Autor Thema: Geschmack-Vorbilder-Nachahmung  (Gelesen 5400 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« am: 28.07.2020 15:47 »
Es gibt eine, gefühlt, fast unendliche Auswahl an Röcken und vor allem Kleidern. Mengen von Formen, Mustern, Farben und Schnitten die in Kleiderständern zu finden sind, und trotzdem scheinen sich viele Männer auf genau die gleichen Modelle zu stürzen.

Immer wieder Mal werden Kleider hier gezeigt, die andere so gut finden, dass sie scheinbar einen (Nach)kaufreflex auslösen.

Woher kommt das?
Ist der männliche Geschmack so normiert?
Braucht es ein männliches Vorbild, um sich ein Kleid an sich selbst vorstellen zu können?

Passt nur wenig an Formen zum männlichen Körper oder Selbstbild?
Oder ist es am Ende nur ein “auch haben wollen” wie bei der Yacht?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich meine es nicht als Kritik an denen, die gleiche Kleidungsstücke besitzen, es beschäftigt mich nur, warum das so ist.

VG
Cephalus

culture skirt

  • Gast
Antw:Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #1 am: 28.07.2020 16:35 »
Ich weiß was du meinst.
Passt nur wenig an Formen zum männlichen Körper oder Selbstbild?
Ja leider. Könnten Männer ihr Gesicht wechseln, würden sie sich auch anderes vorstellen können. Beobachtet man auch bei Crossdressern, wie viel zeit in das Gesicht gesteckt wird. Schon mal gemerkt, dass sich hier fast alle die Haare lang wachsen lassen und den Bart abrasieren, auch wenn gesagt wird ein männliches Erscheinungsbild ist ihnen wichtig. Denen es wichtig ist, die beschränken sich auf Jeansröcke usw. Wer weiter geht, hat irgendwann ein feminineres Gesamtbild, damit es für einen (und vielleicht andere?) nicht all zu abstoßend wirkt.

Zitat
Oder ist es am Ende nur ein “auch haben wollen” wie bei der Yacht?
Naja Kleider haben nicht den Status einer Yacht oder Sportwagen bei Männern. Also worauf dann Frauen bei Männern anspringen.

VG.

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • Kleider machen Männer
Antw:Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #2 am: 28.07.2020 16:57 »
Passt nur wenig an Formen zum männlichen Körper ... ?

Definitiv ja. Viele von uns haben ja die Erfahrung gemacht, daß Kleider aus der Damenabteilung eben auf die Proportionen unserer Damen abgestimmt sind und an unseren Männerkörpern schnell albern aussehen. Und wenn dann einer um die Ecke kommt, der ein Kleid gefunden hat, was doch für Männer tragbar ist, dann wollen es wahrscheinlich viele Männer haben. Wenn ich nicht selber schneidern würde, ginge es mir ähnlich ...
 
Oder ist es am Ende nur ein “auch haben wollen” wie bei der Yacht?

Yacht? Braucht kein Mensch ...
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #3 am: 28.07.2020 17:08 »
Hallo Cephalus
Voll ins Schwarze getroffen

- Es gibt Kleider, die wohl als Männerkleider geeignet sind, als andere Kleider.
- Es braucht wohl eine gewisse Vorbildfunktion. Wenn man das Kleid schonmal am Mann sieht.
- "Auch haben wollen", dem auch schon öfter nachgegeben, muss ich zugeben.

Ich werde jetzt aber nicht zu S.Oliver gehen.

Also ich hab viel von den "Pionieren" hier profitiert.
Und will mich deswegen auch bei euch bedanken.

Aber inzwischen kann ich mir auch selbst Kleider aussuchen 😊
Wie neulich in Mainz 😏

Ne Yacht brauch ich nicht, bin heut mit dem Schlauchboot bissle rausgepaddelt.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #4 am: 28.07.2020 17:51 »
Hallo cephalus!

Für mich trifft das so überhaupt nicht zu.

Ein Kleid muss mir erstmal als solches gefallen und dann - das wichtigste - zu mir und vor allem zu meiner Figur passen.

