Autor Thema: Geht sowas am Mann?  (Gelesen 7651 mal)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Geht sowas am Mann?
« Antwort #75 am: 02.03.2023 12:17 »
Auch wenn ich nichts von diesem Outfit für mich übernehmen wollte, würde ich mich freuen solchen Leuten im realen Leben zu begegnen.

Dafür würde es wohl ein Münchener Rockertreffen brauchen… ;-)

Der Oben-Mann-unten-Frau Gedanke beschäftigt mich im Moment auch wieder vermehrt. Weniger bei meine Freizeit-Outfits, sondern viel mehr beim Thema Rock im Büro.
Wenn die DEN Zahl der Strumpfhose noch ein wenig sinkt und ich nicht ewig Sneakers sondern vielleicht flache Stiefel zum Rock trage, dann bin ich auch wieder oben Mann und unten Frau.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Geht sowas am Mann?
« Antwort #76 am: 02.03.2023 12:28 »
Nee, Hirti,

ich glaube, so generell kann man das nicht sagen - in meinen Augen. Da kommt es auf das Zusammenspiel von Feinheiten wieder an.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Geht sowas am Mann?
« Antwort #77 am: 02.03.2023 15:29 »
Auch wenn ich nichts von diesem Outfit für mich übernehmen wollte, würde ich mich freuen solchen Leuten im realen Leben zu begegnen.

Wenn die DEN Zahl der Strumpfhose noch ein wenig sinkt und ich nicht ewig Sneakers sondern vielleicht flache Stiefel zum Rock trage, dann bin ich auch wieder oben Mann und unten Frau.

Das bestimmst nicht du, Hirti. Das tut allein dein Umfeld - auf es kommt es an, was du oben, unten und total bist.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Geht sowas am Mann?
« Antwort #78 am: 02.03.2023 17:11 »
Doch, Gregor, ich glaube schon,

dass man (hirti) das ein Stückweit mit beeinflussen kann.

Einmal mit den Feinheiten, welche ich schon ansprach.

Zum Andern färbt natürlich auch das Obenrum und der Kopf ab, wenn das abgestimmt - aber männlich ist, wird "unten Frau" auch etwas männlicher, weil im Kontext gesehen. Aber das können die falschen "Feinheiten" schnell wieder zunichte machen.

Und dann kommt es auf Gestik, Körperhaltung und insgessamt Verhalten an. Das kann ein Foto kaum vermitteln.

Wenn ich zum Beispiel Hajo vorhalte, ich würde beim Anblick ihn zunächst für eine Frau halten und denken, er wolle auch eine sein,

dann kann es sein, wenn ich ihn live persönlich erlebe, dass Gestik, Mimik, Körperhaltung und ingesamtes Verhalten komplett diesen Eindruck widerlegen würde.

Ich habe Hajo ja mal persönlich erlebt, vielleicht 8 Jahre her (war da nicht auch Deine Frau dabei, Hajo?), aber wegen Masse an Leuten hab ich keine vivide Erinnerung mehr daran, ob oben gesagtes zutraf. Ausserdem steckte er erst im Anfang seiner Metamorphose.

Was ich damit sagen will: dass es auf viele Dinge ankommt, die man selber als Beurteilter mit in der Hand hat.

Wichtigster Faktor ist, dass er (hirti) sich in dem betreffenden Outfit wohlfühlt und selbstsicher ist. Und das hat nicht nur mit dem eigenen Spiegelbild zu tun, sondern auch mit dem Bild, das man sich über die potentiellen Kritiker (die Kollegen) macht.

Und haben andere ihre Mätzchen und tragen dies zur Schau (Kleidung, Frisur oder Verhalten), darf hirti auch seine speziellen Mätzchen haben.

Das Witzige ist ja: fühlt sich einer der Kollegen (z.B. hirti) sauwohl, dann profitieren davon ja letztlich auch alle anderen Kollegen!


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Geht sowas am Mann?
« Antwort #79 am: 02.03.2023 17:53 »
Zitat
Ich habe Hajo ja mal persönlich erlebt, vielleicht 8 Jahre her (war da nicht auch Deine Frau dabei, Hajo?
Ist das schon sooo lange her, das Treffen in Heidelberg?

Tatsächlich, Mai 2017 war es. Meine Frau war auch dabei.

Und auf der Toilette im Schloss wollte mich ein Ordner zur Damenabteilung schicken. Auf den ersten Blick, weil Rock = Frau. So einfach war das damals!

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Geht sowas am Mann?
« Antwort #80 am: 02.03.2023 17:55 »
Doch, Gregor, ich glaube schon,

dass man (hirti) das ein Stückweit mit beeinflussen kann.


