Rockmode.de

Andere interessante Themen => Gender => Thema gestartet von: Matthias am 21.06.2021 21:49

Titel: Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: Matthias am 21.06.2021 21:49
Hallo allerseits,

am Samstag beim Spiel Deutschland gegen Portugal hat Manuel Neuer als Kapitän der Fußball Nationalmannschaft eine Kapitänsbinde mit Regenbogenfarben getragen.
Im Netz bekam er dafür sehr viele Anfeindungen, was ich gelinde gesagt unmöglich finde!
Da waren Sprüche dabei wie °Schwuchtelbinde° und die entsprechenden Kommentare dazu. Ich dachte, da wären wir mit der Toleranz in unserer Gesellschaft schon einige Schritte weiter. Leider scheint das bei vielen nicht der Fall zu sein. Immerhin gab es auch sehr viele positive Kommentare, was mich dann doch wieder ein bisschen positiv stimmt.
Hätte ein Kapitän der Mannschaft im Fußball bei einem offiziellen internationalen Turnier so eine Binde vor 20 Jahren getragen, hätte es mit Sicherheit noch viel mehr negatives Feedback gegeben.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: Chris Schumann am 22.06.2021 00:12
Die trug er auch schon gegen Frankreich.
Da gab es ja einen großen Aufschrei bei der UEFA...  - a la: "Darf der sowas" ?? - Aber letztendlich hat man das ganze jetzt doch als "für die gute Sache" befunden.

Was wäre das gewesen, hätten die ihm deswegen nen Strick gedreht... - Au Backe!!
Wir ham wohl sonst keine Probleme...
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: Asterix am 22.06.2021 00:34
 Wieso ist der Beitrag von culture skirt verschwunden?

Gruß
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: Barefoot-Joe am 22.06.2021 13:23
Hallo Matthias,

Zitat
Im Netz bekam er dafür sehr viele Anfeindungen, was ich gelinde gesagt unmöglich finde!

Sagen wir es mal so: Es gibt eine Regel beim Fußball, dass er nicht für politische Zwecke missbraucht werden darf. Das passierte zuletzt im dritten Reich und ist im Grunde ein Hinweis auf totalitärere Entwicklungen. Will man nicht wieder haben. Nun ist der Regenbogen an sich nicht zwingend ein politisches Statement, sondern eher ein Zeichen für Toleranz, aber genau da muss man differenzieren.

In der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklung werden Minderheiten benutzt, um eine bestimmte politische Agenda durchzusetzen. Dazu gehören vor allem zwei: LGBTQ und Schwarze. Und für beide wird die politische Agitation in die Stadien getragen. Für die einen wird gekniet, für die anderen das Stadium beleuchtet. Diese politische Seite ist es, die zur Ablehnung und Diskussionen führt, nicht die Minderheiten an sich.

Aus LGBTQ Sicht - und ich gehöre ja auch dazu - würde ich die Regenbogenbinde natürlich sehr begrüßen, aber solange sie als Teil einer politischen Agenda gesehen werden muss und vor allem soll, hat sie im Fußball genausowenig verloren wie der Kniefall.

Zitat
Da waren Sprüche dabei wie °Schwuchtelbinde° und die entsprechenden Kommentare dazu. Ich dachte, da wären wir mit der Toleranz in unserer Gesellschaft schon einige Schritte weiter.

Das waren wir auch. Genauso wie wir bei der Akzeptanz von Schwarzen sehr weit waren. Niemanden hat die Hautfarbe gestört, niemand hat sich empört oder aufgeregt - so lange bis Soros mit BLM kam und ein drogenabhängiger Verbrecher zur Ikone stilisiert wurde. Erst das und das massive Aufgebot an Medienberichterstattung führte dazu, daß den Schwarzen eingeredet wurde, sie würden systematisch unterdrückt und gleichzeitig den Weißen, dass sie bereits schuldig daran sind, weil sie weiß sind. Das führte zu einer massiven Spaltung der Gesellschaft, zu Übergriffen, zu Haß und zum Verlust dessen, was man sich in all den Jahrzehnten erarbeitet hatte.

Bei LGBTQ passiert genau das Gleiche, nur daß hier kein Märtyrer benutzt wird. Stattdessen nimmt man die eigentlich unerwünschte Gruppe in Beschlag und fördert sie so übertrieben massiv und fordert so viel von der Bevölkerung für die Minderheit, daß sie Stimmung kippt. Aus Toleranz wird Haß. Die Politik hat LGBTQ um Blödsinn wie Genderwissenschaften und Gendersprech sowie Quotenregelungen angereichert und das geht den Leuten so massiv auf den Sack, daß sie sich gegen die Community wenden, weil sie nicht zwischen dem differenzieren, was LGBTQ ist und will und dem, was die Politik ist und will.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: high4all am 22.06.2021 15:06
Zitat
Sagen wir es mal so: Es gibt eine Regel beim Fußball, dass er nicht für politische Zwecke missbraucht werden darf.
In welcher rosaroten Welt lebst Du?

Die Entscheidungen im Fußball sind immer im politischen Kontext zu sehen und mindestens bei Welt- und Europameisterschaften geht es neben wirtschaftlichen Beweggründen um handfeste politische Interessen. Oder meinst Du, dass die Spielorte "zufällig" ausgewählt wurden. Oder die Ausrichterländer nach sportlichen Kriterien ausgewählt werden?


Zitat
Die Politik hat LGBTQ um Blödsinn wie Genderwissenschaften und Gendersprech sowie Quotenregelungen angereichert und das geht den Leuten so massiv auf den Sack, daß sie sich gegen die Community wenden, weil sie nicht zwischen dem differenzieren, was LGBTQ ist und will und dem, was die Politik ist und will.

https://www.youtube.com/watch?v=CcbwrTXquLY (https://www.youtube.com/watch?v=CcbwrTXquLY)

Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 22.06.2021 16:29
Zitat
Die Politik hat LGBTQ um Blödsinn wie Genderwissenschaften und Gendersprech sowie Quotenregelungen angereichert und das geht den Leuten so massiv auf den Sack, daß sie sich gegen die Community wenden, weil sie nicht zwischen dem differenzieren, was LGBTQ ist und will und dem, was die Politik ist und will.

https://www.youtube.com/watch?v=CcbwrTXquLY (https://www.youtube.com/watch?v=CcbwrTXquLY)



Eine farbige Multimillionärin genießt mehr Privilegien als ein heterosexueller cis Mann, der am Fließband arbeitet, die Privilegien der farbigen Multimillionärin dürfen aber unter keinen Umständen beschnitten werden, weil sie eine Minderheit darstellt, aber die "Privilegien" des weißen heterosexuellen cis Mannes der am Fließband arbeitet, die müssen durch das gendern bekämpft werden.
Gleichberechtigung funktioniert nicht indem man Menschen in immer weitere kleinere Minderheiten aufspaltet.

Generisches Maskulinum (von „generisch“: Adjektiv zu lateinisch generatim „klassenweise, im Allgemeinen“;[1] hier: „beide Geschlechter umfassend“)[2] bezeichnet die sexusindifferente (von lateinisch indifferens „unbestimmt, gleichgültig“)[3] oder geschlechtsneutrale Verwendung maskuliner Substantive oder Pronomen.[4][5] Hierbei werden beispielsweise grammatisch maskuline Personen- oder Berufsbezeichnungen, von denen sich auch eine feminine Form ableiten lässt, generisch (also verallgemeinernd) für Personen verwendet, deren biologisches Geschlecht entweder unbekannt, nicht von Bedeutung oder (im Plural) gemischt ist
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: skortsandtights am 22.06.2021 17:26
Ich sehe solche Aktionen mit gemischten Gefühlen.
Jeder führt den Regenbogen im Munde oder trägt ihn sogar als Kapitänsbinde aber was ist im Alltag?
Da ist die wirkliche Toleranz sehr klein geschrieben und die Vorurteile und das in Schubladen denken überwiegen.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: Holger Haehle am 22.06.2021 19:14
So, hier mal kurz eine praktische Anleitung für den Regenbogen-Support.

Habe soeben die folgende Sitzplanempfehlung für das Spiel morgen in der Arena München bei Instagram entdeckt:

Kleidung, Mützen und Tücher bitte in der richtigen Farbe wählen.

Reihe 1-5 lila
Reihe 6-10 blau
Reihe 11-15 grün
Reihe 16-20 gelb
Reihe 21-25 orange
Reihe 26-30 rot

Bitte weitersagen!!!
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: Skirtedman am 22.06.2021 19:43
...

Hi Joachim (ja, wir haben momentan dankenswerterweise mehrere davon),

auch wenn nicht jeder mit Deinen Ausführungen einverstanden ist, so finde ich eine Reihe realitätsnahe Ausführungen wieder. Und beim Rest interessante, blickwinkelerweiternde Ansätze.

Gerade, was Vermischung von Sport und Politik angeht, ist es in der Tat so, dass das Politische absolut keine Rolle spielen darf/sollte. Doch das zu realisieren, ist natürlich eine extreme Gratwanderung, die letztlich von den Akteuren (den Sportlern) und insbesondere von den Politikern zu bewältigen ist - mit großer Gefahr von Fehltritten.

Ich glaube aber nicht, dass der Mißbrauch von 'unüblichen' Gruppen in allen Fällen systematisch erfolgt. Ich glaube, manche Politiker solidarisieren sich im besten Wissen und Gewissen. Wobei ich ja davon mich keinerlei betroffen fühle. Für manche mag ich queer sein oder sonstwas, für mich bin ich Mann bzw. Mensch.

Gutgemeint ist ist leider nicht immer gut Getanes, wie wir wissen.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: JJSW am 22.06.2021 20:01
Hmm, ob Regenbogenbinde oder nicht, Hauptsache, die spielen morgen gegen Ungarn so, wie gegen Portugal.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: high4all am 22.06.2021 20:24
So, hier mal kurz eine praktische Anleitung für den Regenbogen-Support.

Habe soeben die folgende Sitzplanempfehlung für das Spiel morgen in der Arena München bei Instagram entdeckt:

Kleidung, Mützen und Tücher bitte in der richtigen Farbe wählen.

Reihe 1-5 lila
Reihe 6-10 blau
Reihe 11-15 grün
Reihe 16-20 gelb
Reihe 21-25 orange
Reihe 26-30 rot

Bitte weitersagen!!!
Da ich nicht im Stadion bin, trage ich meinen persönlichen Regenbogen zu Hause.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: Matthias am 22.06.2021 20:26
Gleichberechtigung funktioniert nicht indem man Menschen in immer weitere kleinere Minderheiten aufspaltet.

Ich bin nicht wirklich oft mit dem einig was du hier schreibst. Den Satz finde ich aber wirklich gut!
Gleichberechtigung kann nur funktionieren, wenn sogenannte Minderheiten aufgelöst werden und sich niemand mehr als minderwertig fühlen muss, weil die Person nicht dem sogenannten Otto Normalbürger entspricht.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: JJSW am 22.06.2021 20:33
Genau, gleichwertig sollen die Menschen sein. Aber nicht gleichgemacht.

@ Hajo
Toller Regenbogen. Und die Farben unserer bunten Republik mit integriert ;)

Bis morgen

Jürgen
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: JoWi am 23.06.2021 08:01
Zitat von: Matthias
... so eine Binde vor 20 Jahren getragen, hätte es mit Sicherheit noch viel mehr negatives Feedback gegeben.

Das glaube ich eher nicht. Die Leute waren damals viel offener, ehrlicher. Heute wird "offiziell" auf soooooooooo weltoffen und soooooooooo tolerant getan. In Wirklichkeit ist Spießigkeit geradezu megacool >:(

Johannes
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 23.06.2021 09:21
Gude zusammen!

Ich hätte ohne diese Nachricht über die Armbinde vielleicht gar nicht gewusst, wer Manuel Neuer ist.

Ein Zeichen für Toleranz zu setzen ist m.E. ein poltisches Statement, denn es ist eine poitische Frage, in was für einer Gesellschaft wir leben wollen, in einer vielfältigen oder einer uniformierten.

Wenn man Afrodeutsche so hört, war es keineswegs kein Problem, in Deutschland eine dunkle Hautfarbe zu haben. Das timmt also nicht, dass das erst durch die Berichterstattung ein Problem wurde. Ich denke, es ist aber vielleicht so, dass sich Manschen mit rassistischen oder sexistischen Gefühlen eher zu Wort melden, seit sich von ihren Vorstellungen abweichende Menschen selbstbewusst und fordernd in der Öffentlichkeit bemerkbar machen. Aber soll man nun fordern, sie mögen sich ruhig und unauffällig verhalten, damit sich nieman über die Vielfalt aufregt, so nach dem Motto: "Schwul sein ist nicht schlimm, so lange man es geheim hält"?

Schwarzen Multimilionären geht es besser als armen heretosexuellen Cismännern? Mag sein. Aber wieviele schwarze Multimillionärinnen gibt es im Vergleich zu  weißen, cissexuellen Multimillionären und wieviele arme schwarze Frauen im vergleich zu armen weißen, cissexuellen Männern? Wie siehen die Chancen aus, reich zu werden, für Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtern, Hautfarben und sexuellen Orientierungen?

