Autor Thema: treffen in Strasburg , 28 mei 2016  (Gelesen 53884 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #60 am: 19.05.2016 15:23 »
Will der HEJ-Verein eine Parade männlicher Rockoutfits organisieren? Dann würde ich ihm recht geben, zu dieser Parade einen Dresscode zu formulieren. Und nach der Parade kann dann auch jeder anders gekleidete Mensch wieder dazu kommen. Ist es so gemeint?

Ungefähr so ist es gemeint, würde ich sagen.

LG

Peter

Okay. Dann soll man es auch schreiben, bis wann die Parade dauert, und wann der informelle Teil des Treffens beginnt.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #61 am: 19.05.2016 16:52 »
Hallo zusammen,

ich finde es jedenfalls schade, dass hier eine Einladung zu einem Männerrocktreffen zu einem Streit zwischen denen, die nur bestimmte Outfits tolererieren und denen, die einen anderen Geschmack ausleben wollen, wurde.

Warum können wir nicht einfach Menschen respektieren, wie sie sind?

Warum muss hier mit einem gehässigen Unterton als Querhieb auf einige Forumsmitglieder darauf rum geritten werden, dass der HEJ einen Dresscode vorgibt, den man gefälligst zu respektieren habe, nach dem Motto: Die machen es richtig, so sollten wir es auch machen!

Asterix schrieb zwar, sein Outfit sei für ihn ein männliches Outfit, weil er ein Mann ist und auch nichts anderes sein will, aber ihm wurde klar gemacht, dass Feinstrümpfe und Stöckelschuhe ganz klar nicht als männlich akzeptiert würden.

Im Unterton wird hier einigen Mitgliedern klar gemacht, dass sie unserer Sache schaden, weil die Mehrheit der Männer abgeschreckt würde. Taktik zählt hier also mehr als die Achtung vor dem Menschen.

Und wenn ich das kritisiere, bezeichnet Peter die Debatte als "sinnlos und grundlos" und sagt, dass er keine Lust habe, sich daran zu beteiligen, nachdem er sie durch sein Plädojer für den HEJ-Dresscode angefacht hat. Klar, die können bestimmen, wen sie einladen, die haben quasi die Macht dazu, und wer die Macht hat, braucht nicht zu debattieren, sondern schafft Fakten.

Am besten finde ich Jürgens Beitrag, in dem er schreibt, dass er die Toleranzschwelle mal austesten will. Ja, vielleicht sind sie ja gar nicht so intolerant, wie Peter und andere es gerne hätten. Ich hoffe es!

Dresscodes für berufliche Tätigkeiten und für zeitlich beschränkte Aktionen wie Auftritte halte ich manchmal für notwendig und oft für vertretbar. Aber darüber hinaus bezwecken Dresscodes meistens eine Abgrenzung nach außen gegenüber unliebsamen Personen, Bevölkerungsgruppen und -schichten oder gegenüber Feinden. Das ist meine Kritik generell an Dresscodes. Ich bin mir eben nicht sicher, wie weit das Dresscode-Denken im HEJ geht.

Hier im Forum geht es mir von einigen Mitgliedern aber zu weit. Können wir nicht einfach jeden von uns so respektieren, wie er sich wohlfühlt? Müssen wir immer wieder sticheln? Müssen wir im Geiste die Straßenseite wechseln, wenn uns jemand entgegen kommt, der uns zu feminin, zu transig oder sonst wie zu irgendwas erscheint? Wenn mir ein Outfit nicht gefällt, schweige und respektiere ich. Ich kritisiere auch nicht hintenrum, indem ich den HEJ oder sonst wen vorschicke und mich freue, dass er meine Position vertritt. Haben wir nicht die innere Stärke, andere als Mitglieder unserr Gruppe zu akzeptieren, so wie sie sind, solange sie selber jedes andere Gruppenmitglied respektieren?

Denkt mal darüber nach, Peter, Ingo, Gregor, Radix (der Du ja als erster damit angefangen, Dich dann aber aus der Diskussion zurückgezogen hast).

In der Hoffnung auf ein gedeihliches Miteinander!
LG,
Michael





Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #62 am: 19.05.2016 18:59 »
Okay. Dann soll man es auch schreiben, bis wann die Parade dauert, und wann der informelle Teil des Treffens beginnt.
Ihr schießt euch auf Definitionen ein. Es ist keine Parade ala CSD oder Loveparade. Die "Parade" ist das eigentliche Treffen. Danach, wenn jeder wieder seine Wege geht, können die anderen dazustoßen oder sich anders anziehen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #63 am: 19.05.2016 20:13 »
Okay. Dann soll man es auch schreiben, bis wann die Parade dauert, und wann der informelle Teil des Treffens beginnt.
Ihr scheißt euch auf Definitionen ein. Es ist keine Parade ala CSD oder Loveparade. Die "Parade" ist das eigentliche Treffen. Danach, wenn jeder wieder seine Wege geht, können die anderen dazustoßen oder sich anders anziehen.

