Autor Thema: Wir sind Freedresser  (Gelesen 5073 mal)

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Wir sind Freedresser
« Antwort #30 am: 30.08.2023 20:43 »
Hund - nur ein isoliertes Beispiel - hat je nach Umfeld auch mehrere Bedeutungen.
(Tierreich / zutiefst empfundene Tierliebe)
(Bergbau)
(Medien)

Hunt heißen die Dinger im Bergbau übrigens.
 
Und was Cross-, Free- oder Sonstwas-Dresser angeht:
Mir ist das total Schnuppe, es braucht für mich keinen Namen.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wir sind Freedresser
« Antwort #31 am: 30.08.2023 22:54 »
Den Eingangspost von Skirtedman könnte man auf ein Flugblatt drucken. Echt gut!  :)

Wenn das Wort Freedresser im Englischen als Kommode verstanden wird, nehmen wir doch einen deutschen Begriff: Freidresser wäre zwar denglisch, aber die naheliegende Lösung. Ansonsten könnten wir uns auch als die Freimodischen bezeichnen.

Lars hat einerseits Recht, auch ich persönlich brauche keine solche Bezeichnung. Aber möglicherweise hilft so eine Bezeichnung dann doch, da sie ja wohl uns alle erfasst und uns gleichzeitig von den Altmodischen und den Angepasst-modischen abgrenzt.

LG, Albis

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wir sind Freedresser
« Antwort #32 am: 30.08.2023 23:31 »
Mein pseudo-englischer Beitrag von gestern sollte nur eine Parodie auf das nun auch bei uns grassierende Sprachtohuwabohu sein.  Böse bin ich fast nie, nur manchmal.

Lieber Joachim,

kleine Bitte: Wenn Du Dich nicht auf den Beitrag direkt vor Deinem beziehst, sondern auf einen, der noch weiter vorne ist, zitiere ihn doch zumindest teilweise. Dann bekommtman als Leser den Bezug leichter hin.

"Sprachtohuwabohu" ist ja nun eigentlich auch ein solches: Eine Mischung aus Deutsch und Hebräisch.

Aber ansonsten geben ich Dir recht: So mancher verwendet in der deutschen Sprache ein englisches Wort mit der Begründung: "Weil es cooler klingt." So eine Begründung spricht ja auch irgendwie für sich.  ???

Also ich mag Englisch und habe nichts gegen die Übernahme von Wörtern aus anderen Sprachen, aber wenn man es nur macht, weil es gerede so Mode ist, empfinde ich es oft als störend.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wir sind Freedresser
« Antwort #33 am: 30.08.2023 23:33 »

Und was Cross-, Free- oder Sonstwas-Dresser angeht:
Mir ist das total Schnuppe, es braucht für mich keinen Namen.
 
Viele Grüße,
Lars

Aber "Lars" dürfen wir Dich doch weiterhin nennen, gell?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wir sind Freedresser
« Antwort #34 am: 30.08.2023 23:36 »
Hunt heißen die Dinger im Bergbau übrigens.
 

Es geht wohl beides, mit d und mit t: https://de.wikipedia.org/wiki/Hunt

Ich kannte es auch nur mit d oder eben "Lore".

LG, Micha

PS: Als "Hunde" bezeichnen wir Möbelpacker - habe mehrmals als solcher gearbeitet - übrigens auch die kleinen flachen Rollis mit vier Rädern, auf denen Umzugskartons über Bürgersteige usw. gerollt werden.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wir sind Freedresser
« Antwort #35 am: 01.09.2023 11:25 »
(Zitat aus dem Thread "Crossdresser")

Wenn es etliche Schubladen gibt, in die andere uns gerne reinstecken, wir aber nicht reinpassen, dann brauchen wir eben eine Schublade, die für uns passt.

Endlich eine Schublade, die passt!

Macht man doch auch nicht anders, wenn man bei sich aufräumt. Und wenn es keinen Platz mehr gibt für weitere Schubladen, dann kauft man eben noch einen Schrank. Oder eine Kommode. Die hat dann vielleicht auch Platz genug für alle, die da hineingehören!


Hm, da hast du einerseits natürlich recht und ich bin definitv ein Freund von "es passend zu machen" wenns sonst nicht passt.

Das Problem, was ich mit den Schubladen habe, ist wahrscheinlich eher persönlicher Natur und das ich mich einfach ungern in Schubladen stecken lasse.
Ich denke das mancher Mitmenschen Schränke einfach zu klein sind und sie "meine" Schublade dort gar nicht vorfinden und mich daher lieber in die vorhandenen quetschen, auch wenn die nicht passen.

Danke Wolfgang für den Input und wie gesagt, das ist eher ein persönliches Problem denn vielleicht müsste ich ihnen "meine" Schublade nur näher bringen damit sie es verstehen, sofern sie dies auch wollen.