LG, Micha
 
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 23.06.2021 11:34
Es liegt an jedem selber https://www.youtube.com/watch?v=fGG75eh6eaU (https://www.youtube.com/watch?v=fGG75eh6eaU).
ich bin ehrlich gesagt zu faul und inkonsequent, um reich zu werden. Eigentlich ist es ganz einfach, wen man jeden Tag 5 oder 10 Euro weglegt statt sie auszugeben. Das sind im Jahr 3.650 Euro. In 10 Jahren sind es 36.500 Euro.
In 40 Jahren 146.000 Euro. Aber das sind dann nicht nur 146.000 Euro da noch der Zinseszins drauf kommt.

Bei 36.500 Euro  im Jahr mit 8,00% Zinsen auf 40 Jahre Laufzeit  macht das
Jahr          angelegtes  Kapital
   40.              zu Jahresbeginn      Zinsen           Zinsen gesamt   Kapital inkl. Zinsen am Jahresende
Gesamt-
summen   36.500,00           756.445,03   756.445,03        792.945,03

Und das wäre nur das, was man sich nebenbei beiseite legt und der Zinseszins ist auch noch nicht mit drin. Man hat ja hier und da noch Ansparer, was zusätzlich drauf kommt und sein weiteres Gehalt durch die Arbeit. Also erreicht man mit etwas Disziplin schon etwas eher die Million als in meiner meine Rechnung. Von dem angesparten Geld könnte man wieder Immobilien und andere Wertpapiere kaufen, die wieder Geld in die Kasse spülen. Das ganze exponenziert sich ab einer bestimmten Summe, dass es nur nach oben geht. Darum bleiben Reiche reich. Reiche investieren ihr Geld, Arme geben ihr Geld aus. Wir "kleinen" Leute haben zu viele Laster für die wir das Geld oft sinnlos und dreifach ausgeben. Zum Beispiel Röcke kaufen.

(PS: Die 8% Zinsen rechne ich natürlich nicht beim Girokonto, falls das jemand denkt. Darauf wird es nie wieder Zinsen geben. Man muss schon investieren, um zu Kohle zu kommen. Und das ist unabhängig von Geschlecht und Herkunft. Die einen packen es, die anderen nicht.)

Gruß
Jule

Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: high4all am 23.06.2021 12:44
Zurück zum Thema:

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/uefa-verbietet-regenbogenbeleuchtung-maechtiger-als-jedes-marketing-gelaber-a-60d61391-f54c-4f67-abe8-453bf4c0a732 (https://www.spiegel.de/netzwelt/web/uefa-verbietet-regenbogenbeleuchtung-maechtiger-als-jedes-marketing-gelaber-a-60d61391-f54c-4f67-abe8-453bf4c0a732)
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 23.06.2021 22:03
Starke Worte von Sascha Lobo! Danke fürs Teilen, Hajo!

Jules Einwurf möchte ich aber doch mit der Rückfrage versehen: Liegt das Glück oder Pech eines Menschen einzig und allein an einem selber, was immer das ist, das "selber"?  Spielen soziale und regionale Herkunft, damit verbundene unterschiedliche Bildungschancen usw. keine Rolle dabei bzw. sind die nicht auch Bestandteile dieses "selber"?

LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 23.06.2021 22:53
Soviel ich weiß, hat zumindest in Deutschland jedes Kind die gleichen Voraussetzungen und Chancen in der Schule, für die noch nicht mal die Eltern selber bezahlen müssen.
Dass manche aufs Gymnasium kommen und manche auf der Realschule bleiben, hat nichts mit der Herkunft oder Hautfarbe zu tun. Es gibt auch Schüler von gut gestellten und gebildeten Eltern die auf der Hauptschule landen. Mir ist klar, dass die Verantwortung und Schuld oft auf das soziale Umfeld und das Elternhaus geschoben wird, um sich nicht mit seinen Fehlern befassen zu müssen, oder sich kritisch hinterfragen zu müssen. Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass man trotzdem auf lange Sicht genügend Geld ansparen und investieren kann. Denn 5 Euro kann auch ein Arbeitsloser jeden Tag weglegen, statt die für Kippen auszugeben.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 23.06.2021 23:13
Na ja, Studien zeigen, dass die familäre Herkunft in Deutschland eine größere Rolle bei der Karriere spielt als in manchen andern europäischen Ländern.
Spontan fand ich dazu das hier: http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/12727.pdf (http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/12727.pdf) habe es aber nicht gelesen.
Oder kürzer: https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/soziale-herkunft-entscheidet-noch-immer-ueber-bildungserfolg/ (https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/soziale-herkunft-entscheidet-noch-immer-ueber-bildungserfolg/)

Aber Hajo hat recht, wir entfernen uns vom Threadthema.

Jedenfalls bin ich auch als Nichtfußballfan zufrieden mit dem Spielausgang heute Abend!

LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: JJSW am 23.06.2021 23:40
🇩🇪 🇭🇺  🌧️ 😳😱😥😏😃 2:2

 🇩🇪🏳️‍🌈🌈

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 23.06.2021 23:42
Na ja, Studien zeigen, dass die familäre Herkunft in Deutschland eine größere Rolle bei der Karriere spielt als in manchen andern europäischen Ländern.
Studien kann man fälschen und dann kommts drauf an wer die in Auftrag gibt und bezahlt hat ;) Menschen schlagen sich gerne auf die Seite von Schwächeren, auch wenn sie in Wahrheit gar nicht so schwach sind oder unterdrückt sind, wie es immer gern dargestellt wird. Das ganze sieht man ja zwischen reich und arm. Der arme ist nie an seiner Situtation schuld, aber der reiche ist immer schuld, dass er soviel Geld (bekommen) hat und das immer "unverdient". Naja, schaut man sich Biografien an, sprechen die eine andere Sprache. Die meisten reichen stammen übrigens aus ärmlichen Verhältnissen, die es dann natürlich ihren Erben weitergegeben haben. Nur, was nützt mir eine Gelderbschaft, wenn ich es nicht ausgebe und es weiter vererbe? Dann brauche ich auch nichts erben und kann es gleich auf die Enkel übertragen.
Wie soll die Herkunft darüber entscheiden, wenn jedes Kind die Pflicht in Deutschland hat, die staatliche Schule zu besuchen? Dass manche Eltern sich nicht mit den Kindern hinsetzen und das vor allem in "ärmeren" Schichten ist ein anderes Thema, da dort das Feindbild Geld Nummer eins ist und die Bösen immer die sind, die zu Geld gekommen sind.
Da hilft dann auch das Geplänkel über soziale Herkunft nicht drüber hinweg, wenn die Eltern nichts den Kindern beibringen wollen. Damit wird bewusst über die wahren Ursachen hinweg getäuscht. Und die sind unangenehm, dass dann welche Schaum vor dem Mund bekommen, wenn diese ausgesprochen werden.

Ich kann dir auch sagen, warum die Lücke in anderen europäischen Ländern kleiner ist als bei uns. Weil die einen niedrigeren Standard haben und dort alle um unteren Ende der Skala rumwurschteln. In der DDR gabs auch keine wirklich Reichen, was unter reich zu verstehen ist. Alle hatten auch das gleiche hässliche Auto.
In der USA dürfte die Schere noch größer oder genauso groß sein. Wirtschaftstarke Länder rufen logischerweise Ungleichheit hervor. Dafür werden aber Spitzenverdiener und die Mittelschicht härter zur Kasse gebeten, für jene die nichts machen wollen oder können. Das sieht keiner. Oder Vermögensteuer. Auf die 146.000 Euro in meinem Beispiel kommen noch 25% Vermögenssteuern. Das hab ich glatt vergessen. Das sind 36.500 Euro Steuern für nichts. Obwohl das einem das eigene Geld ist. Bleiben nur noch schlappe 109.500 Euro übrig. Der Rest wird an die so sozial Benachteiligten gespendet, die so sehr vom Staat hängen gelassen werden und jeden Monat ihr Geld bekommen. Komisch.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 23.06.2021 23:47
Ja ja. Gut dass es Dich gibt, Jule. Da kann man sich die ganze Wissenschaft sparen!  ???

Gregor: Jetzt wissen wir, dass man bei Euch in Dänemark am unteren Ende der Skala rumwurschtelt! :o

Da freue ich mich lieber mit Jürgen! :D

LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: Lars am 23.06.2021 23:59
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: JJSW am 24.06.2021 02:15
Oh, Lars ist aus dem Nurlesemodus zurück?
Interessant.

Jetzt hab ich mal versucht zu recherchieren, wo diese Bilder herstammen.
Diese Collage ist an vielerlei Stellen im Netz zu finden. Das Bild der unteren Reihe ganz rechts wurde offenbar bei manchen Webseiten ausgetauscht.

Hier auf einer Webseite aus Lateinamerika.
Wer will, kann sich den Text übersetzen lassen.
Etwas ausführlicher und weniger Schlagwort-mäßig als nur die Bildüberschrift.

http://estateconsciente.blogspot.com/2019/09/diversidad.html

Woher stammt eigentlich die obere Bildhälfte?
Anscheinend von einer "Drag Show" die am 3.März 2018 in New Paltz (https://en.m.wikipedia.org/wiki/New_Paltz_%28village%29,_New_York) veranstaltet wurde.

https://medium.com/thegroundhog/face-swap-clothes-swap-new-paltz-popup-drag-show-b79afd510b9f

Die untere Bildhälfte stammt aus der Bilderserie des Fotografen Alexander Khimushin “The world in faces”

http://sopinkmanagement.com/sopinkartists/?p=4873

https://edition.cnn.com/travel/article/world-in-faces-photography/index.html

Nur woher das ausgetauschte Bild mit dem Mädchen im Dirndlkleid stammt, konnte ich noch nicht herausfinden.

So genug dazu. Hat ja auch nicht mehr viel mit Manuel Neuer und seiner Kapitänsbinde zu tun.

Als Schlusswort der Schluss aus dem Text der lateinamerikanischen Webseite übersetzt:

Zitat
Jeder hat das MENSCHENRECHT, so zu leben, wie er es am besten versteht ... aber dieses Recht kann das Recht anderer nicht übertragen ... leben und leben lassen, ohne Dritten Schaden zuzufügen!

Gute Nacht.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: Skirtedman am 24.06.2021 02:56
Hallo Jürgen,

Danke für die Recherche. Leider weiß ich nicht genau, von was Du da redest. Welche Bilder?

Am stärksten interessant fand ich den Link zum Artikel über New Paltz - ich als Rheinland-Pfälzer musste da gleich mal reinklicken.

Und am liebsten hätte ich noch das Mädl im Dirndl mir angeguckt, aber wie gesagt, ich weiß nicht im entferntesten, wovon Du genau sprichst.

Aber mit meinem Unwissen habe ich das Gefühl, ein geballtes Off-Topic zu produzieren. Dann überlasse ich lieber mal das Feld jenen, die sich mit der Thematik intensiver auseinandersetzen wollen.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: JJSW am 24.06.2021 05:12
Hallo Skirtedman
Hast Du etwa Chrome?
Ich hab nur die Herkunft des http-Bildes (http://www.lars-p.de/rm/199703032.jpg), das Lars gepostet hat, recherchieren wollen, woher es stammt.
Es ist aus zwei, bzw. drei Bildern unterschiedlichen Ursprunges zusammengesetzt.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 24.06.2021 08:31
Lieber Jürgen,

danke für Deine Recherche. Ob wohl die Fotograf*innen wissen, was da aus und mit ihren Bildern gemacht wurde?

Der oder diejenige, der*die diese Collage mit den Uberschriften erstellt hat, ist wohl der Meinung, dass Menschen mit nichtbinärer Genderidentität, für die er*sie ein nicht gerade schönes und wohl in der Show satirisch überspitztes Bild als Repräsentanz herausgesucht hat, daran Schuld sind, dass Völker in ihrer jeweils ethnisch-rassisch reinen Identität und dadurch zusammen gesehen Vielfalt zerstört werden.

Die Portraits in der unteren Hälfte zeigen schöne Menschen. Allerdings sind sie hier fein säuberlich voneinander getrennt dargestellt, bilden also keine Gemeinschaft wir die Drags auf dem obereren Bild. Was ist die Botschaft? Dürfen sie keine Verbiundung zueinander aufnehmen, keine gemeinsame Gesellschaft bilden? Müssen sie voneinander spariert leben , um ihre ethnische Reinheit zu bewahren? Ich besuchte neulich eine Hannah-Arendt-Ausstellung. Darin wurde Propaganda aus den 30ern/40ern Jahren gezeigt, in der vor Rassendurchmischung gewarnt wurde. Ist das auch der Geist dieser Collage?

Und warum steht oben "verkaufen"? Welche Gefühle soll dieses Wort hervorrufen? Assoziationen an Kaufleute, Wirtschaftsunternehmen? Es gibt eine Religion und ein Volk, die bzw. das in der Propaganda immer wieder mit Finanzen in Verbindung gebracht wurde und auch immer noch wird. Soll dieses Wort an dieser Stelle daran erinnern?

Fragen über Fragen...

Und noch eine Frage: Was soll so eine Collage hier im Rockmode-Forum?