Die Kleider, die Du letztens gezeigt hast, stehen Dir gut, die könnte ich mir aber an mir nicht vorstellen.

Gerade vor ein paar Tagen haben meine Frau und ich mir ein Kleid ausgesucht, von dem ich zwar auch dachte, dass es mir stehen wird, aber dass es mir echt gut steht, das hat meine Frau eher gewusst!

Und das ist ein eher auf (die weibliche) Figur geschnittenes dehnbares Kleid mit angedeuteten Ärmeln und etwas rückenfrei. Also auf den ersten Blick vielleicht nicht für jedermann (!) geeignet (wohl auch nicht für jede Frau), aber eben für mich.

Das "Auch-Haben-Wollen", wenn hier Kleider gezeigt werden, kommt bei mir nicht so oft vor. Schon eher, wenn ich Bilder von einem hübschen Kleid an einer Frau sehe und mir das Kleid eben gut an mir vorstellen kann.

Ich bin halt anders.  ::)
(aber andere bestimmt auch  :laugh: )

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #5 am: 29.07.2020 07:37 »
In den letzten zwei Wochen habe ich Kleider getragen, die mir ausgezeichnet stehen. Die Anregungen dafür habe ich nicht von Männern, weil sie selten an Männern zu sehen sind. Es gibt im Forum Fotos von zwei oder drei Usern in solchen Kleidern. Die ebenfalls eine gute Figur machen.

Gelegentlich entsteht der spontane Wunsch nach einem bestimmtem Kleid. Zu 90% passt es dann so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #6 am: 29.07.2020 08:10 »
Mir geht es lustigerweise eher so, dass ich ein Kleid auch haben will, wenn es mir an einer Frau gut gefällt, ich mir aber vorstellen kann, dass man es auch als Mann gut tragen kann. Es darf dann ruhig ein wenig androgyn aussehen.

Dann poppt ja hier im Forum auch immer diese Werbung auf. Da werden schöne Sachen gezeigt. Neulich war da ein Kleid von "Modetalente", das mir gefielt. Bei "über uns" las ich was über "schnelle Mode". Also fragte ich mal nach der Nachhaltigkeit, den sozialen Standards usw. Bisher habe ich noch keine Antwort. Das bremst dann mein "Haben wollen" aus.  :)

Aber ich denke auch, dass viele Kleider - viel mehr als Röcke - eher für die weiblichen Kurven geschnitten sind, und so nicht so gut an einem Männerkörper aussehen oder Mann darin eben verkleidet aussieht. Wenn man dann einen Mann sieht, der in seinem Kleid gut aussieht, dann denkt Mann eher, das könnte auch für einen selbst was sein.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rockermatze

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Geschlecht: Divers
  • Die Welt ist bunt
Antw:Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #7 am: 29.07.2020 16:13 »
Ich habe aufgrund der Bilder in diesem Forum schon mehrere Kleider gekauft, weil sie mir am Mann gefallen haben und ich mir auch vorstellen konnte, dass sie mir genauso gut stehen könnten.
Oft hatte ich vorher schon über die Anschaffung eines Kleidungsstücks in der gezeigten Art nachgedacht, aber noch nicht das Richtige gefunden.
Bei Röcken sieht das schon anders aus.

Im Fall von dem Kleid, welches Cephalus gezeigt hat, sah das sehr stimmig an ihm aus.
Trotz des unkenntlich gemachten Gesichts kann man immer noch erahnen, dass er vermutlich einen grauen Vollbart trägt, was auch bei mir (ist noch nicht komplett grau) der Fall ist.
Allerdings habe ich keine längeren Haare, sondern einen 3mm Stoppelschnitt.

Bei figurbetonenden Kleidern kann ich mir meistens nicht vorstellen, ob das am Mann noch stimmig aussieht, erst wenn ich ein Beispiel sehe.
Da helfen Bilder von Forenmitgliedern in solchen Kleidern bei der Entscheidung zum Kauf enorm.

