Autor Thema: Eltern  (Gelesen 38356 mal)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Eltern
« Antwort #60 am: 23.01.2017 17:25 »
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern. Die Hosen haben auch einen Schlag gehabt und haben die Schuhe teilweise überdeckt.

War eine tolle Zeit.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eltern
« Antwort #61 am: 23.01.2017 20:20 »
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern. Die Hosen haben auch einen Schlag gehabt und haben die Schuhe teilweise überdeckt.

War eine tolle Zeit.

Besser, die Hosen haben einen Schlag, als ihre Träger!  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eltern
« Antwort #62 am: 23.01.2017 21:11 »
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern. Die Hosen haben auch einen Schlag gehabt und haben die Schuhe teilweise überdeckt.
Besser, die Hosen haben einen Schlag, als ihre Träger!  :)

Na, die Schlaghosenträger von damals hatten vielleicht schon einen Schlag, -und heutzutage tragen sie Röcke...
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eltern
« Antwort #63 am: 23.01.2017 21:29 »
Ich könnte ...   ..mit meiner Frau Mama als Zeugin dienen, die wurde damals wegen meiner Klamottenexperimente in die Bildungsanstalt vorgeladen... Allerdings hatte sie mich damals sehr zum Erstaunen des Direktors in meinem Tun verteidigt  ::)
Eine weise Mama! Sie hat also zugelassen, dass sich der Sohnemann entwickeln kann, ohne Grenzen zu eng abzustecken. Die Sprößlinge geleiten ohne an die Leine zu nehmen kann eben nicht jeder Erziehungsberechtigte erfolgreich, dazu gehört Feinfühligkeit, Liebe und Vertauen. :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Eltern
« Antwort #64 am: 24.01.2017 06:12 »
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern. Die Hosen haben auch einen Schlag gehabt und haben die Schuhe teilweise überdeckt.

War eine tolle Zeit.

Besser, die Hosen haben einen Schlag, als ihre Träger!  :)

LG, Micha

Dann hast du nur eng genähte Hosen gehabt?
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eltern
« Antwort #65 am: 24.01.2017 23:20 »
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern. Die Hosen haben auch einen Schlag gehabt und haben die Schuhe teilweise überdeckt.

War eine tolle Zeit.

Besser, die Hosen haben einen Schlag, als ihre Träger!  :)

LG, Micha

Dann hast du nur eng genähte Hosen gehabt?

Ich weiß es gar nicht mehr. Das hat mich damals (Anfang der 70er) gar nicht interessiert. Ich hatte mal eine Tweet-Hose, die für meine Mama baun, für micht grau war, und mal eine rote, die ein Mädchen dazu brachte, mich zu fragen, ob ich ein Junge oder ein Mädchen sei. Ich meine, die hatten unten weite Hosenbeine und waren oben eher eng. Aber wie gesagt, so genau weiß ich das nicht mehr.

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

manfred58

  • Gast
Re: Eltern
« Antwort #66 am: 25.01.2017 06:34 »
War in der Tat eine tolle Zeit. Schlaghosen, hohe Absätze auch bei Männerschuhen,grelle Farben und man durfte auch mal einen Gürtel über Hemd oder Pullover trage.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eltern
« Antwort #67 am: 25.01.2017 08:14 »
War in der Tat eine tolle Zeit. Schlaghosen, hohe Absätze auch bei Männerschuhen,grelle Farben und man durfte auch mal einen Gürtel über Hemd oder Pullover trage.

Gürtel über Pullover? Darf man das heute nicht mehr?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eltern
« Antwort #68 am: 25.01.2017 08:34 »
Dürfen und sich trauen sind zweierlei Ding, lieber Michael.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eltern
« Antwort #69 am: 25.01.2017 08:50 »
Dürfen und sich trauen sind zweierlei Ding, lieber Michael.

Ja, aber Manfred schrieb ja "durfte" und nicht "traute man sich".

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eltern
« Antwort #70 am: 26.01.2017 08:15 »
War in der Tat eine tolle Zeit. Schlaghosen, hohe Absätze auch bei Männerschuhen,grelle Farben und man durfte auch mal einen Gürtel über Hemd oder Pullover trage.
Ja, das kann man heute auch, sogar über einen langen Pullover, ein langes Hemd oder ein langes Shirt kann man das und macht daraus plötzlich ein "schickes Outfit". Zu den langen einteiligen Oberbekleidungsstücken kann man dann auch bspw. Kleid oder Tonga sagen  ;)

Man kann auch Schuhe mit mehr als 0,5cm Absatz tragen und die Hose in die Stiefel stecken. Sogar einen Hut kann man aufsetzen oder einen Schal verwenden, nicht nur wenn es kalt ist. Das - und noch viel mehr - geht heute alles!
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Eltern damals Kleidung auch schon so verstanden, dass man sich damit kleiden kann und trägt, was einem gefällt, was man selbst gut findet und zum Anlass passt (also nicht nur in Badehose ins Theater). Meiner Eltern fand ich oft schick angezogen und ich trug selbst viele Kleidungsstücke, die andere nicht trugen:
a) weil sie solche nicht besaßen
oder b) sich nicht trauten.

