Autor Thema: meine Lieblingsmusik  (Gelesen 54361 mal)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #30 am: 22.03.2017 23:51 »
Hallo!

Nach so viel Internationaler Musik ist es für mich Zeit mich meinen Wurzeln zu besinnen mit der inoffiziellen Bundeshymne Österreichs:....

https://youtu.be/LO0QmmnuKtQ

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #31 am: 23.03.2017 00:20 »
Hallo!

Nach so viel Internationaler Musik ist es für mich Zeit mich meinen Wurzeln zu besinnen mit der inoffiziellen Bundeshymne Österreichs:....

https://youtu.be/LO0QmmnuKtQ


Das muss ich mir mal in Ruhe anhören.

Und wenn wir schon mal bei inoffiziellen Hymnen sind:
https://www.youtube.com/watch?v=mjpUhnLW75o

Servus und tschö!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.274
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #32 am: 23.03.2017 22:23 »
Schönen Guten Abend

Seitdem ich in diesem Forum bin, bin ich nicht nur auf Rock, Kilt und Kleid gekommen, sondern habe auch jede Menge interessante Musik kennengelernt, jenseits des Mainstreams.
Ein gewisser MAS ist da nicht ganz unschuldig  ;)

Ansonsten entwickelte sich mein Musikgeschmack vom gängigem 70er, 80er, 90er Jahre Rock-Pop (darunter auch Deutschrock & NDW) in den letzten Jahren weiter über Dub, Elektoswing, Balkanbeats und Weltmusik.
Und mit wachsender Begeisterung nun Folk und Mittelaltermusik.

Chieftains und Dhalia's Lane kenne ich noch nicht, werde mich mal bei Youtube reinhören. Da brauch ich etwas Ruhe und Zeit. Da reichen keine 5 Minuten.

Meine letzte Entdeckung ist Wintergatan :)

Sehr tolle Musik und unendlich kreativ, was Instrumente angeht: https://www.youtube.com/watch?v=IvUU8joBb1Q
Legendär ist ihre Marble Machine: https://www.youtube.com/watch?v=IvUU8joBb1Q

Faszinierend  ::)

Das ist nur einfach genial, ich mag so verrückte Maschinen und kinetische Kunst
aber hier entsteht ja wunderbare Musik dabei. Ist das schön.  :)

Zu meinen Lieblingsbands gehört auch Katzenjammer, eine Folk Band aus Norwegen :)
https://www.youtube.com/watch?v=O4vopB5BaUM

Angehört, angeschaut und sofort Feuer gefangen :)
Kurz reingehört auf Youtube und nun eine CD bestellt.
Gefällt nicht nur mir, auch meiner Liebsten.

Aber morgen werde ich auch wieder mal heimatlichen Klängen frönen :)
Morgen gehts zu Grachmusikoff , die kommen auf ihrer Abschiedstournee ganz in der Nähe vorbei.
Und nächste Woche bin ich mal wieder bei Wendrsonn (wenn auch ohne Kaffee oder Tee).

(MP3 für unterwegs, z. B. im Auto, CDs für daheim, aber live beim Konzert ists am schönsten ;) )

Danke für dieses schönes Thema.

Grüßle
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #33 am: 25.03.2017 09:32 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Kurz reingehört auf Youtube und nun eine CD bestellt.
Gefällt nicht nur mir, auch meiner Liebsten.

Ja, die sind auch optisch sehr schön anzusehen und vor allem sind sie so überhaupt nicht abgehoben, sondern einfach nur vier Mädels mit guten Stimmen, lustigen Instrumenten und viel guter Laune. :)

Funnies moments: https://www.youtube.com/watch?v=dLOs_Uu3HYc
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #34 am: 27.03.2017 23:03 »
Am vergangenen Samstag war ich mit einem guten Freund bei einem Konzert von Giannis Haroulis in der Hugenottenhalle in Neu Isenburg bei Frankfurt. Ob das meine neue Lieblingsmusik wird kann ich noch nicht sagen, aber es war auf jeden Fall ein interessanter Abend und Musik, die ich so auch noch nicht gehört habe. Die Eintrittskarte hatte ich zu Weihnachten von ihm bekokmmen.

Ich muss dort wohl für etwas Aufsehen gesorgt haben, ist mir allerdings gar nicht weiter aufgefallen ist, aber meinem Freund. Unterwegs war ich mit einem schwarzen Rock, ein Nachbau dieses Modells aus schwarzem Jeanstoff unterwegs dazu ein weinrotes Hemd und eine schwarze Jeansjacke.

