Autor Thema: Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig  (Gelesen 23319 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
« Antwort #180 am: 23.02.2024 16:28 »
Zum Beispiel habe ich gefunden und geschrieben, dass ein bestimmtes Kleid Wolfgang gestanden hat, mir und einigen anderen aber unmöglich gewesen wäre.

Das käme mal auf die Probe auf´s Exempel an!

Habe ich doch, sogar mehrmals, getan. Beispiel, 01.10.2023:

https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg183744#msg183744
und zwar in Verbindung mit diesem Kleid:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und mir dem Kommentar:

Zitat
Sieht prima aus, Wofgang. Die grau-weißen Schuhe und die weißen Söckchen stehen perfekt zu deinem Kleid!

Ich kann heute zufügen, dass sich daran nichts geändert hat. Ich meine es noch noch wie vor anderthalb Jahren. Du siehst in diesem Kleid mit diesen Schuhen prima aus! Auch sind sie tatsächlich weiß, wie du mir am selben Tag geantwortet hast.

Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
« Antwort #181 am: 23.02.2024 16:48 »
Danke, Gregor, für die netten Worte.

MIt "Probe auf´s Exempel" meinte ich, dass es darauf ankäme, dass dieses Kleid mal der eine oder andere tatsächlich auch anprobiert, um herauszufinden, ob es tatsächlich für andere so undenkbar ist, wie man es glaubt. Voraussetzung natürlich ist, dass dieses Kleid in der richtigen Größe verfügbar ist.

Ich habe es 2019 oder 2020 gekauft, jetzt so zu dieser Zeit im Jahr, Februar, März. Es wird wohl so nicht mehr erhältlich sein. Es ist von der Marke Apricot. Und die haben immer mal wieder schöne Kleider im Angebot. Und die Größen reichen in der Regel bis XL.

Dieses Kleid übte einen gewissen Reiz auf mich aus. Diese Cut-Outs (moderne Form von Lochstickmuster, also kleine Löcher im Stoff), die damit verbundenen Transparenzen, wo das Futterkleid kürzer ist als der Oberstoff, die z.T. rosa Blütchen, die Körperbetonung im Kleid-Oberteil, der glockig fallende Rockteil - alles das hat mich eigentlich abgehalten, das als ein am Mann funktionierendes Kleid anzusehen. Ich hab´s anprobiert - und fand es toll!

Und dann dauerte es nicht mehr lange, als ich es im Vorfrühling tatsächlich mal draussen anzog. Und im letzten Jahr es mehrfach einsetzte. Es geht am Mann wesentlich mehr, als man sich auszumalen mag. Und ob es nur an mir geht, wage ich zu bezweifeln.

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 513
Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
« Antwort #182 am: 23.02.2024 17:06 »
Na ja, ich bin es gewohnt, dass es auch im Alltag viele verbale Reaktionen gibt. Da ist auch nicht alles positiv, gerade Kinder können da sehr ehrlich sein. Auch Erwachsene äußern sich manchmal negativ, ich habe da ein dickes Fell, also alles gut.

Ich bin da pragmatisch veranlagt, was bringen mir Fotos hochzuladen? Welchen Nutzen sehe ich? Bringt es mich voran oder hindert es mich? Die Fragen muss jeder für sich selbst ganz individuell beantworten. Ich muss da jedenfalls niemandem was beweisen und brauche gewiss keine Bestätigung. Normalerweise argumentiere ich nicht utilitaristisch, aber hierin kann ich das mit Gutdünken vertreten.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
« Antwort #183 am: 23.02.2024 17:27 »
... Fotos hochzuladen? ... Ich muss da jedenfalls niemandem was beweisen und brauche gewiss keine Bestätigung.

Naja, sieh es mal so:
Du würdest gerne Röcke oder Kleider tragen. Dir wurde aber als kleiner Junge und später als Mann immer wieder ins Hirn eingetrichtert, dass das nix is für Männer.

Nehmen wir erst mal an, Du würdest das erste Mal in Deinem Leben Dich für ein Kapuzen-Sweatshirt, Neudeutsch für einen Hoodie interessieren. Und Du lebst im Emsland, 5 km von irgendeinem Deich entfernt.

Beim Hoodie kannst Du aufs Dorffest gehen oder Dich auf den Parkplatz der örtlichen Muckibude stellen, um Inspirationen zu holen, wie das so andere Männer tragen.

Beim Rock oder Kleid am Mann wirst Du aber in Deinem Emsland lange suchen müssen, um überhaupt mal einen in Rock oder Kleid zu Gesicht zu bekommen. Vielleicht brauchst Du sogar 10 Jahre, bis Dir tatsächlich mal einer in Deinem Emsland begegnet.

