Autor Thema: Feminine Mode: Das trägt Mann jetzt so  (Gelesen 7216 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Feminine Mode: Das trägt Mann jetzt so
« Antwort #15 am: 08.03.2021 02:04 »
Ich bin da leider auch nicht wirklich zuversichtlich...

Grüße
Matthias

Nun redet doch bitte nicht so düster. Der Artikel macht doch nun wirklich Mut.

Nunja, es vergeht zwar wohl kaum ein Start ins ein neues Modejahr ohne ein, zwei Artikel dieser Art, manchmal sogar als Agenturmeldung verbreitet und von 30 Medien verbreitet. Ja, und auf den Straßen angekommen ist davon genau genommen nichts bis wohlwollen ausgedrückt kaum etwas.

Aber dennoch: jeder Artikel weniger darüber wäre ein Artikel weniger. Also ist es doch eine nette Geste, wenn 'Femininität" in der Männermode prognostiziert wird, und wenn es dann auch noch so verständnisvoll formuliert ist, dann ist das doch eher ein Grund zur Freude für uns als einfach nur zu jammern.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Feminine Mode: Das trägt Mann jetzt so
« Antwort #16 am: 08.03.2021 02:14 »
Zudem habe ich den Eindruck, dass im Zuge der Corona-Krise die "echte" Auswahl eher konservativer wird - so als würde man nichts riskieren wollen und nur die Teile in den Laden stellen, von denen man weiß, dass man sie in jedem Fall verkauft. Auch deswegen bin ich gespannt, was davon wir wirklich zu sehen kriegen.

Nun, ich bin seit Mitte Dezember nicht mehr durch die Läden gezogen. Davor aber durchaus. Und da hatte ich nicht diesen Eindruck. Im Gegenteil, da wurden ja noch all die farbenfrohen und lustigen Klamotten verkauft, die ein, zwei Jahre vorher geordert worden waren, ehe irgendwer sich solch eine Weltlage ausmalen konnte.

Und im Gegenteil, bin ich froher Dinge, dass die Krise auch eine vielleicht unvergleichliche Chance bietet. Wenn wir aus dieser allgemein eher düster wahrgenommen Phase herauskommen, werden viele das Bedürfnis haben, lebensfroh vieles verpatzte nachholen zu wollen. Und im Überschwang der Freude vielleicht auch manche Männer sagen, jetzt ist die Zeit reif, jetzt gönn ich mir was, egal was andere davon halten.

Ich denke, am Ende von Lock-Down und Gängelung und Bedrohung ist für uns eine gute Chance, andere Männer stärker inspirieren zu können als bisher. Also raus und lebensfroh unsere Röcke und Kleider tragen, wenn alles vorbei ist zu sein scheint.

Und jetzt schon kräftig üben!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Feminine Mode: Das trägt Mann jetzt so
« Antwort #17 am: 08.03.2021 08:12 »
Der Artikel beschreibt die Spitze des Eisbergs, und die ist auf dem Meer schwer zu sehen.
Für mich hat sich aber jede Menge bereits getan: Vergleiche ich die Reaktionen auf nicht geschlechtskonforme oder ungewöhnliche Kleidung, von Leuten die jetzt so um die 20 sind, mit denen von Leuten im gleichen Alter vor 20 Jahren (oh Mann, bin ich echt so alt  ::), hat sich hier viel positiv entwickelt.
Mittlerweile ist es normal und komplett akzeptiert, sich nicht komplett an die Geschlechterrollen zu halten.

Zudem habe ich den Eindruck, dass im Zuge der Corona-Krise die "echte" Auswahl eher konservativer wird - so als würde man nichts riskieren wollen und nur die Teile in den Laden stellen, von denen man weiß, dass man sie in jedem Fall verkauft. Auch deswegen bin ich gespannt, was davon wir wirklich zu sehen kriegen.
Wenn wir aus dieser allgemein eher düster wahrgenommen Phase herauskommen, werden viele das Bedürfnis haben, lebensfroh vieles verpatzte nachholen zu wollen.

Vermutlich stimmt beides.
Vor einiger Zeit habe ich mal einen Artikel gelesen, der sich mit Rocklängen und Farben beschäftigte.
Es ist ziemlich nachvollziehbar, dass die Röcke kürzer wurden und die Farben leuchtender wenn eine wirtschaftliche Durststrecke überwunden war und die Menschen wieder Hoffnung schöpften.
Ich bin mir relativ sicher, dass ein ähnlicher Effekt auch nach der, auf Corona folgenden, Wirtschaftskrise stattfinden wird.
Ob es dann auch wieder die Röcke und die Damengarderobe sind, oder sich auch was bei den Männern entwickelt, liegt mit an uns.