LG, Matze
LG,
Mara (Matze/Ramona)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #8 am: 29.07.2020 16:31 »
kann man immer noch erahnen, dass er vermutlich einen grauen Vollbart trägt,

So ist es  ;D

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #9 am: 29.07.2020 16:49 »
Da ich keinen weiteren Mann mit meiner Figur und gleichzeitig einem ähnlichen Geschmack kenne, orientiere ich mich zwangsläufig an Frauen oder beurteile ein Kleidungsstück am Ständer als solches, ob es mir passt oder nicht. Mittlerweile kann ich recht gut einschätzen, was dann auch an mir stimmig aussieht, so dass Fehlkäufe selten sind.


Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #10 am: 29.07.2020 21:24 »
Und ich meine, dass ich mich kaum an den Röcken anderer Männer orientiere. Es mag vielleicht die eine oder andere Inspiration dabei sein, aber letztlich habe ich meine Wünsche nach bestimmten Röcken, die über Wochen und Monaten reifen. Und dann gucke ich, ob ich das, was ich mir wünsche, kaufen kann oder es nähen lassen muss. Damit hält sich die Zahl an Neuanschaffungen in Grenzen.

Nehmt es mir nicht übel, aber viele Röcke, die ich hier im Forum sehe, kann ich mir an mir nicht vorstellen, insbesondere die sehr kurzen Exemplare. Umgekehrt würden viele von Euch wahrscheinlich nicht die häufig bodenlangen Röcke nicht anziehen, die ich gern trage. Die spannende Frage wäre, ob sich das ändern würde, wenn ich mehr Bilder einstellen würde... ;D

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #11 am: 29.07.2020 21:52 »
Hallo Albis!

Na zumindest für mich ist diese Frage sehr unspannend, da für mich spontan kein unpraktischeres Kleidungsstück vorstellbar ist als ein bodenlanger Rock - und zum Positiven wird sich für mich da nix ändern, ganz egal, wieviele Bilder ich davon sehe.

Aber probier's gerne aus und vielleicht bin ich ja der einzige, der da widerstehen kann!

Noch viel Spaß beim neue Röcke finden und viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #12 am: 30.07.2020 03:09 »
Aber ich denke auch, dass viele Kleider - viel mehr als Röcke - eher für die weiblichen Kurven geschnitten sind, und so nicht so gut an einem Männerkörper aussehen oder Mann darin eben verkleidet aussieht.

Ja, das ist es ja, was mich lange Zeit vom Tragen von Kleidern abgehalten hat.

Irgendwie gereizt hatte mich das Thema Kleid aber dennoch. Sonst hätte ich mir nicht ein gutes Dutzend davon angeschafft, bevor ich anfing, tatsächlich auch Kleider anzuziehen. Die meisten von jenen zuerst angeschafften Kleidern weisen allerdings tatsächlich starke Merkmale auf, dass sie "für eher weibliche Kurven" geschnitten sind. Da fehlte mir wohl noch das Gespür, auf eine gewisse (von mir so interpretierte) Androgynität zu achten.

Vielleicht hat auch die Mode sich verändert (naja, im Laufe der Jahrzehnte auch ich mich und mein Geschmack) - jedenfalls finde ich heute eine Vielzahl von Kleidern, die eben genau jene "Androgynität" aufweisen. Ich finde davon mehr, als ich leider kaufen kann.

Und darüber hinaus hat sich auch mein Geschmack zumindest soweit verändert, dass ich an mir heute auch sehr viel mehr Farbe, Muster und "Verspieltheit" sehen kann, wo ich vor wenigen Jahren erst überhaupt nicht auf die Idee gekommen wäre, soetwas für mich in Betracht zu ziehen.

So habe ich z.B. ein Carmenkleid, mehrere Fit&-Flare-Kleider mit ausgestellteren Rockteilen, oder bisweilen wildgemusterte bodenlange schmale Kleider. Habe halt den Vorteil, dass ich auch mit Holzfällerhemd nicht wie ein Holzfäller gebaut bin - und mit Kleidergröße 42/44 noch eine reichhaltige passende Auswahl vorfinde.

