Autor Thema: Sind Kilts und Dirndl nicht auch "kulturelle Aneignung"?  (Gelesen 4346 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Sind Kilts und Dirndl nicht auch "kulturelle Aneignung"?
« Antwort #30 am: 04.04.2023 19:54 »
Das ist m.E. die wichtige Frage: Wann begehe ich kulturelle Aneignung im Sinnes derer, die diesen Begriff in die Diskussion gebracht haben?
Diese Frage muss man dann wohl im Einzelfall beantworten.

Aber Zwurg, wieso nennst Du es "Rassismus", von kultureller Aneignung zu reden?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.270
    • Kleider machen Männer
Antw:Sind Kilts und Dirndl nicht auch "kulturelle Aneignung"?
« Antwort #31 am: 04.04.2023 22:35 »
Aber Zwurg, wieso nennst Du es "Rassismus", von kultureller Aneignung zu reden?

Lies den betreffenden Text nochmal ganz in Ruhe, vielleicht noch ein zweites oder drittes Mal ... vielleicht ist er dann auch für dich selbsterklärend ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Sind Kilts und Dirndl nicht auch "kulturelle Aneignung"?
« Antwort #32 am: 05.04.2023 00:46 »
Aber Zwurg, wieso nennst Du es "Rassismus", von kultureller Aneignung zu reden?

Lies den betreffenden Text nochmal ganz in Ruhe, vielleicht noch ein zweites oder drittes Mal ... vielleicht ist er dann auch für dich selbsterklärend ...

Wenn ich eine Frage stelle, dann möchte ich eine Antwort des Gefragten und nicht eines Immerallesbesserwissers.

Gruß, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Sind Kilts und Dirndl nicht auch "kulturelle Aneignung"?
« Antwort #33 am: 05.04.2023 05:17 »
Aber mir fällt auf, das dieser dann immer prompt zur Stelle ist.
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Sind Kilts und Dirndl nicht auch "kulturelle Aneignung"?
« Antwort #34 am: 05.04.2023 07:39 »
Aber Zwurg, wieso nennst Du es "Rassismus", von kultureller Aneignung zu reden?
LG, Micha

Rassismus nenne ich "kulturelle Aneignung" weil sich der Begriff hierzulande immer gegen hellhäutige Menschen richtet, deren genetischen und kulturellen Ursprung man in Deutschland oder Europa vermutet.
Damit wird praktisch vorausgesetzt, dass man einen genetischen (Hautfarbe) oder kulturellen Hintergrund haben muss, um bestimmte Dinge tun zu dürfen.
Das nenne ich rassistisch.





Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Sind Kilts und Dirndl nicht auch "kulturelle Aneignung"?
« Antwort #35 am: 05.04.2023 07:56 »
Danke für Deine sachliche Antwort, lieber Zwurg.

Ich hätte gedacht, Du nennst es vielleicht rassistisch, weil bei der Rede von der kulturellen Aneignung eine Art Essentialismus des kulturellen Eigentums vorausgesetzt wird, wonach die Menschheit klar in Kulturen (bei modernen Rassisten wird mehr von "Kultur" als von "Rasse" gesprochen) aufgeteilt ist, die reingehalten werden müssen und sich nicht durch gegenseitige kulturelle Aneignung vermischen dürfen. Wäre das nämlich bei den Akteuren dieses Begriffes der Fall, wäre das auch nach meinem Verständnis eine Form von Rassismus.

Ich muss da aber nochmal drüber nachdenken.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Sind Kilts und Dirndl nicht auch "kulturelle Aneignung"?
« Antwort #36 am: 05.04.2023 14:26 »
Ich denke in einer so stark vernetzten und durchmischten Weltbevölkerung kann es so etwas wie kulturelles ethnisches Eigentum nicht (mehr) geben.
wenn ich zum Beispiel eine ethnisch nicht in Europa beheimatete Musik spielen möchte und mich dementsprechend zu kleiden, darf mir das niemand verbieten. Während ich ja auch keinem Afrikaner verbieten kann in Afrika bayrische Blasmusik zu spielen und sich eine Lederhose anzuziehen.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.270
    • Kleider machen Männer
Antw:Sind Kilts und Dirndl nicht auch "kulturelle Aneignung"?
« Antwort #37 am: 05.04.2023 18:11 »
Aber mir fällt auf, das dieser dann immer prompt zur Stelle ist.

Klar, da warte ich doch nur drauf  ;D
Ist mal wieder klassische Fall .... alle haben es kapiert, außer einer. Ich liebe es  ;D
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Sind Kilts und Dirndl nicht auch "kulturelle Aneignung"?
« Antwort #38 am: 05.04.2023 19:11 »
Ich denke in einer so stark vernetzten und durchmischten Weltbevölkerung kann es so etwas wie kulturelles ethnisches Eigentum nicht (mehr) geben.
wenn ich zum Beispiel eine ethnisch nicht in Europa beheimatete Musik spielen möchte und mich dementsprechend zu kleiden, darf mir das niemand verbieten. Während ich ja auch keinem Afrikaner verbieten kann in Afrika bayrische Blasmusik zu spielen und sich eine Lederhose anzuziehen.

Denk doch nicht immer nur an Verbote. Zwurg, sondern eher mal so rum: Gibt es etwas bei Deiner kulturellen Identtät, von dem Du nicht wollen würdest, dass jemand aus einer anderen, und zwar dominanteren Kultur als Deine es ist,  mit ihr anstellt?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Sind Kilts und Dirndl nicht auch "kulturelle Aneignung"?
« Antwort #39 am: 05.04.2023 19:12 »
Aber mir fällt auf, das dieser dann immer prompt zur Stelle ist.

