-Mädchen, kein Kopftuch, usw.
Im asiatischen Teil (= Ostteil) eher Kopftuch-Pflicht u.a., hängt auch v. jeweiligen Stadtteil ab. (So berichteten mir Türken, auch türk. Frauen, aus Istanbul.)

Viele Grüße

Skirttrender
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....

Offline Edelweiss

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
Re:Was ist ein Herrenrock?
« Antwort #11 am: 02.12.2004 08:49 »
Hallo Ferdi,

kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich hab dieses Jahr in einem Hotel bei Side einen Rock getragen. Der Rock war ein langer, geradegeschnittener Cargorock aus Nylon in dunkelblau. Als ich an der Rezeption stand, bemerkten zwei Gepäckträger (türkische Jungs, noch nicht mal 20) dies und unterhielten sich offen darüber - in der Annahme, dass ich ja nichts verstehen würde. Die Rezeptionistin meinte zu den beiden (alles auf türkisch), dass sie ja zu feige wären, einen Rock anzuziehen. Die beiden fanden es komisch, konnten sich aber weder zu einer Pro noch zu einer Contra-Haltung durchringen. Jedenfalls diskutierten sie auch in diese Richtung von wegen Derwische, Sultane und islamische Würdenträger. Dann meinte der eine, der Unterschied sei aber, dass ich einen Frauenrock tragen würde. Die Rezeptionistin wollte wissen, woran er das erkennen würde. Sie meinte, Männer könnten diese Röcke genauso tragen, wie man sieht.
Den beiden Jungs gingen die Argumente aus...

Ich fand es auch deshalb bemerkenswert, weil es normal schwierig ist, die Gedanken der Umgebung zu erfahren.  

Viele Grüsse
Edelweiss
Ich bin für Verschlankung des Alphabets! ss statt ß reduziert die Bereithaltungskosten.

Offline Edelweiss

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
Re:Was ist ein Herrenrock?
« Antwort #12 am: 02.12.2004 09:12 »
Hallo Skirttrender,

also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Frauen freiwillig sich verhüllen, ihren Männern ist das eigentlich nicht so recht (auch hier keine Regel ohne Ausnahme). Dies bestätigen auch immer wieder die Gespräche mit den Einheimischen. Es gibt sehr viele Witze über Kopftuchfrauen, die bei uns wegen der Diskriminierung verboten wären. Die Türkei ist auch in diesem Bezug freier als wir.

Hosçakal
Edelweiss
Ich bin für Verschlankung des Alphabets! ss statt ß reduziert die Bereithaltungskosten.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up