Autor Thema: Ich bin Ela  (Gelesen 7854 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ich bin Ela
« Antwort #45 am: 15.08.2023 13:43 »
Um in Deinem Bild zu bleiben, Micha:

Es ist aber gut zu wissen, wenn man die Grenzen überquert hat. Daran sollte man immer denken und das Gastrecht akzeptieren und wissen, dass man sich u.U. nicht ganz so ungehindert benehmen kann wie in den eigenen heimischen Grenzen.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ich bin Ela
« Antwort #46 am: 15.08.2023 13:49 »
Es geht doch hier um mode oder sehe ich das falsch.
Über das thema unterhalte ich mich sehr gerne aber ohne scheuklappen.
Das würde wohl auch den neuen usern dienen die noch ihre probleme haben röcke zu tragen.
Ein crossdresser und eine transfrau haben das nicht🙂
Weil mir als transfrau der rock selbstverständlich zusteht und der rock oder das kleid für einen crossdresser dazu gehört👍

Naja, Mode hat Micha ja schon gut kommentiert. Es geht um eine Mode, von der hier die meisten träumen, aber längst noch keine Mode ist.

Ohne Scheuklappen?

Ja, aber das ist es ja:
Das würde wohl auch den neuen usern dienen die noch ihre probleme haben röcke zu tragen.

Es ist doch die Scheu, die sie hierher bringt. Die Scheu bringt doch "ihre Probleme".
Und die Klappen können nur behutsam geöffnet werden.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Ich bin Ela
« Antwort #47 am: 15.08.2023 14:51 »
Wie gesagt über mode unterhalte ich mich sehr gerne aber schliesst doch endlich mal die hellblaue und rosarote schublade😁
Ich werde jetzt an die sonne sitzen und in meinem buch weiterlesen.
Lg, Jean
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ich bin Ela
« Antwort #48 am: 15.08.2023 15:48 »
Prima! Es gibt noch eine Reihe weiterer sinnvoller Tätigkeiten als hier das Forum.
Das muss ich mir auch immer wieder selber sagen...  ;)

Aber Schubladen schließen wozu? Wem zu nutzen?

Es gibt eben diese Schubladen. Die Übergänge mögen fließend sein, aber im Kern bestehen fundamentale Unterschiede.

Wir plaudern hier nicht einfach über Mode. Es ist ein gegenseitiges Bestärken darin, was einige von uns bereits tun; was viele gerne täten, aber sich nicht trauen. Für Neuankömmlinge ist es auch ein Selbstfindungs- und Selbsthilfeforum.

Es reicht nicht zu sagen, Du musst schon irgendwie ein Stück anders sein, wenn Du auf die Idee kommst, als Mann Röcke tragen zu wollen. Das Konzept, komm sei Crossdresser und tune Dich als Frau, und das Konzept, komm werde Frau, reicht hier nicht aus.

Das Konzept "als Mann im Rock bist Du nichts anderes als bloß ein Mann, der gerade was anderes als Hosen anhat" muss hier sichtbar bleiben.

Denn die meisten Männer haben ein vitales Interesse an Frauen, Einbettung in Familie und Beruf, auch wenn sie in den Rock wollen.
Dem Rock am Mann ist nicht geholfen, wenn alles geboten wird, aber der durchschnittliche Mann mit Rock nicht erkennbar ist.

Ohne Schubladen wird es nicht möglich sein, die Männer dort abzuholen, wo sie sind. Und wo die meisten der hier noch nicht angemeldeten auch bleiben wollen.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ich bin Ela
« Antwort #49 am: 15.08.2023 16:38 »
Um in Deinem Bild zu bleiben, Micha:

Es ist aber gut zu wissen, wenn man die Grenzen überquert hat. Daran sollte man immer denken und das Gastrecht akzeptieren und wissen, dass man sich u.U. nicht ganz so ungehindert benehmen kann wie in den eigenen heimischen Grenzen.

