Autor Thema: Warum ich als Christ Kleider, Röcke und Absatzschuhe tragen kann  (Gelesen 41021 mal)

androgyn

  • Gast
Da kann der Rock am Mann schwerlich eine Unmöglichkeit für Christen sein.
Gruß,
jo
Diese Talare sind aber nicht weibisch oder modisch. Das ist Standesbekleidung. Mönche tragen auch Gewänder. Um genauer zu sagen. Ich würde nichts davon anziehen, nur weil es männlich konnotiert ist.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
In der ev.-luth. Kirche werden ebenso Talare etc getragen wie in der römisch-katholischen Kirche, nur etwas farbloser und nüchterner. Die Ostkirchen sind da schon farbenfroher, was die Gewänder der Priester angeht.

Da ich in meiner Jugend Ministrant war, kann ich auch sagen, dass wir Röcke trugen - Chorrock nannte sich ein Teil der Ministranten-, und teilweise auch Priestergewandung - und dies ist ein einröhriges Kleidungsstück, selbst wenn es eher eine Art "Überkleid" über den Talar darstellt. Allerdings ist bei den Ministranten der "Talar" meist in zwei Teile geteilt, und unter dem Chorrock bis zum Boden schließt sich noch ein weiterer Rock an.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Kann sein, dass es "Standeskleidung" ist, allerdings sollte es nicht schwer sein, besonders im "christlichen" Kontext für "Röcke/Kleider am Mann" zu argumentieren, zumal im Laufe der offiziellen Kirchengeschichte die meisten Menschen nicht Hosen getragen haben, wie wir sie heute kennen, im Gegenteil eher "Röcke" und "Kleider" (in Anführungszeichen, da aus heutiger Sicht).

In anderen Ländern, die den Papst als Kirchenoberhaupt oder Stellvertreter Gottes auf Erden anerkennen, gibt es viele Männer, die keine Hosen tragen. Und Jesus, sofern es ihn denn gab (auch wenn ich es sehr wahrscheinlich halte und auch daran glaube), hat sicherlich keine Hosen getragen. Eigentlich das schlagendste Argument für "Christen", die am "Mannsein" von rocktragenden Männern zweifeln...

LG

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Ich habe den Artikel bezüglich der Kleiderordnung in der Bibel nochmal gefunden http://kleiderordnung.org/HosenModerneFrau.htm

Online ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Stuttgarter Rocker,

kennt von Euch jemanden den Autor des Kleiderordnung-Artikels?

Gruß,
ChrisBB


Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Ich habe den Artikel bezüglich der Kleiderordnung in der Bibel nochmal gefunden http://kleiderordnung.org/HosenModerneFrau.htm

Viel Wahres, und viel Schrott...

Zitat
Wenn man fragen würde, wie Menschen gut miteinander auskommen, dann würde man übrigens auch wieder bei den Röcken landen: Genau zu dem Zweck werden doch heute noch Röcke getragen, bei Festen, und im Service: Weil es dann eben runder läuft zwischen Männern und Frauen, wenn die Frauen Röcke anhaben.

Vielleicht würde es noch runder laufen, wenn auch die Männer Röcke anhaben...

LG
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Meine Meinung und ich bin ein Atheist wie man mittlerweile auch schon mal hier lesen konnte.
Ich halte nichts von Kirche und an den Glauben an einer anderen Macht als die Eigene.
Ich gehe sogar davon aus, dass nach meinem Text ein Aufschrei zu hören währe.

Ich sehe das Christentum als Sekte. Diese kann man nicht als
Religion sehen nur weil irgend wann jemand sagte: "Wenn ich es bin
bist du es auch!" (Staatsreligion)
Übrigens, wenn man die Sekte (Christentum) legalisiert, dann muss man es mit den
Zeugen Jehova, Aum, Boko Haram, Scientology, Colonia Dignidad (heute: Villa Baviera),
Bhagwan-Sekte und Zwölf Stämme auch.

Exkurs zu Wiki:
Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit ihnen stehen.