Ich habe jetzt seit einem Jahr kein Stadtzentrum und keinen Einzelhandel (Lebensmittel ausgenommen) mehr betreten und bin schon gespannt, wie sich Läden und Angebot entwickelt haben werden, wenn ich das nächste Mal, nach der Maskenpflicht, dort sein werde. Spannend...



Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Feminine Mode: Das trägt Mann jetzt so
« Antwort #18 am: 08.03.2021 09:13 »
Der Artikel beschreibt die Spitze des Eisbergs, und die ist auf dem Meer schwer zu sehen.
Für mich hat sich aber jede Menge bereits getan: Vergleiche ich die Reaktionen auf nicht geschlechtskonforme oder ungewöhnliche Kleidung, von Leuten die jetzt so um die 20 sind, mit denen von Leuten im gleichen Alter vor 20 Jahren (oh Mann, bin ich echt so alt  ::), hat sich hier viel positiv entwickelt.
Mittlerweile ist es normal und komplett akzeptiert, sich nicht komplett an die Geschlechterrollen zu halten.

Das nehme ich auch so wahr!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Feminine Mode: Das trägt Mann jetzt so
« Antwort #19 am: 08.03.2021 09:53 »

Ich bin mir relativ sicher, dass ein ähnlicher Effekt auch nach der, auf Corona folgenden, Wirtschaftskrise stattfinden wird.
Ob es dann auch wieder die Röcke und die Damengarderobe sind, oder sich auch was bei den Männern entwickelt, liegt mit an uns.

Richtig.

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Antw:Feminine Mode: Das trägt Mann jetzt so
« Antwort #20 am: 08.03.2021 11:25 »
Ich bin da leider auch nicht wirklich zuversichtlich. Frauen, vor allem jüngere Frauen nehmen neue Trends viel schneller an als Männer.
Ich sehe das nicht so pessimistisch. Wir sind noch 100% in der Pandemie und wer weiß wie sich die Gesellschaft danach verändern wird. Daß sie sich verändern wird, davon gehe ich aus. Den alten Trott wird es so nicht mehr geben.
Gruß,
steffiSH

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Feminine Mode: Das trägt Mann jetzt so
« Antwort #21 am: 08.03.2021 16:57 »
solche links kommen auch in einschlägigen FB seiten und dann wird "Genderdreck und D Mann gleich weichei"  gehatet.
Ich habe den Eindruck auf der Strasse geht es genau in die anderer Richtung. Und die Agressivität ist enorm.
Aber die Mädels stehen eben drauf. Solche Jungs haben auf die Damen eben null Anziehungskraft ... Is so .. :-\


Online Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Feminine Mode: Das trägt Mann jetzt so
« Antwort #22 am: 08.03.2021 17:12 »
Die gemeine Frau, findet es gut dass es so eine Mode gibt, aber der eigene Mann soll ein echter Kerl sein, und da darf nix feminines dran sein.
Es gibt natürlich Ausnahmen, aber sehr seltene.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Feminine Mode: Das trägt Mann jetzt so
« Antwort #23 am: 08.03.2021 17:13 »
Diese Frau ist aber echt gemein! ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Feminine Mode: Das trägt Mann jetzt so
« Antwort #24 am: 08.03.2021 17:40 »
Die gemeine Frau, findet es gut dass es so eine Mode gibt, aber der eigene Mann soll ein echter Kerl sein, und da darf nix feminines dran sein.
Es gibt natürlich Ausnahmen, aber sehr seltene.
Die Leute die hier unter der Haube sind, werden es sowieso nicht wahrhaben wollen. Da sieht man gut an der letzten Antwort zu deinem Beitrag, wie alles ins lächerliche gezogen wird. Und es dann mit not all woman relativieren. Auf der anderen Seite wundert man sich, warum in den 20 Jahren nichts passiert ist, was aber kein Wunder ist (die meisten der Paradiesvögel leben ohne Frau und Kinder, damit ist dann auch diese Graswurzelbewegung weg).

Frauen sind fremden Männern nicht so wichtig, dass sie dafür Regeln aufstellen, da sie nicht für den Schutz und Sicherheit dieser Frauen sorgen. Daher wäre es ihnen auch gleichgültig, wenn sie wie ein Obdachloser angezogen wären. Bei dem eigenen Mann ist es dann eben was anderes.