Mien leiber Nico,

leis doch leiber mal Korrektur, was Du geschreiben hast, damit Da nicht "schießt" steht, wenn Du "scheißt" mienst.

Oder umgekehrt!  ;D

Ansonsten klar, so wörtlich hat das weder der Peter noch ich genommen. Gemeint ist aber eben ein offizieller Teil mit Dresscode, weil man ein männliches Rock-Outfit für die umstehenden Leute präsentieren will, und ein inoffizieller ohne Dresscode. Wenn es keinen inoffiziellen Teil ohne Dresscode innerhalb des Treffens gibt, fehlt was.

Oder gibt es da etwa einen Vereins-Dresscode, den jedes Mitglied auch im Alltag einhalten muss, wenn es im Rock unterwegs ist?
Nee, das wäre wirklich zu albern.

Aber ansonsten stimmst Du mir doch zu, Nico, oder?

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


androgyn

  • Gast
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #64 am: 19.05.2016 20:36 »
Die können das doch machen wie Nolte. Ich würde sogar meinen Männerrock anziehen mit dem wäre ich bestimmt der Hingucker des Tages. Weißt du...derzeit ist der Halfbun im Trend. Ich frage mich, ob es auch ein Halfbun-Treffen gab oder ob sich Trends einfach durch ganz bestimmten Umstände entwickeln und durchsetzen, die man gar nicht erzwingen kann. Und was, wenn der Trend mal wieder vorbei ist? Auch die großen Brillengestelle sind derzeit im Trend. Und jeder Trend geht irgendwann vorbei. Dann werden diejenigen auch wieder doof angeschaut und fangen von vorne an. Zieh doch mal eine Schlaghose aus den 70ern an.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.304
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #65 am: 19.05.2016 22:00 »
Meine Lebenspartnerin hat mich schon die Woche gefragt, ob sich jemand angemeldet hat, das hatte ich verneint. Nun ist sie bei mir und hat sie diese ellenlange Diskussion verwundert überflogen und mich gefragt: Willst Du denn unbedingt dahin?
Dann hab ich gesagt, ja würde ich mir schon gern mal ansehen, dann meinte sie: Macht doch was ihr wollt :-\

Zuerst hab ich ihr von der Petition erzählt, da wollte sie gleich unterschreiben und hat es auch getan.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #66 am: 19.05.2016 22:03 »
Meine Lebenspartnerin hat mich schon die Woche gefragt, ob sich jemand angemeldet hat, das hatte ich verneint. Nun ist sie bei mir und hat sie diese ellenlange Diskussion verwundert überflogen und mich gefragt: Willst Du denn unbedingt dahin?
Dann hab ich gesagt, ja würde ich mir schon gern mal ansehen, dann meinte sie: Macht doch was ihr wollt :-\

Aber als ich ihr von der Petition erzählte, wollte sie auch gleich unterschreiben...

Grüßle
Jürgen

Du hast die zweitbeste Partnerin der Welt, lieber Jürgen!  :)

Grüße sie von mir!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #67 am: 20.05.2016 08:47 »
" Mach doch was ihr wollt. " solltest du ernst nehmen, auch wenn dies so nicht gemeint war.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.304
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #68 am: 20.05.2016 09:16 »
" Mach doch was ihr wollt. " solltest du ernst nehmen, auch wenn dies so nicht gemeint war.

Naja, sie war  halt bisschen genervt, das keiner sich angemeldet hat, aber  alle ewig am rumdiskutieren sind.
Deswegen die Reaktion.
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #69 am: 21.05.2016 00:06 »
" Mach doch was ihr wollt. " solltest du ernst nehmen, auch wenn dies so nicht gemeint war.

Naja, sie war  halt bisschen genervt, das keiner sich angemeldet hat, aber  alle ewig am rumdiskutieren sind.
Deswegen die Reaktion.


Kann ich verstehen. Ist nicht nur hier im Forum so, auch manchmal im Job: viele diskutieren ewig rum, aber keiner bewegt mal seinen Arsch und bringt was voran. Dann mache ich auch, was ich will: bringe was voran. Nicht lange schnacken, anpacken!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #70 am: 21.05.2016 00:58 »
Das heißt Nicht lange schnacken, Kopf in Nacken.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #71 am: 21.05.2016 01:13 »
" Mach doch was ihr wollt. " solltest du ernst nehmen, auch wenn dies so nicht gemeint war.

Naja, sie war  halt bisschen genervt, das keiner sich angemeldet hat, aber  alle ewig am rumdiskutieren sind.
Deswegen die Reaktion.


Kann ich verstehen. Ist nicht nur hier im Forum so, auch manchmal im Job: viele diskutieren ewig rum, aber keiner bewegt mal seinen Arsch und bringt was voran. Dann mache ich auch, was ich will: bringe was voran. Nicht lange schnacken, anpacken!

Und was bringst Du voran in Bezug auf die Seitenhiebe gegen Rockträger, die nicht männlich genug daher kommen, lieber Marcel?

