Autor Thema: Hab mich endlich getraut  (Gelesen 50712 mal)

Rockie

  • Gast
Hab mich endlich getraut
« am: 20.02.2019 09:51 »
Guten Tag zusammen,

ich bin Harald aus Köln. 54 Jahre und ich trage seit einigen Wochen auch Röcke zu vielen Anlässen. Für mich bedeutet einen Rock zu tragen, endlich "unten rum" meine Freiheit und nicht immer alles eingequetscht zu haben, das nicht eingequetscht sein sollte. Ich möchte weder weiblich damit wirken noch hab ich sonst einen Fetisch mit Strümpfen oder Schuhe. Mir geht es nur um die Bequemlichkeit.
Ich habe in den letzten Jahres vieles versucht um die für mich ideale nicht einengende Kleidung zu finden bzw. das was diesem am ehesten nahekommt. Männermode perse ist wirklich großer Mist! Ich kürze das hier mal ab, denn es ist ein Thema für sich über das wir gerne diskutieren können: Herrenhosen sind hart, steif und schwer und in meinen Augen sind sie die "Burka des Mannes". Ganz im Gegensatz dazu sind Damenhosen weich, nachgiebig und sitzen an einem normalen Körper auch körperbetont viel besser. Die einschlägigen Mainstreammedien schreiben zwar ständig das Damenhosen für das Männergemächt nicht passend sind aber das ist einfach Unsinn. Sie sitzen auch dort perfekt! Daher habe ich in den letzten Jahren auch immer Damenhosen gekauft. Jeans, kurze (!) Shorts und auch Leggings. Alles in normalen Farben die Man(n) eben gut tragen kann ohne feminin rüberzukommen.
Da aber Hosen eben Hosen sind hat mir das auch nicht als Ideallösung gepasst. Und nun trage ich eben oft Röcke. Einzig auf meiner Arbeitsstelle, der Arbeitsstelle meiner Frau und in manchen Einkaufszentren wo mir zu viele junge Araber (die sind mir einfach zu aggressiv und gefährlich) rumlaufen trage ich Hosen.
Meine Frau war und ist nicht unbedingt begeistert, aber sie akzeptiert es wenn die Röcke nicht zu feminin sind. Also Jeansrock, gedeckte Farben und KEIN Stretchrock wenn wir zusammen weggehen. Alleine trage ich auch Stretchröcke. Ich achte aber darauf das sie nicht zu weiblich sind. Was die Nachbarn sagen ist mir egal. Die sind es gewohnt das ich nackt im Garten rumrenne. Also mit einem Rock sind sie da noch gut bedient :-)
Je nachdem was es für ein Rock ist trage ich natürlich Unterwäsche. Meist auch Damenwäsche weil sie ebenfalls einfach bequemer ist. Bei schweren Röcken lasse ich sie auch schonmal weg wenn ich nur mit dem Hund oder kurz einkaufen fahre. Ich trage Röcke weil ich dieses beengte Gefühl unten nicht mag. Daher muss die Wäsche schon so sein, das sie nicht kneift und nichts arg abquetscht. Sonst könnte ich ja auch Hosen tragen. Natürlich achte ich darauf, das immer alles züchtig bedeckt ist. Grundsätzlich trage ich nur Miniröcke. Da ich finde das Röcke bei Männern zu hoch auf der Taille getragen nicht so gut aussehen trage ich sie eher auf der Hüfthöhe und dann sind Minis genau richtig in der Länge. Das Knie ist frei und so sieht es am besten aus. Aber etwas kürzer geht auch. Je nachdem halt.
Strumpfhosen empfinde ich als sehr weiblich und trage diese niemals. Ich trage auch keine Damenschuhe. Überhaupt kombiniere ich meine Röcke immer mit sehr männlichen Accessoires damit da keine Missverständnisse aufkommen, denn ich möchte als Mann wahrgenommen werden. Trotz Rock!

Das reicht glaube ich als Einstand aus. Fotos folgen noch. Freue mich auf lebhafte Diskussionen mit euch.

LG Harald

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Hab mich endlich getraut
« Antwort #1 am: 20.02.2019 10:12 »
Herzlichen willkommen im Forum,  Harald!

Ich denke Du kannst dich locker machen,  was mehr oder weniger weiblich ist, zumindest in der Betrachtung von aussen - für die meisten Leute ist ein Rock per se weiblich.
Entscheidend ist nur wie Du dich wohl fühlst.