Wie aber, werter Wolfgang, verhält es sich mit Menschen mit zwei oder mehr Heimaten? Die müssen sich immer wieder umstellen, ohne sich zu verstellen. Das geht aber immer nur bis zu einem gewissen Grad. Im Inklusionsmodell wird aber immer wieder Rücksicht auf deren besondere Identität genommen. D.h. die Gesellschaft verändert sich genau so, wie sie sich verändern. Und so wachsen sie zusammen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ich bin Ela
« Antwort #50 am: 15.08.2023 17:23 »
Wie aber, werter Wolfgang, verhält es sich mit Menschen mit zwei oder mehr Heimaten? Die müssen sich immer wieder umstellen, ohne sich zu verstellen. Das geht aber immer nur bis zu einem gewissen Grad. Im Inklusionsmodell wird aber immer wieder Rücksicht auf deren besondere Identität genommen. D.h. die Gesellschaft verändert sich genau so, wie sie sich verändern. Und so wachsen sie zusammen.

Ich hoffe, Du redest jetzt nicht von der Doppelten Staatbürgerschaft, denn die erachte ich als schwachsinnig. Falls es doch irgendwelche Argumente pro geben sollte, dann nur mit Abstufung wie beim 1. und 2. Wohnsitz, die ja auch unterschiedlich gewichtet sind.

Ansonsten gibt es einige Urlaubsorte - auch wenn ich da viel zu selten bin - in denen ich mich auch heimisch fühle.

Dennoch, weiss ich nicht, was Du uns nun in unserem konkreten Fall mitteilen willst, oder was wir daraus gar lernen könnten.

Nur trotzdem noch was zu Deinem Satz:
Zitat
... D.h. die Gesellschaft verändert sich genau so, wie sie sich verändern. ...

Ich würde in Deinem Denkgebilde sagen: "D.h. die Gesellschaft verändert sich genau so, wie sie sich nicht verändern."

Falls Du unser Forum mit "der Gesellschaft" (aus Deinem Bild) gleichsetzst, dann würde unser Forum sich mit den Poly-Beheimateten verändern. Und ja, das ist ja auch irgendwie die Angst, die da mitschwingt: Wir wollen kein Crossdresser-Forum werden, wir wollen kein Trans-Forum werden. Wir wollen unser Forum als Anlaufstelle für die Probleme und Interessen der Männer bleiben, die einfach nur Röcke tragen wollen.

Und falls Du das Forum wie zuvor mit einem Staat mit einer Staatsgrenze gleichsetzst, dann mag meine gerade getätigte Aussage wie gesteigerter Nationalismus klingen. Ja, das ist es in diesem Bilde auch. Ganz klar.

Aber unser Forum ist kein Staatsgebilde. Unser Forum ist ein Verband von Menschen, die von überall her herausgepickt wurden (sich selbst herauspickten quasi), weil sie ein gemeinsames Interesse haben: Röcke zu tragen, obwohl man es ihnen immer vorenthalten hat.

Wer als Mann in das Erscheinungsbild einer Frau schlüpft oder in die Identität einer Frau, der wird es durch sein Tun uns auch weiterhin vorenthalten.

Grenzgänger können wir nur akzeptieren, wenn sie unsere Interessen und unsere Probleme verstehen, und diese Interessen und diese Probleme akzeptieren, und sie uns nicht in unseren Interessen und bei unseren Problembewältigungen behindern, sondern wenn sie uns dabei unterstützen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ich bin Ela
« Antwort #51 am: 15.08.2023 17:54 »
Lieber Wolfgang,

ich meine nicht die doppelte Statsbürgerschaft oder höchstens als Metapher. Sie ist ein eigenes Thema, von dem ich nicht perönlich betroffen bin, da meine beiden Eltern Deutsche waren und ich auch nie länger als höchsten drei Monate am Stück außerhalb von Deuschland war.

Ich meine nur, dass wir Forenmitglieder unsere Identitäten hier einbringen, wozu auch unsere Genderidentität gehört. Und je mehr sich jemand einbringt, desto mehr formt er auch das Forum mit.

