Autor Thema: Männerrock – Geschlechterrollen in Mode und Gesellschaft  (Gelesen 5510 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Liebe Leute,

heute möchte ich ein Buch vorstellen, dessen Thema voll auf der Linie dieses Forums liegt. Vorweg muss ich aber auch darauf hinweisen, dass es derzeit nur als E-Book erhältlich ist. Das Printbuch wird wahrscheinlich erst im Sommer erscheinen. Das hängt mit der Pandemie und den Beschränkungen für Lesungen zusammen.

https://www.pinterest.com/pin/824721750512491395/

In Bezug auf die Entstehung des Buches möchte ich mich beim Forum für die Hilfe bei der Cover- Gestaltung und Gregor für inhaltlichen Input zum Thema Kilt bedanken:

Dank:
Ich möchte mich ganz herzlich bei den Menschen bedanken, die mir mit ihren Fachkenntnissen und beim Korrekturlesen geholfen haben. Erst mit ihrer Unterstützung konnte mein Buch in diesem Umfang und in dieser Qualität entstehen.
   Ganz besonders bedanke ich mich bei dem Literaturwissenschaftler Dr. André Maertens, dem Historiker Dr. Ingo Tamm, der Translations- und Kulturwissenschaftlerin Agnieszka Surdyka, der Soziologin Tsui-Hsien Chang, der Psychologin Wei-Lin Tseng, dem Kilt-Experten Gregers Mansfeldt von der Internetseite www.dress2kilt.eu, sowie den Mitgliedern des Männerrockforums www.rockmode.de für Anregungen, Beratung und Korrekturen.


Hier der zugehörige Klappentext:

Am Anfang war der Rock. Er hat über Jahrtausende unsere Modekultur bestimmt. In jeder alten Kultur wurden Röcke oder Kleider getragen. Alle großen Männer der Geschichte zeigten sich darin, von Echnaton bis Julius Cäsar, von Jesus bis Karl dem Großen. Männer haben sogar als Gladiatoren oder Soldaten in Miniröcken ihre Gegner getötet. Heute dagegen ist für jeden Mann die Hose Pflicht.
  Wieso hat Kleidung ein Geschlecht? Warum können sich Dresscodes trotzdem verändern oder sogar ins Gegenteil verkehren? Brauchen wir überhaupt noch Kleidung, die uns geschlechtlich markiert? In der Modegeschichte trennten Markierungen hierarchisch die Geschlechter und Stände. Steht eine freie Mode für eine freie und gleiche Gesellschaft? Frauen haben sich schon längst die Freiheit erkämpft, alles zu tragen, was es auf dem Modemarkt gibt. Und wie steht es mit den Männern?


Hier ein Überblick zum Inhalt:

Mode ist ein kulturelles Phänomen. Sie definiert den sozialen Status und die Geschlechtszugehörigkeit der Individuen einer Gesellschaft. Um die soziologischen Prozesse zu verstehen, die zu Regeln für Geschlechterrollen und ihrer spezifischen Mode führen, beginne ich mit einem Rückblick in die Menschheitsgeschichte. Ich erkläre wo Kultur entstanden ist und wie sie Gender konstruiert. Es folgt ein Abriss der Modegeschichte mit Fokus auf den Männerrock. Daneben rede ich aber auch über Bademode und Absatzschuhe. Im Anschluss beschreibe ich die aktuelle Männerrockmode einschließlich ihrer Schwierigkeiten und Perspektiven vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Geschlechterordnung, so wie sie von der Mode reflektiert wird. Im letzten Kapitel präsentiere ich die Ergebnisse von Umfragen, die Aufschluss geben wie die junge Generation zu Männerröcken, Unisex, Gender-bending und Gleichstellung steht.

Und hier nun der Link zu Amazon. Natürlich kann das Buch auch bei Thalia und allen anderen Online-Händlern bezogen werden:
https://www.amazon.de/dp/B08Y871JRR/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=holger+h%C3%A4hle&qid=1615191244&s=books&sr=1-3

Viel Spaß beim Lesen!


Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Hi Holger,

ich hatte schon befürchtet, dass das Buch nur bei Amazon zu bekommen ist.

Werde ich mir sicher besorgen.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ich sicher auch.. Bekommt man ein Autogramm vom Autor?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Es ist schwierig Micha,

ein E-Book zu signieren. Aber ich freue mich, wenn du schonmal einen E-Reader hast und damit lesen kannst.

Gibt es an deiner Uni eigentlich ein Gender Center oder verwandte Einrichtungen, die ich in meinen Marketingplan aufnehmen sollte?