Was ich nicht verstehe eine Hose soll elastisch sein, ein Rock nicht? Ich finde einen Jeansrock mit Stretchanteil z.B. angenehmer, als den gleichen ohne.
VG
Cephalus

Rockie

  • Gast
Re: Hab mich endlich getraut
« Antwort #2 am: 20.02.2019 10:22 »
Danke. Meine erste Rockbekanntschaft  ;D

Hi, ja du hast sicher recht damit das ein Rock derzeit mit weiblich gleichgesetzt wird. Außer einem Kilt. Klischees halt.

Du hast mich da falsch verstanden. Natürlich ist ein Rock elastischer als eine Hose. Ich meinte lediglich das ich darauf verzichte diese einfachen Stretchröcke zu tragen die so dünn sind das sie nix verbergen :-)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hab mich endlich getraut
« Antwort #3 am: 20.02.2019 10:23 »
Jetzt Brummen aber die Neuanmeldungen hier im Forum! :)

Herzlich willkommen Harald!

Bist endlich mal wieder einer aus meiner Region. Ich wohne in Siegburg. Vielleicht sieht man sich mal.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Rockie

  • Gast
Re: Hab mich endlich getraut
« Antwort #4 am: 20.02.2019 10:29 »
Mal ein Foto für den Anfang. Ist nicht leicht hier Fotos einzustellen. Hab da jetzt 15 Minuten dran gebastelt. Mal 4 Fotos a 350 KB in 1 Beitrag geht nicht? Aber wenn sie noch kleiner sind sieht man ja nix mehr? Also gibt's halt nur 1 Foto. Und im nächsten Beitrag noch eins.

Rockie

  • Gast
Re: Hab mich endlich getraut
« Antwort #5 am: 20.02.2019 10:30 »
Und noch ein anderes.

Rockie

  • Gast
Re: Hab mich endlich getraut
« Antwort #6 am: 20.02.2019 10:32 »
Und das dritte und letzte Bild

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hab mich endlich getraut
« Antwort #7 am: 20.02.2019 10:37 »
Danke für die Fotos, Harald! Sehen doch gut aus.

Ich lade Fotos immer hier hoch: https://picr.de/  Dort bekommt man dann pro Bild einen Link, denn man dann ins Forum kopieren kann. Dort muss man auch nicht verkleinern, wenn es auch sinnvoll ist, es zu tun, weil das Hochladen dann schneller geht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hab mich endlich getraut
« Antwort #8 am: 20.02.2019 11:10 »
in manchen Einkaufszentren wo mir zu viele junge Araber (die sind mir einfach zu aggressiv und gefährlich) rumlaufen trage ich Hosen.

Hast Du negative Erfahrungen gemacht, Harald?


Strumpfhosen empfinde ich als sehr weiblich und trage diese niemals.

Wie machst Du es im Winter? Hosen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Rockie

  • Gast
Re: Hab mich endlich getraut
« Antwort #9 am: 20.02.2019 11:19 »
in manchen Einkaufszentren wo mir zu viele junge Araber (die sind mir einfach zu aggressiv und gefährlich) rumlaufen trage ich Hosen.

Hast Du negative Erfahrungen gemacht, Harald?

Ja genau. Schon 2 x. Also nur verbale Entgleisungen. Aber wenn du da was drauf entgegnest und einer Gruppe von 5 gegenüber stehst kannst du dir vorstellen was anschließend passiert. Sehr sehr unschöne Situation! Kann ich drauf verzichten!

Strumpfhosen empfinde ich als sehr weiblich und trage diese niemals.

Wie machst Du es im Winter? Hosen?

Ich bin nicht sehr kälteempfindlich. Aber im Winter trage ich wenn es zu kalt ist halt nur lange Strümpfe oder eben Hosen.

LG, Micha

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hab mich endlich getraut
« Antwort #10 am: 20.02.2019 11:34 »
in manchen Einkaufszentren wo mir zu viele junge Araber (die sind mir einfach zu aggressiv und gefährlich) rumlaufen trage ich Hosen.

Hast Du negative Erfahrungen gemacht, Harald?

Ja genau. Schon 2 x. Also nur verbale Entgleisungen. Aber wenn du da was drauf entgegnest und einer Gruppe von 5 gegenüber stehst kannst du dir vorstellen was anschließend passiert. Sehr sehr unschöne Situation! Kann ich drauf verzichten!

Strumpfhosen empfinde ich als sehr weiblich und trage diese niemals.

Wie machst Du es im Winter? Hosen?