Das wir ein Hauptthema haben, ist ja klar. Darüber sind wir und einig. Aber da erzählt der eine von Eisenbahnreisen, der andere vom Spaziergang en femme, der dritte vom Weintrinken und der vierte buddistischer Meditation. Alles Randthemen, die aber da sind und m.E. auch nicht verboten werden sollten, solange sie nicht das Hauptthema verdrängen. Aber ohne Karlis Reiseberichte war das Forum ein anderes als nun wieder mit ihnen. Ohne Jeans Berichte vom Strumpfhosentragen wäre es ein anderes. Ohne Deine Bilder mit Weinglas wäre es ein anderes. Usw. usf. Wir alle bringen neben dem Hauptthema unsere eigenen Theman zusätzlich mit herein und verbinden sie mit dem Hauptthema, mal so, mal so. So verändern wir uns alle, wenn wir uns aufeinander einlassen. Und mit uns verändert sich das Forum.

Eine doppelte Mitgliedschaft sehe ich z.B. bei Karli, der hier und im Eisenbahnforum Mitglied ist und beide miteinander verbindet. Ist doch gut so! Oder nicht?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Ich bin Ela
« Antwort #52 am: 15.08.2023 18:23 »
Hallo Wolfgang
Jetzt möchte ich doch mal kronkret wissen wie ich oder generell transfrauen euch beim tragen von röcken behindern 🙂
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ich bin Ela
« Antwort #53 am: 15.08.2023 19:02 »
Hallo Micha,

das, was Du alles erwähnst, stelle ich doch gar nicht in Frage.

@Jean

Die differenzierte Antwort datauf übersteigt gerade mein Zeitbudget.

Und eine kurze Antwort "weil es abschreckt" würdevielen Nuancen nicht derecht werden.

Nebenbei steht die Antwort schon mehrfach hier im Thread, z.B. in meinem langen Beitrag vor einigen Tagen hier oder woanders im Forum zu duiesem Themenkomplex.

Wobei ich nicht behaupten möchte, dass Du persönlich im Moment unsere Ziele aktiv behinderst.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ich bin Ela
« Antwort #54 am: 15.08.2023 19:50 »
Liebe Jean,

nicht Wolfgang würde sich abgeschreckt fühlen, sondern er meint, viele Männer, die als herosexuelle Cismänner gerne Rock tragen würden, aber Angst haben, in "die falsche Schublade" gesteckt zu werden, würden sich abschrecken lassen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Ich bin Ela
« Antwort #55 am: 15.08.2023 22:59 »
Liebe Jean,

nicht Wolfgang würde sich abgeschreckt fühlen, sondern er meint, viele Männer, die als herosexuelle Cismänner gerne Rock tragen würden, aber Angst haben, in "die falsche Schublade" gesteckt zu werden, würden sich abschrecken lassen.

LG, Micha

Es ist nicht mein proplem wenn diese herren sich abschrecken lassen sondern ihres.
Also bleibe ich und bringe mich ein wenns auch gewiessen missfällt🙂

Lg, Jean
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ich bin Ela
« Antwort #56 am: 15.08.2023 23:23 »
Ich sehe es ja auch so. Zudem glaube ich nicht, dass Du jemanden abschreckst.

Es geht hier ja auch - das haben wir ja so festgestellt und betont - nicht um Personen und ihre Identitäten, sondern um Themen, über die geschrieben wird im Forum. Im Zentrum steht das Thema "Mann im Rock" oder "Rock am Mann", rundherum die Themen "zumeist als weiblich gesehene Kleidungsstücke am Mann" bzw. "Mann in zumeist als weiblich gesehenen Kleidungsstücken" und da kommst Du fast mit Deinen Feinstrumpfhosen ins Spiel, zumindest optisch. Dass Du eine weibliche Genderidentität hast, sieht man ja nicht sofort oder eher gar nicht. Bei Hajo könnte man eher auf die Idee kommen, dass er eine solche habe, hat er aber nicht. Und so gibt es hier einige Mitglieder, die sich selbst im Grenzbereich zwischen "Mann im Rock" und "Transgender" befinden, also wo man es nicht sofort sieht, wen man da vor sich hat. Und davon könnten sich manche Männer verunsichern und abschrecken lassen. Ich dagegen denke, dass Ihr alle hierher gehört, wenn Ihr hiehergehören wollt und nicht gegen das Hauptthema arbeitet. Und das kann ich nicht feststellen. Das gilt ja genau so für "männliche Männer", dass sie nicht gegen das Hauptthema arbeiten sollen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Ich bin Ela
« Antwort #57 am: 16.08.2023 05:34 »
Super beitrag den ich nur unterschreiben kann👍Später mehr von meiner seite aber die arbeit ruft.
Heute mit einer blauen bluse, jeansshorts und hautfarbener stützstrumpfhose in 40den.
Da kommt freude auf👍
Lg, Jean
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Ich bin Ela
« Antwort #58 am: 16.08.2023 07:39 »
Hallo Micha,