Und darum bis Du als eingefleischter Emsländer eben froh, wenn irgendein Frankfurter oder irgendein Münchner immer mal wieder Bilder von sich ins Forum einstellt, um tatsächlich mal mit eigenen Augen zu sehen, wie andere Männer das für sich lösen.

Röcke am Mann laufen eben nicht so oft rum wie Hoodies am Mann. Und darum sind Bilder hier bei uns einfach wichtig.


Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 513
Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
« Antwort #184 am: 23.02.2024 18:02 »
Ich habe da eine etwas andere Auffassung, Wolfgang. Ins Forum gehe ich letztendlich für den Austausch und Dialog, für Inspirationen nutze ich lieber Instagram, YouTube oder google einfach. Für meine Altersklasse und Modegeschmack finde ich da mehr Anregungen als bei dem hier gezeigten. Eine junge Community kann ich hier ebenso wenig ansprechen, die eventuell Interesse oder Gefallen an meinen Outfits haben könnte. Die bestehende Community ist da eher weniger meine Zielgruppe. Das ist keine Kritik, sondern nur eine Tatsachenbeschreibung. Es ist daher weder für mich noch für die Community sonderlich nützlich mich zu präsentieren. Anders sehe ich den Austausch über Erfahrungen, weil die sich über alle Altersklassen überschneiden. Ich konzentriere mich lieber auf Alltagsberichte, weil mir das Berichten und Schreiben Freude bereitet und ich den Eindruck habe, dass es für die Community einen Mehrwert darstellt. Dadurch lässt sich eher ein 60-Jähriger zum Rocktragen inspirieren oder ermutigen als durch irgendwelche Fotos von mir in rosa Faltenröcken und Anime-Shirts, die er eh nicht tragen würde.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
« Antwort #185 am: 23.02.2024 18:31 »
Dadurch lässt sich eher ein 60-Jähriger zum Rocktragen inspirieren oder ermutigen als durch irgendwelche Fotos von mir in rosa Faltenröcken und Anime-Shirts, die er eh nicht tragen würde.

Also, Yoshi, das bin ich mir nun nicht so sicher - gesagt von einem, der nicht nur 60 Jahre alt ist.

Der große Unterschied: Junge Leute möchten nicht wie alte aussehen. Alte Leute möchten sehr gerne jünger werden, oder so wirken.
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
« Antwort #186 am: 23.02.2024 20:19 »

Dadurch lässt sich eher ein 60-Jähriger zum Rocktragen inspirieren oder ermutigen als durch irgendwelche Fotos von mir in rosa Faltenröcken und Anime-Shirts, die er eh nicht tragen würde.

Also genau da bin ich mir auch nicht so sicher.

Ich habe auch Faltenröcke, wenn auch noch keinen in rosa. Aber andere rosa Röcken warten bei mir auf ihren Ersteinsatz.

Oder nimm Cephalus, den zwar noch paar Lenze von der 60 trennen dürften, der aber auch munter Experimente mit speziellen rosa Röcken macht

Oder tausche das Anime-Shirt gegen ein Band-Shirt - und schon bist Du mitten in der Zielgruppe angekommen.

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 513
Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
« Antwort #187 am: 23.02.2024 20:39 »
Na ja, wenn ich die Reaktionen auf meine Berichte mit denen auf meine Outfits vergleiche, sehe ich eine eindeutige Richtung wo der stärkere und positiver wirkende Einfluss auf die Community ist. Das kann man nun bestreiten oder sich schön reden wollen, aber faktisch gesehen könnte man das anhand der Kommentare statistisch auswerten. Vielleicht mache ich das mal aus Jux und Dollerei.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
« Antwort #188 am: 23.02.2024 20:48 »
Das gilt nicht  >:(

Wer so coole und gut zu lesende Berichte schreibt wie Du, der verfälscht die Statistik  ;)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
« Antwort #189 am: 24.02.2024 07:43 »
Wenn wir mal kurz zu der Farbe Pink wie im Cephalus‘ Beispiel zurückkehren, einen solchen Rock, genau nach meinen Maßen genäht, könnte ich mir sehr gut vorstellen zu tragen:

https://schottenrock.com.de/fashion-utility-kilt-for-women-with-leather-straps.html

Mit einem weißen Hemd und weißen Sneakers würde er toll aussehen, bin ich mir sicher. Er ist zwar für Frauen positioniert, hat aber eine männliche Note.

