Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Rock => Thema gestartet von: Stanley McLeod am 16.02.2011 18:16

Titel: Eltern
Beitrag von: Stanley McLeod am 16.02.2011 18:16
...für einen hoffentlich baldigen Rocker.

Hallo Metalstanley,

soll das heißen, dass du noch nicht im Rock unterwegs gewesen bist?

Gruß
Gregor


Leider nicht @Gregor, da meine Eltern mir grad vor 5 Minuten wieder gesagt haben, ich soll doch mehr meine Männlichkeit fördern (Hatte mir letztens bei EDC ne Jacke, halt ein Frauenmodell und nen ungewöhnlichen Pullover mit Schalkragen gekauft, dazu trage ich meist enge Jeans und Chucks, und ja ich wirke wohl schon etwas mädchenhaft), ist es wohl momentan noch etwas kritisch mit nem Rock daherzukommen.

Grundsätzlich würde ich jedoch Jeansröcke bevorzugen, wobei mir da auch ein gerader Schnitt gefallen würde, von der Länge her würde ich knielang wählen, da Minirock eventuell doch etwas unvorteilhaft wäre.

Der unten gezeigte Utilitykilt/Rock wie auch immer sieht eigentlich sehr gut aus übrigens.

LG Metalstanley
Titel: Eltern
Beitrag von: Ingo_ZS am 17.02.2011 06:25
Leider nicht @Gregor, da meine Eltern mir grad vor 5 Minuten wieder gesagt haben, ich soll doch mehr meine Männlichkeit fördern (Hatte mir letztens bei EDC ne Jacke, halt ein Frauenmodell und nen ungewöhnlichen Pullover mit Schalkragen gekauft, dazu trage ich meist enge Jeans und Chucks, und ja ich wirke wohl schon etwas mädchenhaft), ist es wohl momentan noch etwas kritisch mit nem Rock daherzukommen.

Grundsätzlich würde ich jedoch Jeansröcke bevorzugen, wobei mir da auch ein gerader Schnitt gefallen würde, von der Länge her würde ich knielang wählen, da Minirock eventuell doch etwas unvorteilhaft wäre.

Der unten gezeigte Utilitykilt/Rock wie auch immer sieht eigentlich sehr gut aus übrigens.

LG Metalstanley

Dann bleib doch einfach Mann!

Ingo
Titel: Eltern
Beitrag von: GregorM am 17.02.2011 08:24
Hallo Metalstanley,
soll das heißen, dass du noch nicht im Rock unterwegs gewesen bist?
Gruß
Gregor

Leider nicht @Gregor, da meine Eltern mir grad vor 5 Minuten wieder gesagt haben, ich soll doch mehr meine Männlichkeit fördern.

Hallo Metalstanley,
ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber du hast früher von „fast 30 Jahren“ geschrieben, und die „82“ am Ende deines Nicknamens lässt vermuten, dass du Jahrgang 1982 bist, also 29 Jahre alt.
 
Deine Eltern wünschen sich vermutlich, dass ihr Sohn bald eine Familie gründen soll, und feminine Kleidungen könne da ein Hindernis sein, glauben sie. Deshalb reagieren sie, wie sin tun. Und Recht können sie ja unter Umständen auch haben. Hören wir nicht öfters von Ehefrauen, die nicht eben begeistert darüber sind, dass ihre Männer Röcke tragen?

Zwar soll man etwas Rücksicht auf Eltern nehmen, und man will ihnen ja auch, wenn möglich, keine Sorgen machen, du bist aber meiner Meinung nach alt genug, selbst zu entscheiden, wie du dich kleidest. Auch sie sollten verstehen, dass sie dich zwar beraten können und dir ihre Meinung - einmal nur - dazu sagen, aber nicht automatisch damit rechnen können, dass du ihre Vorschläge nachkommst.
Es geht sie tatsächlich nicht an.

Solltest du dein Erscheinungsbild „neutralisieren“, wie wäre es dann mit einem Jeansrock und sonst eindeutig „Mann“ oder auch einem Kilt?

Gruß
Gregor
Titel: Eltern
Beitrag von: teerpirat am 17.02.2011 10:25
Leider nicht @Gregor, da meine Eltern mir grad vor 5 Minuten wieder gesagt haben, ich soll doch mehr meine Männlichkeit fördern

Sorry, dass ich mich hier mal wieder einmische...

Aber was soll das?? Was heisst hier Männlichkeit fördern? Bist Du denn weniger Mann, nur weil Du Dich anders kleidest? Du hast männliche Geschlechtsmerkmale und bist eindeutig als Mann erkennbar, Kleidung ist keinem Geschlecht zugeordnet.

Wenn Du Männerkleidung trägst, bist Du ein Mann.
Wenn Du Kleidung aus der Damenabteilung trägst, bist Du auch ein Mann.
Und selbst wenn Du Dich ganz ausziehst, bist und bleibst Du immer noch ein Mann ;D

Männlichkeit fördern...selten so nen Stuss gehört >:(

LG
teerpirat
Titel: Eltern
Beitrag von: noch_so_einer am 17.02.2011 10:48
Leider nicht @Gregor, da meine Eltern mir grad vor 5 Minuten wieder gesagt haben, ich soll doch mehr meine Männlichkeit fördern (Hatte mir letztens bei EDC ne Jacke, halt ein Frauenmodell und nen ungewöhnlichen Pullover mit Schalkragen gekauft, dazu trage ich meist enge Jeans und Chucks, und ja ich wirke wohl schon etwas mädchenhaft), ist es wohl momentan noch etwas kritisch mit nem Rock daherzukommen.

Sorry. aber in deinem Alter geht das deien Eltern einen feuchten Kehrricht an, wie du dich kleidest. Wenn sie schon bei einer Jacke so daherkommen, wie mag es erst bei einem Rock sein?

Ich kann teerpirat nur Recht geben bzw. ergänzen: Seit wann führt das Tragen von Kleidung zu einer Änderung deines Chromosomensatzes ???

Und ganz am Rande bemerkt: Nachdem nun die Menwear -Schauen für den kommenden Herbst rum sind (ich weiß, man darf das nicht zu ernst nehmen) sind nicht nur mir zwei Dinge aufgefallen: Zum einen wird es teilweise noch "femininer" neben dem "noch härteren echten Kerl", tzum anderen wurden selten so viele Röcke gesehen, wobei diese jedoch alle "männlich" rüberkamen.

VG
noch_so_einer
Titel: Eltern
Beitrag von: Ingo_ZS am 17.02.2011 13:45
... und bist eindeutig als Mann erkennbar, Kleidung ist keinem Geschlecht zugeordnet.

LG
teerpirat

Verstehe die Eltern schon, wenn man nur in Damenklamotten rumläuft. Ich gehe davon aus, dass ich nicht als Beispiel hier mal Bilder hochladen soll, damit diese Angst verständlich wird.

Ingo
Titel: Eltern
Beitrag von: Ingo_ZS am 17.02.2011 13:48

Ich kann teerpirat nur Recht geben bzw. ergänzen: Seit wann führt das Tragen von Kleidung zu einer Änderung deines Chromosomensatzes ???

Und ganz am Rande bemerkt: Nachdem nun die Menwear -Schauen für den kommenden Herbst rum sind (ich weiß, man darf das nicht zu ernst nehmen) sind nicht nur mir zwei Dinge aufgefallen: Zum einen wird es teilweise noch "femininer" neben dem "noch härteren echten Kerl", tzum anderen wurden selten so viele Röcke gesehen, wobei diese jedoch alle "männlich" rüberkamen.

VG
noch_so_einer

Da verändert sich bestimmt nichts, aber wie ich gerade schon geschrieben habe, können nur Damenkleidungsstücke schon so einiges bewirken. Vielle wissen garnicht, dass man sich nach seinem Typ kleiden sollte.

Bilder kann ich gerne nachreichen. Dann würde man auch die Eltern verstehen.

Ingo
Titel: Eltern
Beitrag von: Ce_Jäger am 17.02.2011 16:49
Da verändert sich bestimmt nichts, aber wie ich gerade schon geschrieben habe, können nur Damenkleidungsstücke schon so einiges bewirken. Vielle wissen garnicht, dass man sich nach seinem Typ kleiden sollte.

Bilder kann ich gerne nachreichen. Dann würde man auch die Eltern verstehen.

Ingo
die Bilder zur Typ-gerechten Kleidung würden mich interessieren

Gruß
Ce
Titel: Eltern
Beitrag von: teerpirat am 17.02.2011 17:13
Verstehe die Eltern schon, wenn man nur in Damenklamotten rumläuft.

