Autor Thema: Tolerant nur bis zum eigenen Tellerrand  (Gelesen 6671 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Tolerant nur bis zum eigenen Tellerrand
« am: 25.03.2023 16:58 »
Gestern war ich mal wieder Onlineshoppenstöbern mit Unterstützung meines Jüngsten. Er hat sich erst ein paar coole Jungssweatshirts auf die Wunschliste gelegt, als dann sein Gedanke kam, dass die Sweat und Strickkleider, die er besitzt in ein paar °C gar nicht mehr so optimal sind.

Zwei oder drei Shirtkleider besitzt er, die sind aber mittlerweile wohl zu klein, oder werden es bald.
Ich habe ihn weiter surfen lassen, bis er mir das Ergebnis  seiner Suche präsentierte. Ja, ich hatte es immer für möglich gehalten, wir waren auch schon gelegentlich nahe dran, aber dieses Mal ist seine Auswahl doch etwas anders, als das schlichte Sweatkleid ausgefallen.
Und er hat sich auch gleich noch Gedanken gemacht, was er zum 70. seiner Großmutter tragen möchte.

Puh…, nicht, dass die Kleider nicht schön wären, und letzteres nicht dem Anlass eines runden Geburtstages angemessen wäre, aber ich tue mich zugegebener Maßen schwer damit.
Vermutlich, weil ich mir schwertäte, ihn darin noch als „Sohn“ zu sehen – keine Ahnung.
Auf der anderen Seite erwarte ich, dass man mich, egal in welcher Klamotte als Mann sieht.
Ich könnte mir vorstellen, dass so manche Ehefrau ähnliche Probleme mit dem Partner in einem Kleid hat.
Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass mein Sohn in diesen Kleidern jede Menge Komplimente bekäme, wird er doch selbst in derben Jungsklamotten immer für ein hübsches Mädchen gehalten.

Die Person jedoch, die das größte Problem hätte, wäre seine Großmutter.
Auf ihrer Geburtstagsfeier in diesem Kleid, das wäre für sie ein richtiger Affront.

Meine Frau hat zuerst weise geschwiegen, irgendwann, kam dann ein „wenn er meint, ihm muss es gefallen“ zum ersten Kleid.
Das mit Omas Geburtstag braucht auf jeden Fall noch ein ausgiebiges Gespräch. Mein Sohnemann liebt seine Oma, aber mit ihren traditionellen Rollenvorstellungen kommt er nicht zurecht. Es kam schon häufig vor, dass er extra für die Oma in ein Kleid geschlüpft ist, definitiv als Provokation. Das fände ich für ihren Geburtstag unangemessen.

Auf der anderen Seite stehe ich, ich bin überzeugt, dass er in den Kleidern großartig aussieht, aber es würde mir schon einiges an Vernunft abverlangen, damit umzugehen – zumindest bis ich mich daran gewöhnt habe.

An mich hat man sich bereits gewöhnt. ::) :-X

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Tolerant nur bis zum eigenen Tellerrand
« Antwort #1 am: 25.03.2023 17:26 »
Ach ja die Jugend will immer provozieren und gegen alte Traditionen aufstehen. Und natürlich erzeugt das Reibung. Das ist ja Sinn und Zweck. Das sieht man derzeit in vielen Bereichen.
Wenn es achselzuckend hingenommen wird ist sofort die Luft aus dem Ballon raus. Dann macht es keinen Spaß mehr.
Machen wir es nicht ähnlich? Was ist der Zweck wenn sich 70 jährige mit Girlieröckchen auf die Straße stellen? Provokation , Aufmerksamkeit usw erzeugen.
Einen Rat kann ich nicht geben. Ggf einfach machen lassen. Dann ist schon die halbe Luft raus.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tolerant nur bis zum eigenen Tellerrand
« Antwort #2 am: 25.03.2023 19:23 »
Lieber Cephalus,

mir gefällt das Kleid auch sehr gut. Nur scheint es mir recht transparent zu sein, was mit der Frage, ob es von einem Jungen oder einem Mädchen getragen wird, aber nichts zu tun hat.