Der Preis ist keineswegs abschreckend, und möchte man auf Aufmerksamkeit sicher sein, gibt es ihn auch in den Signalfarben, Gelb, Orange und Rot. Lila und Weiß könnten auch anders und spannend sein. Weiße Röcke sieht man fast nie mehr.
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
« Antwort #190 am: 24.02.2024 08:07 »
Hallo Cephalus,

als ich die Fotos von dir im pinken Rock sah, war meine erste Gedanke, geht doch nicht.
Nicht die Farbe war es, es war die Form des Rocks. Und dann vor allem, weil mir der Rock zu lang ist, weil mir der Stoff zu dünn ist, weil ich Stufenröcke nicht mag.
Also alles war von meiner persönlichen Meinung gesteuert.

Dann habe ich am Handy die Bilder mehrmals durchblättert, und wo sie den Schirm ausfüllen. Alles Sehgewohnheit.

Resultat, du kannst doch diesen Rock tragen. Am besten gefallen mir die Kombinationen 8a und 9 (die mit dem Damenoberteil).


8a Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
   9.Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
« Antwort #191 am: 24.02.2024 08:33 »
Na ja, wenn ich die Reaktionen auf meine Berichte mit denen auf meine Outfits vergleiche, sehe ich eine eindeutige Richtung wo der stärkere und positiver wirkende Einfluss auf die Community ist. Das kann man nun bestreiten oder sich schön reden wollen, aber faktisch gesehen könnte man das anhand der Kommentare statistisch auswerten.

Hallo Yoshi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, fühlst du oder kannst es sogar statistisch belegen, dass deine Berichte (ohne Bilder) besser Anklang finden als die, wo du uns Röcke und Kleider präsentierst.
Ist doch nicht so merkwürdig. Wenn du hier Bilder zeigst, kommt es auf Details an, und hier ist es viel leichter, etwas zu finden, wo der eine oder andere nicht gleicher Meinung ist, als in deinen wohlargumentierten Berichten.

Wenn ich hier Fotos von mir in unterschiedlichen Kilts bringen würde, ist es zu glauben, dass nur wenige sich dafür interessieren würden = kaum eine Reaktion. Handelte es sich dagegen um Röcke, wären es mehr, dann aber würde man sich eher streiten, ob nun auch optimal oder nicht. 
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
« Antwort #192 am: 24.02.2024 09:06 »
Vielleicht ist der Unterschied der Reaktionen auch ähnlich wie mit Musik-Rezensionen. Manchmal las ich eine Rezension einer CD und war total begeistert, als ich dann aber die Musik hörte, fand ich sie nicht so dolle.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 513
Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
« Antwort #193 am: 24.02.2024 11:14 »
wenn ich dich richtig verstanden habe, fühlst du oder kannst es sogar statistisch belegen, dass deine Berichte (ohne Bilder) besser Anklang finden als die, wo du uns Röcke und Kleider präsentierst.

Ja, ich habe mehr Leuten durch meine Berichte geholfen als durch Bilder. Ich persönlich finde beides gut, aber die Wirkung auf die Community ist eben anders, was vollkommen okay ist. Ich bin da nicht fame-geil, sondern schaue nach dem Nutzenfaktor. Wolfgangs Ansicht war, mit Bildern Menschen zu inspirieren, völlig legitimer Ansatz, aber in meinem Falle kontraproduktiv, weil falsche Zielgruppe. Wenn ich viel in einen Bericht investiere, mir Gedanken mache und ausführlich die Erfahrungen beschreibe, konnte ich Diskussionen, Zustimmung, Gegenstimmen, etc. bewirken, vielleicht auch einem stillen Mitleser zum Rocktragen in der Öffentlichkeit ein bisschen mehr ermutigen, auch wenn ich nicht nur über positive Erfahrungen, sondern ebenfalls ungeschönt über negative Konsequenzen geschrieben habe. Im Falle des Thread über die Rockfarben konnte ich sogar Mitglieder zum Nachdenken anregen und sie haben das in ihren Outfits widergespiegelt. Wenn ich mir die Mühe gebe Bilder zu schießen, sie vom Handy auf den PC zu ziehen, zu bearbeiten und hochzuladen, dann letztendlich nur negative Stimmen höre, dann hat das keinen Mehrwert für die Community und für mich persönlich auch nicht. Ich habe die Abwägung zwischen viel Zeit und Freude in einen Bericht zu setzen oder viel Zeit und Freude in Bilder zu stecken. Das ist reine Analyse und ein bisschen so wie Marktforschung. Um es mal in der Sprache des Buchhandels zu sagen: Meine "Romane" sind die lukrativeren Produkte als meine "Bildbände". Als ich zwischenzeitlich überlegte das Forum zu verlassen, wurde schließlich auch hauptsächlich das Vermissen der Berichte beklagt.