Ich bin nicht sehr kälteempfindlich. Aber im Winter trage ich wenn es zu kalt ist halt nur lange Strümpfe oder eben Hosen.

LG, Micha

Das Antworten, ohne dass die Antworten ins Zitat des Fragers reingeraten, musst Du noch üben. Hast immerhin farblich abgesetzt.

Ich hatte bisher noch nie Probleme im Rock mit Arabern oder anderen Menschen aus Südosteuropa, Südwestasien, Nordafrika. Ich erlebe sie meistens als sehr freundliche oder zumindest höfliche Menschen. Ich hatte mal Kinder mit z.B. marikkanischer Herkunft zur Hausaufgabenhilfe. Die hatten zuerst kleine Probleme, mich so zu akzeptieren, haben es dann aber doch.

Ich trug mehr als zehn Jahre im Winter Hosen, im Sommer Röcke. Eines Tages meinte eine Kollegin, die auch gerne Röcke trug und mich nur im Rock kannte, ich sähe aber ungwohnt in einer Hose aus, als ich im Herbst dann eine Hose trug. Ich meinte, ich müssgte es sonst so wie sie machen und eine Strumpfhose darunter ziehen. Ja, dann solle ich das doch machen. Ich machte es und genieße dies weichen Beinkleider unterm Rock seit dem sehr, wenn es mir für nackte Beine zu kalt wird. Manchmal sogar so, dass ich es schade finde, wenn es für sie wieder zu warm wird. Und interessanterweise werde ich auch so zwar manchmal auf den Rock, aber nie auf die Strumpfhose oder Leggings angesprochen. Die scheinen die Menschen, die sich über den Rock wundern, eher als normal wahrzunehmen. So auch gestern, wie in einem anderen Thread erzäht. D.h. in der Erzählung dort habe ich genau deswegen gar nichts über meine Leggings erzählt und auch nicht über die Stiefeletten, die auch aus der Damenabteilung sind. Ich wurde einfach als rocktragender Mann wahrgenommen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Rockie

  • Gast
Re: Hab mich endlich getraut
« Antwort #11 am: 20.02.2019 12:15 »
Ja stimmt das mit dem Zitieren hab ich noch nicht verstanden. Da ich aber meistens nicht nur Leser sondern auch Schreiber bin lerne ich es sicher recht bald.

Ich denke diese Situation hätte auch an jedem anderen Ort so entstehen können. Ich wohne in Köln. Eine tolerante Stadt! Aber die neu Zugezogenen müssen sich da erstmal umstellen. Und in Gruppen sind sie eben stark und laut und kommen aus einem anderen Kulturkreis! Ist ein Fakt! Vielleicht wage ich mich ja wieder im Rock dort hin. Mal schauen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Leggings und Strumpfhosen. Und es gibt auch unterschiedliche Strumpfhosen. Ich hatte mich hier eher auf Feinstrumpfhosen bezogen. Wer es mag soll sie anziehen, aber ich finde es eben persönlich unmännlich und daher mache ich es nicht. Und wenn ich eine Leggings anziehe, wieso sollte ich dann da noch einen Rock darüber tragen? Ich schrieb ja das ich auch Leggings trage - Sehr gerne sogar weil sie so superbequem sind das man manchmal glaubt nix anzuhaben. Shirt drüber und gut ist. Oder vielleicht ne Jacke. Aber ein Rock fänd ich einfach zu viel.

Aber das schöne ist ja das es Jeder darf wie er selber es mag  :laugh:

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hab mich endlich getraut
« Antwort #12 am: 20.02.2019 12:26 »
Hallo Harald,

ganz herzlich willkommen im Forum! Schön, dass Du hier bist.

Neben etlichen Rücken und Kleidern nenne ich eine erkleckliche Zahl an Damenhosen mein eigen und kann nur bestätigen, was Du über deren Passform schreibst.

Von arabisch/orientalisch aussehenden Männern habe ich auch schon Komplimente bekommen. Deshalb gehe ich nicht automatisch in Abwehrhaltung, wenn ich solche Menschen sehe, sondern versuche, ihnen möglichst unvoreingenommen zu begegnen. Das ist nicht immer leicht, denn ich muss mein Kopfkino erstmal überwinden.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Hab mich endlich getraut
« Antwort #13 am: 20.02.2019 12:33 »
Hi Rockie! Willkommen!