Was sind Damenklamotten? Ich vertrete die Ansicht, dass es sich lediglich um Klamotten handelt, die in der Damenabteilung zu finden sind. Aber per se Damenklamotten?
Eine nähere Definition würde mich da schon interessieren - denn die gesamte Männergarderobe findest Du auch in der Damenabteilung.
Im Umkehrschluss sollten also Eltern auch sich darüber aufregen, wenn ihre Tochter nur in "Männerklamotten" rumläuft.
Mir ist aber nichts dergleichen bekannt.

De facto heisst das: Frauen können alle Moden tragen - Männer nur das, was ihnen zugestanden wird. Wo führt das denn hin, wenn einem schon die eigenen Eltern ein Rollenmuster aufzwingen möchten, in welches man nicht hineinpasst? Sollten denn nicht gerade Eltern das Beste für ihre Kinder wollen?

Auch wenn Eltern in alten Rollen leben möchten, heisst das nicht, das das ihren Vorstellungen nach auf die nachfolgende Generation ebenso zutreffen soll.

Da kann ich ja echt froh sein, dass ich eine Mutter habe, die kapiert hat, dass Zeiten sich ändern, Mode sich ändert und überhaupt sich die gesamte Gesellschaft ändert - und letztlich ich mein eigenes Leben und meinen eigenen modischen Geschmack habe.

LG
teerpirat
Titel: Eltern
Beitrag von: Stanley McLeod am 17.02.2011 17:50
Wow, viele Reaktionen, hätte ich gar nicht gedacht, aber auch wenns grad Offtopic wird, möchte ich mich doch wieder dazu äußern:

-> Ja, 82 ist mein Geburtsjahrgang

Also von meinem Bekleidungsstil bin ich für einige hier wohl schon "feminin" einzuordnen, aber ich falle, wie ich mich einschätze nicht komplett auf die andere Seite, meine Eltern meinten ja auch, es sei "grenzwertig".

Und ich verstehe sie ja teilweise auch, ist ja nicht so, dass mir völlig schnuppe ist, was andere Menschen und vorallem die Eltern sagen aber dennoch mache ich gerne auch eigene Erfahrungen, da Reaktionen anderer auch dabei helfen können, wie ich rüberkomme und dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich das so möchte oder vielleicht eher den "neutralen" Weg gehen will.

Zu dem Vorschlag mit Jeansrock und sonst männlich? Kann ich mir durchaus vorstellen, wieso nicht, hatte mir z.b. ne Kombi aus Jeansrock, Polohemd/T-Shirt und Chucks oder andere offene Schuhe im Sommer vorgestellt, das sollte meiner Meinung nach nicht so sehr feminin aussehen.

Auch im Winter würde ich das versuchen, wobei es halt für einen äußerlich eher weichen Typen wie ich bin sowieso nicht so einfach ist, sich total männlich zu präsentieren, was ich aber nicht hinderlich finde, ich sehe eben so aus wie ich aussehe.

Hatte auch ein paar längere Diskussionen mit Kolllegen in meinem Alter und die hatten da auch so ihre Probleme, wobei ich bei meiner Schilderung irgendwann zu hören bekommen hab, "du hast ja gar keine richtigen Frauenklamotten, also schwätz nicht :)". Was mich wiederrum erstaunt, da die zwei mit denen ich gesprochen hab halt so richtig auf "männlich" getrimmte Typen sind mit Kurzhaarfrisur, Dreitagebart und eben sonst absolut männlicher Kleidung.

Möchte mir grad ein paar Stiefeletten und Chucks bestellen, die zwar aus der Kategorie "Damen" stammen, aber wie Teepirat schon öfter anmerkte, wohl nur "falsch etikettiert" sind, weil die meiner Meinung nach auch problemlos in der Herrenkategorie wiederzufinden sein könnten.

So far erstmal....
LG Metalstanley
Titel: Eltern
Beitrag von: Jörg HH am 17.02.2011 18:02
Hallo Stefan,

Die "Sommerkombination" mit T-Shirt/Poloshirt, Jeansrock und Chucks ist doch Ok. Auch im Winter kannst du beispielsweise Pullover, Cord-/Jeansröcke und blickdichte Strumpfhosen tragen. Das geht immer.

Vielleicht solltest du beim Schuhwerk nicht gleich mit höheren Absätzen beginnen. Was trägst du im Allgemeinen für Schuhe, Turnschuhe/Sneakers, Slipper oder Schnürschuhe? Danach würde ich mich etwas orientieren, zumindest als Einstieg. Wenn du Lust auf "Mehr" hast, kannst du immer noch weitergehen. Das gleiche gilt auch bei den Röcken. Knielange Jeansröcke beispielsweise ohne Schnickschnack (Strass, Blümchen) gehen auch immer. Es muss nicht von Anfang an der Mini sein. Vielleicht könnten sich deine Eltern damit etwas anfreunden.

Das mal so als Einwurf von meiner Seite.

Gruß Jörg :)
Titel: Eltern
Beitrag von: Rockmusiker am 17.02.2011 19:23
Die Elterngeschichte würde ja ein eigenes Thema vertragen. Ich bin dabei, Erinnerungen auszugraben, bislang weiß ich nur, daß mein Vater mir gerne die Haare geschoren hätte - die waren gerade mal ein bischen über die Ohren, was Ende der 70er völlig normal war. Es war auch mal die Rede von einem Sack oder so, leider weiß ich beim besten Willen nicht mehr, worum es ging - Röcke hatte ich damals nicht getragen und die Hosen mit knietiefem Beinansatz gab es damals noch nicht.

Kurz und gut, Spannungen zwischen Eltern und ihren heranwachsenden Kindern gibt es wegen Kleidung fast in jeder Familie. Es gehört einfach dazu, sich irgendwann gegen die Fremdbestimmung aufzulehnen und sein "eigenes Ding" anzufangen. Der eine fängt früher an, der andere später, und wer lange "zuhause" wohnt, zügelt seine Rebellion vielleicht aus Fiedfertigkeit. Aber mit 28 sollte man erkannt haben, daß Kompromisse nicht entstehen, wenn man selbst nachgibt, sondern dann, wenn alle Beteiligten - vielleicht sogar unter Schmerzen - einander entgegenkommen. Eine Studentenbude, zur Not auch eine winzige Sozialwohnung, das wirkt da wunder, wenn es nicht anders geht. Ich habe mir auch viel vorschreiben lassen, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, aber nur dann, wenn es mir leicht fiel, das zu akzeptieren oder zu umgehen ;) .

PS: Eltern sind ja praktisch auch Schrecken der männlichen Rockträger, paßt also irgendwie auch hierher :D

PPS: Was bitte sind Chugs? Ich finde bei Google nur Hunde und mit Hunden bedruckte T-Shirts, aber keine Bekleidung mit dieser Bezeichnung.
Titel: Eltern
Beitrag von: teerpirat am 18.02.2011 00:07
(Hatte mir letztens bei EDC ne Jacke, halt ein Frauenmodell und nen ungewöhnlichen Pullover mit Schalkragen gekauft, dazu trage ich meist enge Jeans und Chucks, und ja ich wirke wohl schon etwas mädchenhaft), ist es wohl momentan noch etwas kritisch mit nem Rock daherzukommen.

Hallo Stefan,

Ich gehe mal näher auf die Beschreibung ein.

Wenn ich mir Dein Outfit bildlich vorstelle, mag es zwar ungewöhnlich sein in Bezug auf den herkömmlichen Streetwear der Männer sein, aber:

Taillierte Jacken hatte es auch bei den Männern in den 70er Jahren gegeben, teilweise sogar mit Gürtel.
Ein Pulli mit Schalkragen ist auch nicht weit entfernt von den Rollkragenpullis, die in den 70ern viel getragen worden sind - von Frauen UND Männern.

Enge Jeans und Chucks - das ist typisches Rockeroutfit der 80er Jahre. Da konnte die Jeans nicht eng genug sein. Dazu wurden auch Robin-Hood-Stiefeletten und Westernstiefel von Männern getragen, die heute nur noch von Frauen getragen werden.
Überhaupt scheint ja der 80er Stil ja wieder in zu sein - aber wieder nur für Frauen. Die Männer gehen mal wieder leer aus, und deshalb sieht man seit Jahren das Trauerbild in der Männermode.