In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch einen meist abwertenden Charakter erhalten und wird seit den 1960er Jahren verstärkt in negativem Sinn verwendet.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

androgyn

  • Gast
Natürlich ist die Kirche eine Sekte. Die populärste und anerkannteste überhaupt. Sekte hört sich aber so negativ an, dass man das Wort nicht verwendet. Sind wir aber auch nicht eine Sekte? ;D

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Meine Meinung und ich bin ein Atheist wie man mittlerweile auch schon mal hier lesen konnte.
Ich halte nichts von Kirche und an den Glauben an einer anderen Macht als die Eigene.
Ich gehe sogar davon aus, dass nach meinem Text ein Aufschrei zu hören währe.

Meinst Du so einen: UAAAH!!! ?

Ich sehe das Christentum als Sekte. Diese kann man nicht als
Religion sehen nur weil irgend wann jemand sagte: "Wenn ich es bin
bist du es auch!" (Staatsreligion)
Übrigens, wenn man die Sekte (Christentum) legalisiert, dann muss man es mit den
Zeugen Jehova, Aum, Boko Haram, Scientology, Colonia Dignidad (heute: Villa Baviera),
Bhagwan-Sekte und Zwölf Stämme auch.

Exkurs zu Wiki:
Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit ihnen stehen.

In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch einen meist abwertenden Charakter erhalten und wird seit den 1960er Jahren verstärkt in negativem Sinn verwendet.

Die Sektendefinition mit der Abspaltung von einer Mutterreligion, von "secare" = "abschneiden" ist später entstanden, als die christliche Kirche von der offiziellen Lehrmeinung abweichende Gemeinschaften auf diese Weise ausschloss.

Ursprünglich kommt "secta" von "sequi" = "folgen", womit eine Gefolgschaft eines Lehrers oder Vertreters einer philosophischen Richtung gemeint war, also z.B. die Stoiker oder die Epikuräer.

Ähnlich erging es dem Begriff "Heiresis" = "Wahl", der ursprünglich die Wahl einer philosophischen Richtung durch ihren Anhänger bezeichnete, und später von der christichen Kirche im Sinne von "Irrlehre" auf grund falscher Wahl umgemünzt wurde.

Umgangssprachlich wird heute als Sekte eine Religionsgemeinschaft oder ideologische Gruppe bezeichnet, die in irgendeiner Form vom religiösen oder weltanschaulichen, "normalen" Mainstream abweicht und deshalb für Individuen oder die Gesellschat als gefährlich gilt.

Religionswissenschaftlich wird der Sektenbegriff wegen seiner abwertenden Konotation kaum noch benutzt. Auch die Enquette-Kommission des Deutschen Bundestages "Sog. Sekten und Psychogruppen" empfiehlt, den Begriff nicht zu verwenden, weil er unsachlich ist und Menschen diskriminiert. Theologen verwenden ihn aber nach wie vor, um Gemeinschaften, die sie für falsch und gefährlich halten, nicht als Religion zu bezeichnen, weil der Religionsbegriff inzwischen positiv besetzt ist, auch wenn er andere Religionen als die eigene bezeichnet.

Was ist also hier damit gewonnen, den Sektenbegriff zu verwenden? Wenn jetzt jede Religions- oder Weltanschauungegemeinschaft als "Sekte" bezeichnet wird (man kann ja auch den Humanistischen Verband oder die Giordano-Bruno-Stiftung als "Sekte" bezeichnen), diskriminiert er zwar keine einzelnen Gemeinschaften mehr, unterliegt aber einem inflationären Bedeutungsverlust.

LG!
Michael    
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
@ Mass

Kannst auch Aloha singen.

Warum sollte man die von mir aufgezählten Glaubensgemeinschaften nicht auch Religion nennen?
Nur weil die Christliche das nicht will? Diskiminieren die Christen jetzt anders Gläubige??
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
@ Mass

Kannst auch Aloha singen.

Warum sollte man die von mir aufgezählten Glaubensgemeinschaften nicht auch Religion nennen?
Nur weil die Christliche das nicht will? Diskiminieren die Christen jetzt anders Gläubige??

Aloha he!  :)

Wir Religionswissenschaftler nennen sie "Religionsgemeinschaften". Den von den Kirchen verwendeten Sektenbegriff lehnen wir ab. Und ja klar, haben Religionsgemeinschaften und so auch Kirchen Andersgläubige disrkiminiert, und tun es heute vielfach immer noch. Aber es gibt auch ein Umdenken, bei der röm.-kath. Kirche seit dem II. Vatikanum. Seit dem unterscheiden sie zwischen den guten "Weltreligionen" und den bösen "Sekten".