Lustig! Entweder die Fotos sind seitenverkehrt, oder das T-Shirt ;)

Stretchröcke trage ich selten, weil die eben das, was auch bei mir Freiheit will, schnell abzeichnen. Es kam aber schon vor, dass ich sie dann eine Nummer größer gekauft habe, sofern diese es noch gibt, und dann stretchen die zwar nicht mehr, aber das Stoffgebilde ist ein anderes als bei Textilien ohne Stretch - das mag ich manchmal.

Na, wenn wir schon beim gegenseitigen Vorstellen sind, dann: Ich trage alles Mögliche, ausser Hosen. Auch Strumpfhosen im Winter. Ähnlich wie MAS finde ich es manchmal schade, wenn die Strumpfhosen-Saison rum ist, weil mir zu warm, da ich seit drei Jahren richtig tolle Kreationen mit Strumpfhosen kombiniere. Lange Winterröcke, die ich sonst trug, ergaben dann immer einen auf Dauer eher langweiligen Look. Und das "Gebambel" an den Beinen und die Schlurfgeräusche bei manchen Stoffen, besonders langen Jeansröcken, geht mir inzwischen auf den Geist.

Ansonsten trage ich die unterschiedlichsten Stoffqualitäten, Rockformen, auch Kleider, im Winter gerne Strickkleider. Gerne auch sowas wie T-Shirt-Kleider, vor allem im Sommer gerne armlos im Tanktop-Style - das könnte auch Deiner sein, und bei den Röcken mag ichs mittlerweile oft gerne etwas weiter, z.B. mit Falten bis hin zu Plissee oder Skaterröcke. Da kann man sich setzen wie man will ohne überlegen zu müssen und ohne Beine übereinanderschalgen zu müssen. Das hemmt bei mir nämlich schnell den Blutfluß in den Beinen, quetscht an den entscheidenden Stellen ja auch wieder die Organe ein, die ja Freiheit wollen, und sieht - so bin ich sozialisiert - auch bei einem Anzugträger eher weiblich aus.

Gedeckte Farben machen mich sehr an, auch wenn z.B. sowas wie Nadelstreifen im Stoff zu sehen ist oder, wenn gröbere Materialien verwendet werden oder in der Webart bzw. Muster gröberes nachempfunden wird. Doch vor Farben schrecke ich auch nicht zurück und auch wildere Muster oder Colour-Blocking. Gerne kann inzwischen auch mal Rosa oder Lila mit dabei sein - da stehe ich (manchmal) drüber. Meine jetzige Freundin habe ich z.B. in einem kurzen, ärmellosen, weitausgeschnittenen, altrosa Kleid kennengelernt mit am Bund leicht eingelesenem Rockteil. Achja, das Kleid hatte ich an, meine Freundin Hosen. Ich hatte das Kleid ein paar Monate später zu einem Treffen nochmals an - und sie hat mich damit nicht in die Wüste geschickt!

Schuhwerk: auch lange Zeit immer stolz auf meine Männerschuhe gewesen, bis es mal Trackingsandalen aus der Damenabteilung waren. Seitdem gehe ich oft erstmal durch die Damenabteilung bei den Schuhen, weil auch da gibt es männliche Schuhe. Gerade bei Sandaletten habe ich letztes Jahr extrem zugeschlagen, da passen 41, sonst 42. Und jetzt im Winter weiß ich gar nicht mehr, aus welcher Abteilung meine Stiefeletten eigentlich stammen. Aber allzu weiblichsollte es da nicht sein, auch keine hohen Absätze, das will und brauche ich nicht.

Soweit meine Vorstellung. Gerade gestern hatte ich irgendwo mit irgendwem das Thema: dass viele Frauen darauf achten, dass ein Teil der Kleidung bzw. der Accessoires weiblich ist, der Rest kann sowas von männlich sein, dann wirken sie auf alle Fälle weiblich. Genauso wird es wohl auch mit Männern sein.

Viel Spaß mit Deinen Outfits. Und hoffentlich auch mit uns!


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Hab mich endlich getraut
« Antwort #14 am: 20.02.2019 12:42 »
Mit Männergrüppchen mit Herkunft aus dem arabischen Raum hab ich oftmals die Erfahrung gemacht, wenn man zu erkennen gibt, dass man sich durch Blicke oder Kommentare nicht beeindrucken lässt, hören diese damit auf. Und dass man gerade bei ihnen sehr schnell Respekt bekommt, wenn man einfach sein Ding durchzieht! - ausserdem, bei ihnen zuhause tragen Männer ja auch oft "Kleider", wie sie es gerne ausdrücken.

Wir beide sind übrigens in der selben Altersstufe und ich lebe auch am Rhein.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up