Autor Thema: Bier  (Gelesen 39666 mal)

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Bier
« Antwort #120 am: 20.05.2021 19:23 »
Heute nicht. Meine Hausärztin hatte etwas Impfstoff übrig und ich habe ihr eine Dosis abgenommen...

Grüße
Conne

Morgen ist auch noch ein Tag! :)

LG, Micha

So ist es. Das Zwickl steht schon im Kühlschrank.

Offline owlrocker

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Bier
« Antwort #121 am: 31.05.2021 10:29 »
Hallo zusammen,

ein guter Freund aus dem Rheingau hat mir bei einem Besuch auf einem Weinfest in der dortigen Gegend gesagt, daß ein guter Wein der Wein ist, der einem schmeckt. Das gleiche gilt sicherlich auch beim Bier. Ich persönlich trinke gerne Pils und Weizenbier. Wenn ich auf Reisen bin, egal ob im In- oder im Ausland, trinke ich die regionalen Biere. Z.B. in Köln "Kölsch", in Düsseldorf "Alt", in Griechenland ein Mythos usw. Ich freue mich auf unseren Urlaub auf Usedom. Dort gibt es dann ein Störtebecker Bernsteinweizen. Da ich meine Gentherapie erfolgreich hinter mich gebracht habe, werde ich das Bier dort sicherlich auch in der Gastronomie genießen dürfen.

Gruß
OWL Rocker

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bier
« Antwort #122 am: 31.05.2021 13:16 »
Hallo zusammen,

ein guter Freund aus dem Rheingau hat mir bei einem Besuch auf einem Weinfest in der dortigen Gegend gesagt, daß ein guter Wein der Wein ist, der einem schmeckt. Das gleiche gilt sicherlich auch beim Bier. Ich persönlich trinke gerne Pils und Weizenbier. Wenn ich auf Reisen bin, egal ob im In- oder im Ausland, trinke ich die regionalen Biere. Z.B. in Köln "Kölsch", in Düsseldorf "Alt", in Griechenland ein Mythos usw. Ich freue mich auf unseren Urlaub auf Usedom. Dort gibt es dann ein Störtebecker Bernsteinweizen. Da ich meine Gentherapie erfolgreich hinter mich gebracht habe, werde ich das Bier dort sicherlich auch in der Gastronomie genießen dürfen.

Gruß
OWL Rocker

Und in OWL? Herforder, Detmolder, Liebhardts, Ravensberger, Barre, ... Alles gute Brauereien!

Besonders mag ich von denen Detmloder Landbier Dunkel. Liebhardts Dunkel Landbier, Ravensberger Flutlicht und Ravensberger Abendrot, Herforder Weihnacht, Barre Weihnacht, Barre Maibock.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Antw:Bier
« Antwort #123 am: 31.05.2021 22:49 »
ein guter Freund aus dem Rheingau hat mir bei einem Besuch auf einem Weinfest in der dortigen Gegend gesagt, daß ein guter Wein der Wein ist, der einem schmeckt. 
Das stimmt kann ich als aus OWL Zugezogener in Rheinhessen bestätigen. Wobei ich inzwischen Rheinhessen bevorzuge, aber ich trinke auch mal einen Rheingauer.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bier
« Antwort #124 am: 31.05.2021 22:58 »
Neulich im Fernsehen eine Wein-Blindverkostung, bei der die Leute schmecken sollten, welcher Wein billiger und welcher teurer war. Viele gaben ihr Votum ab. Einer meinte, er kenne sich nicht aus mit Wein, die schmeckten ihm alle mehr oder weniger gleich. Er hatte recht, dann es war in allen Flaschen der gleiche Wein.  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Bier
« Antwort #125 am: 02.06.2021 06:53 »
Und in OWL? Herforder, Detmolder, Liebhardts, Ravensberger, Barre, ... Alles gute Brauereien!

Besonders mag ich von denen Detmloder Landbier Dunkel. Liebhardts Dunkel Landbier, Ravensberger Flutlicht und Ravensberger Abendrot, Herforder Weihnacht, Barre Weihnacht, Barre Maibock.

LG, Micha
[/quote]

Es gibt in OWL noch einige kleine Brauereien. Etwa Brauerei Kohlschein in Warburg mit leckerem Export, Urtyp, Landbier. Siehe warburger-brauerei.de/index.php/de/produkte.
Brauerei Westheim, ehemals Hirsch. Neben gutem Bier ist eine Spezialität Bierwhisky: Siehe service-westheimer.de/westheimer-bierwhisky-2021
Schlossbräu Rheder. Siehe schlossbrauerei-rheder.de/brauerei/produkte_mit.htm

Es lohnt sich immer, auf der Reise die Augen offen zu halten und an der passenden Stelle einzukehren.

Offline owlrocker

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Bier
« Antwort #126 am: 06.06.2021 14:16 »
Von den in OWL gebrauten Bieren bevorzuge ich das Detmolder oder das Herforder Pils. Einige der von Micha oder Doppelrock genannten Biere kenne ich bisher noch nicht. Da ich aber gerne mir bisher nicht bekannte Sorten probiere, werde ich sicherlich einige der von euch genannte Biere probieren. Das von Micha genannte Liebhards-Bier gibt es sogar bei einem in meinem Heimatort ansässigen Discounter, so daß ich mir dort sicherlich ein paar Flaschen besorgen werde. Wenn ich  in der Gegend der genannten kleineren Brauereien bzw. Brauhäuser sein sollte, werde ich versuchen dort einzukehren oder mir ein paar Flaschen von dem dort gebrauten Bier zu kaufen.