Vielleicht gibt dieser Radiobeitrag eine Antwort: https://www.deutschlandfunk.de/gendersternchen-klimakrise-islam-die-spaltung-der.886.de.html?dram:article_id=498892 (https://www.deutschlandfunk.de/gendersternchen-klimakrise-islam-die-spaltung-der.886.de.html?dram:article_id=498892)
 
LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: JJSW am 24.06.2021 09:19
Lieber Jürgen,

danke für Deine Recherche. Ob wohl die Fotograf*innen wissen, was da aus und mit ihren Bildern gemacht wurde?

Das frage ich mich allerdings auch
und so langsam begreife ich auch, warum so viele Leute keine Bilder zeigen wollen.

Zitat
Und noch eine Frage: Was soll so eine Collage hier im Rockmode-Forum?

Das habe ich mich schon bei einigen Themen und Beiträgen im Forum gefragt. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen.


Danke noch für den Radiobeitrag, den will ich mir noch anhören.

Das wars von mir hierzu. Bis bald.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 24.06.2021 09:21
Ja ja. Gut dass es Dich gibt, Jule. Da kann man sich die ganze Wissenschaft sparen!  ???

Gregor: Jetzt wissen wir, dass man bei Euch in Dänemark am unteren Ende der Skala rumwurschtelt! :o

Welche Wissenschaft? Sozial"wissenschaft" ist keine Wissenschaft.

Sozial und Wissenschaft sind relative Begrifflichkeiten (Attribute), die ohne Kontext nur einen missverständlichen Sinn ergeben. Das Wort "schnell" ist ebenfalls eine relative Begrifflichkeit, sie ruft nach einem Vergleich (schneller als ... , so schnell wie ...). Allerdings haben wir um "schnell" in absoluter Größe definieren zu können, das Substantiv "Geschwindigkeit". Bei "sozial" und "Wissenschaft" bietet sich semantisch das Substantiv "Wissen" an.

Ich rede von ärmeren europäischen Ländern und nicht von Dänemark, das den höchsten BIP hat. In Dänemark ist die Einkommensschere noch größer und die Absolventen in Privatschulen etc. deutlich mehr als in Deutschland. Das sieht man schon daran wieviel dort ein Auto kostet und wie  hoch dort die Steuerabgaben sind.

Und "zurück zum Thema"

Ein Zeichen für Toleranz zu setzen ist m.E. ein politisches Statement, denn es ist eine poitische Frage, in was für einer Gesellschaft wir leben wollen, in einer vielfältigen oder einer uniformierten.
Was hat die sexuelle Orientierung mit Vielfalt oder Uniformierung zu tun? Weder ruft sie Vielfalt hervor, weil Homosexualität der Volkstot ist (also keinen Nachwuchs bringt) noch trägt sie zur sichtbaren Vielfalt bei, da sich Homosexuelle sich optisch nicht von Heterosexuellen unterscheiden. Da Sexualität in den 4 Wänden ausgelebt wird, hat sie auch nichts mit Kleidungsvielfalt und Männern in Röcken zu tun.


Gruß
Jule
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 24.06.2021 09:28
Was ist die Botschaft? Dürfen sie keine Verbiundung zueinander aufnehmen, keine gemeinsame Gesellschaft bilden? Müssen sie voneinander spariert leben , um ihre ethnische Reinheit zu bewahren? Ich besuchte neulich eine Hannah-Arendt-Ausstellung. Darin wurde Propaganda aus den 30ern/40ern Jahren gezeigt, in der vor Rassendurchmischung gewarnt wurde. Ist das auch der Geist dieser Collage?

Und warum steht oben "verkaufen"? Welche Gefühle soll dieses Wort hervorrufen? Assoziationen an Kaufleute, Wirtschaftsunternehmen?
Die Botschaft ist doch ganz einfach. Oben die Menschen gelten als hässlich, ekelhaft und pevers (weil es Männer sind) und unnatürlich.

Das Wort Verkaufen hat überhaupt nichts mit Wirtschaftsunternehmen zu tun. Das ist einfach ein geflügeltes Wort, 'wie für dumm verkaufen'.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 24.06.2021 09:35
Ach Jule!

Das Begriffe relativ sind, sehe ich auch so. Alles ist relativ.

Aber was willst Du damit sagen?

Ich dachte vor allem an die skandinavischen Länder, wenn ich an bessere Bildungssysteme dachte. Es kommt aber auch nicht nur auf das Angebot an Schulen und die Schulpflicht an, sondern auch darauf, wie das Lernen in den Familien kultiviert wird. Und dann kommt es darauf an, ob man nach dem Schul- und Studienabschluss irgendwelche Verbindungen braucht, um in gute Jobs zu kommen oder ob es wirkliche Chancengleichheit gibt. Aber das ist ein zu großes Thema für diesen Thread.

Wären alle Menschen homosexuell, würde die Menschheit aussterben. Darum geht es aber Manuel Neuer und anderen, die für Gendergerechtigkeit eintreten, nicht, sondern nur darum, dass Menschen, die nicht cisgender und heterosexuell sind, sich nicht verstecken und ihre Identität und Orientierung nicht verheimlichen müssen, sondern offen und respektiert die sein dürfen, die sie sind. Orbans neues Gesetz will diese Menschen dagegen diskriminieren.

LG, Micha


Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 24.06.2021 09:38
Was ist die Botschaft? Dürfen sie keine Verbiundung zueinander aufnehmen, keine gemeinsame Gesellschaft bilden? Müssen sie voneinander spariert leben , um ihre ethnische Reinheit zu bewahren? Ich besuchte neulich eine Hannah-Arendt-Ausstellung. Darin wurde Propaganda aus den 30ern/40ern Jahren gezeigt, in der vor Rassendurchmischung gewarnt wurde. Ist das auch der Geist dieser Collage?

Und warum steht oben "verkaufen"? Welche Gefühle soll dieses Wort hervorrufen? Assoziationen an Kaufleute, Wirtschaftsunternehmen?
Die Botschaft ist doch ganz einfach. Oben die Menschen gelten als hässlich, ekelhaft und pevers (weil es Männer sind) und unnatürlich.

Das Wort Verkaufen hat überhaupt nichts mit Wirtschaftsunternehmen zu tun. Das ist einfach ein geflügeltes Wort, 'wie für dumm verkaufen'.

Ja, Jule, die Drags oben werden diskriminierend dargestellt, stimmt.

Ja, mag sein, dass man umgangssprachlich oft das Wort "verkaufen" benutzt. Aber im Zusammenhang kann es auch noch anderes bedeuten.

LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 24.06.2021 09:45

Zitat
Und noch eine Frage: Was soll so eine Collage hier im Rockmode-Forum?

Das habe ich mich schon bei einigen Themen und Beiträgen im Forum gefragt. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Lieber Jürgen,

ich meine aber auch, diese Collage verstößt gegen das Foren-Motto oben rechts in der Ecke: No place for racism and exclusion

LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: high4all am 24.06.2021 11:29
Der Beitrag #23 von Lars ist (mittlerweile?) leer.

Ist das ein Versuchsballon, ähnlich wie sein Foto-Beitrag vom Busbahnhof vor einigen Monaten?

Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: Skirtedman am 24.06.2021 12:01
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ja, Hajo,

für mich war auch auf mehrfach denkbare Art plausibel, weshalb Lars` Beitrag leer sei.

Aber da bist Du genauso wie ich dem Chrome-Bug auf den Leim gegangen. Da steht ja wirklich was drin in seinem Beitrag, nämlich ein Bild, das uns Chrome-Usern nicht angezeigt wird:
http://www.lars-p.de/rm/199703032.jpg

Ich stehe solchen plakativen Darstellungen kritisch gegenüber. Zum Beispiel, wenn sie Dinge miteinander in Zusammenhang bringen, die genau besehen nichts miteinander zu tun haben. Oder wenn sie Sachverhalte so hinstellen, als seien sie von 'denen da' oder wem auch immer bewusst und zielgenau so geplant und durchkalkuliert.

Andererseits kann es durchaus erhellend sein, auch mal Sachverhalte in Verbindung zu bringen, die mit zu engem Blick nichts miteinander zu tun haben. Mit einer zurücklehnenden Haltung ist so eine Draufschau manchmal doch so etwas wie der vorgehaltene Spiegel.

Ich musste lächeln beim Betrachten dieser Botschaft. Wegen seiner Naivität. Und wegen der treffenden Zuspitzung dessen, was leider wirklich abgeht. Ja, da kann einem das Lächeln wieder vergehen. Leider werden dann Benennungen von objektiv beobachtbaren Vorgängen allzuhäufig wieder politisch instrumentalisiert und jeder meint es doch nur radikal gut.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 24.06.2021 12:06
Der Beitrag #23 von Lars ist (mittlerweile?) leer.

Ist das ein Versuchsballon, ähnlich wie sein Foto-Beitrag vom Busbahnhof vor einigen Monaten?
Ist doch noch da. Du siehst es nur nicht. Einfach mal auf zitieren klicken.

Ja, mag sein, dass man umgangssprachlich oft das Wort "verkaufen" benutzt. Aber im Zusammenhang kann es auch noch anderes bedeuten.

LG, Micha
Hallo Michael, da gibt es keinen anderen Zusammenhang. Gemeint ist, was die Politik (oder NWO) an "Werten" verkaufen will. Da gehts nicht um Konsum.

Ja, Jule, die Drags oben werden diskriminierend dargestellt, stimmt.
Nicht weil sie Drags sind, sondern weil es keine echten Frauen sind. Echte Frauen werden in der gleichen Aufmachung nicht diskriminiert. Außerdem haben sich die Drags doch selber so hergerichtet und wurden nicht extra so dargestellt.


Ach Jule!

Das Begriffe relativ sind, sehe ich auch so. Alles ist relativ.

Aber was willst Du damit sagen?
Solange die Begrifflichkeiten mit dem Kontext zusammen genannt werden, ist ihnen ein Inhalt zu eigen. Nimmt man den Kontext wieder weg, bleibt die leere Worthülse. Nichts ist relativ, wenn man nicht absichtlich ständig die Bedeutung entziehen würde, nur um etwas dauernd in Frage zu stellen.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 24.06.2021 12:12
Hallo Jürgen,

Danke für die Recherche. Leider weiß ich nicht genau, von was Du da redest. Welche Bilder?

Am stärksten interessant fand ich den Link zum Artikel über New Paltz - ich als Rheinland-Pfälzer musste da gleich mal reinklicken.

Und am liebsten hätte ich noch das Mädl im Dirndl mir angeguckt, aber wie gesagt, ich weiß nicht im entferntesten, wovon Du genau sprichst.

Aber mit meinem Unwissen habe ich das Gefühl, ein geballtes Off-Topic zu produzieren. Dann überlasse ich lieber mal das Feld jenen, die sich mit der Thematik intensiver auseinandersetzen wollen.
Die Fotos sind doch in den Artikeln. Und der Text dazu.

Rassenvielfalt ist in der Vielfalt der Geographien, des Klimas und der Fähigkeit des Menschen, sich an die Medien anzupassen, inhärent. Jede Rasse, ethnische Gruppe oder menschliche Gruppe schuf aus ihren eigenen Ideen und Erfahrungen ihre eigenen Kulturen, die sie getreu widerspiegelten.
Andererseits ist die sogenannte "Diversität", deren Grundlage die vielfältige menschliche Sexualität ist, nichts anderes als eine menschliche Schöpfung auf gesellschaftlicher Ebene, die sexuelle Minderheiten allgemein zu erfassen versucht, um sie sichtbar und schützen sie vor der soziokulturellen Hegemonie der Heterosexualität.
In einer finanziell, sozial und kulturell zunehmend globalisierten Welt hat sich auch die Frage der "Sichtbarkeit" sexueller Minderheiten globalisiert; um das Thema herum eine Ideologie mit eigener finanzieller Unterstützung zu schaffen, die wie alle menschlichen Angelegenheiten ihre Licht- und Schattenseiten hat.

Besorgniserregend an dieser "Bewegung" ist nicht ihre bloße Existenz, sondern der manchmal verschleierte und andere deklarierte Anspruch, sich um jeden Preis der Weltgesellschaft aufzuzwingen, wobei sie deutliche Züge der Intoleranz offenbart.

Jeder hat das MENSCHENRECHT, so zu leben, wie er es am besten versteht ... aber dieses Recht kann das Recht anderer nicht übertragen ... leben und leben lassen, ohne Dritten Schaden zuzufügen!


Das blonde Mädchen steht für die deutsche Vielfalt. (Sah man auch immer auf NPD Plakaten als Kontrast zur verschleierten Muslimin). Deutsche Männer werden nicht abgebildet da sie keine Vielfalt abbilden bzw. nicht ästhetisch sind.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: JJSW am 24.06.2021 12:21
Und im Beitrag #24 hab ich die Links, zu den ursprünglichen Teilen, aus denen dieses Bild zusammengesetzt wurde.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: Barefoot-Joe am 24.06.2021 13:19
Hallo Micha,

Zitat
Darum geht es aber Manuel Neuer und anderen, die für Gendergerechtigkeit eintreten, nicht, sondern nur darum, dass Menschen, die nicht cisgender und heterosexuell sind, sich nicht verstecken und ihre Identität und Orientierung nicht verheimlichen müssen, sondern offen und respektiert die sein dürfen, die sie sind.

