Autor Thema: treffen in Strasburg , 28 mei 2016  (Gelesen 54424 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #75 am: 23.05.2016 14:37 »
Mir geht eben die mal offene mal versteckte Stichelei gegen Forumsmitglieder, deren Outfit anderen als nicht männlich genung erscheint, auf den Wecker.

Lieber MAS,
würdest du mal angeben, auf welche Beiträge du dich hier beziehst?
LG
Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #76 am: 23.05.2016 15:08 »
Mir geht eben die mal offene mal versteckte Stichelei gegen Forumsmitglieder, deren Outfit anderen als nicht männlich genung erscheint, auf den Wecker.

Lieber MAS,
würdest du mal angeben, auf welche Beiträge du dich hier beziehst?
LG
Peter

Lieber Peter,

ich beziehe mich auf die Diskussion seit Radix' Beitrag mit der Bemerkung:
Zitat
dass die französischen Veranstalter auf die
Teilnahme von Crossdressern und Transvestiten, die wohl eher in einem femininen Stil daherkommen würden, gut und gerne verzichten können. Nun, für diese Zielgruppe gibt es ja auch den Christopher Street Day ...
,
also seit hier: http://www.rockmode.de/index.php?topic=5572.msg73824#msg73824.

Und nach Nicos Widerrede, dann Deine Bemerkung:
Zitat
Richtig verstanden und wichtiger Hinweis. Wo der Verein "HeJ" Gastgeber ist, wird aus grundsätzlichen und taktischen Überlegungen zu "weibliches" Outfit abgelehnt. Das kann man gut oder schlecht finden, es muss aber respektiert werden.

Dann Gregors Beitrag:
Zitat
Für den Begriff Mann im Rock finde ich es gut. Die einzig mögliche Lösung, meiner Meinung nach, sollte man ganz "normale" Männer, die mit ihrem Geschlecht und einem männlichen Erscheinungsbild kein Problem haben, davon überzeugen, dass es auch im Rock geht, Mann und männlich zu bleiben. Diese Zielgruppe könnte wohl 95% aller Männer umfassen.

Motive zum Rock: Anders. Logisch. Variation. Bequemer.

Asterix, der sich nach konventionell-konservativer Sehgewohnheit ja sehr feminin kleidet, macht deutlich, dass er seine Kleidung aber nicht als feminin ansehe und dass er sich deshalb auch eingeladen fühle.
Auch Nico und Hajo empfinden sich als Männer, die einfach ihre Kleidungspalette erweitern.

Etwas später schriebst Du aber:
Zitat
Da läd jemand ein und gibt als Dresscode "männliches Outfit" vor, da versteht es sich doch, dass Stöckelschuhe, Feinstrumpfhosen und ein Kleid mit Spitzenborte da nicht reinpasst.

Usw. usf.

Und, was sagst Du nun dazu? Sind das jetzt keine Spitzen gegen Asterix, Hajo, Nico und andere, deren Outfit nicht "normal" und "männlich" genug ist? Wird hier nicht der HEJ-Verein vorgeschoben, um nicht offen sagen zu müssen, dass man sich auch hier im Forum oder in der Männerrockbewegung generell mehr "normales" und "männliches" Outfit wünscht, dass also Männer, die sich nicht an den Dresscode halten, doch lieber in Crossdresser-Foren oder zum CSD gehen sollen? Das natürlich "vollkommen tolerant" und nur aus "taktischen Erwägungen", damit 90% der Männer nicht abgeschreckt werden? 

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #77 am: 23.05.2016 16:05 »
Lieber Peter,
...
Und nach Nicos Widerrede, dann Deine Bemerkung:
Zitat
Richtig verstanden und wichtiger Hinweis. Wo der Verein "HeJ" Gastgeber ist, wird aus grundsätzlichen und taktischen Überlegungen zu "weibliches" Outfit abgelehnt. Das kann man gut oder schlecht finden, es muss aber respektiert werden.

