Autor Thema: Kleidermode im Mittelalter  (Gelesen 3298 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Kleidermode im Mittelalter
« am: 30.10.2022 18:36 »
Seyd gegrüßet, Ihr Volk von Männerrockheim,

im Beistragsstrang "Was habt ihr gestern getragen" haben wir uns ein wenig ins Mittelalter verirrt (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg165961#msg165961), und Janna schlug vor, dazu einen neuen Thread dazu zu beginnen.

Hier also die beiden Bilder, die Janna zu dem Kommentar veranlassten "Aber irgend total faszinierend zu sehen wie ähnlich damals die mode von mann und frau war."

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

https://www.alamy.com/stock-photo-chivalry-scene-manessische-liederhandschrift-groe-heidelberger-liederhandschrift-75195952.html
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

https://www.zvab.com/CODEX-MANESSE-GROSSE-HEIDELBERGER-LIEDERHANDSCHRIFT-Cod/16348247334/bd

Beides aus der Manesseschen Liederhandschrift aus dem 14. Jh.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Manesse

Was meinst Ihr dazu?

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #1 am: 30.10.2022 19:10 »
Vielen dank für die schnelle umsetzung ich nehme mal an das du bei kleidermode bekleidung generell meinst.
Ich stelle mir das unheimlich bequem vor einfach so ein gewand zu tragen das nirgens einengt.
Auf jedenfall ein spannendes thema das mich auch motiviert zu recherchieren.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #2 am: 30.10.2022 19:12 »
Doppeldeutig, denke ich, können wir "Kleidermode" verstehen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #3 am: 30.10.2022 19:35 »
Ich habe dir ja im andern thread geschrieben das ich liebend gerne mal ein  kleid der renaissance tragen würde.
Darum hier ein video zum thema.
https://youtu.be/Jzr7m-OCFas
Vielleicht nicht besonders bequem aber für mich total faszinierend.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #4 am: 30.10.2022 19:44 »
Na dann schauen wir doch erstmal bei Wikipedia rein:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kost%C3%BCme_Mittelalter_(Brockhaus).jpg#/media/Datei:Kostüme_Mittelalter_(Brockhaus).jpg

Grade die beiden links und rechts aussen passen doch schonmal hierher  :D

Jürgen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #5 am: 30.10.2022 19:56 »
Vor allem sieht man da zwei Längen, wobei die kurzen Kleider im Spätmittelalter aufkamen, die langen vorher da waren.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #6 am: 30.10.2022 19:59 »
Ich habe dir ja im andern thread geschrieben das ich liebend gerne mal ein  kleid der renaissance tragen würde.
Darum hier ein video zum thema.
https://youtu.be/Jzr7m-OCFas
Vielleicht nicht besonders bequem aber für mich total faszinierend.

Ja, hübsch und stattlich zugleich. Das wort "Frau" bedeutet ja ursprünglich auch "Herrin".

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline LKiR

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 55
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #7 am: 30.10.2022 20:47 »
Ich habe dir ja im andern thread geschrieben das ich liebend gerne mal ein  kleid der renaissance tragen würde.

Was hindert dich daran?
Am Ende bereuen wir immer nur die Dinge, die wir nicht getan haben.

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.180
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #8 am: 30.10.2022 21:42 »
Nicht ganz Mittelalter, aber ähnlicher Stil? LG Ludwig
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #9 am: 30.10.2022 22:08 »
Prinzipiell sind diese langen Gewänder schon bequem. Aber:
Bild 1 deutet auf eine Szene anlässlich eines Turniers hin. Zu sehen am Helm inklusive Helmzier, dem Schild und das bereitstehende Streitross.
Das Kettenhemd, das der vor der holden Maid knieende, junge, edle Ritter trägt, dürfte schon etliche Kilogramm wiegen.
Auch die Strümpfe bzw. Schuhe sind wohl solcher eiserner Machart.

Bild 2 des Pärchens, das an der Rosenranke sitzt, sieht schon sehr nach Mittelalterromantik aus.
Zuvor musste aber sicher manche Schlacht geschlagen oder ein Turnier gewonnen sein.

Ich gehe zwar gerne auf Mittelaltermärkte gehe, gerne gewandet, ich weiß aber auch, das damalige Leben war sicher nicht einfach und bequem, sondern durchaus auch anstrengend und gefährlich.
Deswegen bin ich doch froh, in der heutigen Zeit zu leben, leiste es mir aber, anders als der gewöhnliche Standardmann von heute gekleidet zu sein.

Ich habe dir ja im andern thread geschrieben das ich liebend gerne mal ein  kleid der renaissance tragen würde.

Was hindert dich daran?

Einfach mal einen Mittelaltermarkt oder ähnliche veranstaltung besuchen.
Dort sehe ich immer wieder mal Leute in solch prunkvollen Gewändern.

Gerade auf dem MPS , wo es nicht immer historisch korrekt, sindern auch phantasievoll zugeht, sehe ich dort immer wieder Männer in Kilts oder Lederröcken.
Auch immer mal Leute in aufwändigen Barock- Gothic- oder Steampunk Gewändern.

Ich bin dann nächsten August wieder in Speyer dabei.

