Autor Thema: Flamen auf Rockmode,  (Gelesen 17566 mal)

Frantz

  • Gast
Re:Flamen auf Rockmode,
« Antwort #30 am: 11.02.2006 20:43 »
Bonjour Brutus,

Ich wohne an der der belgischen Grenze. Die Provinz Luxemburg
(Fuer nicht Kundige,der Luxemburger Teil von Belgien) kenn ich sehr
gut. Vieleicht treffen wir uns einmal.

Den franzoesischen Site Jupe pour Homme werde ich heute noch
anschauen.

Au revoir Frantz      

JuergenB

  • Gast
Re:Flamen auf Rockmode,
« Antwort #31 am: 11.02.2006 23:45 »
Hallo Frantz,

schön, daß Luxemburg eigenständig geblieben ist. Aber, Eure Sprache ist schließlich ein deutscher Dialekt (den ich als Eifler noch recht gut verstehe). Schließlich war zumindest früher die erste Sprache in der Schule bei Euch immer noch Deutsch, die Amtssprache Französisch kam erst später hinzu. Ist das auch heute noch so?

Ein nettes Erlebnis hatte ich vor etlichen Jahren mit ein paar waschechten Letzebuergern in einem Lokal am Place d'armes in Luxemburg Stadt. Sie erzählten mir, sie empfehlen Touristen grundsätzlich Montags die Stadt zu besuchen, da dann die Geschäfte nach dem damals noch verkaufsoffenen Sonntag geschlossen waren und dadurch die ganzen französischen Gastarbeiter zu Hause, also in Frankreich, seien! Das mit den Ladenöffnungszeiten hat sich zwar zwischenzeitlich geändert, aber die Meinung über Franzosen höre ich auch heute noch häufig in Luxemburg.

Gruß
Jürgen

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Flamen auf Rockmode,
« Antwort #32 am: 12.02.2006 10:52 »
Vielleicht richtet Matthias ja eine Mundartecke unter den Off-Topic´s ein.
Da kommen bestimmt nette Unterhaltungen und Anekdoten zustande.

Hmm, ich weiss nicht ob sich das wirklich lohnt. Witzig wäre das allerdings schon, glaube ich.

Grüsse Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Frantz

  • Gast
Re:Flamen auf Rockmode,
« Antwort #33 am: 12.02.2006 14:43 »
Hallo Juergen,

Ich freue mich ein Eifler kennen gelernt zu haben. Meine Familie kommt aus der Eifel( Fuer nicht Kundige:die Eifel ist der Luxemburger Teil
Deutschlands gehoerte bis 1814 zur Grafschaft Vianden.

Ansonsten ist Alles beim Alten.

Gruss Frantz


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up