Richtig. Darum mag es Neuer gehen. Aber möglicherweise nicht denjenigen, die LGBTQ gerade für politische Zwecke nutzen.

Zitat
Orbans neues Gesetz will diese Menschen dagegen diskriminieren.

"Dabei verletzt das neue ungarische Gesetz keinerlei erhabenes Ideal oder irgendeine europäische Rechtsvorschrift. Das neue ungarische Gesetz hält nur klar fest, dass über die sexuelle Erziehung der Kinder ausschließlich die Eltern entscheiden dürfen. Die schulische Erziehung darf nicht im Gegensatz zu dem Willen der Eltern stehen, sie darf höchstens nur ergänzend sein, ihre Form und ihr Inhalt muss genau bestimmt und an die Zustimmung der Eltern geknüpft werden.

Die Eltern erwarten zu Recht auch, dass auf Oberflächen [Plattformen], die unsere Kinder ohne Beschränkungen benutzen, weder Pornografie noch Homosexualität und auch keine Programme über Geschlechtsumwandlung erreichbar sein sollen. Auch diese Beschränkungen müssen mit chirurgischer Genauigkeit bestimmt werden.

In Ungarn redet niemand darin hinein, wie die Erwachsenen leben. Nach unserer Auffassung muss der erwachsene freie Mensch nicht vor irgendeiner weltlichen Behörde Rechenschaft über sein Leben abgeben, sondern vor dem Richterstuhl Gottes, wenn die Zeit dafür gekommen sein wird."


https://miniszterelnok.hu/samisdat-nr-10/

Die Inhalte, vor denen man Kinder im Fernsehen schützen will, werden nicht verboten, sie sind in der Zeit nach 22 Uhr bis 5 Uhr verlegt. So wie das bei uns auch lange Zeit war.

Und ich muss ehrlich sagen: In einer Zeit, in der Pädophilie praktisch unbestraft bleibt, jährlich Millionen Kinder verschwinden und missbraucht werden, in der in Kindergärten Masturbationszimmer eingeführt werden sollen (Anke Sieber, DREIST.ev), damit die Kleinkinder ihren Körper und den ihrer Freunde entdecken und in denen Kleinkindern in Wort und Bild erklärt wird, welche sexuellen Spielarten es gibt, halte ich das sogar für sinnvoll und notwendig. Kinder haben bis zur Pubertät normalerweise keinerlei Interesse an diesen Themen. Sie verstehen sie nicht einmal. Generell sollten alleine die Eltern entscheiden, wann etwas für ihre Kinder geeignet ist und das Gesetz soll genau das erreichen. Ich sehe da keine Diskriminierung, die homosexuelle Ehe ist in Ungarn anerkannt. Der Haß, der LGBTQ in Ungarn entgehen schlägt, dürfte ungleich geringer sein, als der Hass, der gerade bei uns gegen sie erzeugt wird. Viele von euch bekommen das nicht mit, aber in den sozialen Medien ist die Stimmung mittlerweile so, dass man Bedenken haben muss, erkennbar als LGBTQ aus dem Haus zu gehen.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: Lars am 24.06.2021 14:05
Ist das ein Versuchsballon, ähnlich wie sein Foto-Beitrag vom Busbahnhof vor einigen Monaten?

Nein, ich wollte nur ein klein wenig zum Nachdenken anregen.
Hat geklappt .... sehr schön   8)
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: high4all am 24.06.2021 14:57
Und wozu das Versteckspiel?

(Nicht nur bei Google Chrome ist der Beitrag scheinbar leer. Auch bei Edge.)

Zum Nachdenken angeregt bin ich allerdings. Über Dich!
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: Skirtedman am 24.06.2021 14:58
Mich verwundert Deine Schönrederei, Joe.

So zumindest empfinde ich Deinen Beitrag auf den ersten Blick.

Bist Du, wie Du selbst sagst, doch auch in der LGBTQ+ (und etc)-Gruppe verortet.

Aber ja, Du hast wahrscheinlich mehr Einblicke in die Selbstwahrnehmung 'dieser' Gruppe als manch anderer hier im Forum. Darum Danke für die Informationen darüber. Es mag schon erschrecken, wenn hierzulande - wo viele doch denken, es ginge hier immer liberaler zu - sich manche davon abhalten lassen, trotzdem oder gerade deswegen, sich offen als LG...Gruppenzugehöriger (ist einfacher zu schreiben) zu erkennen zu geben.

Unberührt soll hier die Fragen bleiben "Muss man sich offen als Zugehöriger zeigen?" Nein, muss man nicht, aber was soll schlimm daran sein, wenn man es trotzdem tut. So jedenfalls die Ideale. Aber wie gesagt, diese Frage ist eher sogar obsolet, jedenfalls hier im Thread fehl am Platz.

Die Rechtfertigung von offenbar offizieller Stelle der ungarischen Regierung liest sich wie eine Rechtfertigung unter Zuhilfenahme bedeutungsverlagernder Wortverdrehungen. À la unsere Freiheit sehen wir, indem wir unsere Freiheit einschränken. Ja, ist ein Wort - und eigentlich sollte das jedes souveräne Land auch so handhaben können - außer man stützt sich auf einen Staatenverbund mit gemeinsamen Zielen und Werten, dann geht das nicht mehr ganz so einfach.

Das mit der Homoehe in Ungarn ist mir jetzt nicht geläufig. Aber Homo-/Trans-etc-Phobes ist aus Ländern, die sich in ihrer Integrität bedroht fühlen, nichts seltenes.

Und da hat Jule recht, dass von klassischen Mann-Frau-Entwürfen abweichende Lebensmodelle in solchen Ländern wohl auch ganz intensiv als Bedrohung ihres Fortbestands angesehen werden. Ihnen ist es lieber, homosexuelle Menschen unterdrücken ihre Neigung und leben ein angepasstes Leben in Form von kinderproduzierender Gleichschaltung.

Die Angst, Homosexualität könne sich vererben, ist deutlich geringer als die Angst, Homosexualität könne erlernt werden. Jedes am Nationalglück nagende Modell jenseits der herkömmlichen Famile wird als Bedrohung mit nationaler Tragweite angesehen. Da sind die kleinen Staaten des ehemaligen Ostblocks vorne mit dabei, weil sie Angst haben, von den Großkulturen überrollt zu werden. Da ist Polen mit dabei, weil sie über die Jahrhunderte hinweg immer hin- und hergeschoben wurden. Und da ist Ungarn mit dabei, weil gerade mit der sprachlichen Identität sie da ja eine besondere Sonderstellung innehaben und auch alleine in dieser Integrität von außen bedroht werden.

Nicht zuletzt durch die österreichische k.u.k.-Besatzung, aber auch nach Öffnung des Eisernen Vorhangs sind Ungarn (also die Bewohner Ungarns) sehr in Richtung deutschem Sprachraum orientiert. München ist meines Wissens nach die größte 'ungarische' Stadt nach Budapest. Die Auslandsungarn haben einen sehr intensiven Nationalstolz. Mehr als Spanier, Türken, Tunesier. Ja, Marokkaner kommen dem noch recht nahe - das nur nebenbei. Zudem ist die ungarische Bevölkerung ja auch nicht wirklich homogen. In Ungarn sind neben den deutschen Minderheiten auch noch rumänische und weitere - eigentlich müsste man sagen - Nationalitäten beheimatet.

Diese Integrität im Innern und von Außen zu bewahren, ist eine sicherlich nicht einfache Aufgabe. Das ergibt dann Bestrebungen, die von außen als ziemlich radikal wahrgenommen werden. Und es ist nicht sonderlich verwunderlich, wenn diese Strömungen von der Politik und nicht vom Volke ausgehen. Denn die Politik sieht dies als ihre Mission an, auch wenn es die Bevölkerung so in dieser Form vielleicht gar nicht so will.

Ja, Joe, das Mann-Frau-Kinder-Modell ist nicht das einzig glücklichmachende Modell für alle Menschen, aber ich gebe Dir Recht, dass die kleinste Einheit "Familie" durchaus ein schützenswerter Raum ist, den man nicht für Beliebigkeiten opfern sollte. Über kurz oder lang wird die Menschheit - jedenfalls dort, wo es leistbar sein wird - diese 'Enge' der Familie ohnehin überwinden und Reproduktion wird durch technische Möglichkeiten vollends von Sexualität abgetrennt werden - ja, soweit meine kleine leider dystopische Weissagung (warum schreibt man die eigentlich nicht mit 3s oder ß?) - aber auf dem Weg dorthin sollte man den Wert von Familie möglichst noch lange bewahren - was allerdings nicht zur Degradierung anderer Lebensentwürfe führen soll.

Manche Staaten, die sich schnell überfahren fühlen, tun sich halt noch etwas schwer, die anderen Lebensentwürfe aushalten zu können.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: Skirtedman am 24.06.2021 15:00
Und wozu das Versteckspiel?

(Nicht nur bei Google Chrome ist der Beitrag scheinbar leer. Auch bei Edge.)

Zum Nachdenken angeregt bin ich allerdings. Über Dich!

Aber da kann doch Lars nichts dafür!

Er hat nur vergessen, den Link mit reinzusetzen. Sonst macht er das dankenswerterweise immer. Also, Hajo, nicht zu viel interpretieren!
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 24.06.2021 16:20
Gude zusammen!

Habt Ihr denn mal den von mir verlinkten Radiobeitrag gehört oder gelesen?

Hier ist er nochmal: https://www.deutschlandfunk.de/gendersternchen-klimakrise-islam-die-spaltung-der.886.de.html?dram:article_id=498892 (https://www.deutschlandfunk.de/gendersternchen-klimakrise-islam-die-spaltung-der.886.de.html?dram:article_id=498892)

LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 24.06.2021 18:04
soweit meine kleine leider dystopische Weissagung (warum schreibt man die eigentlich nicht mit 3s oder ß?)
Wird es doch. Genauso wie Schifffart mit drei f. Die neue Rechtschreibung ornierter sich halt nur an de heutige Entwicklung weil die Leute immer dümmer werden oder nicht mehr richtig Lesen und schreiben können. Dann kommt so ein Unfug wie Delfin oder Schiffahrt mit zwei f raus.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 24.06.2021 18:13
soweit meine kleine leider dystopische Weissagung (warum schreibt man die eigentlich nicht mit 3s oder ß?)
Wird es doch. Genauso wie Schifffart mit drei f. Die neue Rechtschreibung ornierter sich halt nur an de heutige Entwicklung weil die Leute immer dümmer werden oder nicht mehr richtig Lesen und schreiben können. Dann kommt so ein Unfug wie Delfin oder Schiffahrt mit zwei f raus.

Warum sollte man "Weissagung" mit drei s oder ß schreiben. Es ist doch ein Kompositum von "Weisung" und "Sagung". Mit der Farbe "weiß" oder "weiss" hat das nichts zu tun und mit "wissen" auch nichts, abgesehen davon dass "weisen" und "wissen" vielleicht dieselbe etymologische Wurzel hat.

"Schifffahrt" empfinde ich als logisch, denn es ist ja eine "Schiff-Fahrt". Und "Delfin" statt "Delphin" oder "Filosofie" statt "Philosophie" kommt den griechischen Ursprungsschreibweise näher, da das f fort auch nur mit einem Buchstaben, statt mit zweien wiedergegeben wird: δελφίν (vgl. https://www.dwds.de/wb/Delfin).
Gibt es eigentlich noch Leute, die sich darüber aufregen, dass wir nicht mehr "Thür" schreiben, sondern "Tür"?

LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: Barefoot-Joe am 24.06.2021 18:16
Hallo Skirtedman,

Zitat
Mich verwundert Deine Schönrederei, Joe.

Ist es nicht. Aber das Gesetz scheint nicht das herzugeben, was in den Medien bei uns berichtet wird. Das Problem dabei ist, dass das Gesetz auch nie zitiert wird, so daß man sich ein eigenes Bild machen könnte und das macht mich misstrauisch. Die Erklärung ist zumindest dichter am Gesetz als das, was die Medien daraus machen. Wenn jemand einen Link zum Gesetz findet, können wir uns das ja auch mal objektiv ansehen. Die EU pinkelt Ungarn seit geraumer Zeit permanent ans Bein, weil sie der vorgegebenen Agenda nicht folgen wollen. Das lässt mich vermuten, daß hier eher ein Sturm im Wasserglas entfacht werden soll.

Es gibt zwei konträre Positionen: Das, was die Medien bei uns erzählen (was in der Regel eher Manipulation als Journalismus ist) und das, was Orban erzählt (was unter den gleichen Aspekten gesehen werden kann). Ohne eigene Einsicht in die ungarische Situation kann ich keine der beiden Positionen bewerten, mir ist es nur wichtig, sie gegenüberzustellen. Leider ist mein Ungarisch noch schlechter als mein Walisch, sonst würde ich mal Kontakt mit der dortigen LGBTQ Szene aufnehmen. ;)

Zitat
Bist Du, wie Du selbst sagst, doch auch in der LGBTQ+ (und etc)-Gruppe verortet.

Ja. Im Grunde sind wir das aber alle, denn ein Mann im Rock oder Kleid ist nunmal queer. ;)

Zitat
Die Rechtfertigung von offenbar offizieller Stelle der ungarischen Regierung liest sich wie eine Rechtfertigung unter Zuhilfenahme bedeutungsverlagernder Wortverdrehungen.