Dass es mal anders war, scheint sogar die ältere Generation vergessen zu haben.

Deine Kombi ist definitiv kein Mädchenoutfit - das was Du trägst, ist lediglich das, was früher zum grossen Teil von Männern getragen worden ist. Also "back to the roots" ;)

Wann hatte denn Deine Mutter denn erstmals Hosen getragen?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Dein Vater was in der Art "Das ist was anderes" dazu gesagt hatte...

Sorry, aber das ist NICHT was anderes. Frauen mussten sich ihr Recht zum Hosen tragen genauso erkämpfen, wie wir Männer es jetzt mit Rock tragen tun.

Meine Mutter wollte in den 60ern liebend gerne eine Jeans haben. Die Worte meiner Grossmutter "MEINE Tochter trägt keine Arbeiterhosen!"
Als meine Mutter dann aus dem Haus gezogen war, hatte sie ihre ganze spiessige Garderobe entsorgt, und dann kamen die Jeans (mit Megaschlag), richtig knappe Miniröcke, hohe Stiefel etc. ;D Sie gehört auch zu den Revoluzzern der damaligen Zeit, die keine halben Sachen machten ;D
Von daher versteht sie meine Ansichten besser als Deine Eltern. Sie hatte nicht mal Probleme damit, als ich in der Punk- und Gothic-Phase war und mal mit grünem Iro, mal mit schwarzem Kajal um die Augen rumgelaufen war 8)....
Also ich hab schon einiges durch in meiner wilden Jugend..... ;D

Dein Outfit finde ich keineswegs grenzwertig - das einiger Frauen allerdings schon. Scheinbar scheinen viele Frauen wohl sowas wie einen Spiegel nicht zu kennen.....Aber dann zu behaupten, körperbetonte Kleidung beim Mann sei grenzwertig, dann hören wir aber auf!

LG
teerpirat

PS:
Zitat
Die Elterngeschichte würde ja ein eigenes Thema vertragen
Ich bin auch dafür, das Thema Eltern von der eigentlichen Treaddiskussion zu trennen....
Titel: Eltern
Beitrag von: minirocker am 18.02.2011 03:26

 .. meine Eltern mir grad vor 5 Minuten wieder gesagt haben, ich soll doch mehr meine Männlichkeit fördern 
LG Metalstanley

*kopfschuettel*

Wenn ich das so sehe, dann duerften Deine Eltern so meine Generation sein. Frage sie doch einfach mal, was sie damals trugen. Damals, als hautenge Jeans, hochhackige Schuhe, koerperbetonte Kleidung an Maennern voellig normal und entspannt war.
Schaue Dir mal Musik Videos jener Zeit an . So sind wir und mit Sicherheit auch Deine Eltern herumgerannt.
Und, anscheinend hat das bei Deinem Vater seine Maennlichkeit nicht beeintrachtigt, sonst koenntest Du das nicht schreiben...
:-)
Minirocker.]
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: cephalus am 18.02.2011 12:17
Wenn ich das so sehe, dann duerften Deine Eltern so meine Generation sein.


Hallo Minirocker,
als ich noch klein jung und unbedarft war, waren alle Leute in einem bestimmten Alter oder einer bestimmten Generation so oder so.

Mittlerweile  bin ich immer mehr zu der Erkenntnis gekommen, dass das Alter fast keine Auswirkung auf die Ansichten hat, es ist alles schlicht eine Frage der Geisteshaltung, und teilweise der Lebenumstände, Bildung und Intelligenz.

Viele Leute, die deutlich jünger sind als ich, erscheinem mir derart spiesig, unflexiebel verbohrt und vorurteilbehaftet, dass ich es kaum glauben kann.

Affallend für mich ist nur, dass Menschen, die viel von der Welt gesehen haben und über eine hohe Bildung verfügen, in der Regel flexiebler in ihrem Denken sind.

LG
Cephalus
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Jörg HH am 18.02.2011 12:30
Hallo Cephalus. Zu deinem Beitrag meine volle Zustimmung. Es zeigt sich eben immer wieder: Gute Bildung und eine objektive Weltanschauung sind auch im Bezug auf uns  Rockträger das A und O. Das kann ich jeden Tag live erleben und bestätigen. Gruß Jörg
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Experimental am 18.02.2011 14:00
Hi,

Zitat
Affallend für mich ist nur, dass Menschen, die viel von der Welt gesehen haben und über eine hohe Bildung verfügen, in der Regel flexiebler in ihrem Denken sind.

Das kann ich relativieren, Ich weiß daß mein Vater mal einen Studenten aus seiner Vorlesung geworfen hat, weil er im Rock aufgetreten ist. Wenn der wüßte, was sein Sohn manchmal trägt :D . Diskussionen zu dem Thema sind mit Ihm sind sinnlos.

Gruß,

Experimental
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Stanley McLeod am 18.02.2011 17:43
Hiho,

@Minirocker

nein, meine Eltern sind "leider" nicht so rumgelaufen, sonst könnte ich das Argument ja ohne weiteres bringen. Nein die waren in ihrer konservativen, christlich-religiösen Welt, da gab es sowas wie die böse Rockmusik etc. einfach nicht, daher kann ich sie natürlich ein klein wenig verstehen, dass das was ich grad mache natürlich sehr befremdlich für sie ist und sie das überhaupt nicht nachvollziehen können.

Das beste, was ich noch nicht erwähnt hatte, war, dass mein Vater meinte "....und am Schluss wirst du noch von Männern angemacht....". Da musste ich doch erstmal schnell dagegen schießen und sagen, falls wirklich jemand sowas versuchen würde, würde ich mich schon ganz schnell zu wehren wissen und meine dann doch relativ tiefe Stimme würde jeden Mann, der sowas versucht von vornherein gleich wieder auf die richtige Bahn bringe :).

@Teepirat

Jap wie Recht du nur wieder hast, aber wie die Eltern halt so sind, sehen die das eben nicht so, wie oben geschrieben haben die großteils in ihrer eigenen Welt gelebt und gar nicht so richtig mitbekommen, was da so um sie herum abläuft. Und das Hosenargument ist für sie einfach nicht gültig, weil "das eben so ist" wie ich auch richtigerweise mal so geschrieben hatte.

@Rockmusiker

es sind ChuKs, das ist ein Schuhmodell ursprünglich von Converse, heutzutage nennt man die meist einfach nur Sneaker :)

@Jörg

Dann liege ich mit meiner Vorstellung einer tragbaren Kombi ja gar nicht so daneben. Mal sehn, wie das so wird wenns wärmer ist, vielleicht kann ich dann was machen, ich versuche halt mein derzeitiges Outfit etc. einfach selbstbewusst rüberzubringen, dann haben sie eventuell auch weniger Bedenken.



LG Metalstanley
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Jörg HH am 18.02.2011 17:56
Na, dann mal los! Raus auf die Piste!

Gruß Jörg :)
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: McKenna_BW am 18.02.2011 22:58
Hallole

Thema Eltern, gutes Thema

Ich bin Sohn eines alten Handwerkers, eines Schmiedemeisters ( 79 Jahre alt ), als der mal ein Bild von mir sah wie ich auf einem Mittelaltermarkt in Zürich für gutes Geld Musik machte, im Rock, boah, den hättet Ihr mal hören sollen!

Seitdem ist mir klar das ich so, also im Rock, nie in meinem Dorf zu sehen sein werde!
Möchte ja nicht das er vor Wut nen Herzinfarkt bekommt!


Grüßle aus BW
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Rockmusiker am 18.02.2011 23:43
Metalstanley82, ich vermute, deine Eltern nehmen dir deine Modevorstellungen einfach nicht als so gewollt ab, und vielleicht haben sie ja recht. Wenn du dir selbst darüber im klaren bist, oder einfach sicher bist, daß du weiter experimentieren willst, kommt das besser rüber und deine Eltern können eigentlich nur noch mit den Schultern zucken. Davon abgesehen, sei froh, daß du deinen Eltern so wichtig bist, daß sie dich in deinem Alter noch schützen wollen. Du mußt natürlich deutlich machen, bis wohin der Schutz gehen darf.

Was die männliche Erscheinung betrifft, was willst du denn selbst? Und mach doch mal ein Photo von dir, den Kopf kannst du ja unkenntlich machen oder abschneiden. Dann wissen wir anderen endlich, worüber wir reden.

PS: Über deine Eltern mach dir lieber keine großen Gedanken, die bleiben, wie sie sind. Es kommt nur darauf an, wie du damit umgehst. Es muß nicht so enden, wie bei McKenna_BW, danach klingt deine Schilderung auch nicht.

