Wenn man eine Weile im Web unterwegs ist, findet man eine ganze Reihe von Blogs und Netzgemeinschaften, die sich mit dem Thema Mann und Rock auseinandersetzen.
Ich habe das Gefühl, dass es laufend mehr werden, sich der Inhalt aber immer weiter von der Sprache in Richtung Bild wandelt. Diskussionsforen wie dieses sind rar und auf dem absterbenden Ast, dafür fällt es mittlerweile leicht ganze Fotostrecken mit hunderten von Rockträgern im Netz zu finden.
Darüber freue ich mich, zum einen weil es eine riesige Quelle für Anregungen und Stylingvorschläge darstellt, zum anderen, weil das Thema scheinbar doch breiteres öffentliches Interesse hervorruft, als ich mir lange Zeit vorstellen konnte.
Beeindruckend und erschreckend zugleich finde ich die Geschwindigkeit, mit der sich Fotos von einzelnen, teilweise auch hier im Forum aktiven Leuten, in diversen Blogs, Bildsammlungen und Sozialen Netzwerken verbreiten, die nur an einer einzigen Stelle (ungleich Rockmode) veröffentlicht wurden.
Interessant für die Urheberrechtsverletzer scheinen tendenziell eher die gelungenen Designs und grundsätzlich nur Bilder auf denen die Person erkennbar ist, zu sein.
Ob man sich jetzt darüber freuen kann wenn sich das eigene Bild in der Welt verbreitet, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Leider kann man nicht mehr selbst entscheiden wo und ob man im Netz zu finden ist, und selbst wenn man wie ich konsequent das eigene Bild und den eigenen Namen aus dem Netz heraushält, finden sich plötzlich, wenn auch nach Jahren, (halb)amtliche Einträge über einen selbst bei einer Googlesuche, gegen die man nicht mal vorgehen kann, weil sie nicht unter den Datenschutz fallen.
Warum ich das jetzt schreibe? Schlicht deswegen um meinen persönlichen Groll irgendwo los zu werden, darüber, dass man selbst wenn man intensiver Nutzer von TOR ist, Proxys einsetzt, seinen Mailverkehr verschlüsselt, das Handy nur sehr gezielt einsetzt und mitnimmt, und sich auch sonst eher zurückhaltend und möglichst anonym im Internet bewegt, Behörden wie das KVR in München vieles zunichte machen, indem sie persönliche Daten, weil sie identisch sind mit Firmendaten, veröffentlichen.
Vielleicht hat mich der Zeitgeist im Internet ja überholt, und ich kann mich aufgrund meines Alters (40+x) nicht mehr mit den Fakten arrangieren, aber, wäre das Web nicht so praktisch und für einen EDV Menschen wie mich nicht essentiell, würde ich vermutlich jetzt den Stecker ziehen und das Handy hinterher werfen.
Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, ein Foto von mir im Web zu finden, das irgendwann, irgendwer, irgendwo von mir ohne mein Wissen und ohne meine Erlaubnis aufgenommen und widerrechtlich veröffentlicht hat.
Genaugennonen ist heute jeder, der evtl. schlicht durch ungewöhnliches Aussehen oder Kleidung auffällt ins Rampenlicht der Welt gerückt.
Happy Rocking!
VG Cephalus
von dem man auch in der Antike schon nicht genau wusste wer er war