Das ist keine Stichelei, einfach eine Information zur Taktik von HeJ.

Asterix, der sich nach konventionell-konservativer Sehgewohnheit ja sehr feminin kleidet, macht deutlich, dass er seine Kleidung aber nicht als feminin ansehe und dass er sich deshalb auch eingeladen fühle.

Etwas später schriebst Du aber:
Zitat
Da läd jemand ein und gibt als Dresscode "männliches Outfit" vor, da versteht es sich doch, dass Stöckelschuhe, Feinstrumpfhosen und ein Kleid mit Spitzenborte da nicht reinpasst.

Die Grenze zwischen "männlich" und "weiblich" ist sicherlich fliessend und es hängt in diesem Zusammenhang von vielen Faktoren (Zusammenstellung, Farben, Materialien etc... ) ab, wie man das individuell empfindet. Aber du schreibst selbst, dass Asterix sich "sehr feminin" kleidet. "Sehr feminin" ist ganz sicher nicht "maskulin" und wenn er so zu dieser Veranstaltung gehen würde, käme das in den Bereich der Provokation. Und wenn Asterix für sich sagt, dies und jenes sei für ihn so oder so, dann ist das noch lange nicht allgemeinübliche Sehweise.

Noch mal: ich habe überhaupt gar nichts dagegen, wie 'weiblich' Asterix, Hajo oder andere sich auch kleiden mögen, ist nur nicht mein Stil. Aber wenn behauptet wird: dieses Blau ist für mich Rot, dann widerspreche ich.

Und, was sagst Du nun dazu? Sind das jetzt keine Spitzen gegen Asterix, Hajo, Nico und andere, deren Outfit nicht "normal" und "männlich" genug ist? Wird hier nicht der HEJ-Verein vorgeschoben, um nicht offen sagen zu müssen, dass man sich auch hier im Forum oder in der Männerrockbewegung generell mehr "normales" und "männliches" Outfit wünscht, dass also Männer, die sich nicht an den Dresscode halten, doch lieber in Crossdresser-Foren oder zum CSD gehen sollen? Das natürlich "vollkommen tolerant" und nur aus "taktischen Erwägungen", damit 90% der Männer nicht abgeschreckt werden?

Noch mal zum mitschreiben: ich habe überhaupt gar nichts dagegen, wie 'weiblich' Asterix, Hajo oder andere sich auch kleiden, ist nur nicht mein Stil.

Ich habe hier nichts vorgeschoben, da interpretierst du was rein. In der Tat wünsche ich mir die eine oder andere Diskussion anders, aber das schreibe ich dann schon direkt dort, wo es hingehört. Ich finde beispielsweise Politik, Religion oder Unterwäsche gehört hier nicht her, und diese meine Meinung kann man an den enstprechenden Stellen leicht finden. Für Probleme mit Windows, Ölwechsel an Autos, -und auch für Crossdressing gibt es geeignetere Foren.

Und noch eine Erläuterung: die "Trans-Cross-Gender"-Diskussion hier in diesem Thread sinnlos, weil das in diesem Forum nur zu nichtendendem Streit führt, und sie ist hier in diesem Thread grundlos, weil sie in diesem Verlauf hier aus einer unzusammenhängenden Nebenbemerkung herrührte.

LG

Peter  
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #78 am: 23.05.2016 16:48 »
Lieber Peter,

ich habe nicht geschrieben, dass Asterix sich sehr feminin kleidet, sondern dass er sich
Zitat
nach konventionell-konservativer Sehgewohnheit ja sehr feminin kleidet.
Ich habe jetzt fett markiert, was das Wichtige an meiner Aussage ist.

Es muss nicht mein oder Dein Stil sein, genau so wenig wie Dein oder mein Stil seiner sein muss. Wichtig ist, dass wir uns gegenseitig respektieren und uns in unseren Rechten, zu tragen, worin wir uns wohlfühlen, gegenseitig unterstützen.