Gruß
Jule

ikm4799

  • Gast
Antw:Feminine Mode: Das trägt Mann jetzt so
« Antwort #25 am: 08.03.2021 18:08 »
Man kann nur hoffen, dass die Menschen nach monatelangem Lockdown und "Gefangenschaft" in HomeOffice, mit Kinderbetreuung daheim, usw. irgendwann keinen Bock mehr auf Jogginganzug haben und auch die Klamotten im Schrank mit scharfem Auge neu betrachten.
"Wozu habe ich 5 Anzüge im Schrank?!"
"Warum ist bei mir alles schwarz, weiß, grau?"

und sich dann darauf stürzen, Neues auszuprobieren, frecher zu werden, bunter zu sein.

Mit dem Laptop auf dem Balkon... warum nicht ein schmeichelnder, leichter Rock?
Warum nicht mal Schmuck, bunte Armbänder, Ketten... mal ein Klecks Nagellack...

Online Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Feminine Mode: Das trägt Mann jetzt so
« Antwort #26 am: 08.03.2021 18:13 »
Wenn man jung ist kann man noch Hoffnung haben. Ich hatte auch immer Hoffnung.
Mit Mitte 50 entschwindet sie langsam.
Ich bin halt kein millionenschwerer Superstar, mit tollem Körper.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

culture skirt

  • Gast
Antw:Feminine Mode: Das trägt Mann jetzt so
« Antwort #27 am: 08.03.2021 18:17 »
Man kann nur hoffen, dass die Menschen nach monatelangem Lockdown und "Gefangenschaft" in HomeOffice, mit Kinderbetreuung daheim, usw. irgendwann keinen Bock mehr auf Jogginganzug haben und auch die Klamotten im Schrank mit scharfem Auge neu betrachten.
"Wozu habe ich 5 Anzüge im Schrank?!"
"Warum ist bei mir alles schwarz, weiß, grau?"

und sich dann darauf stürzen, Neues auszuprobieren, frecher zu werden, bunter zu sein.

Mit dem Laptop auf dem Balkon... warum nicht ein schmeichelnder, leichter Rock?
Warum nicht mal Schmuck, bunte Armbänder, Ketten... mal ein Klecks Nagellack...
Ich verwette einen Arsch drauf, dass der Couch und Homeoffice Look auf der Straße Einzug hält.
Genauso wie man schon Männer zu jeder Tageszeit nur in Arbeitsklamotten sieht.
Und da die Arbeitsplätze so schon rar geworden sind, wird man noch mehr auf Experimente verzichten.

Gruß
Jule

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Feminine Mode: Das trägt Mann jetzt so
« Antwort #28 am: 08.03.2021 18:55 »
Selten ,dass ich Jules düsterer Sicht so breit zustimmen muss:
Ich glaube auch eher an eine weitere Verbreitung von Jogginghosen bei allen Menschen,  als an neue Lust auf Experimente.

Und ja, ein zu exotisches Äußeres ist bei der Suche nach einer Partnerinnen nicht unbedingt hilfreich. In der Kennenlernphase hätte ich meine Frau durchweg überfordert mit Outfits die sie jetzt liebt.
Nicht weil sie damals ein Problem damit gehabt hätte, aber die neue Partnerschaft noch in Konkurrenz zu Freundin steht, die werten und Einfluss nehmen.
Jetzt ist meine Frau froh, keinen Mann von der Stange zu haben,  was ihr immer dann wieder bewusst wird, wenn ihre Freundinnen über ihre Männer jammern. 
Dafür hält sie vermutlich bei manchen Designs die Klappe, andre lobt sie ehrlich.

In der Summe ist es sicher nicht verkehrt bei der Partnersuche dezenter zu sein, aber gleich ehrlich zu sagen was man wirklich will.


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Feminine Mode: Das trägt Mann jetzt so
« Antwort #29 am: 08.03.2021 19:43 »
Ja, grundsätzlich Zustimmung, was Cephalus schreibt.

Zitat
In der Summe ist es sicher nicht verkehrt bei der Partnersuche dezenter zu sein, aber gleich ehrlich zu sagen was man wirklich will.

Ja, ebenso d´accord! Wobei es natürlich auch krasse Ausnahmen gibt. Mir fällt da spontan im letzten Sommer ein Abend ein, an dem ich bunte Steinchen-Sandaletten, eindeutig Damensandaletten, und ein langes Spaghettikleid im Afrika-Ethnoprint getragen habe. Ich hätte alles haben können, lehnte aber ab, da ich ja schon mehr als ausreichend versorgt bin.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up