Bei dem Konzert hatte ich phasenweise das Gefühl, dass die griechischen Musiker "irische Folkmusik" spielten. Also irgendwie untypisch für griechische Musik, aber vielleicht war es ja genau das was diesen Abend interessant so gemacht hat.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #36 am: 21.05.2017 10:56 »
Ich bin eher von der Alternive und Indie-Rock. Vor allem Shoegaze, New Romantics, Post-Punk und Gothic / Dark Wave.

Top 10 Bands (Aktuelle List)
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wie kann ich Bilder von meiner Computer uploaden?

Top 10 Songs Allzeit
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Top 10 Albums Allzeit
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #37 am: 24.05.2017 00:28 »
Ich bin eher von der Alternive und Indie-Rock. Vor allem Shoegaze, New Romantics, Post-Punk und Gothic / Dark Wave.

Top 10 Bands (Aktuelle List)
  • 1. A Place to Bury Strangers
  • 2. Sophia
  • 3. Warpaint
  • 4. Sabrosa Purr
  • 5. Aereogramme
  • 6. Au Revoir Simone
  • 7. Film School
  • 8. Ringo Deathstarr
  • 9. Cat Power
  • 10. PJ Harvey

Top 10 Songs Allzeit
  • 1. NO REALLY EVERYTHING'S FINE - aereogramme (2003)
  • 2. YOU MADE ME REALIZE - my bloody valentine (1988)
  • 3. AT LONG LAST - swell (1991)
  • 4. FEAR OF FIREFLIES - calla (2000)
  • 5. DESCENDING - aereogramme (2001)
  • 6. STARBLOOD - cranes (1991)
  • 7. SHADOW OF A DOUBT - sonic youth (1986)
  • 8.   ONE DAY ALL THIS COULD BE YOURS - oceansize (2003)
  • 9.   NO DANGER - the delgados (2000)
  • 10. BATHYSPHERE - cat power (1998)

Top 10 Albums Allzeit
  • 1. TELEVISE - calla (2003)
  • 2. SLEEP AND RELEASE - aereogramme (2003)
  • 3. ECSTACY AND STRAWBERRY WINE- my bloody valentine (1989)
  • 4. WINGS OF JOY - cranes (1991)
  • 5. SCENES FROM THE SECOND STORY - the god machine (1993)
  • 6. DAYDREAM NATION - sonic youth    (1988)
  • 7. PEOPLE ARE LIKE THE SEASONS - sophia (2004)
  • 8. PSYCHOCANDY - the jeaus and mary chain (1985)
  • 9. HEAVEN'S END- loop (1987)
  • 10. HIDEOUT - film school (2007)

Vielleicht sehen Sie, daß der Zeitraum zwischen 1998 und 2004 sehr wichtig für mich hat gewesen.
Viele Dinge geschehen. Ich kaufte ein Haus. Ich hatte ein Karriere-Schalter. Oft verliebt gewesen. Auch traf ich schließlich meine Frau. Verheiratet und wieder ein anderes Haus gekauft.

Datei anhängen ist mir nicht gelungen.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

rockability

  • Gast
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #38 am: 24.05.2017 01:14 »

Viele Dinge geschehen. Ich kaufte ein Haus. Ich hatte ein Karriere-Schalter. Oft verliebt gewesen.
Meins wäre schnell zu erzählen. Fertig.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #39 am: 24.05.2017 07:32 »
Es ist schon interessant, was man so alles mit Musik verbindet. Sie bildet oft so eine Art Soundtrack des Lebens.

Ich kenne allerdings keine einzige der Bands, die Du aufgezählt hast, Erwin.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #40 am: 24.05.2017 17:57 »
Sind Sie bereit, es zu hören? Keine Panik ...


Aereogramme mit No Really, Everything's Fine
https://www.youtube.com/watch?v=BJJjm6fsEr8

My Bloody Valentine mit You Made Me Realize
https://www.youtube.com/watch?v=p8kjbjx2EUw

Swell mit At Long Last
https://www.youtube.com/watch?v=XsQCOPi4t1g

Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

rockability

  • Gast
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #41 am: 24.05.2017 21:36 »
Gothic... My Bloody Valentine kenn ich, hörs mir aber ni an. Ich denke, die Musik ist für die Leut hier sehr gewöhnungsbedürftig.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #42 am: 25.05.2017 00:20 »
Sind Sie bereit, es zu hören? Keine Panik ...