Das können wir nur beurteilen, wenn wie den Gesetzestext sehen. Denn wer sagt, dass die Verdrehung nicht auf Seiten unserer Medien stattfindet?

Zitat
À la unsere Freiheit sehen wir, indem wir unsere Freiheit einschränken.

Witzigerweise ist das eher die EU Agenda, als die Ungarns. Gerade heute wird versteckt in einer Entscheidung über die Änderung des Stiftungsgesetzes auch das IFSG so geändert, dass die Regierung auch nach Aufhebung der epidemischen Notlage die Grundrechte weiter einschränken kann.

Zitat
Ja, ist ein Wort - und eigentlich sollte das jedes souveräne Land auch so handhaben können - außer man stützt sich auf einen Staatenverbund mit gemeinsamen Zielen und Werten, dann geht das nicht mehr ganz so einfach.

Richtig, das sollte Entscheidung jedes souveränen Landes / Staates sein. Allerdings wird diese Souveränität gerade zerstört. In Deutschland sind die Länder bereits entmachtet und auf Staatsebene arbeitet man massiv daran, die Souveränität auf die EU zu übertragen. Wir haben übrigens gerade die Souveränität über unseren Haushalt an die EU abgegeben. Die Gesundheit folgt gerade mit HERA (European Health Emergency Response Authority).

Zitat
Die Angst, Homosexualität könne sich vererben, ist deutlich geringer als die Angst, Homosexualität könne erlernt werden.

Dann hätte man die Informationen darüber aber doch generell verboten und nicht nur auf Kinder beschränkt. Oder lernen das Erwachsene nicht mehr? ;) Mal abgesehen davon, dass das natürlich nichts mit Lernen zu tun hat, sondern man wird damit geboren. 

Zitat
Jedes am Nationalglück nagende Modell jenseits der herkömmlichen Famile wird als Bedrohung mit nationaler Tragweite angesehen. Da sind die kleinen Staaten des ehemaligen Ostblocks vorne mit dabei, weil sie Angst haben, von den Großkulturen überrollt zu werden. Da ist Polen mit dabei, weil sie über die Jahrhunderte hinweg immer hin- und hergeschoben wurden. Und da ist Ungarn mit dabei, weil gerade mit der sprachlichen Identität sie da ja eine besondere Sonderstellung innehaben und auch alleine in dieser Integrität von außen bedroht werden.

Ich denke, das Problem dieser Staaten ist eher das oben angesprochene: Der Verlust der Souveränität und das Aufgehen in einem EU Staat. Davor haben sie weit mehr Angst, als vor ein paar Homosexuellen und Polen hat das ja gerade deutlich gemacht: https://de.rt.com/meinung/119151-bruessel-steht-vor-noch-mehr-aerger-polen-lehnt-vereinigte-staaten-von-europa-kategorisch-ab/

Zitat
Ja, Joe, das Mann-Frau-Kinder-Modell ist nicht das einzig glücklichmachende Modell für alle Menschen, aber ich gebe Dir Recht, dass die kleinste Einheit "Familie" durchaus ein schützenswerter Raum ist, den man nicht für Beliebigkeiten opfern sollte.

Vielleicht ist dieses Problem des ungarischen Bevölkerung einfach bewußter als der deutschen Bevölkerung, die immer noch nicht realisiert hat, dass die Eltern immer mehr die Verantwortung für ihre Kinder entzogen bekommen und die Familien immer mehr die Selbstverantwortung.

Zitat
Über kurz oder lang wird die Menschheit - jedenfalls dort, wo es leistbar sein wird - diese 'Enge' der Familie ohnehin überwinden und Reproduktion wird durch technische Möglichkeiten vollends von Sexualität abgetrennt werden - ja, soweit meine kleine leider dystopische Weissagung (warum schreibt man die eigentlich nicht mit 3s oder ß?) - aber auf dem Weg dorthin sollte man den Wert von Familie möglichst noch lange bewahren - was allerdings nicht zur Degradierung anderer Lebensentwürfe führen soll.

Diese Dystopie ist tatsächlich Teil des Great Reset, in dessen Umsetzung wir uns befinden...
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: DerSvenJa am 24.06.2021 19:09
Toleranz in dieser Gesellschaft

Das merkt man besonders an der momentanen C* Krise ... gesellschaftliche Spaltung in vielen Bereichen besonders im denken.

Es ist traurig wie sich viele hinter Profilen verstecken und glauben die Krone der Menschheit zu sein.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 24.06.2021 19:14
Moin Joe,

ich sehe es insofern ähnlich, als Ungarn und Polen und auch teile Ostdeutschlands momentan in einer Situation sind, wo sie sich zwar vom Ostblock befreit haben, aber die Selbstfindung noch nicht abgeschlossen ist. Da liegen nationalistische Gedankengänge nahe. In Russland ist es insofern ähnlich, als es seine einztige Vormachtstellung verloren hat. Und auch die Türkei als Nachfolgerin des großen Osmanischen Reiches sucht nach einer nationalen Identittät als Großmacht, ähnlich wie Russland. 

Und aus dieser Perspektive kommen diesen Ländern oder ihren Wortführern Weiterentwicklungen der Moderne in den westeuropäoschen Ländern, die ja nicht Halt vor Grenzen machen, als Bevormundungen vor. Sie haben diese Entwicklungen eben noch nicht aus sich selbst heraus vollzogen.

Aber auch hier im Westen Europas gibt es viele Menschen, die die Veränderungen nicht verstehen. Sie haben selbst nie bewusst unter Rassismus oder Sexismus gelitten und verstehen nicht, wie sich nun Menschen nach Veränderungen sehnen, nach gleichberechigter Teilhabe, unanhängig von Gender, Sex, Hautfarbe, Religion, Herkunft usw. Deutsche, Franzosen und Briten haben vielleicht auch teilweise noch die Sichtweise, Großmächte zu sein oder sein zu wollen.

Das Gesetz in Ungarn will meines Wissens verbieten, dass LGBTQ* in Schulbüchern thematisiert wird. Kinder und Jugendliche sollen nicht erfahren, dass es so was gibt. Sollten sie selbst betroffen sein, sollten sie nicht von der Schule her auf die Idee kommen, dass das ganz normal und nichts Krankhaftes ist und dass sie sich dessen nicht zu schämen brauchen.
Die Befürworter von solchen Gesetzen glauben, die Kinder und Jugendlichen sollten zu LGBTQ*-Menschen umerzogen werden.

Es ist also recht komplex.

Ich überlege es mir jedenfalls, ob ich im Rock nach Ungarn oder Polen reisen würde. Die Türkei habe ich eh schon bis auf Weiteres als Reiseziel gestrichen. Bisher war ich in noch keinem dieser Länder.

LG, Micha

Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 24.06.2021 20:15
Toleranz in dieser Gesellschaft

Das merkt man besonders an der momentanen C* Krise ... gesellschaftliche Spaltung in vielen Bereichen besonders im denken.

Es ist traurig wie sich viele hinter Profilen verstecken und glauben die Krone der Menschheit zu sein.

Liebe*r Svenja,

ja, in unserer Gesellschaft - nicht nur in D - tobt so was wie in Kulturkampf, der auch hier im Forum zu spüren ist. Wenn man denkt, Rockträger tickten da ähnlich, irrt. Einig sind wir uns vielleicht darin, dass wir Freiheit wollen, nur dass die beiden Lager die Freiheit von ganz unterschiedlichen Kräften bedroht sehen, die einen von den aktuellen Politiker*innen, den Medien, den Finanzmächten, hinter der manche eine NWO glauben, die andern von den Nationalist*innen, Sexist*innen usw. Ich gehöre ganz klar zu zweitgenannten Gruppe und halte die von Lars hier eingebrachte Collage demzufolge für sexistisch und rassistisch, da es eine Verachtung für LGBTQ* zum Ausdruck bringt und Menschen in klar voneinander zu unterscheidende Ethnien oder Rassen einteilt, die sich auch bitte nicht vermischen mögen. So interpretiere ich diese Collage.

LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: Lars am 24.06.2021 22:56
Zum Nachdenken angeregt bin ich allerdings. Über Dich!

Danke, danke ... ich fühle mich geehrt!
 
Passendes Filmzitat:
"Sie sind der schlechteste Pirat, von dem ich je gehört habe!" Darauf Käpt´n Jack Sparrow: "Ja ... aber Sie haben von mir gehört!"
 
 8) 8) 8)
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: Holger Haehle am 25.06.2021 05:55
Ich wüsste immer noch gerne, wie das Plakat gemeint ist. Es wurde vom "Autor" noch nicht kommentiert. So fehlen mir die Informationen, die den Zusammenhang zwischen den Gruppen herstellen sollen. Also, wie steht es mit der Korrelation? Ist sie plausibel? Oder ist das ganze doch nur ein Äpfel und Birnenvergleich, der nicht zulässig ist? Gebt mir Input!
Mein Eindruck ist jedenfalls, dass sich Menschenrechtsorganisationen gleichermaßen  für sexuelle Minderheiten wie für gefährdete Ethnien einsetzen.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 25.06.2021 08:07
IMein Eindruck ist jedenfalls, dass sich Menschenrechtsorganisationen gleichermaßen  für sexuelle Minderheiten wie für gefährdete Ethnien einsetzen.

Das meine ich auch, lieber Holger.
Z.B.: https://www.forum-menschenrechte.de/unsere-themen/ (https://www.forum-menschenrechte.de/unsere-themen/), https://www.gfbv.de/de/ueber-uns/unser-leitbild/ (https://www.gfbv.de/de/ueber-uns/unser-leitbild/), https://www.frauenrechte.de/index.php (https://www.frauenrechte.de/index.php), https://www.tdh.de/was-wir-tun/arbeitsfelder/ (https://www.tdh.de/was-wir-tun/arbeitsfelder/).

Sexuelle/Gender-Minderheiten sind zwar nicht immer explizit erwähnt, aber ihnen wird auch nicht eine Schuld an der Gefährdung bedrohter Völker zugesprochen. Es geht aber allen um die Menschenrechte, die hier mal zur Einsicht aufgeführt sind: https://www.amnesty.de/alle-30-artikel-der-allgemeinen-erklaerung-der-menschenrechte (https://www.amnesty.de/alle-30-artikel-der-allgemeinen-erklaerung-der-menschenrechte).
Hier wohl besonders interessant:

"Artikel 2 (Verbot der Diskriminierung)

Jeder Mensch hat Anspruch auf die in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten ohne irgendeinen Unterschied, etwa aufgrund rassistischer Zuschreibungen, nach Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.

Des Weiteren darf kein Unterschied gemacht werden aufgrund der politischen, rechtlichen oder internationalen Stellung des Landes oder Gebiets, dem eine Person angehört, gleichgültig ob dieses unabhängig ist, unter Treuhandschaft steht, keine Selbstregierung besitzt oder sonst in seiner Souveränität eingeschränkt ist."

Manche*r LGBTQ+-Gegner*in mag sich hierauf berufen:

"Artikel 16 (Eheschließung, Familie)

    Heiratsfähige Menschen haben ohne Beschränkung aufgrund von rassistischen Zuschreibungen, aufgrund der Staatsangehörigkeit oder der Religion das Recht, zu heiraten und eine Familie zu gründen. Sie haben bei der Eheschließung, während der Ehe und bei deren Auflösung gleiche Rechte.

    Eine Ehe darf nur bei freier und uneingeschränkter Willenseinigung der künftigen Ehegatt_innen geschlossen werden.

    Die Familie ist die natürliche Grundeinheit der Gesellschaft und hat Anspruch auf Schutz durch Gesellschaft und Staat."

Hier muss also interpretiert werden, was mit "Familie" gemeint ist.

Jedenfalls fand ich bisher nichts, das auf eine Separierung der Völker oder Rassen als Teil der Menschenrechte hindeutet. Genau so wenig etwas, was LGBTQ*-Menschen von den Menschenrechten ausschließt.

LG, Micha


Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: Lars am 25.06.2021 11:58
Ich wüsste immer noch gerne, wie das Plakat gemeint ist. Es wurde vom "Autor" noch nicht kommentiert. So fehlen mir die Informationen, die den Zusammenhang zwischen den Gruppen herstellen sollen. Also, wie steht es mit der Korrelation? Ist sie plausibel? Oder ist das ganze doch nur ein Äpfel und Birnenvergleich, der nicht zulässig ist? Gebt mir Input!

Wieso fragst du gleich nach Fremdinformationen und "Input"?
Ich wollte zum Nachdenken anregen. Und nicht durch Niederschreiben meiner Gedanken alles folgende in irgendeine Richtung lenken.
Eigenes Denken ist grad nicht so en vogue, wie man es täglich erleben kann. Deswegen habe ich mal ein wenig Starthilfe gegeben ...
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 25.06.2021 12:07
Das ist wirklich lustig: Eigenes Nachdenken fördern durch Weitergabe einer Propaganda-Collage.  ???

Wenn man nicht in eine bestimmte Richtung lenken will, lässt man das Feld besser leer.

Ansonsten ist es eher Infiltration durch Bilder und Slogans in eine ganz bestimmte Richtung. So funktioniert mind controll. (Zumindest ist es ein Bestandteil davon.)