Ist doch nicht so merkwürdig. Wenn du hier Bilder zeigst, kommt es auf Details an, und hier ist es viel leichter, etwas zu finden, wo der eine oder andere nicht gleicher Meinung ist, als in deinen wohlargumentierten Berichten.

Das stimmt, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte, wie man so schön sagt. Doch gehe ich natürlich auch hier rein analytisch vor. Seit meinen damaligen Bildern habe ich nun vermehrt auf die Reaktion bei Bildern anderer Mitglieder geachtet. Ich konnte da einen Unterschied erkennen. Es wurde nicht unisono abgelehnt, sondern es gab oft positive Resonanz und wenn Kritik kam, dann eher fair, sachlich und teilweise auch konstruktive Kritik. Ich habe zumindest keine "Empfehlungen" wie bei mir gelesen, es mit Kleidern gänzlich sein zu lassen oder sämtliche Röcke aus dem Kleiderschrank auszumisten, um neues zu kaufen. Sicherlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters und meine Outfits finden im Alltag bei jüngeren Leuten häufig sehr guten Anklang, im Forum eher Ablehnung, wo der Altersdurchschnitt höher ist und eine andere Zielgruppe ist. Ich will es nicht nur auf das Alter schieben, weil es liegt nun mal primär am persönlichen Geschmack, aber es ist klar, dass das Alter durch andere Sozialisierung mit reinspielt, aber sich auch nicht verallgemeinern und auf jedes Individuum pauschal übertragen lässt. Wie oft hört man 60-Jährige Frauen unken, dass das Outfit einer 30-Jährigen unmöglich und untragbar ist. Den Trend beobachte ich ebenfalls im Forum, wenn unter Presseberichte Outfits von jungen Männern in Röcken gepostet werden, das findet ebenso wenig Anklang bei den meisten Forenmitgliedern ("Wer soll sowas tragen?", "Das sieht fürchterlich aus."). Man kann jetzt nun aus Eitelkeit diesen Altersfaktor bestreiten, aber der generationenbedingte divergierende Modegeschmack ist vorhanden. Bevor sich jemand angegriffen fühlt, das ist eine nüchterne, wertfreie Analyse, denn Alter ist objektiv keineswegs ein Makel, wie es in unserer Gesellschaft oft - auch durch Werbung - postuliert wird, sondern einfach nur ein anderer Lebensabschnitt, der andere Präferenzen, Prägungen, Umstände, Intentionen, etc. mit sich trägt. In politischen Threads herrschen hier auch teilweise Vorbehalte und Missverständnisse über junge Anhänger der Grünen oder der Fridays for Future-Bewegung, das ist gegenüber Modeerscheinungen der jungen Generation nicht anders (siehe beispielsweise die letztjährige Diskussion in den Medien über die Einführung eines Dresscodes an Schulen, weil sich die Jugendlichen nach Ansicht der Lehrer- und Elternschaft unmöglich kleiden würden.) Ich versuche einfach nur analytisch, die verschiedenen Reaktionen und Ansichten einzuordnen. Da kommt nun mal der Pädagoge durch, der Sozialisation, Diversität, Lebenswelt und ähnliche Faktoren miteinbezieht.

Es war eigentlich gar nicht meine Absicht eine Diskussion darüber zu führen und das Thema neu aufzurollen. Marktforschung hat jedenfalls ergeben, Outfits sind nicht für diese Zielgruppe, Alltagsberichte bieten dafür umso Inspiration für Gesprächsstoff.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Mal wieder was anprobiert und noch unschlüssig
« Antwort #194 am: 24.02.2024 11:39 »
Wenn wir mal kurz zu der Farbe Pink wie im Cephalus‘ Beispiel zurückkehren, einen solchen Rock, genau nach meinen Maßen genäht, könnte ich mir sehr gut vorstellen zu tragen:
https://schottenrock.com.de/fashion-utility-kilt-for-women-with-leather-straps.html
Mit einem weißen Hemd und weißen Sneakers würde er toll aussehen, bin ich mir sicher.

Der Rock ist von der Form her klar als Kilt für Männer designt.
Ja, der könnte trotz der Farbe in beschriebener Weise funktionieren, wobei die Farbe für mich deutlich leuchtender und auffälliger wirkt, als bei dem von mir gezeigten Rock.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up