Autor Thema: Diskussion mit Freunden  (Gelesen 4402 mal)

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Diskussion mit Freunden
« am: 26.01.2005 13:07 »
Hallo,
ich hatte am vergangenen Wochenende eine Diskussion mit einem guten Freund, nein nicht Bekannten, mit einem Freund den ich seit über 30 Jahren kenne.
Thema war natürlich wer mags erraten ? Meine Röcke.
Im Laufe des Abends ergab sich folgende Fragestellung : Was würde geschen wenn ein ihm annsonsten sympatischer Mann in seinem Verein Mitglied werden wolle , dieser jedoch Röcke trage?
Nun die Antwort kam recht spontan : Den würden wir nicht aufnehmen ! Sie wurde zwar im Laufe der weiteren Diskussion relativiert, zeigt mir jedoch, dass nach wie vor ein Mann im Rock absolut nicht selbstverstädlich ist.

Dies sei nur mal so als Hinweis verkündet, bitte jetzt nicht die üblichen Aussagen wie : Den würd ich in den Wind schießen etc. , das hilft eh nichts, ich schieße nähmlich nie , und auch nicht in den Wind! Es sollte nur mal die Meinung eines Außenstehenden eingebracht werden.

Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Diskussion mit Freunden
« Antwort #1 am: 26.01.2005 14:00 »
Hallo Günter,

*grübel* ist das Modellbau-Verein ? Da bist Du doch als Rockträger anerkannt ?

Und was hat Modellbau mit Männerröcken zu tun ? Gar nichts.
Also wäre auch dort der Rock sachlich und vereinsthematisch  keinerlei Hindernis.  Also alleine nur die Vorurteile.....

Zur Freundschaft gehört auch Respekt. Wenn Freunde gegen den Rock sind, ist das deren Meinung, und kein Grund deswegen die Freundschaft zu beenden.

Gruß

Skirttrender
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Diskussion mit Freunden
« Antwort #2 am: 26.01.2005 14:06 »
Hallo,
nicht falsch verstehen,
1. nicht mein Verein
2. Niemand beendete irgendeine Freundschaft

Interessant waren für mich lediglich die Tatsachen:
1. Er hatte noch nie davon gehört
2. Trotzdem er weiß, dass ich Röcke trage steckt er Röcke tragende Männer intuitiv in eine bestimmte Schublade!
Und zwar in eine in die er mich nie stecken würde!

Und wenn nur einer so redet, gehe ich davon aus, dass ganz viele so denken. Oder wäre das zu vermessen ?

Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Diskussion mit Freunden
« Antwort #3 am: 26.01.2005 15:59 »
Hallo Günter,

ja, welcher Verein ist meistens egal, solange es nicht explizit mit Kleidung zu tun hat, z.B. Tanzsport/Turniertanz. Aber selbst im modernen Ballet gab es bereits männl. Tänzer mit lg. Rock.

Daß keine Freundschaft auseinander geht, stand schon in Deinem ersten Text, und daß deswegen keine auseinander gehen soll, hatte ich gemeint.

Vorurteile. "Alle, außer natürlich....."

Wie z.B. Jemand, der keine Türken mag, aber den Döner v. türkischem Imbiss natürlich lecker findet.

Es ist nicht leicht, die Vorurteile aus den Köpfen zu bekommen, egal welche.

Schubladen-Denken wg. Rock ? Ja, sicher, das ist bei den meisten Anderen der allererste Gedanke. Schon alleine deswegen, weil sie persönlich keinen männl. Rockträger kennen. Und wenn, dann ist das die Ausnahme, aber das Schubladen-Denken bleibt leider trotzdem.

Eine Schublade fängt mit einem Brett vorne an. Und somit haben diese Leute nicht nur ein Brett, sondern eine ganze Schublade vorm Kopf.  ;D

Gruß

Skirttrender

(...der jetzt seine Motorsäge sucht, um diese Schubladen weg zu kriegen. *wrrrrummm, wrrrummm*)  ;D
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Diskussion mit Freunden
« Antwort #4 am: 26.01.2005 21:24 »
Hallo Günter!

das ist ja wirklich eine interessante Diskussion von der du da erzählst.

Obwohl, wenn ich mich an die Zeit vor meinen Röcken zurück erinnere, dann hätte ich damals vielleicht gar nicht so viel unterschiedlich verhalten.
Wenn man sich mit etwas noch nie so richtig beschäftigt hat, dann kommt erst einmal die Standard-Antwort. Und wenn jemand noch nie so richtig darüber nachgedacht hat dass ein Mann im Rock auch seriös und vernünftig aussehen kann, kann man es ihm denn da verdenken, wenn ihm zuerst einmal ein schmieriger Zeitgenosse mit unpassendem rosa Rüschenröckchen in den Sinn kommt?

Leider zeigt das, was viele nach wie vor denken, wenn oder zumindest bevor sie uns im Rock sehen. Denn zu denken dass das nur die Gedanken eines einzelnen und nicht vieler sind, das wäre wohl doch zu optimistisch.

Warst du inzwischen eigentlich schon einmal im Rock im Modellbauverein?

Grüße von hirti

JuergenB

  • Gast
Re:Diskussion mit Freunden
« Antwort #5 am: 26.01.2005 21:59 »
ja, welcher Verein ist meistens egal, solange es nicht explizit mit Kleidung zu tun hat, z.B. Tanzsport/Turniertanz. Aber selbst im modernen Ballet gab es bereits männl. Tänzer mit lg. Rock.

(...der jetzt seine Motorsäge sucht, um diese Schubladen weg zu kriegen. *wrrrrummm, wrrrummm*)  ;D

Hallo Skirttrender,

als Turniertänzer kann ich da mitreden: ich bin als Sportwart im geschäftsführenden Vorstand des TSC Calypso Mayen aktiv. Als solcher gehe ich zu allen Veranstaltungen, egal ob Vereinsintern, ob Seminar, Verbandstag, ... grundsätzlich im Rock. Auch zu den Turnieren fahre ich im Rock hin. Nur kann ich gem. TSO am Turnier selber nur im schwarzen oder mitternachtsblauen Frack teilnehmen.

Für die Schubladen braucht ein harter Mann keine Werkzeuge, die rennt man so platt.

Gruß
JürgenB

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Diskussion mit Freunden
« Antwort #6 am: 27.01.2005 22:29 »
Immer wieder versucht

Natürlich haben alle Rockträger (aktive und passive) bei Gespräche mit ihren Freunden und Bekannten das Thema 'Rock am Mann' gesucht und initiiert. Ergebnisse waren sicher sehr unterschiedlich. Bei mir selbst waren die Ergebnisse von extrem negativ bis äusserst positiv. So war die totale Ablehnung und eine ehrliche Zustimmung vorhanden. Aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft, auch bei positivem Echo, einen Versuch sich mit Rock zu zeigen, erreicht. Trotzdem gebe ich nicht auf, nach dem Motto 'steter Tropfen höhlt den Stein'.

Grüsse Karl


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up