Oder eben man argumentiert nach bestem Wissen und Gewissen und steht zu dem, was man sagt bzw. schreibt. Das wäre dann transparent und seriös.

So aber ist es weder transparent, noch seriös.

LG, Micha



Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 25.06.2021 13:51
Warum sollte man "Weissagung" mit drei s oder ß schreiben. Es ist doch ein Kompositum von "Weisung" und "Sagung". Mit der Farbe "weiß" oder "weiss" hat das nichts zu tun und mit "wissen" auch nichts, abgesehen davon dass "weisen" und "wissen" vielleicht dieselbe etymologische Wurzel hat.

"Schifffahrt" empfinde ich als logisch, denn es ist ja eine "Schiff-Fahrt". Und "Delfin" statt "Delphin" oder "Filosofie" statt "Philosophie" kommt den griechischen Ursprungsschreibweise näher, da das f fort auch nur mit einem Buchstaben, statt mit zweien wiedergegeben wird: δελφίν (vgl. https://www.dwds.de/wb/Delfin).
Gibt es eigentlich noch Leute, die sich darüber aufregen, dass wir nicht mehr "Thür" schreiben, sondern "Tür"?

LG, Micha
Sorry, stimmt. Da hat mich Skirtedman ganz schön aufs Glatteis geführt mit seine Mist und ich hatte sofort bei der Frage den Quatsch mit 2 f bei Schifffahrt im Sinn (Obwohl es richtig Schiffsfahrt heißt) und das Verbannen von ß weil es einigen wohl anscheinend zu schwer zu schreiben ist (oder den Buchstaben nicht kennen). Ich frage mich gerade auch, warum er fragt weshalb Weisung mit ss geschrieben werde würde.  ich bin ganz schön wütend.
Dass PH durch f ersezt wird, liegt nicht daran, dass es dem griechischen näher kommt, sondern weil die Leute zu "doof" sind aus dem gesprochenen F ein Ph herzuleiten. Viele schreiben neuerdings viel auch mit fiel.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 25.06.2021 13:56
Ansonsten ist es eher Infiltration durch Bilder und Slogans in eine ganz bestimmte Richtung. So funktioniert mind controll. (Zumindest ist es ein Bestandteil davon.)
Und was machen wir hier? Bei, Was habt ihr gestern getgen? In welcher Stadt war ich? Rock im Spiegel, neulich im Kleid draußen gewesen. Nichts anderes. Jetzt sag nicht, dass das der Aufklärung oder Horizonterweiterung dienen würde. Es ist genauso ein Infiltration, damit es mehr nachmachen, um nicht mehr als schräger Vogel wahrgenommen zu werden.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 25.06.2021 14:00
Liebe Jule,

Wut erkennen ist gut, wenn sie da ist. Und dann am besten: Loslassen. (Muss man üben.)

Abr halte doch nicht gleich alle für doof, die anderer Meinung sind als Du. Dass man sich bei f statt ph bei griechischstämmigen Wörtern am griechischen Orginal orientiert, habe ich aber zumindest schon gehört.
An "Schiffsfahrt" dachte ich auch schon mal, aber da man ja auch nicht "Autosfahrt" oder "Zugsfahrt" sagt, habe ich es wieder verworfen. Sprache muss nicht logisch sein, aber mir ist es meistens lieber, wenn sie es ist.
(Der Bundeswertwitz, dass es "Essenkarte" und nicht "Essenskarte" heiße, weil man ja auch nicht "Bratspfanne" sage, klingt zwar ähnlich wie meine Argumentation, ist aber Unsinn, denn wenn schon, müsste man dann "Esskarte" der "Bratpfanne" oder "Essenskarte" der "Bratenspfanne" zugesellen.)

LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 25.06.2021 14:15
Ansonsten ist es eher Infiltration durch Bilder und Slogans in eine ganz bestimmte Richtung. So funktioniert mind controll. (Zumindest ist es ein Bestandteil davon.)
Und was machen wir hier? Bei, Was habt ihr gestern getgen? In welcher Stadt war ich? Rock im Spiegel, neulich im Kleid draußen gewesen. Nichts anderes. Jetzt sag nicht, dass das der Aufklärung oder Horizonterweiterung dienen würde. Es ist genauso ein Infiltration, damit es mehr nachmachen, um nicht mehr als schräger Vogel wahrgenommen zu werden.

Klar beeinflussen wir durch unsere Bilder. Aber es sind dann Bilder von Menschen in ihrer Kleidung, die sich freiwillig zeigen und keine Kollagen von Fotos, die zu einem ganz andern Zweck geschossen wurden, verbunden mit einer ideologischen Botschaft.

Auch wenn ich durch die Stadt gehe beeinflusse ich die Leute. Egal, ob welche Kleidung ich dabei trage, beeinflusse ich sie so oder so, alleine durch meine Anwesenheit.

Mind controll ist aber noch was anderes, als durch seine Anwesenheit oder ein Foto von sich jemanden zu beeinflussen. Aber Werbeplakate auf den Straßen oder Werbung in Zeitungen, im Radio, im Fernsehen usw. gehört schon eher dazu. Sie wird aber dadruch abgeschwächt, dass man weiß, was die Werbenden wollen: Einen zum Kauf anregen. Oder bei Wahlwerbung, die beworbene Partei zu wählen.

Bei der hier gezeigten Collage dagegen wird die Absicht nicht offengelegt und nachgefragte Information verweigert. Dass damit das selbständige Denken angeregt werden soll, halte ich für eine irreführende Aussage. Vielmehr soll das Denken und Fühlen der Betrachter*innen in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Und gerade dadurch, dass der Veröffentlicher der Kollage Informationen über die eigenen Intentionen zurückhält, wirkt diese Collage ganz sublim. Und da, je mehr sie im Netz verbreitet wird und auf unkritische Betrachter*innen stößt.

Na ja, eine Absicht wurde ja implizit in der Antwort an Hajo offengelegt: Lars will, dass man über ihn redet und ihn kennt. Wenn das alles wäre, würde ich es ihm gerne gönnen.

LG, und mach Dir einen schönen Freitag!
Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 25.06.2021 14:17
nach gleichberechigter Teilhabe, unanhängig von Gender, Sex, Hautfarbe, Religion, Herkunft usw.
Was verstehst du unter gerechter Teilhabe?
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 25.06.2021 14:22
nach gleichberechigter Teilhabe, unanhängig von Gender, Sex, Hautfarbe, Religion, Herkunft usw.
Was verstehst du unter gerechter Teilhabe?

Hups, das ist eine schwierige Frage. Ich würde sagen, sie ist kontextuell verschieden zu beantworten, je nach dem, ob es um Leistungs- oder Bedürfnisgerechtigkeit geht. Kurz gesagt, sollte niemand bevorzugt oder benachteiligt werden, nur weil er*sie eine besimmte Genderidentität, sexuelle Orientierung, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit oder religiöse Überzeugung, Herkunft usw. hat oder nicht hat.

Kannst ja mal hier stöbern, was Du dazu findest: https://www.ecosia.org/search?q=gerechte+teilhabe (https://www.ecosia.org/search?q=gerechte+teilhabe)

Ich muss aber noch arbeiten, bin jetzt also mal hier raus.

LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 25.06.2021 14:27
Bei der hier gezeigten Collage dagegen wird die Absicht nicht offengelegt und nachgefragte Information verweigert. Dass damit das selbständige Denken angeregt werden soll, halte ich für eine irreführende Aussage. Vielmehr soll das Denken und Fühlen der Betrachter*innen in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Und gerade dadurch, dass der Veröffentlicher der Kollage Informationen über die eigenen Intentionen zurückhält, wirkt diese Collage ganz sublim. Und da, je mehr sie im Netz verbreitet wird und auf unkritische Betrachter*innen stößt.
Nö, die Botschaft ist doch direkt rauslesbar. Lars hat das Bild nur kopiert. Unter dem Original Foto steht auch der spanische Text dazu, den ich hier rein kopiert. Es geht auch nicht um Vermischung, sondern dass erste Bild als hässlich und eklig empfundenen wird und das zweite Bild unten als schön und natürlich. Besonders das Mädchen zuletzt.

In welche Richtung lenkt man denn die Betrachter, wenn man einfach auf einem Plakat eine Typen in Rock und Highheels abbildet, ohne eine weitere Erklärung dazu? Oder gilt das dann plötzlich, dass sich jeder selbständig Gedanken dazu machen kann, weil das zufällig in die eigene Agenda  passt?

Gruß
Jule
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 25.06.2021 14:46
nach gleichberechigter Teilhabe, unanhängig von Gender, Sex, Hautfarbe, Religion, Herkunft usw.
Was verstehst du unter gerechter Teilhabe?

Hups, das ist eine schwierige Frage. Ich würde sagen, sie ist kontextuell verschieden zu beantworten, je nach dem, ob es um Leistungs- oder Bedürfnisgerechtigkeit geht. Kurz gesagt, sollte niemand bevorzugt oder benachteiligt werden, nur weil er*sie eine besimmte Genderidentität, sexuelle Orientierung, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit oder religiöse Überzeugung, Herkunft usw. hat oder nicht hat.

Das sind doch wieder leere Worthülsen und nichts konkretes. Was heißt keiner soll bevorzugt oder benachteiligt werden? Schickt man jetzt die gleiche Anzahl an Frauen in den Krieg, damit der Verlust bei den toten Männern ausgeglichen ist? Sagt man dem Feind,  dass er nur so und so viel Soldaten und Soldatinnen abschießen darf, damit eine Quote erfüllt ist?
Soll man Hauptschüler ins Gymnasium setzen, damit sie nicht gegenüber Gynmasiumsschülern benachteiligt sind?
Soll man  Noten abschaffen, damit alle Schüler, auch wenn klar ist, dass sie es notentechnsich nicht schaffen, die Uni besuchen dürfen?
Dürfen Jungs auch nur 5 Liegestütz machen, wie Mädchen um die 1 zu bekommen? oder müssen Mädchen jetzt auch 30-40 Liegestütz schaffen für die 1? Das wäre eine Bevorzugung und Benachteiligung aufgrund des Geschlechts.
Beispiele fallen mir auch zur Hautfarbe ein, wo automatisch unterschieden werden müsste. Sehr viele Zuwanderer haben Hautkrankheiten in unserer Klimazone. Die Menschen mit brauner Hautfarbe sind an ein ganz andere Klima adaptiert. Ebenso bekommt ein weißer Mensch, schneller Hautkrebs durch zu viel Sonne. Untersuchungspräventionen würden demnach nach Hautfarbe stattfinden. Und schon kommt sich einer wieder benachteiligt vor.

Jedenfalls ist mit einer Gleichbehandlung noch keine Teilhabe gewährleistet, wie du sie dir womöglich vorstellst. Denn bin ich besser (notentechnisch, Umsatzmäßig etc) komme ich auch bessere Jobs oder verdiene mehr Geld als ein anderer. Deine Leistungsbezogene Teilhabe frisst immer die Bedürfnissbezogene. die übrigens abgedeckt wird. Die Leute bekommen Geld für Miete (Wohnen, schlafen) und Essen, Kleidung. Alles andere muss ich jeder erarbeiten. Ich auch.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 25.06.2021 15:40
Liebe Jule,

Wut erkennen ist gut, wenn sie da ist. Und dann am besten: Loslassen. (Muss man üben.)

Abr halte doch nicht gleich alle für doof, die anderer Meinung sind als Du. Dass man sich bei f statt ph bei griechischstämmigen Wörtern am griechischen Orginal orientiert, habe ich aber zumindest schon gehört.
An "Schiffsfahrt" dachte ich auch schon mal, aber da man ja auch nicht "Autosfahrt" oder "Zugsfahrt" sagt, habe ich es wieder verworfen. Sprache muss nicht logisch sein, aber mir ist es meistens lieber, wenn sie es ist.
(Der Bundeswertwitz, dass es "Essenkarte" und nicht "Essenskarte" heiße, weil man ja auch nicht "Bratspfanne" sage, klingt zwar ähnlich wie meine Argumentation, ist aber Unsinn, denn wenn schon, müsste man dann "Esskarte" der "Bratpfanne" oder "Essenskarte" der "Bratenspfanne" zugesellen.)