Die konventlionell-konservative Sehgewohnheit ist eine unter vielen. Ich kann die Dinge so sehen, darf sie aber nicht als Maß aller Dinge hinstellen. Sie steht gleichberechtigt neben einer kreativ-progressiven Sehgewohnheit.

In Bezug auf Themen, die sich mit dem Männerrockthema überschneiden, z.B. Politik, Religion und Unterwäsche, habe ich eine ganz andere Meinung als Du. Andernfalls dürfte Jürgen auch nicht thematisieren, dass er im Rock den Rasen gemäht hat, denn Rasenmähen ist hier nicht das Thema. Man dürfte nicht schreiben, welche Schuhe, welches Oberteil oder eben welche Unterwäsche man zum Rock trägt, nicht, was Toleranz gegenber Rock- und Hosenträgern mit Toleranz gegenüber Muslimen oder Transgendern zu tun hat und nicht, wie man sich eine offene, menschenfreundliche, pluralistische und eben tolerante Gesellschaft vorstellt, in der jeder tragen darf, was ihm gefällt, denn das wären alles andere Themen. Man müsste quasi für jeden Satz oder gar Halbsatz das Forum wechseln. Dafür gibt es auch schon einen Fachausdruck: Fragmentierung (vgl. http://www.laurentianum.de/infoschul/o8t3.doc)

Sicher gibt es ein Kernthema, aber da wir unsere Röcke ja nicht im "luftleeren Raum" tragen, sondern eingebettet in allerlei Konexte, sind diese Kontexte auch Thema, wenn auch nicht im Kern (Text), so doch rundherum (Kontext).

Die Grenze zwischen "männlich" und "weiblich" hängt auch nicht nur von Farben, Materialien usw. ab, sondern vor allem davon, wie diese Farben, Materialien usw. vom Menschen belegt werden. Rosa z.B. ist weder weiblich noch männlich, aber für den einen Menschen kann es weiblich sein und für einen anderen männlich. So ist es auch mit dem Rock, mit Feinstrümpfen, mit Absatzschuhen usw.

Allgemeinüblich ist weder Asterix' Selbstverständis noch Deines. Seines ist seines und Deines ist Deines. Was allgemeinübich ist, ist eine Sache der Parellelisierung, die historisch wächst und sich verändert. Eine Zeit lang ist es eine soziale Tatsache, die die Menschen, die in sie hineinwachsen beeinflusst, aber dann ändert sie sich wieder, weil Menschen sich anders orienitieren. So ist es heute allgemeinüblich, dass wir hier auf Neuhochdeutsch schreiben, dem heutigen Standarddeutsch, vor 800 Jahren wäre es Mittelhochdeutsch gewesen oder noch wahrscheinlicher, eine der vielen Mundarten.

Manche Veränderung ist mir auch nicht lieb. Und man kann ja dagegen argumentieren und muss sie nicht unbedingt mitmachen. Aber trotzdem sollten wir Menschen respektieren und als Mitglieder unserer Gruppe akzeptieren, und nicht nur tolerieren, die es  anders machen als wir selbst.

Keine Ahnung, ob Du das jetzt einsiehst. Das liegt nicht in meiner Macht. Und zwingen würde ich Dich auch nicht, wenn ich es könnte. Es ist Deine Freiheit und Verantwortung. (Jetzt sind wir bei der Philosophie gelandet, was für Dich sicher wieder in ein anderes Forum gehört.)

LG, Michael  

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.337
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #79 am: 23.05.2016 17:12 »
Wer komt ?
Ich komme  Place Kléber ca. 13:00
à 13h : répétition du jeté de pantalon (place St Pierre le jeune)
à 14h : jeté de pantalon, place Kléber
à 17h30 : défilé, place Kléber

Salut Jean-Luc

Wir werden auch um 13 Uhr am Place Kléber sein.
Wir parken in der Nähe des Europaparlaments und fahren dann mit der Tram in die Stadt
bis Haltestelle Homme de Fer.