@Ludwig
Gefällt mir auch, erinnert mich eher etwas an die Hippiezeit, ich finde es auch angenehm und bequem.
Hab was ähnliches mit etwas mehr bunt.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

culture skirt

  • Gast
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #10 am: 31.10.2022 02:11 »
Ich gehe zwar gerne auf Mittelaltermärkte gehe, gerne gewandet, ich weiß aber auch, das damalige Leben war sicher nicht einfach und bequem, sondern durchaus auch anstrengend und gefährlich.
Deswegen bin ich doch froh, in der heutigen Zeit zu leben, leiste es mir aber, anders als der gewöhnliche Standardmann von heute gekleidet zu sein.
Das meiste verfälscht Hollywood zur reinen Unterhaltung. Das Mittelalter war nicht so finster und brutal wie erzählt wird. Vor allem willst du ja auf den Punkt raus mit dem Kriegerischen.
Nach dem Mittelalter wurden für Kriege Söldner geworben, die nach getaner „Arbeit“ wieder entlassen wurden. Ende des 17. Jahrhunderts kamen die ersten stehenden Heere in Mode, die auch in Friedenszeiten bestanden, um durch ihre Schlagkraft Gegner abzuschrecken bzw. selbst jederzeit angriffsbereit und damit dem Gegner überlegen zu sein. Die stehenden Heere, die im 18.Jahrhundert entstanden, waren kleine Heere. Die Soldaten wurden in Kriegen möglichst schonend eingesetzt. Zu kostbar waren die mühsam mit den komplizierten Handgriffen der Muskete und den taktischen Truppenbewegungen vertraut gemachten und gedrillten Truppen für den Geldgeber, die absolutistischen Monarchen und Monarchinnen.

Es gab Feldzüge, die endeten, ohne dass eine Schlacht oder ein größeres Gefecht geschlagen worden wäre. Die Strategie bestand darin, die Nachschubwege des Gegners durch geschickte Truppenbewegungen zu gefährden, so dass dieser wieder den Rückzug antrat. Oder man versuchte, sich strategisch günstig gelegene Festungen des Gegners einzuverleiben.

Der Begriff des Soldaten als Kanonenfutter wurde erst in den französischen Revolutionskriegen geprägt, als die unerfahrenen Bürgerarmeen die gut gedrillten Heere der absolutistischen Fürsten allein durch die Überlegenheit der Masse in die Knie zwangen. Im 19. Jahrhundert wurden die Heere immer größer. Die Massen konntenin der Regel nur noch durch Wehrpflicht erreicht werden.
Im 20. Jahrhundert standen in Europa schließlich Millionenheere bereit. In der angespannten Lage auf Grund des allgemein verbreiteten Imperialismus und Nationalismus reichte schließlich ein Funke, der das Fass zum Explodieren brachte. Der Erste Weltkrieg als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts war der erste Höhepunkt der Kriege dieser Millionenarmeen. Es galt nicht mehr, nur Teilerfolge zu erringen, sondern als Kriegsziel galt nur noch die totale Unterwerfung und der totale Sieg über den Feind. In reinen Abnutzungsschlachten wurde deshalb kein Opfer an Menschenleben für zu groß erachtet.


Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #11 am: 31.10.2022 03:23 »
Ja, (Bild 1) Kettenhemd mit einer Art Überwurf-Mantel drüber.

Auf Bild 2 ist vielleicht auch nur ein langer Überwurf-Mantel. Andererseits ist ja bekannt, dass Ritter in Friedenszeiten oder auf Heimat-Urlaub ein Friedenskleid getragen haben.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #12 am: 31.10.2022 03:55 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Codex Manesse Heinrich von Veldeke
Master of the Codex Manesse
, Public domain, via Wikimedia Commons

Auch hier sehe ich ein kleid.
Wie auch immer mit den langenn haaren hat es für mich was feminines.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #13 am: 31.10.2022 07:55 »
Die langen Haare, Janna, waren zu der Zeit ein Vorrecht es Adels.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #14 am: 31.10.2022 13:19 »
Von kleiderordnungen habe ich schon gelesen.
Aber das auch noch die haarlänge reglementiert war wusste ich nicht.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #15 am: 31.10.2022 13:33 »
Ich lese gerade, dass die Adeligen nur im 12./13. Jh., die Haare lang trugen, die Bauern und das "gemeine Volk" aber wohl nie: https://www.mittelalter-lexikon.de/wiki/Haartracht

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #16 am: 31.10.2022 16:32 »
Na, in diesem Thema lässt sich trefflich philosophieren...

Vorweg wage ich zu behaupten, dass zumindest für das gemeine Volk der Begriff "Mode" im Mittelalter höchst unzutreffend war und vor allem auf dem Land die Form der Kleidung ausschließlich Funktion und Verfügbarkeit folgte.
Selbst in fast neuzeitlichen Jahren (1930) waren viele Landbewohner so arm, dass selbstverständlich Kinder die Sachen der größeren Geschwister auftrugen. Einschließlich Schuhe. Zur Anschaffung neuer Sachen ging man bestenfalls einmal im Jahr aufs Viehmarkt, wie meine Großeltern berichteten. Für Kinder war mindestens im Sommerhalbjahr barfußlaufen üblich.

In den Jahrhunderten davor werden die Leute eher noch ärmer gewesen sein, das Wort von "Mode", also dem Luxus, zwischen verschiedensten Kleidern nach Lust und Laune  zu wählen, ist da doch sehr unpassend. In der Stadt mag es den ein oder anderen Unternehmer oder Staatsdiener gegeben haben, dem das Geld lockerer saß. Sicher die Ausnahme, nicht die Regel.

Besser wäre, von Bekleidungsformen oder -arten zu reden.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #17 am: 31.10.2022 17:30 »
Danke für den link das ist ja ne wahre fundgrube.
Hier habe ich ein video zu männermode um1475
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up