LG, Micha
Was? Eine Brapfanne heißt so, weil man mit der brät (Nudeln, Eier, Kartoffeln, Würste etc.) und nicht weil sie nur für Braten gedacht ist.
Essenkarten klingt halt beschissen wie Autosfahrt. Genauso wie Volklied statt Volkslied. Oder Kaktusse statt Kakteen, Globusse statt Globen (nicht zu verwechseln mit Klobussen, für die die nach Gehör schreiben ;) ). Das liegt an den bestimmten Endungen bei denen ein S angehängt wird und nicht an einer vermeintlichen Unlogik. Genauso sagt keiner Max Karte, sondern Max's Karte. Grammatik hat schon eine logischen Syntaxaufbau. Autos ist plural und bei Essen wird dagegen kein s angehängt, weil das Essen und die Essen singulär wie plural sind. Daher macht ein s hinten dran keinen Sinn. Und bei der Mehrzahl bei Die Autofahrt sind es die Autofahrten und nicht die Autos.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: high4all am 25.06.2021 16:06
Karl Valentin & Liesl Karlstadt: Semmelnknödeln

https://www.youtube.com/watch?v=upmwonWJZRA (https://www.youtube.com/watch?v=upmwonWJZRA)

Hat überhaupt nichts mit Manuel Neuer zu tun. Wie die Schifffahrt oder das Esszett in Maßstab.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: JJSW am 25.06.2021 16:21
Hier kommt der Klobus 😏

https://www.bilder-hochladen.net/files/bcjs-8m-577b.jpg

Schönes Wochenende.
Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 25.06.2021 16:23
Karl Valentin & Liesl Karlstadt: Semmelnknödeln

https://www.youtube.com/watch?v=upmwonWJZRA (https://www.youtube.com/watch?v=upmwonWJZRA)
heißt wir trinken ein Bier. Kartoffelnknödeln heißt wir trinken ein Bier. Das ist bayrisch. Aus dem heutigen Jahrzehnt https://youtu.be/tiwxOhOcjwM?t=272 (https://youtu.be/tiwxOhOcjwM?t=272)
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 25.06.2021 17:46
Ihr werdet noch Euer blaues Wunder erleben mit den Feinheiten der Sprache, wenn Ihr die Einladung "Sommerparty mit Damenbegleitung" erhaltet, die falsch lest und statt dessen auf der Sommerparty in Damenbekleidung erscheint und dann in das Gesicht des Gastgebers guckt! ;D

Und Jule, nicht immer gleich die Durchführungsbestimmungen für jede kleine Umsetzung erwarten, sondern selber denken. Schau, in welcher Situation Du bist, anderen Menschen eine gerechte Teilhabe zu ermöglichen: Hast Du eine Wohnung zu vermieten, bist Du Inhaber eines Geschäfts uns hast Umgang mit den Kund*innen, bist Du Sachbearbeiter in einer Behörde und Deine Entscheidungen haben Auswirkungen auf Menschen, bist Du Politker und bist aufgerufen, über Gesetze mitzuentscheiden, bist Du Erzieher oder Lehrer und gehst mit Kindern oder Jugendlichen um oder so weiter oder so fort. Es kommt erstmal auf die Haltung an und dann darauf, was man konkret daraus macht. Das selbständige Denken kann und will ich Dir dabei nicht abnehmen.

Leute, es geht darum, eine bunte Binde zu tragen und keine Blindenbinde.  :)

Aber Karl Valentin war klasse!

LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 25.06.2021 19:36
Hast Du eine Wohnung zu vermieten, bist Du Inhaber eines Geschäfts uns hast Umgang mit den Kund*innen, bist Du Sachbearbeiter in einer Behörde und Deine Entscheidungen haben Auswirkungen auf Menschen, bist Du Politker und bist aufgerufen, über Gesetze mitzuentscheiden, bist Du Erzieher oder Lehrer und gehst mit Kindern oder Jugendlichen um oder so weiter oder so fort. Es kommt erstmal auf die Haltung an und dann darauf, was man konkret daraus macht. Das selbständige Denken kann und will ich Dir dabei nicht abnehmen.

Leute, es geht darum, eine bunte Binde zu tragen und keine Blindenbinde.  :)

Aber Karl Valentin war klasse!

LG, Micha
Das hat aber nichts mit Teilhabe zu tun. Der Lehrer will auch sein Geld verdienen. Und lern die sich Lehrer oder Schule xy nicht leisten können, sind schon mal abgehängt. Und wenn ich meine Wohnung auf Eigenbedarf beziehe, weil sich vermieten nicht lohnt, ist es auch mit der Teilhabe vorbei oder wenn sich Person xy die Miete nicht leisten kann. Für lau gibt niemand was. Und die Kommunen und Städte sind übrigens am geizigsten.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 25.06.2021 19:38
Hast Du mal in den Links recherchiert, die ich Dir gegeben habe, Jule?

LG, Micha

Hier hast Du noch was:
https://www.fdst.de/aktuellesundpresse/imgespraech/wasbedeuteteigentlichteilhabe/ (https://www.fdst.de/aktuellesundpresse/imgespraech/wasbedeuteteigentlichteilhabe/)
https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Teilhabe/konzeptpapier-chancen-oeffnen-teilhabe-sichern.html (https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Teilhabe/konzeptpapier-chancen-oeffnen-teilhabe-sichern.html)
https://www.asb-niedersachsen.org/unsere-angebote/mit-migration-inklusion-teilhabe (https://www.asb-niedersachsen.org/unsere-angebote/mit-migration-inklusion-teilhabe)
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 25.06.2021 22:59
Ja haufen Text und nichts gesagt. Wenn ich schon sozialpolitische lese, weiß ich woher der Wind weht.
"unterhaltssichernde und ergänzende Leistungen und Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. I"
Und wer zahlt das alles? Wir. Und dann wundern sich die Leute, warum sie so wenig Geld auf dem Konto haben und sich immer weniger leisten können, trotz dass sie Vollzeit arbeiten gehen.
Aber die Gutmenschen wollen ja gern gemolken werden bis sie ausgemerkelt sind.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 26.06.2021 00:12
Ja haufen Text und nichts gesagt. Wenn ich schon sozialpolitische lese, weiß ich woher der Wind weht.
"unterhaltssichernde und ergänzende Leistungen und Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. I"
Und wer zahlt das alles? Wir. Und dann wundern sich die Leute, warum sie so wenig Geld auf dem Konto haben und sich immer weniger leisten können, trotz dass sie Vollzeit arbeiten gehen.
Aber die Gutmenschen wollen ja gern gemolken werden bis sie ausgemerkelt sind.

Tja, dann ist diese Denkrichtung nichts für Dich, Jule. Du denkst eher neoliberal. Oder?
Neoliberalismus zähle ich neben Nationalismus und Fundamentalismus zu den großen Problemen unserer globalen Gesellschaft.

Schlagworde wie "Gutmenschen" und "ausgemerkelt" helfen auch nicht weiter. Sie zeigen nur Deine Scheuklappen.

Aber dennoch muss ich Dir in einem Recht geben: Es gibt auf der Welt viel zu viele Menschen, die mehr als Vollzeit arbeiten, ohne davon auch nur den Hauch von dem Luxus zu haben, den wir als normale Lebensqualität für selbstverständlich nehmen. Ja, wer soll das bezahlen, dass es alle Menschen gleich gut haben auf diesem Planeten? Oder anders gefragt: Wie gut dürfen wir es haben, damit unser Planet sich uns noch leisten kann?

LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 26.06.2021 10:15
Ja haufen Text und nichts gesagt. Wenn ich schon sozialpolitische lese, weiß ich woher der Wind weht.
"unterhaltssichernde und ergänzende Leistungen und Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. I"
Und wer zahlt das alles? Wir. Und dann wundern sich die Leute, warum sie so wenig Geld auf dem Konto haben und sich immer weniger leisten können, trotz dass sie Vollzeit arbeiten gehen.
Aber die Gutmenschen wollen ja gern gemolken werden bis sie ausgemerkelt sind.

Tja, dann ist diese Denkrichtung nichts für Dich, Jule. Du denkst eher neoliberal. Oder?
Neoliberalismus zähle ich neben Nationalismus und Fundamentalismus zu den großen Problemen unserer globalen Gesellschaft.

Schlagworde wie "Gutmenschen" und "ausgemerkelt" helfen auch nicht weiter. Sie zeigen nur Deine Scheuklappen.

Aber dennoch muss ich Dir in einem Recht geben: Es gibt auf der Welt viel zu viele Menschen, die mehr als Vollzeit arbeiten, ohne davon auch nur den Hauch von dem Luxus zu haben, den wir als normale Lebensqualität für selbstverständlich nehmen. Ja, wer soll das bezahlen, dass es alle Menschen gleich gut haben auf diesem Planeten? Oder anders gefragt: Wie gut dürfen wir es haben, damit unser Planet sich uns noch leisten kann?

LG, Micha
Die Schweiz ist doch auch liberal. Was ist dann schlimm an "Neo"liberalismus?
Was später mit der Erde wird, kann dir und uns egal sein. Du erlebst das eh nicht mehr und was die nachfolgenden Generationen machen, hast du eh keinen Einfluss. Das Vorkämpfen bringt einen fuchs. "Unsere" Kinder einer besser Welt hinterlassen, wie die Leute immer sagen, machen es eh völlig anders. Vielleicht fängt einer der Rotzer einen neuen Weltkrieg an oder, oder oder. Auch die Menschheit lebt nicht ewig (< 50 Mio Jahre), wenn nicht vorzeitig die Sonne verglüht oder ein Asteroid einschlägt oder große Erdbeben die Erde heimsuchen. Vorzeitig werden aber so und so die Ressourcen ausgehen und die Menschheit in die Steinzeit zurück katapultieren, wenn sie es vorher nicht geschafft haben, andere Planeten zu besiedeln. Der Erde und der Natur ist es egal. ob Menschen auf ihr leben oder nicht. Jeder Planet wie die Erde hat irgendwann seinen Zenit da sie im Inneren auskühlen wird. Das verhindern auch keine Friday for Future Schulschwänzer.
Es geht mir um das Land in dem ich lebe und nicht um andere Länder. Die wollen sich am Ende eh nicht reinquatschen lassen von irgendwelchen Weltverbesserern. Der ganzen Welt kann man es eh nicht recht machen.
Deutschland hat die höchsten Steuerabgaben und die wenigsten Menschen mit Eigenheimen. Würde man die Abgaben senken oder so ziemlich gegen Null fahren, hätten die Leute auch ihr volles Gehalt und es würde ihnen besser gehen. Dann muss auch nichts  ständig umtransferiert werden. Der Sozialapparat oder für das was er sich ausgibt, ist das große Problem und nicht irgendeine Worterfindung wie Neoliberalismus. Wenn es aber ums Handaufhalten geht und nichts tun müssen, sind alle dabei.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 26.06.2021 10:27
Ja, wer soll das bezahlen, dass es alle Menschen gleich gut haben auf diesem Planeten? Oder anders gefragt: Wie gut dürfen wir es haben, damit unser Planet sich uns noch leisten kann?

LG, Micha
Es gibt kein Recht darauf, dass es jeder gut haben muss. Es sollte aber ein Recht darauf geben, dass alle, die arbeiten, gehen und ihr eigenes Geld verdienen mehr davon übrig bleibt und es ihnen damit automatisch besser geht. Und das kann man einfach lösen, indem man Erwerbstätigen mehr von ihrem Gehalt lässt. Wenn jemand 2500 Euro brutto verdient, kann es nicht sein, dass er mit Steuerklasse 1 trotz nur eines Einkommens die höchsten Abgaben hat und nur 1.689 Euro bleibt. Das sind knapp 1000 Euro die fehlen. Nur 67.6% bleiben als Nettolohn!
Und je mehr man verdient, desto größer wird die Differenz. Wer strengt sich da noch an mehr verdienen zu wollen, wenn "Sozialschwachen" dagegen alles hinten rein geschoben wird? Dann sagen sich die Leute erst recht, da komm ich mit Harz 4 genauso gut und mir wird alles bezahlt.

Für was zahl ich eigentlich Pflegeversicherung? Ist auch sowas. Ich bin nicht pflegebededürftig,
Krankenversicherung ebenso. Ich habe eine zusätzliche private Unfallversicherung. Das reicht eigentlich. Wenn ich sehe, wer so beim Arzt sitzt, wird mir einiges klar, wo das Geld hin geht. Meist sitzen nicht die beim Arzt, die brav einzahlen, sondern die, für die andere einzahlen. Lohnsteuer kann man sofort streichen. Ist immerhin ein Monatseinkauf an Lebensmitteln. Oder kann man sich selber jeden Monat auf die Seite legen.

Einbehaltung
Gehalt
2 500 €
Lohnsteuer
- 280 €
Kirchensteuer
- 25.22 €
Renten­versicherung
- 233 €
Arbeitslosen­versicherung
- 30 €
Pflegeversicherung
- 44.38 €
Kranken­versicherung
- 199 €
Gesamte Steuer - 811 €
Nettolohn
* 1 689 €
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 26.06.2021 19:34
Tja, Jule, wenn Du nur an Dich denkst und Dir alles andere sch...egal ist, bist Du beim Neo-Liberalismus vollkommen richtig.

Manuel Neuer ist da mehr nach meinem Geschmack. Ich interessiere mich überhaupt nicht für Fußball, aber der Mann hat Format, wie mir scheint! Für Dich vielleicht nur ein ausgemerkelter Gutmensch. Für mich ein Mann, der Verantwortungbewusstsein und Empathie zeigt.

LG, Micha

Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 27.06.2021 09:09
Der wurde nur zu PR und Imagezwecken aufgestellt. Das ist nicht auf seiner Kappe gewachsen. Wer weiß ob der wirklich dahinter steht. Dir kann man auch jedem scheiß verkaufen. Und klar können mir andere egal sein. Mir gibt auch keiner was dazu, wenn ich mal Hilfe brauche. Warum soll man selber immer ständig an andere denken, wie es ihnen geht oder was sie nicht haben?