Ob sonst noch jemand kommt, weiß ich nicht.
Die meisten können oder wollen nicht kommen, sondern  nur diskutieren.
Für die Diskussionen hätte man doch ein neues Thema aufmachen können...


Grüße
Sonja und Jürgen


Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #80 am: 23.05.2016 17:51 »
Wer komt ?
Ich komme  Place Kléber ca. 13:00
à 13h : répétition du jeté de pantalon (place St Pierre le jeune)
à 14h : jeté de pantalon, place Kléber
à 17h30 : défilé, place Kléber

Salut Jean-Luc

Wir werden auch um 13 Uhr am Place Kléber sein.
Wir parken in der Nähe des Europaparlaments und fahren dann mit der Tram in die Stadt
bis Haltestelle Homme de Fer.



Ob sonst noch jemand kommt, weiß ich nicht.
Die meisten können oder wollen nicht kommen, sondern  nur diskutieren.
Für die Diskussionen hätte man doch ein neues Thema aufmachen können...


Grüße
Sonja und Jürgen




Lieber Jean-Luc,

Du hast zwar gefragt, wer kommt, und nicht, wer nicht kommt, aber trotzdem anworte ich, dass ich nciht kommt, da der Termin schon belegt ist und Strassbourg mir für ein Treffen etwas weit ist. Für Dich ist es auch nicht näher, aber wenn es einem wichtig ist, fährt man auch weiter, als wenn es einem nicht so wichtig ist.

Lieber Jürgen,

ja, man hätte auch einen Thread mit einer Diskussion über die Ein- und Ausladungen des HEJ eröffnen können. Aber manchmal ergibt sich eben eine Diskussion spontan.

Aber stelle bitte nicht "kommen" und "nur diskutieren" gegenüber. Genau so gut könnte man schreiben, man "diskutiert" (geht also einer Sache diskursiv auf den Grund) oder "kommt nur" (bewegt also nur den Körper wohin, egal, wie man innerlich dazu steht). Denken und reden/schreiben ist nicht weniger wichtig, als irgendwohin zu fahren.

Aber im November kommen wir nach Stuttgart zum Wendrsonn-Konzert, sofern nichts Schwerwiegendes dazwischen kommt. Und vorher - unter gleichen Bedingungen - wandern wir zusammen im Westerwald, mit Geist und Körper gleichermaßen.  :)

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.337
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #81 am: 23.05.2016 19:17 »
Lieber Michael
Die von Dir genannten Termine sind schon im Kalender vermerkt und da freue ich mich schon.

Leider hab ich nicht gut genug überlegt, bevor ich geschrieben habe, sonst hätte ich das "nur" weggelassen.
Aber ich befürchtete, das die Frage, wer zum Treffen kommt in der Diskussion untergeht (wie egoistisch von mir)

Ich weiß, das Du nicht zum Treffen kommst, wahrscheinlich wäre ich auch nicht gekommen, wenn ich nicht schon in der Nähe wäre.
Peter hat sich, glaube ich, nicht geäußert ob er kommt oder nicht.
Mich hätte halt interessiert, ob vielleicht einer der anderen gekommen wäre. Aber wer sich bis jetzt nicht gemeldet hat, wird sich wohl auch nicht mehr melden (die schweigenden 500).

Ich schau mir nun das ganze vor Ort an, dann werde ich schon merken, ob ich mit den Ansichten des HEJ überein stimme, vorher kann ich noch keine Aussage treffen. Hinterher bin ich (hoffentlich) schlauer. Oder es scheitert eventuell schon an der Sprache.
Die Begeisterung für das Treffen hat bereits etwas nachgelassen, aber ein Ausflug nach Straßburg ist immer schön.
Hinterher werde ich mich hier nochmals melden, über meine Eindrücke.

Aber so langsam erkenne auch ich, das Rocktreffen ziemlich unwichtig geworden sind, wenn ich an die Resonanz zu Stuttgart (oder auch München) denke und werde wohl keine Anstrengungen mehr unternehmen, eines zu organisieren.