Ich habe gemerkt, dass mit den Tausenden von Bildern, die ich von Männern in Röcken/Kleidern auf Pinterest gesehen habe, meine Sehgewohnheiten sich stärker verändert haben als die Bilder, die hier im Forum üblicherweise mir begegnen.

Doch das, was mir an mir gefällt, das habe ich vor allem durch Anprobieren und Anprobieren und immer wieder Anprobieren entwickelt. Selten inspiriert mich der bloße Anblick einer Frau im Kleid oder Rock zu neuen Anschaffungen.

Und die Kleider oder Röcke, die ich habe, die auch andere Foristen hier im Forum haben, das war bei mir bloßer Zufall und stellte sich jeweils erst hinterher heraus, dass wir die alle toll fanden.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #13 am: 30.07.2020 07:54 »
Ich habe gemerkt, dass mit den Tausenden von Bildern, die ich von Männern in Röcken/Kleidern auf Pinterest gesehen habe, meine Sehgewohnheiten sich stärker verändert haben als die Bilder, die hier im Forum üblicherweise mir begegnen.

Genau das ist es doch, was wir erreichen wollen und sollten: Die Sehgewohnheiten der Menschen ändern. Unsere eigenen und die der Mitmenschen.
Ich bin nicht auf Pinterest unterwegs, aber in der Öffentlichkeit draußen, wie wir (fast) alle hier. Und dieses Unterwegssein in der Öffentlichkeit sollte eben die Sehgewohnheiten der Menschen ändern.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #14 am: 30.07.2020 08:13 »

Ich bin nicht auf Pinterest unterwegs,


An Micha und andere, die nicht auf Pinterest, wegen Anmeldungspflicht, unterwegs sind:

Für den Browser Mozilla Firefox gibt es eine Erweiterung: pinterest-guest. Mit der installiert kann man ohne Anmeldung/Registrierung Pinterest durchstöbern,

Gruß
Gregor

 
Gruß
Gregor

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #15 am: 30.07.2020 08:24 »
Ich bin nicht auf Pinterest unterwegs, weil mir das einfach zu viel würde.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #16 am: 30.07.2020 09:01 »
Pinterest kann sehr viel Inspiration geben. Und wenn es um Männer im Rock geht, hat man fast den Eindruck, dass jeder Mann doch Röcke tragen muss. So viele Bilder gibt es. Auch, oder vielleicht besonders, und sehr erfreulich: jüngere Männer scheinen Röcke zu tragen. Und sehr viele davon in einer Weise, die auch Männer im Allgemeinen zur Nachahme leiten können sollten.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #17 am: 30.07.2020 09:28 »
Danke für den Hinweis, lieber Gregor! Welche Firma steckt nochmal hinter Pinterrest?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #18 am: 30.07.2020 10:49 »
Welche Firma steckt nochmal hinter Pinterrest?

Lieber Micha,

ich weiß es nicht, und wenn man danach sucht, kann man nur lesen, dass private Investoren dahinterstecken.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #19 am: 30.07.2020 10:53 »
Danke, Gregor!

Jedenfalls nicht FB wie bei Instagram, oder?

Von Modetalente kam übrigens immer noch keine Antwort. Komische Firma!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Geschmack-Vorbilder-Nachahmung
« Antwort #20 am: 31.07.2020 02:36 »
Danke, Gregor!

Jedenfalls nicht FB wie bei Instagram, oder?

Von Modetalente kam übrigens immer noch keine Antwort. Komische Firma!

LG, Micha
Wärst du mit einer Antwort glücklicher, die zu erwarten wäre, Michael? Oder, dass du das Kleid oder den Rock (um was es da ging) trotzdem der Antwort kaufen würdest?
Denen ist doch mit deiner E-Mail  klar, welcher Käuferschicht du angehörst und mit dir dann so oder so kein Umsatz zu machen ist. Vielleicht ist sie auch im Spam gelandet.

Viele Grüße
Jule


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up