Klar, da warte ich doch nur drauf  ;D
Ist mal wieder klassische Fall .... alle haben es kapiert, außer einer. Ich liebe es  ;D

Ich merke jedenfalls, dass Du nicht kapiert hast, warum ich diese Frage stellte.

Wo hast Du eigentlich Deine maßlose Arroganz her, Lars Superschlau?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Sind Kilts und Dirndl nicht auch "kulturelle Aneignung"?
« Antwort #40 am: 05.04.2023 19:50 »
Weißt Du, Zwurg, meine Gedanken gehen in die Richtung:

Denen, die gegen kulturelle Aneignung sind, möchten Kulturen, die noch immer unter dem Kolonialismus bzw. Postkolonialismus leiden, davor schützen, dass Menschen aus den (ehem.) Kolonialherrenkulturen sich über sie lustig machen, ihre kulturellen Symbole usw. missbrauchen und sie so entweihen. So verstehe ich deren Motivation.

Was ich mich nun aber frage und eigentlich sie fragen würde, wenn ich jetzt Kontakt zu ihnen hätte: Sehen sie Kulturen als etwas reines, von außen unbeinflusstes an, das vor Fremdeinflüssen zu schützen ist? Haben sie eine Vorstellung von einer reinzuhaltenden Kultur? Wenn ja, wäre das schon ein Merkmal von Rassismus. Wobei ich aber auch Beispiele im Kopf habe, wo ich auch für diesen Schutz wäre, damit schöne Kulturbestandteile nicht verloren gehen.

Einfach nur aus einer Betroffenheit als weißer Mann heraus, der meint, ihm würde jetzt etwas verboten, das als "Rassismus" zu bezeichnen, ist mir ein bisschen wenig, wenngleich ich das Argument verstehe.

Ich sah neulich einen Beitrag bei "Länder, Menschen, Abenteuer" von einem jungen Deutschen, der Jamaika bereiste und unterwegs von einem Mann niedergeschlagen wurde, der ihn einen "weißen Teufel" nannte. Debei ging seine Helmkamera kaputt. Er sagte aber, er nehme das nicht persönlich, sondern denke darüber nach, wieviele Jahrhunderte die Afrojamaikaner von Weißen versklavt worden waren und welcher Schmerz und auch Hass sich in dieser Zeit aufgebaut hat, der sich in diesem  Überfall auf ihn als vermeintlichen Repräsentanten der ehem. Sklavenhalter entladen hat. (https://www.ardmediathek.de/video/laender-menschen-abenteuer/abenteuer-jamaika-reggae-rum-und-rastafaris/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjMzMTUzOV9nYW56ZVNlbmR1bmc)

Natürlich kann man sagen, dass so ein umgekehrter Rassimus entstehe, den man nicht akzeptieren dürfe. Aber dennoch ist es doch wichtig, über die Ursachen nachzudenken und was man als Vertreter einer immer noch dominanten Kultur dafür tun kann, dass sich dieser Schmerz und Hass allmählich abbaut. Und wenn eine erhöhte Sensibilität beim Umgang mit kulturellen Symbolen dazu etwas beitragen kann, ist das ja nicht verkehrt. Oder?

Ich denke allerdings auch, dass die Verwendung solcher kulturellen Symbole in Hochachtung vor der Kultur, aus der sie stammt, auch zu diesem Abbau von Schmerz und Hass beitragen kann. Sie muss dann den betroffenen Menschen gegenüber nur eben entsprechend kommuniziert werden.

Wie gesagt, ich meine jetzt nicht die Übertreibungen, sondern ich meine angemessene Ansprüche, Wobei deren Angemessenheit zu prüfen wäre. Nur wer wäre unparteiisch genug, sie zu prüfen?

LG, Micha 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 539
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Sind Kilts und Dirndl nicht auch "kulturelle Aneignung"?
« Antwort #41 am: 05.04.2023 19:52 »
Aber mir fällt auf, das dieser dann immer prompt zur Stelle ist.

Klar, da warte ich doch nur drauf  ;D
Ist mal wieder klassische Fall .... alle haben es kapiert, außer einer. Ich liebe es  ;D

Ich merke jedenfalls, dass Du nicht kapiert hast, warum ich diese Frage stellte.

Wo hast Du eigentlich Deine maßlose Arroganz her, Lars Superschlau?

LG, Micha
[/quote
Vielleicht  hatte er zu viel Medienpräsenz, Micha da hebt man gerne mal ganz schnell ab

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Sind Kilts und Dirndl nicht auch "kulturelle Aneignung"?
« Antwort #42 am: 05.04.2023 19:58 »
Also ich finde auch die Antworten von Zwurg geistreicher und gehaltsvoller als die von Lars. Hauptsache reingegrätscht.
So, ich störe euch nun nicht mehr bei eurem interessantem Dialog. :)
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Sind Kilts und Dirndl nicht auch "kulturelle Aneignung"?
« Antwort #43 am: 05.04.2023 20:36 »
Lieber Peter, lieber Jürgen,

last ihn ruhig. Ich weiß ja, wo es herkommt. Ob nun Lars lästert oder in China ein Sack ... Ihr wisst schon!
Vielleicht braucht er das, um sich besser zu fühlen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.270
    • Kleider machen Männer
Antw:Sind Kilts und Dirndl nicht auch "kulturelle Aneignung"?
« Antwort #44 am: 06.04.2023 08:38 »
Wolltest du nicht "Forums-Fasten" bis Ostern??
Hab mich schon auf die Ruhe hier gefreut .... war wieder nix ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up