Natürlich ist die Diskussion wichtig, ich hoffe, das Ihr mit Erfolg der Sache auf den Grund geht und nicht nur wieder wie so oft nur verhärtete Fronten aufeinander prallen oder ewig im Kreis diskutiert wird.
Leider ist es oft so in diesem Forum, vermutlich messe ich den Diskussionen deswegen nicht die Bedeutung zu, die sie eigentlich haben sollten.
Jetzt werde ich euch aber nicht mehr in Eurer Diskussion stören und wünsche euch viel Erfolg

Liebe Grüße
Jürgen




Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #82 am: 23.05.2016 19:41 »
Lieber Michael
Die von Dir genannten Termine sind schon im Kalender vermerkt und da freue ich mich schon.

Leider hab ich nicht gut genug überlegt, bevor ich geschrieben habe, sonst hätte ich das "nur" weggelassen.
Aber ich befürchtete, das die Frage, wer zum Treffen kommt in der Diskussion untergeht (wie egoistisch von mir)

Ich weiß, das Du nicht zum Treffen kommst, wahrscheinlich wäre ich auch nicht gekommen, wenn ich nicht schon in der Nähe wäre.
Peter hat sich, glaube ich, nicht geäußert ob er kommt oder nicht.
Mich hätte halt interessiert, ob vielleicht einer der anderen gekommen wäre. Aber wer sich bis jetzt nicht gemeldet hat, wird sich wohl auch nicht mehr melden (die schweigenden 500).

Ich schau mir nun das ganze vor Ort an, dann werde ich schon merken, ob ich mit den Ansichten des HEJ überein stimme, vorher kann ich noch keine Aussage treffen. Hinterher bin ich (hoffentlich) schlauer. Oder es scheitert eventuell schon an der Sprache.
Die Begeisterung für das Treffen hat bereits etwas nachgelassen, aber ein Ausflug nach Straßburg ist immer schön.
Hinterher werde ich mich hier nochmals melden, über meine Eindrücke.

Aber so langsam erkenne auch ich, das Rocktreffen ziemlich unwichtig geworden sind, wenn ich an die Resonanz zu Stuttgart (oder auch München) denke und werde wohl keine Anstrengungen mehr unternehmen, eines zu organisieren.

Natürlich ist die Diskussion wichtig, ich hoffe, das Ihr mit Erfolg der Sache auf den Grund geht und nicht nur wieder wie so oft nur verhärtete Fronten aufeinander prallen oder ewig im Kreis diskutiert wird.
Leider ist es oft so in diesem Forum, vermutlich messe ich den Diskussionen deswegen nicht die Bedeutung zu, die sie eigentlich haben sollten.
Jetzt werde ich euch aber nicht mehr in Eurer Diskussion stören und wünsche euch viel Erfolg

Liebe Grüße
Jürgen

Lieber Jürgen,

ich finde, Du hast eine gesunde Einstellung!

Ich bin gespannt, auf Deinen Bericht von dem Treffen, und hoffe, dass die positiven Eindrücke überwiegen!

LG!
Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #83 am: 23.05.2016 20:08 »
Wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich hingehen. Außerdem feier ich an dem Tag eh Geburtstag. Wieder ein Jahr näher am Sargdeckel.  :-\ Ich werde mal ein Foto machen, wie ich zu einem Treffen erscheinen würde. Aber heute regnet es.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.337
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #84 am: 23.05.2016 20:41 »
Wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich hingehen. Außerdem feier ich an dem Tag eh Geburtstag. Wieder ein Jahr näher am Sargdeckel.  :-\ Ich werde mal ein Foto machen, wie ich zu einem Treffen erscheinen würde. Aber heute regnet es.

