Und noch etwas zum Kilt: Der Kilt ist ein männliches Kleidungsstück. Jeder der einen Kilt trägt weiß das. Und Jedem dem du das sagst versteht das sofort "ach so ein schottischer Kilt. Ja toll! Sieht super aus". Der Großteil der Männer die das hier bei uns machen hat mit der Tradition des Kilts nix zu tun, sondern macht es weil er Röcke mag und männlich erscheinen will. Bei jedem anderen Rock hat er Angst das man ihn als unmännlich brandmarkt und vermeidet das. Wer als Mann der RÖCKE tragen will nur Kilts anzieht hat einfach Angst das ihn sein Umfeld dafür bestraft wenn er "richtige" Röcke trägt! Für mich (und das ist meine PERSÖNLICHE Meinung) sind Männer die nur solche Kilts tragen keine Rockträger! Denn sie wissen nicht wie das ist wenn man einen Rock in der Gesellschaft trägt und was damit alles verbunden ist - weil sie sich ja nie outen müssen und immer hinter der Ausrede "ne das ist ein Kilt, das ist männlich in Schottland) verstecken können. Wir Rockträger können das nicht sondern müssen uns der Gesellschaft stellen.
Lieber Rockie,
anstatt zu glauben, wie es sich im Kopf der Kilt-Träger verhält, hättest du sie fragen können und hättest Antwort bekommen.
Ich kann zwar nicht für alle Kilt-Träger reden, wie du auch nicht im Namen aller „richtigen“ Rockträger reden kannst.
Du fühlst dich sicher, dass der Kilt nur feigen Männern als Ersatz für „richtige“ Röcke dient, und dass sie lieber einen richtigen Rock getragen hätten. Dass es ihnen enorm wichtig ist, hervorzuheben, dass sie „richtige“ Männer sind.
Du sagst es nicht so hart, wie ich es wiedergebe, ist aber deine Meinung, nicht wahr?
Auch findest du, dass ein Kilt kein Rock ist, und dass die, die einen Kilt tragen, ja keine Erfahrungen mit dem Tragen eines „richtigen“ Rocks haben können, und deshalb nicht wissen, wie es ist = wie Rockträger kämpfen und Mut aufweisen müssen.
ICH kann dazu sagen:
Ich habe, bis vor einigen Jahren, als ich in Diskussionen hier in diesem Forum teilgenommen habe, nie über Geschlechterrollen gedacht. Mannsein war und ist etwas, womit ich geboren bin, und etwas, das ich nie infrage gestellt habe. Es war und ist für mich natürlich, Mann zu sein. Ich vermute, das ist bei den meisten Männern der Fall, wie auch die große Mehrheit von Frauen kaum über ihr Gender denkt, außer sie fühlen sich deswegen auf die Füße getreten.
Ich habe deshalb per se keine Röcke aus der Damenabteilung nötig, aber ich liebe den Rock als Kleidung, weil er superbequem ist (sein kann), weil er gut aussieht (Männern auch), weil er Abwechslung bringt, und anders ist.
Der Kilt hat alles, was ich mir diesbezüglich wünsche. Ich betrachte ihn als einen Rock, und ich habe nichts dagegen, dass einige ihn einen Rock nennen. In meinem Kopf hat man entweder die Hose, die lang oder kurz sein kann, aber immer zwei Beine hat oder den Rock, der jede Länge haben kann, und der eng oder ausgestellt sein kann, aber immer mit nur einem „Bein“.
Deshalb ist mir übrigens auch ein Kleid ein Rock, wobei nicht jeder Rock ein Kleid ist. So ist mir ein Kilt ein Rock, wobei nicht jeder Rock ein Kilt ist, genau wie ein Mercedes-Benz ein PKW ist, wobei nicht jeder PKW ein Mercedes-Benz ist.
Wie es Hosen für Männer und Frauen (seit 60-65 Jahren) gibt, gibt es Röcke für Frauen, und, im Kommen, Röcke für Männer plus den seit Jahrhunderten existierenden Kilt und den Sarong.
Da der Männerrock noch selten ist, und der Kilt und der Sarong natürlich nicht jedem gefallen, ist es logisch, dass Männer sich bei den Damen mit Röcken versehen. Das Problem für MICH ist, dass die heutige Damenmode MIR SEHR feminin vorkommt. Deshalb gehe ich nicht dorthin, um mir Röcke zu kaufen, und nicht, weil ich Angst dafür haben sollte, im öffentlichen Raum einen Damenrock zu tragen.
Das habe ich getan, auch vor Kurzem. Deshalb weiß ich, wie es ist. Und weißt du, Rockie, es gibt keinen Unterschied, außer dass Komplimente größtenteils ausbleiben. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass jeder hier
den Rock finden kann, der ihm gefällt und ihn überall hinaustragen.
Aber bitte, höre damit aus, Röcke in gute und schlechte einzuordnen oder einige auszugrenzen. In Röcke für mutige und Kilts für feige Männer.
Ich bin dafür, dass so viele Männer wie möglich, Röcke tragen sollen, wie auch
ihre Wahl, ob
ich sie optimal finde oder nicht. Ob sie "richtige" Röcke sind oder "nur" Kilts.