Scientology ist aber ein Sonderfall, da sie sich als "Religion" bezeichnen, wenn es ihnen Vorteile bringt, ansonsten auch gerne als "Wissenschaft", wie es einträglich ist. Deswegen haben wir Religionswissenschaftler die Anfrage der Politk, ob Scientology eine Religion sei oder ein Wirtschaftsunternehmen, nicht beantwortet. Es kann ja auch beides sein. Die Theologen lieferten dann die gewüschte Antwort: ein Wirtschaftsunternehmen und keine Religion. Tja ... Dabei sind sid großen Kirchen vielfach auch beides: Religionsgemeinschaft und Wirtschaftsunternehmen.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Tja ... Dabei sind sid großen Kirchen vielfach auch beides: Religionsgemeinschaft und Wirtschaftsunternehmen.

LG!
Michael

Dem stimme ich zu.
Gerade die Großen in Deutschland zahlen auch keine Steuern darauf.
Ich bestehe auf die Trennung von Staat und Kirche, was hier in Deutschland
doch sehr zu wünschen übrig lässt.

Ebenfalls respektiere ich jede Glaubensgemeinschaft ohne diese zu diskreminieren,
es sei denn sie versuchen mit Mord und Totschlag größer zu werden, denn dann
habe ich das Problem, dass auch anders Denkende nicht mehr respektiert werden.

Die Christen haben es vorgemacht.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Tja ... Dabei sind sid großen Kirchen vielfach auch beides: Religionsgemeinschaft und Wirtschaftsunternehmen.

LG!
Michael

Dem stimme ich zu.
Gerade die Großen in Deutschland zahlen auch keine Steuern darauf.
Ich bestehe auf die Trennung von Staat und Kirche, was hier in Deutschland
doch sehr zu wünschen übrig lässt.

Ebenfalls respektiere ich jede Glaubensgemeinschaft ohne diese zu diskreminieren,
es sei denn sie versuchen mit Mord und Totschlag größer zu werden, denn dann
habe ich das Problem, dass auch anders Denkende nicht mehr respektiert werden.

Die Christen haben es vorgemacht.

Intoleranz gibt es überall, in jeder Religion und Weltanschauung. Toleranz aber auch. Mach es doch wie die Tauben vom Aschenputtel: Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen!

Ich bin nicht für eine völlige Trennung von Staat/Politik und Religion/Weltanschauung, aber für eine gerechte Gleichbehandlung und eine Neutralität der Behörden.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Meine Meinung und ich bin ein Atheist wie man mittlerweile auch schon mal hier lesen konnte.
Ich halte nichts von Kirche und an den Glauben an einer anderen Macht als die Eigene.
Ich gehe sogar davon aus, dass nach meinem Text ein Aufschrei zu hören währe.

Wieso Aufschrei?

Christ sein ist keine Religion, völlig richtig. Es ist eine Beziehung zum lebendigen Gott und Schöpfer des Universums.

Ganz unabhängig von Deiner Bewertung ist es so wie es ist. Die Konsequenzen Deiner Haltung zu Gott wirst Du tragen müssen, weil Du auf Hilfe durch Jesus verzichtest.

Jeder so wie er will.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Meine Meinung und ich bin ein Atheist wie man mittlerweile auch schon mal hier lesen konnte.
Ich halte nichts von Kirche und an den Glauben an einer anderen Macht als die Eigene.
Ich gehe sogar davon aus, dass nach meinem Text ein Aufschrei zu hören währe.

Wieso Aufschrei?

Christ sein ist keine Religion, völlig richtig. Es ist eine Beziehung zum lebendigen Gott und Schöpfer des Universums.

Ganz unabhängig von Deiner Bewertung ist es so wie es ist. Die Konsequenzen Deiner Haltung zu Gott wirst Du tragen müssen, weil Du auf Hilfe durch Jesus verzichtest.

Jeder so wie er will.

 ;D ;D ;D ;D

So einen Dünnschiss liest man nicht jeden Tag.
Die Christen haben mit so einem Scheiß schon versucht die
Ur-Völker zu missionieren.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Wahren es nicht auch die Christen, die die Hölle brauchten um die Gläubigen und Andersgläubigen zu drohen??
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up