Aereogramme mit No Really, Everything's Fine
https://www.youtube.com/watch?v=BJJjm6fsEr8

My Bloody Valentine mit You Made Me Realize
https://www.youtube.com/watch?v=p8kjbjx2EUw

Swell mit At Long Last
https://www.youtube.com/watch?v=XsQCOPi4t1g



Da werde ich mal rein hören, lieber Erwin.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.485
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #43 am: 25.05.2017 00:33 »
Ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und mit Erschrecken und Verwunderung festgestellt, dass ich keine Lieblingsmusik mehr habe.

Musik ist für mich in den letzten 30 Jahren belanglos geworden, weil ich keine Emotionen mehr damit verbinde.
Emoitonsbehaftete Musik hat nur in meiner Jugend stattgefunden, seit dem höre ich Musik nur noch im Radio, und das fast ausschließlich im Auto und im Stau.
Zuhause findet Musik nicht (mehr) statt.

Klicke ich mich hier oder im allgemeinen durch die Angebote an Sounds, spricht mich gerade Gothic und das drumherum am meisten an, obwohl ich sonst zu diesem Thema keinen Bezug habe.
Aber lebt Musik nicht im wesentlichen vom Bezug, dem sozialen Umfeld und der gesellschaftlichen Situation?

Cephalus

rockability

  • Gast
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #44 am: 25.05.2017 01:05 »
Emoitonsbehaftete Musik hat nur in meiner Jugend stattgefunden, seit dem höre ich Musik nur noch im Radio, und das fast ausschließlich im Auto und im Stau.
Geht mir genauso. Also, dass ich zu neuer Musik keinen Bezug habe. Aber was empfindest bei Musik aus deiner Jugendzeit? Dann hättest du doch Lieblingsmusik oder welche, zu der du Bezug hast.

Ich glaube auch, dass man Bezug zur Muik erst herstellt, wenn damit Erlebnisse verknüpft werden oder wurden. Und in der Kindheit Jugendzeit gab es viel mehr Veränderungen und Erlebnisse als im Erwachsenenalter, wo bei der Gelegenheit keine Musik dabei war. Es funktioniert nämlich auch auswendiges Lernen über Musik. Das Problem dabei ist, dass man das Abgespeicherte nur mit dem richtigen Lied wieder abrufen kann, mit dem man es gelernt hat. SO funktioniet auch das Abrufen von Emotionen, die man mit seinen Lieblingsliedern abgespeichert hat.

 
Musik ist für mich in den letzten 30 Jahren belanglos geworden, weil ich keine Emotionen mehr damit verbinde.
Musik wird heutzutage über Algorithmen produziert, die Trends vorhersagen um diese möglichst weit vorn in den Charts zu platzieren und die Verkaufszahlen anzukurbeln. Laienhaft ausgedrückt erfolgt das so, wenn eine gewisse ANzahl an Usern z.B. über Spotify Musik downloadet, wird das getrackt und ausgwertet. Wurde nun 800.000 mal ein Song runtergeladen, bei dem die erste Strophe nach 8 Sekunden beginnt, ist ein Trend zu erkennen und die nachfolgenden Songs werden ebenfalls unter dem gleichen Muster produziert,um möglichst an dem Erfolg des anderen Interpreten anzuknüpfen oder ihn von der Chartplatzierung zu drängen, um auf Platz 1 zu landen, wo dann eben 2 Mio. Verkäufe erzielt werden. Und der Nächste macht die gleichen Schritte wieder. Darum klingt die Musik heute auch nach ziemlichen Einheitsbrei und austauschbar.

Zuhause findet Musik nicht (mehr) statt.
Deswegen findet auch kein Abspeichern von Emotionen durch Lieder statt, die sich einbrennen.


Aber lebt Musik nicht im wesentlichen vom Bezug, dem sozialen Umfeld und der gesellschaftlichen Situation?

Cephalus

Tut sie auch. Frag dich doch mal, warum in der letzten Zeit deutschesprachige Sänger wie Clueso, Annenmaykantereit, Bilderbuch, Wanda usw. einen enormen Hype erleben. In den 90ern war es Dance und Techno, der den Sound von heute geprägt hat. Und es war auch eine viel lockere unängstliche Gesellschaft oder Generation. Mit dem weltweiten Terror, der 2001 begann und der Finanzkrise 2008, hat sich die Musikszene wieder in geschlossene Räume zurück gezogen und man besinnt sich wieder auf nationale Musik statt auf völkerverständigende Musik, die mit wenig Gesang auskam, wie auf der Loveparade, die andere Verständigungskanäle ansetzte.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up