Grüße, Chris


Ja, ich glaube, Menschen brauchen Schubladen. Am wenigsten für sich. Sich selbst kennen sie ja.

Aber uns stecken sie immer in die falsche, sofern wir ihnen nicht eine anbieten, die markant und griffig ist.

"Freedresser" hätte da ein gute Chance, könnte ich mir denken.
Auch wenn ihnen der Gegensatz zu "Crossdresser" nicht geläufig ist.

"Freedresser" hätte den Vorteil, dass er auch im Umfeld unserer "Szenen-Gemeinde" ( da schließe ich alle potentiell für uns vorgefertigte Schubladen mit ein) eher dann auch von "Crossdresser" unterschieden werden kann.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wir sind Freedresser
« Antwort #36 am: 01.09.2023 12:16 »
Auch wenn mir die Alternative "Freestyler" zu meinem Vorschlag "Freedresser" aus bereits genannten Gründen nicht so völlig zu sagt,

kam ich gestern nicht umhin, mal die Nummer 19 zu probieren!  :laugh:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aus analytischen Gründen trinke ich übrigens seit Montag, also seit vier Tagen, sehr viel Muskateller.
Manche Teilnehmer des jüngsten Rocktreffens in Mainz mögen sich daran ja auch noch genussvoll erinnern.
Thread/Beitrag. Bild.

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wir sind Freedresser
« Antwort #37 am: 01.09.2023 12:26 »
Hallo, ich möchte auch meinen Kommentar abgeben und finde, Wolfgang hat eine tolle Textvorlage erstellt und den Begriff Freedresser finde ich auch gut, wie schon Vorschreiber es dargestellt haben. Mann kann natürlich alles in Frage stellen, aber schaut Euch nochmal Wolfgangs Text an, es stimmt einfach für mich alles.  LG Ludwig

Bist Du ein Mann - und fühlst Dich auch wie einer?

Bist Du die ewigen Hosen leid, die sie Dir anerzogen haben?

Hast Du Bock auf Rock? Was luftiges?
Vielleicht ein Kilt, wie die Schotten? Oder ein Männerrock, ja sowas gibt es!
Oder Rock, egal woher der kommt - vielleicht aus der Damenabteilung? Da gibt es ja genug.
Oder Lust auf ein Kleid?

Sehnst Du Dich im Herzen danach, Dein Leben lang nicht nur Hosen tragen zu müssen? Diese ewigen Hosen?
Und Dir steht nicht im Sinn, deswegen eine Frau werden zu wollen, Dich als eine solche zu fühlen, oder wie eine solche auszusehen?

Du hast echt Bock, Dein Mannsein nicht zu verstecken, zu verleugnen, und trotzdem Rock, Kilt, Kleid zu tragen?

DANN BIST DU UNSEREINS!

Denn wir sind Freedresser.

Männer mit freier Kleiderauswahl!
Wie das die Frauen schon lange uns vormachen.
Können wir auch!

Wir brauchen uns nicht zu verstecken. Einige von uns wollen es gerne, trauen sich noch nicht. Andere machen es schon längst.
Manche machen es noch heimlich. Andere machen es mit der Unterstützung von Frau und Familie. Manche auf der Arbeit.

Wir brauchen uns nicht mehr verstecken!
Denn wir sind frei wie alle anderen Menschen. Wie die Frauen zum Beispiel.
Zum Glück leben wir in einer Weltgegend, wo wir uns frei entfalten können.
Andere versuchen das auch: LGBTQetc z.B.
Frauen schon längst.
Wir auch.

WILLKOMMEN BEI DEN   F R E E D R E S S E R N   !!!
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline Ela

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wir sind Freedresser
« Antwort #38 am: 08.09.2023 22:27 »
Ich war Anfang der Woche mal als Mann im Jeansmini in der Stadt unterwegs. Musste zur Stadtverwaltung und danach noch diverse Dinge einkaufen, inklusive Baumarkt.
Bin weder angegafft worden, noch hatte ich das Gefühl besonders gemustert zu werden. Beobachtet man die anderen Passanten und sieht ihnen in die Augen, ist es meistens nur ein kurzes Abscannen und danach wird unbeeindruckt weggesehen.
Keiner hat mich angelacht oder gelächelt,, wie ich es häufiger als Ela erlebe.
Ich werde es mal weiter austesten, Hybrid-Modus vs. Crossdresser.
LG
Ela

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wir sind Freedresser
« Antwort #39 am: 09.09.2023 11:08 »
Ah, Ela, das ist schön.

Freut mich sehr, dass Du Dich auch im Hybrid-Modus offenbar wohlfühlen kannst!







Ich war übrigens gestern so: https://up.picr.de/46281811bo.jpg im Baumarkt.