PPS: Mich erstaunt immer wieder, mit welcher Sicherheit manche Allgemeinplätze zur allgemeinen Wahrheit erheben. Natürlich gibt es viele engstirnige Mitmenschen, aber die fallen auch viel mehr auf, als diejenigen, die tolerant und ohne großes Trara schweigen.
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Stanley McLeod am 19.02.2011 16:05
@Rockmusiker und die anderen

Foto kommt später in die Galerie, werd einfach mal mein heutiges Outfit nehmen, das ist zwar nicht das beschriebene, aber zumindest die Jacke ist dieselbe. Evtl. folgt morgen dann noch ein anderes Bild mit den restlichen Klamotten, die ich da getragen hatte.

Was ich will von meiner Erscheinung her? Hmm ehrlich gesagt ist mir zumindest momentan nicht so wichtig ob ich eher männlich oder feminin rüberkomme, grundsätzlich möchte ich, dass mich die Leute so nehmen wie ich bin, dieses ständige Verbiegen und quasi anpassen müssen ist nicht mein Ding, jedenfalls nicht auf Dauer. Ich bin noch jung, vielleicht ändert sich meine Einstellung auch noch, aber dass ich modisch experimentieren möchte, ist einfach mein Ding, auch wenn ich mich das vor einigen Jahren noch nicht so getraut hätte.

Ja, ich möchte meine Eltern auch nicht vollständig verschrecken und komplett als Frau will ich auch nicht rumlaufen, das ist nicht meine grundsätzliche Intention bei dieser Sache. Dass ich ein femininer Typ auch vom Charakter her bin, ist mir quasi in die Wiege gelegt, das hatte ich als Kind/Jugendlicher schon gemerkt, dass mir dieser ganze MÄnnlichkeitszirkus immer am Hintern vorbeigegangen ist. Einmal meinten meine Klassenkameraden, als sie für ne Schulfeier so ne Art Männertanzballett oder sowas machen wollten, dass sie mich dafür gar nicht erst fragen würden, da ich sowieso schon wie ein Mädchen aussehe...

@Jörg
das ich es tun möchte ist auf jedenfall sicher, nur der Zeitpunkt noch nicht, ich freue mich auf jeden Fall schonmal auf die Unterhaltung mit meiner Kollegin.

So von der Art des Rocks her würde ich mir folgendes vorstellen, so als Info mal:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG Metalstanley
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Stanley McLeod am 19.02.2011 20:51
Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder mit Jacke, morgen eines der Outfits, mit denen ich gerade so rumlaufe, Meinungen sind natürlich erwünscht :) Ich hoffe, man kann was erkennen drauf, sind mit Selbstauslöser gemacht.

Hmm, da ich grad nicht weis, wie ich hier Bilder direkt einfüge, erstell ich geschwind 3 Antworten mit je einem Bild dran sorry :)

Ansonsten Gute Nacht zusammen

LG Metalstanley
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Stanley McLeod am 19.02.2011 20:51
Nr. 2
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Stanley McLeod am 19.02.2011 20:51
Nr. 3
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Rockmusiker am 19.02.2011 21:27
Der harte Kerl aus dem Actionfilm bist du natürlich nicht, aber den wollten deine Eltern sicherlich auch nicht. Mir wäre die Schulterpartie etwas zu eng, da spannt es offensichtlich. Aus heutiger Sicht ist der Kragen ziemlich groß, da bist du glatt 30 Jahre zu spät, oder vielleicht fünf Jahre zu früh. Aber wenn deine Eltern sonst keine Sorgen haben, muß es ihnen wirklich gut gehen, Leute wie du laufen massenhaft durch die Welt.

PS: Du solltest dich beim fotografieren so hinstellen, daß das Licht fast von vorne auf dich fällt, das sieht besser aus.
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Jörg HH am 19.02.2011 21:37
Für Oberteile aus der Damenabteilung muss man meist relativ schmal obenrum gebaut sein, sonst sieht das aus, wie ´ne Presswurst.

Gruß Jörg :)
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Stanley McLeod am 19.02.2011 21:52
@Rockmusiker

Ja, ich persönlich sehe die Jacke auch unproblematisch, wie gesagt, morgen gibts nen nachschlag mit dem anderen Outfit.

Und @JörgHH

Ich bin relativ schmal gebaut, das ist ja nicht das Problem, passen tun mir die Teile ja eigentlich immer, ich probier die ja schon an vor dem Kauf :) Und Größentechnisch passe ich mit meiner Damen 40 da auch rein, bei Herren bin ich meist bei S, hatte sogar schonmal XS bei nem Teil, von daher :)

LG Metalstanley
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Hansi1973 am 20.02.2011 11:45
Mein lieber Metalstanley,

die Bedenken und Wünsche Deiner Eltern kann ich nachvollziehen (kommt mir z.T. bekannt vor). Aber was ich am wenigsten verstehe ist, warum Du noch "bei Mutti" wohnst?

Du bist Ende 20, arbeitest, aber wohnst immer noch daheim?

Ist das ein 1-EUR-Job oder kommt da die schwäbische Geizigkeit zum Tragen?

Man kann halt nicht alles haben. Entweder findet Ihr einen gemeinsamen Weg (was ich nicht glaube). Oder Du wirst endlich erwachsen und selbstständig - in ALLEN Belangen!

Viel Glück!
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Stanley McLeod am 20.02.2011 11:57
Ja, Hansi ich gebe dir da schon recht, wenn ich ehrlich bin, wars bislang wirklich eher Bequemlichkeit, wieso ich noch zu Hause wohne....und wie schon geschrieben, kann ich die Gedanken meiner Eltern ja auch nachvollziehen, aber irgendwo muss ich ja anfangen, mein eigenes Leben zu leben.

LG Metalstanley
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: GregorM am 20.02.2011 12:47
Hallo Stefan,

die Jacke öffnet zu der ”falschen” Seite, stammt also aus der Frauenabteilung. Nur sehr wenige würden es bemerken. Noch weniger würden es merkwürdig finden. Es hat einfach keine Bedeutung.

Wenn diese Jacke deinen Eltern Probleme macht, dann wird ein Rock sie töten können. Vorsicht deshalb.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: teerpirat am 20.02.2011 14:22
Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder mit Jacke, morgen eines der Outfits, mit denen ich gerade so rumlaufe, Meinungen sind natürlich erwünscht :) Ich hoffe, man kann was erkennen drauf, sind mit Selbstauslöser gemacht.

Hallo Stefan,

Würde mir jemand in der betreffenden Jacke entgegenkommen, würde mir das nicht mal auffallen. Vor allem ist es ja keine auffällige Farbe.
Die Jacke erinnert mich ein bisschen an die 70er Jahre Parkas.

Und ganz ehrlich, ich achte auch gar nicht darauf, ob die Jacke eine "falsche" Knöpfung aufweist. Von daher vermute ich, dass es anderen auch nicht auffällt.

Also da falle ich mit meinem taillierten schwarzen Zweireiher, der aus Veloursstoff besteht, schon mehr auf. ;) Obwohl dieser aus der Herrenabteilung ist.

LG
teerpirat
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Stanley McLeod am 20.02.2011 15:14
@Gregor

Naja also töten würde es sie sicher nicht, aber vorsichtig bleibe ich weiterhin, ich taste mich ja auch langsam auf dem Gebiet vor, das hatten mir die Schuhe schon gezeigt, dass ich nicht mit der Tür ins Haus fallen kann.

@Teepirat

Wie unten schon geschrieben, sehe ich die Jacke auch nicht als Problem an und meine Eltern sind denke ich grundsätzlich auch soweit, dass sie es akzeptieren, dass ich momentan wohl anders bin, wie sie erwartet hätten.

Ich habe vor, im März, wenn mein Esprit-Gutschein gültig wird, bei uns im örtlichen Laden nach ein paar Blusen zu schauen, mit Volant oder leichten Biesen, da habe ich bereits Modelle gesehn, die mir sofort gefallen würden, nach Anprobe natürlich. Eventuell werde ich da auch meinen ersten Rock mal antesten, also in der Umkleide, ich glaube kaufen werde ich noch nicht.

Heute Abend werde ich wie auch schon erwähnt das Outfit mit dem Pullover fotografieren, der meinen Eltern natürlich auch sofort aufgefallen ist.