Du armer junger Bursche, du. Was sollen dann wir alten Grufties erst sagen. Also Kopf hoch, hast sicher noch paar schöne Jahre vor Dir.  ;)
Und das Wetter wird auch wieder besser.
Bei uns im Süden am Mittwoch. Und ich hab diese Woche Urlaub. Juhu :)
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.087
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #85 am: 24.05.2016 07:18 »

ich finde es jedenfalls schade, dass hier eine Einladung zu einem Männerrocktreffen zu einem Streit zwischen denen, die nur bestimmte Outfits tolererieren und denen, die einen anderen Geschmack ausleben wollen, wurde.


Lieber Michael,

du meinst, warum denken nicht alle wie du? Denn dann gäbe es ja keinen Streit.

Wo ist deine eigene sonst so hoch besungene Toleranz? Akzeptiere doch, dass andere anderer Meinung als du sein können, und dass du nicht fähig bist, sie für deine Gesichtspunkte zu gewinnen.

Es ist OK, dass man manchmal sagt, wo man steht, aber wochenlange Diskussionen darüber führen zu nichts.

Jeder, der etwas arrangiert, hat das Recht dazu, einen Dress Code vorzuschreiben, was auch der Grund. Jeder, der teilnehmen möchte, respektiert ihn. Steht nicht zur Diskussion.

Gruß
Gregor

PS. Homosexuelle Männer sind genau soviel Männer wie heterosexuelle. Tragen sie einen Rock, sind sie natürlich Männer im Rock. Warum überhaupt die sexuelle Präferenz von Männern in die Diskussion bringen?   

 
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #86 am: 24.05.2016 08:14 »

ich finde es jedenfalls schade, dass hier eine Einladung zu einem Männerrocktreffen zu einem Streit zwischen denen, die nur bestimmte Outfits tolererieren und denen, die einen anderen Geschmack ausleben wollen, wurde.


Lieber Michael,

du meinst, warum denken nicht alle wie du? Denn dann gäbe es ja keinen Streit.

Wo ist deine eigene sonst so hoch besungene Toleranz? Akzeptiere doch, dass andere anderer Meinung als du sein können, und dass du nicht fähig bist, sie für deine Gesichtspunkte zu gewinnen.

Es ist OK, dass man manchmal sagt, wo man steht, aber wochenlange Diskussionen darüber führen zu nichts.

Jeder, der etwas arrangiert, hat das Recht dazu, einen Dress Code vorzuschreiben, was auch der Grund. Jeder, der teilnehmen möchte, respektiert ihn. Steht nicht zur Diskussion.

Gruß
Gregor

PS. Homosexuelle Männer sind genau soviel Männer wie heterosexuelle. Tragen sie einen Rock, sind sie natürlich Männer im Rock. Warum überhaupt die sexuelle Präferenz von Männern in die Diskussion bringen?   

 

Lieber Gregor,

Du vergisst den Grundsatz der Toleranz: Keine Toleranz gegenüber der Intoleranz!

Es gibt Meinungen, die sind so intolerant, dass sie zu tolerieren unmoralisch wäre.

Wenn ich also der Meinung bin, alle Menschen seien zu respektieren, solange sie niemandem sonst schaden, und jemand anders meint, nein, die seien aus taktischen Gründen nicht zu tolerieren, dann kann ich doch diese nicht einfach dulden.

Es geht ja auch nicht um Homosexualität, denn die sieht man einem Menschen nicht an, sondern es ging in der Diskusion um Transvestismus und Crossdressing, also wenn ein Mann Freunde daran hat, Röcke zu tragen, weil er sie als weiblich einstuft oder wenn er Freude daran hat, Kleidungsstücke zu tragen, die andere als weiblich einstufen, er selber aber nicht, so wie Asterix oder Hajo.

