Autor Thema: Die kleinen netten Erlebnisse  (Gelesen 3306 mal)

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 512
Antw:Die kleinen netten Erlebnisse
« Antwort #15 am: 03.11.2023 21:17 »
Ich komme aus Frankfurt und kann diese negativen Blicke bestätigen. Es gibt beinahe täglich mindestens eine Person, die mich schräg anschaut. In letzter Zeit waren das recht häufig Frauen um die Mitte 50. Dafür lächeln mich öfters junge 20-Jährige an. Besser so als umgekehrt  :D

Vor ein paar Tagen hatte ich auch eine schöne Situation. Ich wollte gerade aus der Bahn aussteigen, während sich hinter mir zwei Damen um die 50 unterhielten. Eine sagte: "Der ist aber süß!" Ich dachte zuerst, sie meinten das Baby im Kinderwagen neben mir, dann sagte die andere aber: "Ja, so einen ähnlichen Rock hast du doch auch Zuhause." Sowas passiert mir häufiger. Ich glaube manchmal, dass die Menschen sich nicht trauen mich anzusprechen und mir dadurch indirekt ein Kompliment geben möchten.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Die kleinen netten Erlebnisse
« Antwort #16 am: 06.11.2023 14:26 »
Ich habe mir vor kurzem ein paar Kleider bestellt, und war gerade dabei sie alle anzuprobieren und auch Fotos zu machen, weil ich selbst die Wirkung auf einem Foto besser beurteilen kann, als im Spiegel.
Die Ergebnisse werde ich euch demnächst an anderer Stelle zeigen.

Das nur vorweg, hat wenig mit der Sache zu tun, aber ich kann auch "Wolfgang" ;)

Jedenfalls zupfe ich mir gerade ein Kleid mühsam zurecht, als es klingelt und ich überlege kurz ob das überhaupt öffentlichkeitstauglich an mir ist.
Keine Ahnung, aber ich mache die Türe auf und vor mir steht eine Nachbarin, eine ältere Dame, die das Paket abholen will, das ich für sie angenommen habe.

Sie sieht mich genau von oben bis unten und zurück an und sagt:

"Dein Kleid ist schön... aber es ist eher was für jüngere Mädchen."

Ich bin etwas verwirrt, weil sie tatsächlich nicht Mädchen, sondern "jüngere" explizit betont hat.
Ich gebe ihr das Paket und keiner von uns geht weiter auf das Kleid ein.

Ein Kleid an sich, dürfte sie kaum überrascht haben, sie sieht mich alle paar Tage in Kleid oder Rock ausserdem war ich mit  meiner Frau auch schon mal bei ihr eingeladen - ich im Kleid.

Offline Kim70

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Geschlechtsneutral
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die kleinen netten Erlebnisse
« Antwort #17 am: 11.11.2023 23:46 »
Dann sieht sie Dich wohl einfach nicht mehr als Mann?!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Die kleinen netten Erlebnisse
« Antwort #18 am: 12.11.2023 15:54 »
Hall Cephalus,

ja, hätte sie das Adjektiv in positiv verwendet, für junge Mädchen, wäre es anders gewesen als nun mit dem Komparativ, jüngere. Stellt sich wohl die Nachbarin vor, du möchtest ein Mädchen/eine Frau sein, weil du Kleider trägst, oder bestimmte Kleider?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die kleinen netten Erlebnisse
« Antwort #19 am: 12.11.2023 17:12 »
Das kommt auch darauf an, ob sie "jüngere" oder "Mädchen" betont hat.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Die kleinen netten Erlebnisse
« Antwort #20 am: 12.11.2023 23:58 »
Das kommt auch darauf an, ob sie "jüngere" oder "Mädchen" betont hat.

LG, Micha

Ja, richtig. Hätte ich einsehen sollen. Die Hervorhebung hat Cephalus gemacht. Wenn die Frau einfach jüngere Mädchen mit der gleichen Betonung der beiden Worten, oder - im Besonderen - mit Druck auf Mädchen = nicht für einen Mann geeignet, verwendet hat, ist das halt was anderes.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die kleinen netten Erlebnisse
« Antwort #21 am: 13.11.2023 04:19 »
Ich finde es ja echt putzig, wie Ihr so auf die Betonung der Frau eingeht und welches Spektrum von Interpretationen Ihr dem beimesst!

"Dein Kleid ist schön... aber es ist eher was für jüngere Mädchen."

Ich bin etwas verwirrt, weil sie tatsächlich nicht Mädchen, sondern "jüngere" explizit betont hat.

Ich kenne solcherlei Aussagen vor allem von mir eher vertrauten Frauen. Besonders auch von inzwischen verflossenen Partnerinnen.

"das ist was für Teenies!"
"das ist was für Schulmädchen!"
"so laufen nur Dorfmädels auf der Kirmes rum!"

Die Botschaft dahinter ist ziemlich klar:

"Es ist schon ungeheuerlich, dass Du Sachen trägst, die sonst kein anderer Mann trägt. Soweit akzeptiert.
Jetzt trägst Du aber auch noch Klamotten, die noch nicht mal eine Frau in Deinem Alter,
ja, selbst ich als Frau niemals mehr tragen würde."

Also: es steht Dir nicht!
Oder wenn doch,
dann hat es Dir gefälligst nicht zu stehen! Aus Prinzip. Und aus wahrscheinlich Neid.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up