LG Metalstanley

Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Stanley McLeod am 20.02.2011 20:45
So, hier wie versprochen, die Fotos meines heutigen Outfits im Anhang.

Falls mir jemand erklären könnte, wie ich Bilder hier richtig einbinden kann, wäre ich froh drum ^^

LG Metalstanley
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Rockmusiker am 20.02.2011 23:05
Ja, der Pullover ist so "schlimm" wie ein Rock, eindeutig aus der Damenabteilung. Wenn dich diese Eindeutigkeit nicht stört, bist du auf deiner Seite völlig im Reinen. Es bleibt natürlich das Problem mit deinen Eltern.
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: momo13 am 21.02.2011 09:19
@Stefan:
abgesehen von dem Problem mit deinen Eltern
- ein schicker SChal (schwarz (http://enamora.de)?) zu dem Pulli und das Outfit ist perfek  :)
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: GregorM am 21.02.2011 11:34
Hallo Stefan,

etwas weiblich ist der Pulli wohl schon, aber doch nicht auffallend weiblich. Solltest du problemlos tragen können.

Gruß
Gregor

 
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: teerpirat am 21.02.2011 12:55
Hallo Stefan,

Die Fotos zeigen, dass Du eine schmale und zierliche Figur hast - von daher kann ich sagen, der Pulli passt.

Er mag weiblich erscheinen, aber was definiert wirklich, dass es ein Damenpulli ist? Wohl eigentlich nur der Umstand, dass er in der Damenabteilung zu finden ist, und daher auch vorwiegend von Frauen getragen wird.
Das schliesst aber nicht aus, dass Männer solche Pullis ebenfalls für sich entdecken können.

Lediglich das Unterhemd am Ausschnitt stört, von daher bin ich auch der Meinung, dass man dieses mit Hilfe eines Schals verstecken kann und zudem den Ausschnitt des Pullis "entschärfen" kann.

Ich trage selbst zur Zeit sehr oft Schals, und sind eine viel schickere Option als die langweilige Kravatte. Man hat auch viel mehr Spielraum zum Binden von Schals. Frauen wissen das schon lange zu schätzen.... 8)

Dass ich meine Schals in der Damenabteilung kaufe, versteht sich wohl von selbst. Zumal diese aus weicheren und angenehmeren Stoffen bestehen;)

LG
teerpirat

Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Sweety am 21.02.2011 14:05
Hi Momo und Teerpirat,
wenn ich die Bilder eher gesehen hätte....
Naja, die Sache mit dem Schal ist einfach das Beste.
Gruß,
Jürgen
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Stanley McLeod am 21.02.2011 17:48
Hi @all,

Danke, wie gesagt, mir persönlcih ist es eigentlich nicht so wichtig ob es wirklich "weiblich" erscheint oder nicht, und da mich jemand gefragt hat, ob ich auch weiter gehen möchte, möchte ich anmerken, dass ich schon noch etwas weiter experimentieren möchte, aber trotzdem noch nahe der neutralen Grenze bleiben möchte und habe deshalb beschlossen meinen Esprit-Gutschein für etwas weiteres, experimentelles, einzusetzen.

Was mich abgesehen von meinen Eltern stört, ist allgemein, dass verspielte Dinge an Männern oft gleich als nicht tragbar abgetan werden, daher möchte ich eben auch ein Teil mit Volant oder Rüsche anprobieren und mich selbst dann genau im Spiegel betrachten, was dabei rauskommt :).

Auch werde ich dann zum ersten mal einen Rock anprobieren, sofern die einen da haben, der Laden bei uns ist nicht besonders groß, von daher ist deren Auswahl an verschiedenen Modellen nicht sehr üppig.

@Rockmusiker
Deine Argumentation ist eigentlich immer sehr gut, wobei ich merke, dass du und viele andere hier ein Vechter des nicht desto trotz männlichen seid, was wie ich auch geschrieben habe, mir persönlich nicht so wichtig ist, als Mann werde ich sicherlich immer trotzdem erkennbar bleiben, da allein mein Bartansatz, die Gesichtszüge etc. immer männliche Züge sein werden, die ich nicht so einfach ablegen kann und auch nicht unbedingt will.

@momo als Frau im Forum möchte ich die Frage stellen, ob es so unbedingt wichtig ist, dass sich ein Kerl absolut männlich gibt.

Ich persönlich bin allein durch meine sehr zierliche Erscheinung bereits nicht auffallend männlich und ich habe darauf auch nie großen Wert gelegt, da ich wohl in eine androgyne Richtung tendiere.

LG Metalstanley

PS: Es dürfen übrigens auch gerne noch weitere Poster über ihre eigenen Elternerfahrungen berichten, interessiert mich brennend, da es bei mir ja grad akut ist, wie ihr oder sie damit umgegangen seid.
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Rockmusiker am 21.02.2011 19:16
@Rockmusiker
Deine Argumentation ist eigentlich immer sehr gut, wobei ich merke, dass du und viele andere hier ein Vechter des nicht desto trotz männlichen seid...

Ich verfechte überhaupt nichts, jedenfalls bin ich kein Fanatiker für irgendeine Richtung. Hier geht es darum, daß du einerseits deinen Stil behauptest, andererseits darum, deine Eltern zu verstehen, damit eine sinnvolle Auseinandersetzung möglich ist. Wie gesagt, der Pulli ist eindeutig aus der Damenabteilung und daher OBERFLÄCHLICH gesehen "falsch" - genau, wie Röcke. Daß Röcke nicht automatisch feminin wirken müssen, ist klar, zur Wirkung deines Pullovers hatte ich noch garnichts gesagt, ich würde übrigens behaupten, daß er Mann und Frau gleichermaßen steht. Allerdings vermute ich, daß deine Eltern das anders sehen, denen reicht es, zu wissen, daß der Pullover aus der Damenabteilung stammt. So gesehen wäre es hochinteressant, auszuprobieren, was sie zu einem Kilt sagen würden ;) .

Unterm Strich mußt du deinen Eltern beweisen, daß du weißt, was du tust und daß es dir damit gut geht. Daß ihnen dein Stil dann gefällt, ist unwahrscheinlich, aber dann können sie ihn leichter akzeptieren.
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Luan am 21.02.2011 22:21
Hallo Metalstanley,

Falls mir jemand erklären könnte, wie ich Bilder hier richtig einbinden kann, wäre ich froh drum
die Antwort auf Deine Frage solltest Du hier mal ausführlich beantwortet finden (http://www.rockmode.de/index.php?topic=1814.0).
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: momo13 am 22.02.2011 09:22
@Metalstanley:
Zu deiner Frage:
Ich persönlich finde es eigentlich angenehm, wenn ein Mann nicht auf teufelkommraus den MAcker und Testosteronprotz raushängen lässt  :) Das ist dann das andere Extrem. Ich dneke niemand ist durchunddurch nur Klischee-Frau oder Klischee-Mann. Und wo dann die Grenzen zu setzen sind?? Keine Ahnung.
Das sind halt persönliche Vorlieben und Sympathien. Ich finde es absolut nicht schlimm wenn ein Mann eher feminin ist - und wenn du dir das mal anschaust - knallenge Strechjeans und enge shirts mit großen Ausschnitt sind ja in einigen Musikszenen fast Pflicht. Schau dir James Blunt an, der bezeichnet sich selbst auch als feminin und die Frauen fliegen auf ihn.
Fazit: unsicherheit ist unattraktiv - wenn du eien gute portion selbstbewusstsein mit dir rumträngst, kannst du machen was du willst und jeder wird dich so akzeptieren wie du bist.

Für weitere Fragen steh ich gren zur VErfügung :)
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Stanley McLeod am 22.02.2011 17:23
@Rockmusiker
Deine Argumentation ist eigentlich immer sehr gut, wobei ich merke, dass du und viele andere hier ein Vechter des nicht desto trotz männlichen seid...

Ich verfechte überhaupt nichts, jedenfalls bin ich kein Fanatiker für irgendeine Richtung. Hier geht es darum, daß du einerseits deinen Stil behauptest, andererseits darum, deine Eltern zu verstehen, damit eine sinnvolle Auseinandersetzung möglich ist. Wie gesagt, der Pulli ist eindeutig aus der Damenabteilung und daher OBERFLÄCHLICH gesehen "falsch" - genau, wie Röcke. Daß Röcke nicht automatisch feminin wirken müssen, ist klar, zur Wirkung deines Pullovers hatte ich noch garnichts gesagt, ich würde übrigens behaupten, daß er Mann und Frau gleichermaßen steht. Allerdings vermute ich, daß deine Eltern das anders sehen, denen reicht es, zu wissen, daß der Pullover aus der Damenabteilung stammt. So gesehen wäre es hochinteressant, auszuprobieren, was sie zu einem Kilt sagen würden ;) .