LG,
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #72 am: 21.05.2016 09:27 »
Und was bringst Du voran in Bezug auf die Seitenhiebe gegen Rockträger, die nicht männlich genug daher kommen, lieber Marcel?

LG,
Michael

Selbst Rock tragen und darüber sprechen. Motivieren, Selbsbewusstsein und Stärke aufzubauen, getragen von der Erkenntnis, dass anderen immer das Andere als fremd erscheint. Manchmal auch hier über meine Erlebnisse schreiben und Bilder zeigen, wie ich unterwegs bin.

Nicht männlich genug? Wie soll das aussehen? Dazu habe ich derzeit keine Vorstellung, denn selbst im Rock beliebt ein Kerl ein Kerl zu bleiben.
Ob dann noch flache oder hohe Schuhe oder sonstwas dazukommen, ist jedem selbst überlassen - doch es bleibt der selbe Mensch. Wer verkleidet auf die Straße gehen will, von mir aus. Ich kleide mich so, dass ich immernoch als ich erkennbar bleibe. Wenn manch andere das auch so fühlen in Kleid und Highheels, Klunkerkette, Perücke und aufwändigem Make-Up, dann sollen sie es tun. Ich schreibe nicht vor, wie sich jemand zu kleiden hat, denn dazu habe ichn täglich mit zu vielen verschiedenen Menschen und auch Kleidungsstilen zu tun.  Da wird man gelassener in diesen Fragen  :)

Vom Kleidungsstil allein kann man nicht auf den Charakter schließen, doch oft ist es ein Indiz für Selbstbewusstsein und Aufgeschlossenheit oder bei manchem auch zur Unsicherheit und Angepasstheit. Manchmal bestätigt sich das dann im Verhalten und im Gespräch, doch auch nicht immer. Das ist eben menschlich ;)
 Und so wird für mich im menschlichen Umgang miteinander Kleidung eher zur Nebensache.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #73 am: 21.05.2016 10:01 »
Und was bringst Du voran in Bezug auf die Seitenhiebe gegen Rockträger, die nicht männlich genug daher kommen, lieber Marcel?

LG,
Michael

Selbst Rock tragen und darüber sprechen. Motivieren, Selbsbewusstsein und Stärke aufzubauen, getragen von der Erkenntnis, dass anderen immer das Andere als fremd erscheint. Manchmal auch hier über meine Erlebnisse schreiben und Bilder zeigen, wie ich unterwegs bin.

Nicht männlich genug? Wie soll das aussehen? Dazu habe ich derzeit keine Vorstellung, denn selbst im Rock beliebt ein Kerl ein Kerl zu bleiben.
Ob dann noch flache oder hohe Schuhe oder sonstwas dazukommen, ist jedem selbst überlassen - doch es bleibt der selbe Mensch. Wer verkleidet auf die Straße gehen will, von mir aus. Ich kleide mich so, dass ich immernoch als ich erkennbar bleibe. Wenn manch andere das auch so fühlen in Kleid und Highheels, Klunkerkette, Perücke und aufwändigem Make-Up, dann sollen sie es tun. Ich schreibe nicht vor, wie sich jemand zu kleiden hat, denn dazu habe ichn täglich mit zu vielen verschiedenen Menschen und auch Kleidungsstilen zu tun.  Da wird man gelassener in diesen Fragen  :)

Vom Kleidungsstil allein kann man nicht auf den Charakter schließen, doch oft ist es ein Indiz für Selbstbewusstsein und Aufgeschlossenheit oder bei manchem auch zur Unsicherheit und Angepasstheit. Manchmal bestätigt sich das dann im Verhalten und im Gespräch, doch auch nicht immer. Das ist eben menschlich ;)
 Und so wird für mich im menschlichen Umgang miteinander Kleidung eher zur Nebensache.


Eben, lieber Marcel, da bin ich ja ganz Deiner Meinung!

Nur eben erreicht mein persönliches Rocktragen nicht die Leute, denen ich nicht persönlich begegne. Und hier haben wir ja über den HEJ diskutiert und über "männliche" Dresscodes die da aufgestellt werden oder zumindest hier von einigen Forumsmitlgiedern gefordert werden. Darüber kann man dann eben auch nur in Schrift und Sprache diskutieren. Mir geht eben die mal offene mal versteckte Stichelei gegen Forumsmitglieder, deren Outfit anderen als nicht männlich genung erscheint, auf den Wecker.

Deswegen muss eben auch mal ausführlicher diskutiert werden.

LG!
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean-Luc

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage nur Röcke, Kilts, Kleider , Keine Hose
  • Pronomen: Er
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #74 am: 23.05.2016 11:29 »
Wer komt ?
Ich komme  Place Kléber ca. 13:00
à 13h : répétition du jeté de pantalon (place St Pierre le jeune)
à 14h : jeté de pantalon, place Kléber
à 17h30 : défilé, place Kléber



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up