Grüße
OWL Rocker

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bier
« Antwort #127 am: 06.06.2021 17:11 »
Lieber OWL-Rocker,

wenn Du eher der Pils-Fan bist, sind die anderen Sorten wahrscheinlich Deiner Aufmerksamkeit bisher entgangen. Ich mag sehr gerne die Dunklen und war in OWL sehr begeistert, als ich feststellte, dass nicht nur die beiden Detmolder Brauereien Strate und Liebhardts Dunke brauen, sondern dass diese und auch aus Bayern importierte dort auch genug getrunken werden, dass sie in manchen Wirtschaften vom Fass ausgeschenkt werden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.018
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Bier
« Antwort #128 am: 06.06.2021 18:15 »
Ich lebe im Land der Schnapstrinker. Zu einer Feier hatte ich für 70 Gäste 140 Liter Bier bestellt, unsicher, ob das reichen würde. Entgeistert fragte mein Nachbar, wo denn die Kartons mit dem Klaren seien. Ich: "???" Antwort: Na, was sollen wir denn trinken? Also wurden noch sechs Kartons Korn etc geholt. Am Morgen war der Schnaps alle und 100 Liter Bier gingen zurück.
Fazit: biermäßig eine Wüste. In einem Spezialgeschäft gibt es zwar viele Sorten, doch muß man aufpassen, dass der Stoff nicht fast schon überlagert ist. Also bleibe ich bei den gängigen Bieren, vorzugsweise Tannenzäpfle und König Pils.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bier
« Antwort #129 am: 06.06.2021 18:23 »
Whow Joachim,

in welchem Landstrich lebst Du denn? Oder habt Ihr viele Einwanderer aus Russland oder so im Emsland, die nur eben den Wodka gegen Korn getauscht haben?

So was habe ich noch nicht gehört/gelesen!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.018
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Bier
« Antwort #130 am: 06.06.2021 18:44 »
Ich lebe unter Emsländern, die hier seit Generationen ansässig sind und die Krombacher für Bier halten.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Bier
« Antwort #131 am: 06.06.2021 19:50 »
Schon interessant die Trinkgewohnheiten:
Damals als es noch große Feiern gab und drei meiner Freunde ihren 50. feierten waren ca. 150 Leute da.
Getrunken wurden ca.  50L Bier und 50L Wein über den ganzen Abend von 18:00 Uhr bis 3:00
Der Rest waren Cola, Wasser und alles mögliche nicht Alkoholisches.
Allerdings wäre 20 Jahre früher vermutlich ein Vielfaches getrunken worden ::)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bier
« Antwort #132 am: 07.06.2021 00:23 »
Ich lebe unter Emsländern, die hier seit Generationen ansässig sind und die Krombacher für Bier halten.

Krombacher hat (wenn ich es jetzt richtig zusammenkriege) fünf, nee sieben Biersorten (ohne die Mischgetränke), die m.E. sehr gut sind, vor allem das Kellerbier und das Dunkel. Ja, Du meinst sicher das Pils. Na ja, das ist so ein typische Bier für jeden und keinen, aber die Krombacher können mehr.

 Gibt es denn keine Emsländer Biere?

Oder wenn dort schon so gerne Korn getrunken wird: Gibt es interessante Kornbrände aus dem Emsland?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.018
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Bier
« Antwort #133 am: 07.06.2021 22:42 »
Es gibt sicherlich Biere, im Emsland gebraut, aber höchstens in Sichtweite des Kirchturms bekannt. Da ich die herbere, trotzdem frische Note liebe, kaufe ich immer wieder König Pils und Pilsner Urquell und mein liebes Tannenzäpfle. Mit Guinness z.B. kannst du mich jagen.
Es gibt eine Brennerei in Haselünne; Fa. Rosche, die brennt einenKorn, der Charakter hat: "Uralter Rosche".
In Hamminkeln, südlich von uns, gibt es die Brennerei Bovenkerck. Die lassen sich dort etwas einfallen, bieten Excellentes an und machen den Kunden nicht arm. Der Korn, im Faß gereift, wird ungekühlt genossen. Erinnert an manch guten Whisky.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bier
« Antwort #134 am: 08.06.2021 00:34 »
Tja, lieber Joachim, mit dem Bier ist es wie mit Röcken: der eine mag dies, die andere jenes.

Ich war nie so ein Pils-Fan und trinke erst seit einigen Jahren auch mal freiwillig ein Pils. Eigentlich erst, seit dem die Brauer mit verschiedenen Hopfensorten experimentieren. Wobei ich das Pilsner Urquell schon auch mochte, aber kaum ein deutsches Pils mochte ich. Sie waren mir zu bitter. Aber heute mag ich manche Pils-Sorten sogar lieber als die Export-Biere derselben Brauerei.

Zum Guinness erzähle ich ein anderes Mal etwas.

Aus Korn mache ich mir auch nicht wirklich viel, aber wäre interessiert, da Sorten zu verkosten, die ich noch nicht kenne. Deine Beschreibungen klingen interessant: https://www.rosche.de/produkte/korn-spezialitaeten/8-uralter-emslaender-edelkorn
https://www.bovenkerck.de/ "Südlich von uns" ist gut: Hamminkeln liegt am Rhein.
Du meinst die beiden linken hier: https://www.bovenkerck.de/index.php?page=gruppe&path=/00000042/00000043 Ja, sowas würde ich gerne mal verkosten.

Wir haben in unserer Nachbarstadt Hennef auch eine Kornbrennerei: https://quadenhofer-de.jimdofree.com/ Die haben einen Pflaumenlikör namens "Fidele Pflaume". Lecker!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up