Unterm Strich mußt du deinen Eltern beweisen, daß du weißt, was du tust und daß es dir damit gut geht. Daß ihnen dein Stil dann gefällt, ist unwahrscheinlich, aber dann können sie ihn leichter akzeptieren.

Dem kann ich nichts hiinzufügen, glaube ich muss dir damit schon Recht geben, wobei ich denke, dass sie bei nem Kilt wohl auch nicht viel anders denken würden auch wenn ich dann sagen könnte, schaut her, sowas tragen in Schottland richtige Männer :), so wie ich sie kenne, aber ich hoffe, dass sie merken, dass ich mich damit gut fühle.

Und ich hab ja nicht zwingend vor, nur noch total feminin rumzurennen, ich teste halt auch ein paar Stilarten, wie z.b. möchte ich mir noch ein Oberteil mit Volant, Rüschen oder sowas holen, aber wenns mir absolut nicht gefällt oder ich damit gar nicht klar komme, dann werd ich da auch nicht nachlegen.

@Momo

Ja klar, persönliche Vorlieben spielen immer mit Rein und Selbstbewusstsein ist das beste, um seine Meinung, bzw. auch sich selbst nach außen hin zu präsentieren, egal was man tut und wenn ich mir so Claudia Roth ansehe, die anscheinen jeden Tag im Farbtopf baden geht, ist ihr wohl auch ziemlich egal, was die Leute zu ihrem Stil sagen, sie scheint sich damit wohlzufühlen und das merkt man auch.

Wird definitiv noch ein schönes Stück Arbeit und Erfahrungswerte geben, aber das gehört zum Leben einfach auch mit dazu.

LG Metalstanley
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Luan am 22.02.2011 23:11
Hallo,

Und ich hab ja nicht zwingend vor, nur noch total feminin rumzurennen, ich teste halt auch ein paar Stilarten, wie z.b. möchte ich mir noch ein Oberteil mit Volant, Rüschen oder sowas holen, aber wenns mir absolut nicht gefällt oder ich damit gar nicht klar komme, dann werd ich da auch nicht nachlegen.
vielleicht ist ja solch ein Hemd aus einem x-beliebigen Gothik-Shop (http://www.black-impressions.de/gothickleidungmaennergothicshop/gothichemden/darkromanticrueschenhemdweissgothicshop.php) wie in dem verlinkten Beispiel hier, das was Du suchst.
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Rockmusiker am 22.02.2011 23:22
vielleicht ist ja solch ein Hemd aus einem x-beliebigen Gothik-Shop (http://www.black-impressions.de/gothickleidungmaennergothicshop/gothichemden/darkromanticrueschenhemdweissgothicshop.php) wie in dem verlinkten Beispiel hier, das was Du suchst.

Ha, so ein Hemd war lange Zeit das Lieblingsteil meines Bruders, als er ca. 25 war. Inzwischen hat er zuviel zugenommen und das Hemd ist Geschichte, da er kein passendes mehr gefunden hatte. Er hat sich dabei eigentlich nichts weiter gedacht, es gefiel ihm einfach. So muß man als Mann Rock tragen!
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: momo13 am 23.02.2011 15:26
Da könnte man ja gleich mal die nächste Frage anhängen!
Wie gefallen euch solche Gothic-Hemden denn? Ich finde die zum Beispiel nicht feminin, aber mir gefallen sie einfach nicht vom Stil her - also auch nicht für Frauen.
Ich finde auch, dass nur sehr wenigen Frauen dieser "Rüschchen, Schleifchen, Tüll" - Stil (http://enamora.de) wirklich steht.
Am Mann hab ichs noch  nciht gesehen - eben nur mal so ein Gothichemd. Nicht so mein Fall.
Und bei euch?
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Rockmusiker am 23.02.2011 15:40
Ich muß nur ans Bügeln denken, dann erledigt sich die Sache von selbst ;)

Die Hemden sehen nicht schlecht aus, wenn sie gut gepflegt sind. Bei den Hemden assoziere ich übrigens keineswegs "Gothic", ich denke eher an Mittelalter oder Piraten.
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: GregorM am 23.02.2011 15:42
Ob feminin oder nicht, so ein Gothik-Hemd, definitiv nicht mein Stil.

Aber was mit einem Ghillie Shirt? http://www.heritageofscotland.com/Ghillie-Shirts/Ghillie-Shirt--Bottle-Green/pid,3150,cid,118095965,product.php (http://www.heritageofscotland.com/Ghillie-Shirts/Ghillie-Shirt--Bottle-Green/pid,3150,cid,118095965,product.php).

Es gibt sie auch in anderen Farben und Typen.

Auch nicht mein Stil, aber immerhin...

Gruss
Gregor
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: GregorM am 23.02.2011 16:21
Auch werde ich dann zum ersten mal einen Rock anprobieren, sofern die einen da haben, der Laden bei uns ist nicht besonders groß, von daher ist deren Auswahl an verschiedenen Modellen nicht sehr üppig.

Hallo Stefan,

der Laden schreibst du. Das lässt vermuten, dass es nur einen gibt. Das klingt in meinen Ohren nach Kleinstadt oder etwas noch kleiner?

Dort, stelle ich mir vor, kennen alle alle. Wenn du in diesen Laden hineingehst und nach einem Rock fragst, zweige davon, dass du ihn anprobierst, wissen es wohl alle 102 Familien, bevor der Tag zu Ende geht, einschließlich deiner Eltern?

Ich bin selbst in einer Kleinstadt aufgewachsen. Sie hatte bestimmt ihren Charme, aber, aber …

Versuche doch lieber in einer richtigen Stadt, wo es mehr Auswahl gibt und vielleicht auch einen H&M oder C&A.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Stanley McLeod am 23.02.2011 17:44
Naja, also ich meine DEN einen Esprit-Laden bei uns, aber ja, es gibt hier keine richtigen Bekleidungsgeschäfte wie C&A und H&M, da müssten ich ins benachbarte KA fahren, was ich sicherlich auch noch zu gegebener Zeit tun werde.

Aber in dem Laden habe ich bisher noch niemand gesehen, den ich kenne geschweige denn er mich kennen könnte.

Ich werde da nächste Woche mal reingehen und sehen, was sie überhaupt da haben, was mir so in der Art gefallen könnte, eventuell ham se ja auch gar nichts....den Pullover und die Jacke, die ich letztens gepostet hatte, stammen übrigens auch von dort.

Und @momo und die anderen

Ja, Rüschenstil etc. steht auch nicht jeder Frau, aber ist wie vieles eh immer typ und gesamtbildabhängig aber für mich selbst muss es auch kein Shirt aus der Gothic-Ecke sein, da tun es auch "normale" Damenoberteile, sofern sie passen, sind mir meistens vom Schnitt einfach lieber, wenn sie jetzt nicht an der Brust total ausgearbeitet sind, dann siehts nicht so passend aus.

LG Metalstanley
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: GregorM am 23.02.2011 18:11
Naja, also ich meine DEN einen Esprit-Laden bei uns,

Aber dann fühle ich mich beruhigt. Viel Spaß beim Einkaufen!

Gruß
Gregor
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: androgyn am 22.01.2017 10:12
Zitat von: teepirat
Du hast männliche Geschlechtsmerkmale und bist eindeutig als Mann erkennbar, Kleidung ist keinem Geschlecht zugeordnet.

Wenn Du Männerkleidung trägst, bist Du ein Mann.
Wenn Du Kleidung aus der Damenabteilung trägst, bist Du auch ein Mann.