Unabhängig von seiner Oma würde ich es ihm erlauben. Nur in Bezug auf seine Oma würde ich ihn fragen, ob er - wie Timper es vermutet - sie mit Absicht provozieren will oder ob er auch zufrieden wäre, es zu einer anderen Gelegenheit zu tragen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rockie

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tolerant nur bis zum eigenen Tellerrand
« Antwort #3 am: 25.03.2023 19:28 »
Micha die Transparenz scheint mir kein Thema.Es hat ein Unterkleid somit also nix was da durchscheint. Und mir gefällt das auch. Großmutter wird sich wohl umstellen und anerkennen müssen, das die Welt heute anders ist als in ihrer Jugend. Aber das weiss sie doch eigentlich schon durch den Papa der Sohnes :-)

LG Harald


Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tolerant nur bis zum eigenen Tellerrand
« Antwort #4 am: 25.03.2023 19:31 »
Hallo Cephalus,

da hat er sich aber richtig schicke Kleider raus gesucht. Das wirkliche Problem scheint da doch die altbackene Einstellung seiner Großmutter zu sein, oder? Hatte mit meiner das gleiche Problem, wenn auch im Bezug auf Kochen, Hausarbeit, …
Würde sagen, da müßt ihr euch einfach mal zusammen setzten und drüber reden. Einerseits muß er sich wohl fühlen und andererseits will er ziemlich sicher seine Großmutter nicht vor den Kopf stoßen. Würde ihm die Bedenken erläutern und drüber nachdenken lassen. Aber am Ende ist es seine Entscheidung und die würde ich dann, egal wie sie ausfällt, auch mittragen.

LG, Olivier
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tolerant nur bis zum eigenen Tellerrand
« Antwort #5 am: 25.03.2023 19:55 »
Ich denke auch, Harald, dass ein Kinderkleid nicht so transparenz ist, kann es nur aus dem Foto nicht so erkennen.

Bleibt halt die Frage der Provokation der Oma, ob er die will oder nicht.

LG, Micha

PS: Habe es mir nochmal mit der Lupe angesehen: Ja. da ist ein Unterkleid drunter, das die Transparenz des Oberkleides an der Oberfläche belässt.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Tolerant nur bis zum eigenen Tellerrand
« Antwort #6 am: 25.03.2023 20:16 »
Stichwort altbackene Einstellung. Na ja selbst gleichaltrige (40-50-60 jährige) wie unser eins bringen unserem Treiben oft wenig Verständnis entgegen. Da dürfte das Stirnrunzeln der Großmutter verständlich sein. Und mit so einem Kleid dann erst recht. Damit wird natürlich einiges auf den Kopf gestellt. Und wahrscheinlich ist das auch das Ziel.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 539
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Tolerant nur bis zum eigenen Tellerrand
« Antwort #7 am: 25.03.2023 21:13 »
Ich bin der Meinung, dass man an dem einen Tag an dem die geliebte Oma ihren Geburtstag feiert, auf sie Rücksicht nehmen sollte. Oder ist euch das permanente Kleider oder Röcke tragen so wichtig ?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tolerant nur bis zum eigenen Tellerrand
« Antwort #8 am: 25.03.2023 21:22 »
Ich bin der Meinung, dass man an dem einen Tag an dem die geliebte Oma ihren Geburtstag feiert, auf sie Rücksicht nehmen sollte. Oder ist euch das permanente Kleider oder Röcke tragen so wichtig ?

Lieber Peter,

wie ich Cephalus verstehe, geht es seinem Sohn nicht darum, permanent Kleider oder Röcke zu tragen, aber eben an diesem Tag.
Kann aber auch sein, dass ich es falsch verstehe.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Tolerant nur bis zum eigenen Tellerrand
« Antwort #9 am: 25.03.2023 21:58 »
Hallo Cephalus,

70. Geburtstag - warum redet Dein Sohn nicht einfach mal mit Oma? Mit dem Kleid will er für den Ehrentag seiner Oma etwas besonderes anziehen. Da kann er sie doch mal fragen, ob ihr das gefällt - hoffentlich findet sie es cool.

Glückwünsche an Oma und beste Grüße
MarkM


Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Tolerant nur bis zum eigenen Tellerrand
« Antwort #10 am: 25.03.2023 22:36 »
Ich bin der Meinung, dass man an dem einen Tag an dem die geliebte Oma ihren Geburtstag feiert, auf sie Rücksicht nehmen sollte. Oder ist euch das permanente Kleider oder Röcke tragen so wichtig ?

Sehe ich gerade umgekehrt denn als erwachsene person sollte sie den wunsch des kindes respektieren.
Denn er zieht sich ja für sie schön an wenn es auch nicht ganz ihren vorstellungen entspricht.
Soll man dann als grossmutter dem enkel die freude nehmen oder sich mit ihm freuen.
Das kleid  ist blickdicht also problemlos zu tragen da spielt es nun wirklich keine rolle ob es ein mädchen oder junge trägt.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Tolerant nur bis zum eigenen Tellerrand
« Antwort #11 am: 25.03.2023 23:27 »
Uff.
Passender Thementitel, denn ich ertappe mich gerade dabei, dass mein Blick beim Tellerrand endet und ich das Thema ein wenig sacken lassen muss.