das, was Du alles erwähnst, stelle ich doch gar nicht in Frage.

@Jean

Die differenzierte Antwort datauf übersteigt gerade mein Zeitbudget.

Und eine kurze Antwort "weil es abschreckt" würdevielen Nuancen nicht derecht werden.

Nebenbei steht die Antwort schon mehrfach hier im Thread, z.B. in meinem langen Beitrag vor einigen Tagen hier oder woanders im Forum zu duiesem Themenkomplex.

Wobei ich nicht behaupten möchte, dass Du persönlich im Moment unsere Ziele aktiv behinderst.

Ich glaube mehr ist dazu nicht zu schreiben, auch wenn andere gerne eine Doktorarbeit daraus machen würden.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ich bin Ela
« Antwort #59 am: 16.08.2023 10:48 »
Guten Morgen, Jean,

wie nahezu aus meinem hastigen Kurzbeitrag gestern hier im Thread bereits angekündigt, hier noch mal eine eingehendere Antwort auf Deine Frage, obwohl eigentlich ja bereits alles längst gesagt wurde. Drum eben Textstellen, die Deine Frage ausführlich beantworten.

Die stammen aus einem anderen Vorstellungsthread ("Bin neu hier"), und die Tatsache, dass wir wohl das bei jeder schriftlichen Stippvisite thematisch erneut - entschuldige - durchkauen, ist allmählich ermüdend.

Als thematisches Warm-Up hier folgender Ausschnitt:
... ... ...
Es macht keinen Sinn, Männer, die sich nicht in Frage stellen, hier zu vergraulen, nur weil sie sich nicht weiblich fühlen oder weil sie nicht in der Erscheinungsform einer Frau auftreten. Wenn das so wäre, so würde es - meiner Meinung nach - dieses Forum konterkarieren.

Warum können hartgesottene Männer, die weder sich irgendwie irgendwann weiblich fühlen, noch als Ganzkörper-Frauenfassade herumlaufen, mit Männern, die anders drauf sind, oft so schwer umgehen?

Ich fasse es kurz: Weil diese anderen (also die nicht männlich "gefestigten") Männer sie selbst in Erklärungsnot vor sich selbst und vor ihren Mitmenschen bringt. Es muss dahinter keine Abneigung gegen andere Menschen stecken, sondern letztlich ein Hilfeschrei, verstanden zu werden: Dass ein Rock auch für ein Durch-und-durch-Mann interessant ist, und man auch als solcher verstanden werden will.
... ... ...

Dann das Wichtigste aus jenem selben Thread, alles gerade mal 10 Tage her:
Langer Beitrag (Hauptaspekt)
Ergänzender kürzerer Beitrag (2. Aspekt)
Und dann noch etwas dazu, dass "männliche" Männer mit Rockneigung ja selbst schon ein Problem unter ihresgleichen haben:
Männer "unter sich" - auch schon nicht unproblematisch

Meinem Gefühl nach ist das alles zusammen die Antwort auf Deine Frage:
Hallo Wolfgang
Jetzt möchte ich doch mal kronkret wissen wie ich oder generell transfrauen euch beim tragen von röcken behindern 🙂
und zwar nicht nur bezogen auf das Forum, sondern auch draussen im vitalen Leben.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up