LG


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Einen E-Reader habe ich, lese aber E-Bücher lieber auf dem Laptop, Holger. Ich komme mit dem E-Reader nicht ins Netz und kann somit solche Bücher, die man erst freischalten muss, nicht freischalten. Und um PDF-Dateien zu lesen, ist es zu klein, und wenn man die Schrift vergrößert, muss man immer hin- und herscrollen, denn es gibt bei PDFs ja keinen automatischen Zeilenumbruch bei Vergrößerungen.

Aber ja, guck mal: https://www.uni-bielefeld.de/soz/studium/ma_gender.html

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Danke übrigens Micha,

für den Link. Auch alle anderen seien hiermit darum gebeten:

Wenn ihr engagierte Institute, Vereine oder Redakteure kennt, die sich mit Mode oder queeren Themen beschäftigen, dann gebt mir butte die Info, damit ich sie in meine Mailings und andere Marketingaktionen einbeziehen kann.

Vielen Dank!

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Hallo Holger,

vielen Dank für den Buchtipp! Mit Sicherheit werde ich mir das Buch besorgen, allerdings wohl erst als Print-Ausgabe, denn einen Kindle-Reader habe ich nicht. Und damit kann man ja auch nur Werke von amazon lesen. Ich bevorzuge eigentlich immer noch ein klassisches Buch mit Seiten zum Umblättern. Das liegt gut in der Hand und macht sich auch im Bücherregal gut.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wann und wo man das Buch käuflich erwerben kann. Und natürlich würde ich es dann auch gerne von dir signieren lassen ...

Viele Grüße

Radix

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ich habe auch keinen Reader von Kindle, sondern von der andern Firma.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rockermatze

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Geschlecht: Divers
  • Die Welt ist bunt
Ich warte auch noch auf die Print-Version, gekauft wird es aber definitiv :)

LG, Matze
LG,
Mara (Matze/Ramona)

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
Hm, ich denke, ich werde mir das Buch zum Geburtstag (im Oktober) wünschen. Bis dahin sollte die Printfassung ja verfügbar sein.

ikm4799

  • Gast
Liebe Leute,

heute möchte ich ein Buch vorstellen, dessen Thema voll auf der Linie dieses Forums liegt. Vorweg muss ich aber auch darauf hinweisen, dass es derzeit nur als E-Book erhältlich ist. Das Printbuch wird wahrscheinlich erst im Sommer erscheinen. Das hängt mit der Pandemie und den Beschränkungen für Lesungen zusammen.

Was zeichnet dieses Buch aus? Was zeichnet Dich aus?
Was macht Dich zum großen Kenner der Mode und der Szene?
Welchen Mehrwert erhalten gestandene Rockträger?
Wieviel Mut machst Du damit potentiellen Rockträgern?
Und kann Dein Buch dazu beitragen, dass sich mehr Männer im Rock auf die Straße trauen?

Danke.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Was zeichnet dieses Buch aus? Was zeichnet Dich aus?
Was macht Dich zum großen Kenner der Mode und der Szene?
Welchen Mehrwert erhalten gestandene Rockträger?
Wieviel Mut machst Du damit potentiellen Rockträgern?
Und kann Dein Buch dazu beitragen, dass sich mehr Männer im Rock auf die Straße trauen?

Danke.
Versuche es doch damit das Buch zu lesen. Dann sind vielleicht ein Teil der Fragen beantwortet.

Die letzten beiden Fragen kann Holger nicht beantworten. Das sollte Dir klar sein. Oder?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Tja, alle Fragen kann ich tatsächlich nicht beantworten.
Was ich dazu beitragen kann, dass es informativ ist, ist meine Erfahrung mit wissenschaftlichen Arbeiten an verschiedenen Unis u.a. auf dem Gebiet der Anthropologie und Neurobiologie und natürlich die enge weltweite Zusammenarbeit mit Fachkollegen aus  Psychologie und Soziologie. sowie Redakteuren u.a. der brittischen Vogue und Queer, sowie diversen Genderzentren (u.a. Augsburg, Prof Macha, und Potsdam, Prof. Lehnert) und schließlich Astrid Andersen vom gleichnamigen englischen Modelabel.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Gratuliere!
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Ich freue mich auch auf eine Druckversion.

Holger, vielleicht magst Du auch PDFs verkaufen. Wobei eine Printausgabe mir wirklich lieber ist. Die kann man auch mal schnell aus dem Bücherregal nehmen und Freunde drin blättern lassen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up