Was sind Damenklamotten? Ich vertrete die Ansicht, dass es sich lediglich um Klamotten handelt, die in der Damenabteilung zu finden sind. Aber per se Damenklamotten?
Eine nähere Definition würde mich da schon interessieren - denn die gesamte Männergarderobe findest Du auch in der Damenabteilung.
Im Umkehrschluss sollten also Eltern auch sich darüber aufregen, wenn ihre Tochter nur in "Männerklamotten" rumläuft. Mir ist aber nichts dergleichen bekannt.
siehe http://www.rockmode.de/index.php?topic=6105.msg86868#msg86868 (http://www.rockmode.de/index.php?topic=6105.msg86868#msg86868)

Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Dr.Heizer am 22.01.2017 17:14
teerpirat ist nicht mehr hier dabei, Du brauchst nicht mehr auf Beiträge von 2011 antworten, r.a.  ;)
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: androgyn am 22.01.2017 18:26
Doch. Weil das gerade Thema ist und ich nicht für jedes Thema ein neues Aufmache. So richtig scheinst du Internetkultur sowieso nicht zu verstehen. #neuland.
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: androgyn am 22.01.2017 19:05
Zitat von:
 minirocker (http://www.rockmode.de/index.php?action=profile;u=3922)
Damals, als hautenge Jeans, hochhackige Schuhe, koerperbetonte Kleidung an Maennern voellig normal und entspannt war.
Schaue Dir mal Musik Videos jener Zeit an . So sind wir und mit Sicherheit auch Deine Eltern herumgerannt.
ähm ich wüsste nichts davon dass MännerStöckelschuhe zu engen Jeans getragen haben. Musik Videos sind auch nochmal was ganz anderes als das normale Leben. Zumindest ist niemand wie David Bowie rumgelaufen. Wenn ich mir alte Filme ansehe, erweckt sich bei ein ganz anderer Eindruck, dass der graue Anzug und die korrekt sitzende Krawatte nicht trennbar vom Mann gewesen ist. Zum Beispiel Dallas.
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Peter am 22.01.2017 21:37
Zitat von:
 minirocker (http://www.rockmode.de/index.php?action=profile;u=3922)
Damals, als hautenge Jeans, hochhackige Schuhe, koerperbetonte Kleidung an Maennern voellig normal und entspannt war.
Schaue Dir mal Musik Videos jener Zeit an . So sind wir und mit Sicherheit auch Deine Eltern herumgerannt.

Zumindest ist niemand wie David Bowie rumgelaufen.

Oh doch, ich schon.
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: androgyn am 22.01.2017 21:55
achso? zeig mal
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Peter am 23.01.2017 09:56
achso? zeig mal

Und wenn ich jetzt gerade kein Foto aus den 70ern greifbar habe und das deswegen nicht beweisen kann?

Sind dann Minirocker, die anderen und ich Lügner?

Ich könnte höchstens mit meiner Frau Mama als Zeugin dienen, die wurde damals wegen meiner Klamottenexperimente in die Bildungsanstalt vorgeladen... Allerdings hatte sie mich damals sehr zum Erstaunen des Direktors in meinem Tun verteidigt  ::)
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: androgyn am 23.01.2017 10:04
Wieso sollst du ein Lügner sein?
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: BerlinerKerl am 23.01.2017 17:25
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern. Die Hosen haben auch einen Schlag gehabt und haben die Schuhe teilweise überdeckt.

War eine tolle Zeit.
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: MAS am 23.01.2017 20:20
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern. Die Hosen haben auch einen Schlag gehabt und haben die Schuhe teilweise überdeckt.

War eine tolle Zeit.

Besser, die Hosen haben einen Schlag, als ihre Träger!  :)

LG, Micha
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Peter am 23.01.2017 21:11
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern. Die Hosen haben auch einen Schlag gehabt und haben die Schuhe teilweise überdeckt.
Besser, die Hosen haben einen Schlag, als ihre Träger!  :)

Na, die Schlaghosenträger von damals hatten vielleicht schon einen Schlag, -und heutzutage tragen sie Röcke...
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Dr.Heizer am 23.01.2017 21:29
Ich könnte ...   ..mit meiner Frau Mama als Zeugin dienen, die wurde damals wegen meiner Klamottenexperimente in die Bildungsanstalt vorgeladen... Allerdings hatte sie mich damals sehr zum Erstaunen des Direktors in meinem Tun verteidigt  ::)
Eine weise Mama! Sie hat also zugelassen, dass sich der Sohnemann entwickeln kann, ohne Grenzen zu eng abzustecken. Die Sprößlinge geleiten ohne an die Leine zu nehmen kann eben nicht jeder Erziehungsberechtigte erfolgreich, dazu gehört Feinfühligkeit, Liebe und Vertauen. :)
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: BerlinerKerl am 24.01.2017 06:12
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern. Die Hosen haben auch einen Schlag gehabt und haben die Schuhe teilweise überdeckt.

War eine tolle Zeit.

Besser, die Hosen haben einen Schlag, als ihre Träger!  :)

LG, Micha

Dann hast du nur eng genähte Hosen gehabt?
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: MAS am 24.01.2017 23:20
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern. Die Hosen haben auch einen Schlag gehabt und haben die Schuhe teilweise überdeckt.

War eine tolle Zeit.

Besser, die Hosen haben einen Schlag, als ihre Träger!  :)

LG, Micha

Dann hast du nur eng genähte Hosen gehabt?

Ich weiß es gar nicht mehr. Das hat mich damals (Anfang der 70er) gar nicht interessiert. Ich hatte mal eine Tweet-Hose, die für meine Mama baun, für micht grau war, und mal eine rote, die ein Mädchen dazu brachte, mich zu fragen, ob ich ein Junge oder ein Mädchen sei. Ich meine, die hatten unten weite Hosenbeine und waren oben eher eng. Aber wie gesagt, so genau weiß ich das nicht mehr.

Titel: Re: Eltern
Beitrag von: manfred58 am 25.01.2017 06:34
War in der Tat eine tolle Zeit. Schlaghosen, hohe Absätze auch bei Männerschuhen,grelle Farben und man durfte auch mal einen Gürtel über Hemd oder Pullover trage.
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: MAS am 25.01.2017 08:14
War in der Tat eine tolle Zeit. Schlaghosen, hohe Absätze auch bei Männerschuhen,grelle Farben und man durfte auch mal einen Gürtel über Hemd oder Pullover trage.

Gürtel über Pullover? Darf man das heute nicht mehr?

LG, Micha
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: high4all am 25.01.2017 08:34
Dürfen und sich trauen sind zweierlei Ding, lieber Michael.
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: MAS am 25.01.2017 08:50
Dürfen und sich trauen sind zweierlei Ding, lieber Michael.

Ja, aber Manfred schrieb ja "durfte" und nicht "traute man sich".

LG, Micha
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Dr.Heizer am 26.01.2017 08:15
War in der Tat eine tolle Zeit. Schlaghosen, hohe Absätze auch bei Männerschuhen,grelle Farben und man durfte auch mal einen Gürtel über Hemd oder Pullover trage.
Ja, das kann man heute auch, sogar über einen langen Pullover, ein langes Hemd oder ein langes Shirt kann man das und macht daraus plötzlich ein "schickes Outfit". Zu den langen einteiligen Oberbekleidungsstücken kann man dann auch bspw. Kleid oder Tonga sagen  ;)

Man kann auch Schuhe mit mehr als 0,5cm Absatz tragen und die Hose in die Stiefel stecken. Sogar einen Hut kann man aufsetzen oder einen Schal verwenden, nicht nur wenn es kalt ist. Das - und noch viel mehr - geht heute alles!
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Eltern damals Kleidung auch schon so verstanden, dass man sich damit kleiden kann und trägt, was einem gefällt, was man selbst gut findet und zum Anlass passt (also nicht nur in Badehose ins Theater). Meiner Eltern fand ich oft schick angezogen und ich trug selbst viele Kleidungsstücke, die andere nicht trugen:
a) weil sie solche nicht besaßen
oder b) sich nicht trauten.

Meine Mutter war in ihrem Berufsleben Schneiderin und Mode hat sie schon immer interessiert, ich kam dann eben auch dazu, etwas stylischer zu werden und mich weniger an anderen zu orientieren. Nicht nur in Kleidungsfragen  ;)
Zurück zum Klamotten/Elternthema: So trug ich dann oft Sachen, die in Deutschland manchmal erst Jahre später auf dem Markt kamen. Da lebt man damit, dass man anders angeguckt wird, doch ich fand immer toll, was meine Mutter für mich gemacht hat und kann mich noch sehr gut an das Gefühl von Stolz erinnern, welches ich damls empfand und auch noch heute für meine Eltern empfinde.

Heute trage ich auch, was mir gefällt. Mal einfach aus dem Laden (die Vielfalt ist ja sooo riesig) oder ich lasse was ändern, damit es mir dann zu 100% gefällt. Meine Eltern stehen auch dazu, dass ich trage, was mir gefällt. Und da es Rock oder Kilt ist und ich sonst der Kerl bleibe, der ich bin, ist es eben auch mit den Klamotten in Ordnung. Ich entwickle mich eben in vielen Bereichen weiter, während ich beobachte, dass andere Menschen es auch tun während wieder andere einfach auf einem Stand X von gefühlt vor Jahrzehnten im Denken und Handeln stehenbleiben. Schade, dass manche ihr Potential und ihre Möglichkeiten nicht erkennen und nutzen.