Allerdings war ich entsetzt, wie leer der an einem frühen Freitag Nachmittag war. In diesem Riesen-Baumarkt waren gefühlt nur fünf Mitarbeiter am Arbeiten. Und an der einzigen geöffneten Kasse kam ich sofort dran...

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Wir sind Freedresser
« Antwort #40 am: 09.09.2023 12:51 »
Hallo Ela,
Das was Du beschreibst, ist genau das, was ich immer erlebe. Ganz selten reagiert mal jemand , meist Frauen, mit einem freundlichen Lächeln.

Mehr Reaktionen erhältst Du nur wenn Du z.B. ein besonderes Kleid trägst, das man auch an einer Frau einer genaueren Betrachtung unterziehen würde.

Dann wird Mut meist belohnt ;D


Offline Ela

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wir sind Freedresser
« Antwort #41 am: 09.09.2023 20:06 »
Hallo Cephalus,
als Ela erhalte ich ,glücklicherweise, häufiger sehr positive Kommentare. Letztens stieg ich vor dem Supermarkt aus dem Auto und eine Frau sah mich und wartete vor dem Eingang um mir zu sagen, wie toll sie meine Erscheinung findet, die Schuhe, der Rock, alles wunderbar passend.
Geht schon runter wie Öl.
Ich achte allerdings auch immer auf ein stimmiges Gesamtbild und meine Frau ist bei der „Abnahme“ 😁 noch um einiges kritischer.
Ich denke, dieses Bild als Crossdresser passt auch besser, leichter,  ins allgemeine Denkbild.
Da hat’s der Mann im Rock, Hybrid-Modus, deutlich schwerer, da ein völlig neues Bild entsteht.
Mann im Rock?? vs. Als Frau verkleideter Mann.
Ich gehe es mal an und bin gespannt wie es in Kombination mit Panty und weiblichen Schuhen wird.
Spannend!
LG
Ela

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wir sind Freedresser
« Antwort #42 am: 13.09.2023 11:29 »
Hallo Ela,

Danke für die Schilderungen Deiner Erfahrungen, also auch hier.

Da Du Dich ja "szenetypisch" als Crossdresser bezeichnest, Du aber auch immer mal wieder den "Hybrid-Modus" erwähnst, stellen sich mir ein paar Fragen.

Was unterscheidet einen 'Crossdresser im Hybid-Modus' von einem hier deklarierten Freedresser?
Einmal so im allgemeinen in Deiner Wahrnehmung, wie das unter Crossdressern so im allgemeinen verstanden / gefühlt wird.
Und zum anderen im speziellen bei Dir?

Mag sein, dass ein 'Crossdresser im Hybid-Modus' optisch nicht von einem Freedresser mehr zu unterscheiden ist, vielleicht unterscheidet sich aber das dabei erlebte Gefühl?

Verstehst Du Dich dann im speziellen als "optisch und gefühlt halb Mann / halb Frau"?
Oder verstehst Du Dich dabei als Mann mit Kleidungsvielfalt, der gerade keinen Bock hat, sich als Frau zu verkleiden?

Wie schlägt Dein Crossdresser-Herz im Hybrid-Modus?

Das zu erfahren fände ich hochinteressant. Ich hoffe, ich bohre da nicht zu tief in Deinem Innersten.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wir sind Freedresser
« Antwort #43 am: 13.09.2023 11:37 »
Und noch einen Gedanken will ich hier im Thread abladen:

Die Beschäftigung mit diesen beiden Beiträgen brachte mich drauf:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=9602.msg183062#msg183062
(Thread "Zalando", geht um ein männliches Model, das genderfluide Mode zusammenstellt)
https://www.rockmode.de/index.php?topic=9330.msg172397#msg172397
(Thread "So wirbt Zalando", geht um weitere genderfluide Models, die Outfits für Zalando zusammenstellen)

So sehr uns Freedressern es freut, wenn Unisex-Röcke, -Kleider angeboten werden...

...was ich mir aber einbilde...

...dass die meisten von uns, die sich mit der Bezeichnung Freedresser identifizieren können, vermutlich kaum bis gar nicht zum Beispiel folgende Begriffe bemühen, um unser eigenes Tun zu erklären:

queer
genderless
genderfluid
unisex
androgyn

Seht Ihr das ähnlich?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Wir sind Freedresser
« Antwort #44 am: 13.09.2023 11:57 »
...dass die meisten von uns, die sich mit der Bezeichnung Freedresser identifizieren können, vermutlich kaum bis gar nicht zum Beispiel folgende Begriffe bemühen, um unser eigenes Tun zu erklären:
(...)
Seht Ihr das ähnlich?

Ich kann für mich mit allen diesen Begriffen nichts anfangen für mich.
Ich brauche sie nicht, sie nützen mir nicht.
Ich bin ein Mann, der gerne auch mal einen Rock trägt PUNKT.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up