Meine Mutter war in ihrem Berufsleben Schneiderin und Mode hat sie schon immer interessiert, ich kam dann eben auch dazu, etwas stylischer zu werden und mich weniger an anderen zu orientieren. Nicht nur in Kleidungsfragen  ;)
Zurück zum Klamotten/Elternthema: So trug ich dann oft Sachen, die in Deutschland manchmal erst Jahre später auf dem Markt kamen. Da lebt man damit, dass man anders angeguckt wird, doch ich fand immer toll, was meine Mutter für mich gemacht hat und kann mich noch sehr gut an das Gefühl von Stolz erinnern, welches ich damls empfand und auch noch heute für meine Eltern empfinde.

Heute trage ich auch, was mir gefällt. Mal einfach aus dem Laden (die Vielfalt ist ja sooo riesig) oder ich lasse was ändern, damit es mir dann zu 100% gefällt. Meine Eltern stehen auch dazu, dass ich trage, was mir gefällt. Und da es Rock oder Kilt ist und ich sonst der Kerl bleibe, der ich bin, ist es eben auch mit den Klamotten in Ordnung. Ich entwickle mich eben in vielen Bereichen weiter, während ich beobachte, dass andere Menschen es auch tun während wieder andere einfach auf einem Stand X von gefühlt vor Jahrzehnten im Denken und Handeln stehenbleiben. Schade, dass manche ihr Potential und ihre Möglichkeiten nicht erkennen und nutzen.

Vielleicht liegt es auch in der Familie, also bei den Eltern begründet, dass manche Menschen sich nicht trauen, sich zu entfalten, weil sie nie gelernt haben, dass man sein eigenes Leben gestalten muss. ::)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eltern
« Antwort #71 am: 26.01.2017 08:39 »
Dürfen und sich trauen sind zweierlei Ding, lieber Michael.

Ja, aber Manfred schrieb ja "durfte" und nicht "traute man sich".

LG, Micha

Ich möchte noch hinzufügen: Ich trage seit Jahrzehnten Gürtel überm Pullover, vor allem zusammen mit meiner Gürteltasche. Ich kam noch nie auf die Idee, dass man das evtl. nicht darf oder sich das trauen muss.
Deswegen frage ich so verwundert zurück.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Eltern
« Antwort #72 am: 26.01.2017 17:35 »
Dürfen und sich trauen sind zweierlei Ding, lieber Michael.

Ja, aber Manfred schrieb ja "durfte" und nicht "traute man sich".

LG, Micha

Ich möchte noch hinzufügen: Ich trage seit Jahrzehnten Gürtel überm Pullover, vor allem zusammen mit meiner Gürteltasche. Ich kam noch nie auf die Idee, dass man das evtl. nicht darf oder sich das trauen muss.
Deswegen frage ich so verwundert zurück.

LG, Micha


Die Pullover mit Gürtel hatten damals aber auch Gürtelschlaufen. Praktischer ist das jedenfalls. Haben die dann einen extra Namen?

Ich habe damals im Urlaub in Spanien extra einen dicken Ledergürtel mit Stierkopf gekauft und dazu getragen. Ich fand, dass das aussah wie bei Halvar von Flake.

So sind wir ganz nebenbei wieder bei meinen Brückenkombinationen. Denn je nach Pulloverlänge entsteht eine Kleidsilhouette. Das ähnelt den Holzfäller-Longshirt-Leggings-Kombinationen, die man öfter sieht oder einer Toga.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Eltern
« Antwort #73 am: 26.01.2017 21:08 »
Ich hatte mal eine Tweet-Hose, die für meine Mama baun, für micht grau war...

Ich habe es umgekehrt, was für meine Frau grau ist, ist oftmals für mich braun.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

manfred58

  • Gast
Re: Eltern
« Antwort #74 am: 27.01.2017 07:53 »


Gürtel über Pullover? Darf man das heute nicht mehr?

LG, Micha
Im Prinzip darf man alles,was im Moment in Mode ist . Frauen durfte in den 80er auch Lackmäntel tragen,weil es Mode war,auch wenn kein Regen in Sicht war.
Heutzutage darf man auch glänzende Nylonjacken tragen, eben weil es Mode ist und im Versandhauskatalog steht.
Da wird niemand was sagen .
 Asos und H&M nähern sich so langsam dem unisex Style an was Farben und Schnitte angeht .
So gab es bei H&M mal überlange Hemden und auch Kapuzenjacken . Letztere habe ich mir auch gekauft weil sie vielseitig kombinierbar sind .
Grundsätzlich frage ich nicht danach ob ich das darf oder nicht . So habe ich auch aus den 70ern und 80ern noch Elemente übernommen, die ich auch heute noch trage eben anders kombiniert.

Gruß und schönes WE
Manfred


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up