Vielleicht liegt es auch in der Familie, also bei den Eltern begründet, dass manche Menschen sich nicht trauen, sich zu entfalten, weil sie nie gelernt haben, dass man sein eigenes Leben gestalten muss. ::)
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: MAS am 26.01.2017 08:39
Dürfen und sich trauen sind zweierlei Ding, lieber Michael.

Ja, aber Manfred schrieb ja "durfte" und nicht "traute man sich".

LG, Micha

Ich möchte noch hinzufügen: Ich trage seit Jahrzehnten Gürtel überm Pullover, vor allem zusammen mit meiner Gürteltasche. Ich kam noch nie auf die Idee, dass man das evtl. nicht darf oder sich das trauen muss.
Deswegen frage ich so verwundert zurück.

LG, Micha
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Holger Haehle am 26.01.2017 17:35
Dürfen und sich trauen sind zweierlei Ding, lieber Michael.

Ja, aber Manfred schrieb ja "durfte" und nicht "traute man sich".

LG, Micha

Ich möchte noch hinzufügen: Ich trage seit Jahrzehnten Gürtel überm Pullover, vor allem zusammen mit meiner Gürteltasche. Ich kam noch nie auf die Idee, dass man das evtl. nicht darf oder sich das trauen muss.
Deswegen frage ich so verwundert zurück.

LG, Micha


Die Pullover mit Gürtel hatten damals aber auch Gürtelschlaufen. Praktischer ist das jedenfalls. Haben die dann einen extra Namen?

Ich habe damals im Urlaub in Spanien extra einen dicken Ledergürtel mit Stierkopf gekauft und dazu getragen. Ich fand, dass das aussah wie bei Halvar von Flake.

So sind wir ganz nebenbei wieder bei meinen Brückenkombinationen. Denn je nach Pulloverlänge entsteht eine Kleidsilhouette. Das ähnelt den Holzfäller-Longshirt-Leggings-Kombinationen, die man öfter sieht oder einer Toga.
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: GregorM am 26.01.2017 21:08
Ich hatte mal eine Tweet-Hose, die für meine Mama baun, für micht grau war...

Ich habe es umgekehrt, was für meine Frau grau ist, ist oftmals für mich braun.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: manfred58 am 27.01.2017 07:53


Gürtel über Pullover? Darf man das heute nicht mehr?

LG, Micha
Im Prinzip darf man alles,was im Moment in Mode ist . Frauen durfte in den 80er auch Lackmäntel tragen,weil es Mode war,auch wenn kein Regen in Sicht war.
Heutzutage darf man auch glänzende Nylonjacken tragen, eben weil es Mode ist und im Versandhauskatalog steht.
Da wird niemand was sagen .
 Asos und H&M nähern sich so langsam dem unisex Style an was Farben und Schnitte angeht .
So gab es bei H&M mal überlange Hemden und auch Kapuzenjacken . Letztere habe ich mir auch gekauft weil sie vielseitig kombinierbar sind .
Grundsätzlich frage ich nicht danach ob ich das darf oder nicht . So habe ich auch aus den 70ern und 80ern noch Elemente übernommen, die ich auch heute noch trage eben anders kombiniert.

Gruß und schönes WE
Manfred
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: Saari am 27.01.2017 08:33
Jedem das Seine, so wie es im gefällt.
Im Lateinischen  sagt man: "Suum cuique" das meinte sogar schon Cato der Ältere.
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: MAS am 27.01.2017 09:45
Ich hatte mal eine Tweet-Hose, die für meine Mama baun, für micht grau war...

Ich habe es umgekehrt, was für meine Frau grau ist, ist oftmals für mich braun.

Gruß
Gregor

Für mich ist manchmal blau, was für Petra grün ist.

Bei der Tweethose damals war es aber so: Mit der Lupe stellte ich fest, dass der Stoff aus gleichvielen braunen und grauen Fäden bestand. Meine Mutter hat das Grau herausgefiltert und nur das Braun gesehen, ich umgekehrt.

LG, Micha
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: MAS am 27.01.2017 09:48


Gürtel über Pullover? Darf man das heute nicht mehr?

LG, Micha
Im Prinzip darf man alles,was im Moment in Mode ist . Frauen durfte in den 80er auch Lackmäntel tragen,weil es Mode war,auch wenn kein Regen in Sicht war.
Heutzutage darf man auch glänzende Nylonjacken tragen, eben weil es Mode ist und im Versandhauskatalog steht.
Da wird niemand was sagen .
 Asos und H&M nähern sich so langsam dem unisex Style an was Farben und Schnitte angeht .
So gab es bei H&M mal überlange Hemden und auch Kapuzenjacken . Letztere habe ich mir auch gekauft weil sie vielseitig kombinierbar sind .
Grundsätzlich frage ich nicht danach ob ich das darf oder nicht . So habe ich auch aus den 70ern und 80ern noch Elemente übernommen, die ich auch heute noch trage eben anders kombiniert.

Gruß und schönes WE
Manfred

Ich habe mir in Bezug auf den Gürtel über dem Pullover nie die Frage gestellt, ob das Mode ist und ich das demnzufolge darf oder nicht. Ich habe eh öfter mit Absicht getragen, was nicht Mode ist, um zu zeigen, dass ich mich nicht nach der Masse richte und mit nichts vorschreiben lasse. Aber bei dem Gürtel über dem Pullover hatte ich auch diese Absicht nicht. Ich habe damals im Fernsehen gesehen, dass die Sami in ihrer Tracht einen Gürtel über dem Pullover tragen. Das hat mir gefallen. So habe ich es nachgemacht. Nur so schöne Pullover wie die Sami in ihrer Tracht hatte ich nicht.

LG, Micha
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: GregorM am 27.01.2017 10:52
und man durfte auch mal einen Gürtel über Hemd oder Pullover trage.

Ja, ich erinnere mich daran. Es muss 1973 oder 1974 gewesen sein. Ich war mit dabei. Es dauerte aber nur einen Saison.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: MAS am 27.01.2017 11:03
und man durfte auch mal einen Gürtel über Hemd oder Pullover trage.

Ja, ich erinnere mich daran. Es muss 1973 oder 1974 gewesen sein. Ich war mit dabei. Es dauerte aber nur einen Saison.

Gruß
Gregor

Und nach er Saison hast Du es Dir wieder verbieten lassen, Gregor?

LG, Micha
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: GregorM am 27.01.2017 16:03

Und nach er Saison hast Du es Dir wieder verbieten lassen, Gregor?


Ja, das muss ich zugestehen. So ein Feigling war/bin ich. Aber damals in einem amerikanischen, super-konservativen Firma überhaupt auf den Gedanken zu kommen, einen Gürtel so zu tragen, war eine Prästation. Nur ein anderer wagte es auch.

Auch sonst trauten sich nicht viele Männer.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: MAS am 27.01.2017 16:26

Und nach er Saison hast Du es Dir wieder verbieten lassen, Gregor?


Ja, das muss ich zugestehen. So ein Feigling war/bin ich. Aber damals in einem amerikanischen, super-konservativen Firma überhaupt auf den Gedanken zu kommen, einen Gürtel so zu tragen, war eine Prästation. Nur ein anderer wagte es auch.

Auch sonst trauten sich nicht viele Männer.

Gruß
Gregor


Aber heute bist Du älter, reifer und gefestigter. Da wirft Dich so schnell keine Modekonvention mehr aus der Bahn!  :)

LG, Micha
Titel: Re: Eltern
Beitrag von: GregorM am 30.01.2017 06:40

Aber heute bist Du älter, reifer und gefestigter. Da wirft Dich so schnell keine Modekonvention mehr aus der Bahn!  :)


Richtig, aber das hängt auch damit zusammen, dass Mode überhaupt in Bedeutung verloren hat. Früher bestimmten zum Beispiel die Modemacher und Modeindustrie genau, wie lang ein Rock sein sollte. Menschen lassen sich nicht mehr so diktieren - allerdings solange sie nicht alleine mit ihrer Modeauffassung sind. Deshalb existiert der Begriff Mode von gestern doch noch.

Gruß
Gregor