Wenn ich jetzt fordere, solche Männer genau so zu respektieren, wie die, die ein Outfit tragen, das "allgemeinüblich" als "männlich" gilt, dann ist das in Deinen Augen eine Intoleranz gegenüber den Männern, die das "weibliche" Outfit nicht tolerieren. Ja, es ist eine Intoleranz gegenüber der Intoleranz, aber nicht gegenüber dem Kleidungsstil der "maskulin" gekleideten Männer. Jeder soll meiner Meinung nach tragen dürfen, was er will, egal ob "maskulin" oder "feminin".


Bist Du wirklich der Meinung, Intoleranz sei zu tolerieren? Oder ist das ein sprachliches Problem zwischen Deutsch und Dänisch?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #87 am: 24.05.2016 09:33 »
... sondern es ging in der Diskusion um Transvestismus und Crossdressing, also wenn ein Mann Freunde daran hat, Röcke zu tragen, weil er sie als weiblich einstuft oder wenn er Freude daran hat, Kleidungsstücke zu tragen, die andere als weiblich einstufen, er selber aber nicht, so wie Asterix oder Hajo.

Darum ging es überhaupt nicht.

Es ging um eine Veranstaltung mit einem Dresscode.

Wenn deine Schwester dich zu ihrer Hochzeit einläd und sich ihre Gäste in roter Garderobe wünscht, hältst du das dann auch für intolerant gegenüber denen, die lieber in einer anderen Farbe gekommen wären?

Oder gehst du in einem gelben Anzug und sagst "Für mich sieht diese Farbe aus wie rot" ?

 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #88 am: 24.05.2016 13:12 »
... sondern es ging in der Diskusion um Transvestismus und Crossdressing, also wenn ein Mann Freunde daran hat, Röcke zu tragen, weil er sie als weiblich einstuft oder wenn er Freude daran hat, Kleidungsstücke zu tragen, die andere als weiblich einstufen, er selber aber nicht, so wie Asterix oder Hajo.

Darum ging es überhaupt nicht.

Es ging um eine Veranstaltung mit einem Dresscode.

Wenn deine Schwester dich zu ihrer Hochzeit einläd und sich ihre Gäste in roter Garderobe wünscht, hältst du das dann auch für intolerant gegenüber denen, die lieber in einer anderen Farbe gekommen wären?

Oder gehst du in einem gelben Anzug und sagst "Für mich sieht diese Farbe aus wie rot" ?

 


Gutes Beispiel, Peter:

Mein Neffe heiratet demnächst. Meine Schwester, also seine Mutter, meinte, die habe es durchgesetzt, dass ich im Rock kommen darf. Aber ich solle ein weißes Hemd dazu anziehen.

Ich kontaktierte meinen Neffen, der dann sagte, ihm sei das völlig egal. ob ich im Rock oder in der Hose käme und welche Farbe mein Hemd habe, solange alles sauber sei.

Meine Schwester manipuliert gerne und sagt dann, Person xy lege Wert auf dies und das, obwohl es ihre eigene Meinung ist, die sie durchdrücken will. Wenn es nach ihr ginge, würde ich keine Röcke tragen, sondern Anzüge.

Diese Erfahrung mit meiner Schwester übertrug ich auf Euch: Ihr habt bestimmte Vorstellungen davon, wie ein Mann im Rock auzusehen hat. Da kommt Euch die "bien sûr"-Einladung des HEJ recht. Du, Gregor, Martin und ganz am Anfang Radix, verteidigt diesen Dresscode so vehement, weil er Eure Meinung wiedergibt. Ist das nicht so?

Hättest Du auch geschrieben, dass man den Dresscode gut oder schlecht finden könne, ihn aber respektieren müsse, wenn er Spitzenkleidchen vorschreiben würde?

LG, Michael


Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #89 am: 24.05.2016 14:20 »
Homosexualität wird gerne mit der Vorliebe für weibliche Kleidung in Verbindung gezogen. Das ist der Knackpunkt.
Frauen empfinden Pink wärmer als Männer es tun. Für Frauen geht Pink tatsächlich in den wärmeren Blauton über. Damit ist es gar nicht so abwegig, wenn für jemanden Rot mehr Blau ist.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up