cephalus,
Die Entwicklung deines Sohnes ist schon spannend.
Würde das bei meinem so gehen, würde meine Frau vermutlich tausend Tode sterben und mich mit einer sehr großkalibrigen Kanone erschießen. Insofern Respekt für die deine, dass sie einigermaßen gefasst reagieren kann.
Es ist schon krass dass dein Sohn sich wirklich in diese Richtung entwickelt und Freude daran hat, so ein Kleid zu tragen. Natürlich ist es deine Schuld oder dein Verdienst, je nachdem wie man es formulieren möchte. Mein Sohn zum Beispiel könnte auf so eine Idee nie kommen, weil ich ihm diese Seite von mir nicht zeigen kann und für ihn die Modewelt sich in klassische Buben und Mädchen Kleider teilt. Du aber lebst deinen Söhnen vor dass Mann nicht nur Hosen tragen darf und dass es sich gut anfühlt wenn man viel mehr probiert.

Du hast deinem Sohn den Blick in den Garten Eden geöffnet... den wir alle als Kinder nie erleben durften und den kaum ein Kind erleben kann. Nun mag er probieren was es da schönes zu naschen gibt und es wäre natürlich schön wenn ihr als Eltern ihm das ermöglicht.

Aber vielleicht gibt es doch auch eine andere Möglichkeit als den Geburtstag der Oma?
Sie sollte die Hauptperson sein und das Geburtstagsfest soll ihr Freude machen. Vielleicht kannst du dich ja mit ihm einigen dass er ihr an dem Tag eine Freude in einem Outfit macht das ihr gefällt und dafür beim nächsten Besuch mit dem tollen Kleid dafür sorgt dass ihr die Kinnlade runterklappt.

Offline tbz

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
    • tbz
Antw:Tolerant nur bis zum eigenen Tellerrand
« Antwort #12 am: 25.03.2023 23:45 »
Ich habe ihn weiter surfen lassen, bis er mir das Ergebnis  seiner Suche präsentierte. Ja, ich hatte es immer für möglich gehalten, wir waren auch schon gelegentlich nahe dran, aber dieses Mal ist seine Auswahl doch etwas anders, als das schlichte Sweatkleid ausgefallen.

Oh das Marineblau ist schon weg. :-)

Mein Sohnemann liebt seine Oma, aber mit ihren traditionellen Rollenvorstellungen kommt er nicht zurecht. Es kam schon häufig vor, dass er extra für die Oma in ein Kleid geschlüpft ist, definitiv als Provokation.

Nachvollziehbar, auch meine Oma hab ich gerne etwas mehr provoziert um Ihre Gedanken hmm.. zu modernisieren. Auch wenn es dann eher um offen getragene lange Haare ging. Und das konnte ich als Enkel einfacher als mein Vater, damals. :-)   

Das fände ich für ihren Geburtstag unangemessen.

Die Oma wird ja auch andere Gäste einladen, es ist vielleicht nicht ganz fair ihr dann die Diskussionen mit Ihren vermutlich nicht so flexibel denkenden "alten" Bekannten / Freunden aufzubürden.

Im Herzen des digitalen Universums, wo Code auf futuristische Beats trifft 🎵. Mein Stil? Ein kosmisches Zusammenspiel von Kleidern & Röcken. Zwischen Sci-Fi, Mode und Musik. 🌌👗🎧

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Tolerant nur bis zum eigenen Tellerrand
« Antwort #13 am: 26.03.2023 09:44 »
Hallo Cephalus,

da hat er sich aber richtig schicke Kleider raus gesucht. Das wirkliche Problem scheint da doch die altbackene Einstellung seiner Großmutter zu sein, oder? Hatte mit meiner das gleiche Problem, wenn auch im Bezug auf Kochen, Hausarbeit, …
Würde sagen, da müßt ihr euch einfach mal zusammen setzten und drüber reden. Einerseits muß er sich wohl fühlen und andererseits will er ziemlich sicher seine Großmutter nicht vor den Kopf stoßen. Würde ihm die Bedenken erläutern und drüber nachdenken lassen. Aber am Ende ist es seine Entscheidung und die würde ich dann, egal wie sie ausfällt, auch mittragen.

LG, Olivier

Wirklich tolle kleider das darf man sagen.
Ich sehe es auch so er soll entscheiden was er anzieht denn ein mädchen würde man wohl kaum zu eimem outfit zwingen?
Damit solte eine grossmutter umgehen könnem und ihm sogar den rücken stärken
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Tolerant nur bis zum eigenen Tellerrand
« Antwort #14 am: 26.03.2023 10:24 »
Da hat Jean mal einen interessanten Einwurf bezüglich Sohn / Tochter. Niemand käme auf die Idee seiner Tochter Hosen auszureden. Stichwort Genderrollen bei Kinder.
Aber ob das als Begründung und Argument gegen über Großeltern hilft weiß ich nicht. .
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up