Hallo Wolfgang,

natürlich haben wir selbst eine Menge Einfluss, aber letztendlich sind wir für andere das, was sie in uns sehen, und das kann von Kultur, Sehgewohnheiten usw. abhängen. Hier können wir einen Mann in jedem hier sehen, selbst wo jene kein Interesse daran haben, männlich zu erscheinen oder Mann zu sein.   

Deshalb ist unsere Wertung, gehe etwas oder gehe es nicht, vielleicht auch ziemlich fragwürdig.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Geht sowas am Mann?
« Antwort #81 am: 02.03.2023 19:39 »
Was ich damit sagen will: dass es auf viele Dinge ankommt, die man selber als Beurteilter mit in der Hand hat.

Man kann manche Signale setzen oder auf sie verzichten, aber letztendlich gehe ich mit Gregor konform. Wie in anderen der Kommunikation entscheidet am Schluss nicht der Sender, sondern der Empfänger über die Botschaft.

Wenn die DEN Zahl der Strumpfhose noch ein wenig sinkt und ich nicht ewig Sneakers sondern vielleicht flache Stiefel zum Rock trage, dann bin ich auch wieder oben Mann und unten Frau.

Und das ist genau das, wie DU es bei Dir und vielleicht anderen wahrnimmst.

Für Kollege X ist das alleine durch einen Rock erfüllt, Kollege Y sieht das aufgrund der Stumpfhose so, selbst wenn Du sie unter einer langen Hose tragen würdest. Wogegen Kollege Z schon lange der Meinung ist, Männer sollten endlich Röcke Tragen, aber ohne Absätze sieht das nicht aus.


Auch ich komme aus meinem geistigen Hamsterrad nicht heraus und überlege immer was "geht" und was nicht. Wenn mein Rad wieder droht heiß zu laufen, kommt manchmal meine Frau und haut die Bremse rein, dass es mich fast überschlägt:

"Ein Rock oder Kleid ist ein Kleid oder Rock, und du bist ein Mann.
Ob das Deine alltags Sweat- oder Strickkleider sind, oder ein Blumenprint, du bleibst für andere ein Mann im Kleid oder Rock. "

Ungefähr so hat sie es mal formuliert.
Mittlerweile schüttelt sie meist nur noch den Kopf, wenn das Rad Fahrt aufnimmt.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Geht sowas am Mann?
« Antwort #82 am: 02.03.2023 20:10 »
Gibt es eigentlich noch ein paar Zwillingsschwestern Deiner Frau auf dem Heiratsmarkt?

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Geht sowas am Mann?
« Antwort #83 am: 03.03.2023 17:37 »
Was ich damit sagen will: dass es auf viele Dinge ankommt, die man selber als Beurteilter mit in der Hand hat.

Man kann manche Signale setzen oder auf sie verzichten, aber letztendlich gehe ich mit Gregor konform. Wie in anderen der Kommunikation entscheidet am Schluss nicht der Sender, sondern der Empfänger über die Botschaft.
Klar, letztlich habe ich keinen Einfluss darauf, was der Empfänger empfangen will.
Ich merke jedoch in Gesprächen immer wieder, dass die Bereitschaft, jahr(zehnt)elange Prägungen zu hinterfragen vorhanden ist. Deshalb finde ich es problematisch, anhand eines Bildes, noch dazu von einer Person, die man überhaupt nicht kennt, Urteile zu fällen.
Dieser Thread steht in meinen Augen exemplarisch dafür.
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Geht sowas am Mann?
« Antwort #84 am: 03.03.2023 22:49 »
Deshalb finde ich es problematisch, anhand eines Bildes, noch dazu von einer Person, die man überhaupt nicht kennt, Urteile zu fällen.
Dieser Thread steht in meinen Augen exemplarisch dafür.

Ich habe jetzt nicht mehr das ganze Thema vor Augen, auf was beziehst Du dich Ben? Auf meinen Startpost?

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Geht sowas am Mann?
« Antwort #85 am: 04.03.2023 06:47 »
Nein, ich meine das sehr allgemein. Ich tue mich schwer, ohne Kontext etwas zu bewerten.
Zum Beispiel kann ich anhand des Bildes nicht erkennen, wie sich der Mann auf den Heels bewegt. Ich gehe davon aus, gut, sonst würde er damit nicht tanzen. Ich kann ja nicht mal flachen Schuhen tanzen.
Natürlich schaue ich mehr als bei anderen Outfits, weil auch ich nicht frei von meinen jahr(zehnt)elangen Prägungen bin. Aber sich zumindest etwas davon zu befreien, sind wir ja hier und tragen durch unser Tun dazu bei. Der eine auffälliger, der andere dezenter.

Ansonsten kann ich auf die Ausgangsfrage "Geht sowas am Mann?" nur sehr allgemein antworten: Ja, sieht man doch.
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up