Auf Facebook sind alle mit denen ich dort und im echtem Leben in Kontakt stehe, von dem Thema genervt. Corona, Greta und Klima Luisa und Regenbögen. Als gäbs nichts anderes mehr. Den Leuten interessieren aber wichtigere Dinge wie Energieknappheit, Wirtschaftsdelle etc. wie einer schrieb. Ebenso ist es ihm scheiß egal, wer wen oder was vö gelt, liebt verehrt oder sein will, was auch immer. Sie haben seinen Segen. Nur will er damit in Ruhe gelassen werden und hat die Schnauze voll, es ununterbrochen unter die Nase gerieben zu bekommen. Selbst sein schwuler Kollege ist der Meinung, dass die nur noch völlig bescheuert sind. Pseudoprobleme vor denen die wirklich wichtig sind.
Andere haben auch schon Fernsehen und Zeitung abgeschafft und gucken höchstens nur noch Netflix und es geht ihnen dadurch viel besser und gehen dafür unbeschwerter durchs Leben.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 27.06.2021 09:46
Das ist eben Meinungsvielfalt, Jule, und jede*r hat das Recht, eine eigene Meinung zu haben und zu äußern.


Übrigens: Wenn Dir alles so egal ist, was sich nicht direkt positiv auf Deinem Konto bemerkbar macht, wieso kümmerst Du Dich dann um den Schutz von Fledermäusen?

LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 27.06.2021 10:16
Weil das echte Probleme sind und keine Pseudoprobleme wie der "Klimawandel" etc (der übrigens auch in kürzeren Abständen schon stattfand und belies dich mal, was für ein Klima in der Trias und Jurazeit herrschte). Menschen gibt es auch dann noch, wenn überall 40 Grad wären. Fledermäuse sind dagegen extrem wichtig für ein funktionierendes Ökosystem.
2. habe ich mich zu der Patenschaft selber entschieden, die ich auch jederzeit wieder kündigen kann. Bei einer Steuer werde ich nicht gefragt.
3. entscheide ich selber, wieviel ich bezahlen möchte, was bei Steuern nicht der Fall ist. Darum sind Steuern rechtsunmäßige übergriffige Zwangsenteignung.
4. kann man Steuern genauso in Spenden umwandeln, dass jeder selber entscheidet, für was er eine "Steuer" bzw Spende bezahlen und wieviel ausgeben möchte/kann. Der/die eine zahlt von mir aus für die Polizei, der andere für die Feuerwehr (Feuerwehrpatenschaft) und der andere meinetwegen für Pflegebeiträge und Straßenbau.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 27.06.2021 10:22
Für mich ein Mann, der Verantwortungbewusstsein und Empathie zeigt.
LG, Micha
Da habe ich auch was gutes gelesen von einem Befreundeten. Wenn die Leute Verantwortungsbewusstsein und Eigenverantwortung übernehmen wollen, sollen sie auch Eigenverantwortung für sich übernehmen, statt sich immer zu beschweren, wie unterdrückt und benachteiligt sie sich fühlen. Wenn ich im Rock zur Arbeit gehe, ist das auch meine Eigenverantwortung und mokiere stattdessen nicht, was für Männer alles moralisch verboten ist.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 27.06.2021 10:55
Das ist ja kein Widerspruch, Jule. Wenn ich Gesellschaft mitgestalten will, ist das Meckern über Missstände meistens der erste Schritt.

Eben sah ich eine Interessante Folge der Sendung "sonntags - TV fürs Leben" über "Queer und Glaube": https://www.zdf.de/gesellschaft/sonntags (https://www.zdf.de/gesellschaft/sonntags)

LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 27.06.2021 10:58
Weil das echte Probleme sind und keine Pseudoprobleme wie der "Klimawandel" etc (der übrigens auch in kürzeren Abständen schon stattfand und belies dich mal, was für ein Klima in der Trias und Jurazeit herrschte). Menschen gibt es auch dann noch, wenn überall 40 Grad wären. Fledermäuse sind dagegen extrem wichtig für ein funktionierendes Ökosystem.
2. habe ich mich zu der Patenschaft selber entschieden, die ich auch jederzeit wieder kündigen kann. Bei einer Steuer werde ich nicht gefragt.
3. entscheide ich selber, wieviel ich bezahlen möchte, was bei Steuern nicht der Fall ist. Darum sind Steuern rechtsunmäßige übergriffige Zwangsenteignung.
4. kann man Steuern genauso in Spenden umwandeln, dass jeder selber entscheidet, für was er eine "Steuer" bzw Spende bezahlen und wieviel ausgeben möchte/kann. Der/die eine zahlt von mir aus für die Polizei, der andere für die Feuerwehr (Feuerwehrpatenschaft) und der andere meinetwegen für Pflegebeiträge und Straßenbau.

Jule, den Klimawandel als "Pseudoproblem" zu bezeichnen ist ein Zeichen einer Ignoranz sondergleichen.

Eine Gesellschaft, mit dieser Art von Freiwilligkeit, wie Du sie gerade beschreibst, so ganz ohne allgemeine Verplichtungen, würde m.E. im Chaos untergehen. Die Stärkeren würden sich durchsetzen und die Schwächeren müssten gehorchen oder sterben.

LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: cephalus am 27.06.2021 11:36
Eine Gesellschaft, mit dieser Art von Freiwilligkeit, wie Du sie gerade beschreibst, so ganz ohne allgemeine Verplichtungen, würde m.E. im Chaos untergehen.

Zumindest wenn man nicht von der Utopie einer weitsichtigen, intelligenten und absolut altruistisch handelnden Erdbevölkerung ausgeht.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 27.06.2021 11:54
Eine Gesellschaft, mit dieser Art von Freiwilligkeit, wie Du sie gerade beschreibst, so ganz ohne allgemeine Verplichtungen, würde m.E. im Chaos untergehen.

Zumindest wenn man nicht von der Utopie einer weitsichtigen, intelligenten und absolut altruistisch handelnden Erdbevölkerung ausgeht.

Genau, lieber Cephalus. Ich glaube zwar an das Gute im Menschen - auch in Jule, nicht nur wegen der Fledermäuse - aber eben nicht nur. Ich denke, man sieht es ja schon in der gegenwärtigen Wirtschaft: Statt dass es viele Firmen gibt, die einander im Wettbewerb anspornen, den Menschen gute Waren und Dienstleistungen zu bieten, kaufen die einen die andern auf, und es werden immer weniger Firmen. Es bräuchte m.E. eine viel stiktere internationale Kartell-Regelung. Oder schaut mal nach China, das wie eine Riesenfirma die eigenen Interessen immer brutaler durchsetzt, weil es keine internationale Instanz gibt, die so einen Staat in die Schranken weist. (Wobei die nichts anderes machen, als was die europäischen Staaten im Interesse ihrer jeweiligen Wirtschaft auch Jahrhunderte taten und zum Teil leider immer noch tun.)

Lao Tse soll gesagt haben: Ein Volk, das Gesetze braucht, zeigt, dass es nicht von selbst gut ist.
Ja, aber so sind wir Menschen eben: gut und böse zugleich, die einen mehr dieses, die andern mehr jenes, aber die meisten gut durchmischt beides.

LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 27.06.2021 16:35
Eine Gesellschaft, mit dieser Art von Freiwilligkeit, wie Du sie gerade beschreibst, so ganz ohne allgemeine Verplichtungen, würde m.E. im Chaos untergehen. Die Stärkeren würden sich durchsetzen und die Schwächeren müssten gehorchen oder sterben.
Wieso? Du hast. Meine Punkre überhaupt nicht verstanden. Es gibt auch  Menschen die fürs SoS Kinderdorf spenden, was ich nie tun würde und es endet dewegen nichts im Chaos, auch wenn andere für das oder was anderes spenden.  Ich merk aber, dass du dir gerne die Kohle aus der Tasche ziehen lässt für irgendwelchen Propagandmist. Es gibt auch keinen Wandel des Klimas, weil Klima sich immer verändert und niemand, auch nicht mit staatlichen Regulierungen das aufhalten wird. In der Kreidezeit gabs nicht mal die Polarkappen. Und? Ist deswegen die Erde untergegangen? In 50 oder 100 Jahren lacht man darüber wie blöd wir heute sind.

Wenn etwas Gesetze braucht, ist immer davon auszugehen, dass das andere was natürliches ist und was man staatlich regeln und regulieren will, immer künstlich und menschengemachtes ist durch auferlegte Moralien und Vorstellungen. Es wird immer welche geben, die mit einer Idee reich werden und den anderen die Nase zeigen, egal wie sehr der Staat sich einmischt.

Gruß
Jule
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 27.06.2021 19:42
Ja, jule, vielleicht verstehe ich Deine Punkte nicht. Aber ich frage mal: Wer soll denn das öffentliche Leben auf demokratischer Grundlage regeln? Private Firmen?
Ich empfinde einen Staat - oder nennen wir es anders - eine öffentliche Ordnung als nichts Unnatürliches. Es gibt Gemeinordnungen so lange es die Menschheit gibt. Zwischenzeitig wurde die schon mal privatisiert, wobei die Adelsfamilien da die Unternehmer waren, die den Kuchen unter sich aufgeteilt haben. Da war dann Staat der Wille der Königsfamilie oder dergleichen. Das ist nämlich das Problem: Wenn es keine öffentliche Instanz gibt, die Privatunternehmen kontrolliert, kämpfen diese gegeneinander um die Vorherrschaft, und die stärksten unter ihnen werden die andern verdrängen, aufkaufen usw. So wird dann aus einer liberalen Anarchie eine Plutokratie oder gar eine Diktatur.

Dann doch lieber einen demokratischen Staat, so wie wir ihn haben, auch wenn der noch nicht optimal ist.

Aber jetzt haben wir uns vom Ursprungsthema des Threads, zu dem ich noch versuchte die Kurve zu kriegen, wieder entfernt.

 

LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 27.06.2021 22:47
Ja, jule, vielleicht verstehe ich Deine Punkte nicht. Aber ich frage mal: Wer soll denn das öffentliche Leben auf demokratischer Grundlage regeln? Private Firmen?
Die Bürger. Mit unnatürlich meine ich die Regulierung durch staatliche EIngriffe, weil es immer so sein wird, dass die Menschen durch Leistung zu Wohlstand kommen und nicht durch "gerechte Umverteilung". Venezuela wird auch scheitern mit ihren komischen Sozialismus (Venezualisierung) oder was die da derzeit haben. Bei den Chinesen ist es ja bereits gescheitert, wie du selber siehst, wie überall auf der Welt. Die UDSSR ist auch abgesoffen mit ihrem Kkommunismusähnlichen System und hat die DDR gleich mitgerissen, weil die ja  Moskau unterlag.

"wobei die Adelsfamilien da die Unternehmer waren, die den Kuchen unter sich aufgeteilt haben."
Siehst du. Und heute sind es unsere Politbonzen, die sich als sozial ausgeben, aber alles dafür tun, dass es ihnen und ihre Kaste gut geht.

Das Aufkaufen kleiner Firmen durch Große, passiert schon längst und auch immer mehr durch die Chinesen. Nicht zuletzt durch Corona. Politik ist eine big Businessparty und hat nix mit Volksinteressen oder dergleichen zu tun. Ab und zu wirft mal die SPD (Parteiname beliebig austauschbar) einen Happen hin, damit alle denken, wie sozial die Parteien wären.
Und aus der anderen Hosentasche holen sie es dir wieder raus. So läuft das hier.

Wir haben keinen demokratischen Staat, da die Interessen von wenigen Mächtigen Firmeninhabern gesteuert wird. Die Wahlurne ist nur zur Bespaßung um das Volk bei Laune zu halten, damit die denken, die hätten was mit ihrem  Kreuzl geändert.
Und das gleiche ist auch bei der Regenbogensache zu sehen. Alles nur PR.

Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 27.06.2021 23:46
Siehst du. Und heute sind es unsere Politbonzen, die sich als sozial ausgeben, aber alles dafür tun, dass es ihnen und ihre Kaste gut geht.

Das Aufkaufen kleiner Firmen durch Große, passiert schon längst und auch immer mehr durch die Chinesen.

Wir haben keinen demokratischen Staat, da die Interessen von wenigen Mächtigen Firmeninhabern gesteuert wird.

Aber ist es nicht genau das, was Du willst, dass die Stärkeren sich durchsezten, rein egoistisch und asozial?

Oder wie gedenkst Du, solche Entwicklungen zu verhindern?

LG; Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 28.06.2021 10:35
Man kann es nicht verhindern. Es wird immer Stärkere geben, die sich durchsetzen. Alles andere ist menschengemachter Eingriff.
Sind Tiere auch asozial, wenn sich die Stärkeren durchsetzen? Und ist es sozial, Menschen, die aus eigener Kraft sich ihren Wohlstand erarbeitet haben, bis zum geht nicht mehr zu schröpfen, nur damit andere ohne Gegenleistung auch was vom Kuchen abbekommen?
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 28.06.2021 10:45
Nico,

nun übertreib mal nicht! "Bis zum Gehtnichtmehr zu schröpfen". Das hat noch keiner von uns erlebt. Du jammerst auf hohem Niveau.

Ich habe neulich einen guten Satz gehört: Die Pandemie zeige, dass es nicht funktioniert, wenn jeder nur an sich denkt. Solodarität sei jetzt wichtig.

Und ich meine, nicht nur bei dem Thema, sondern bei vielen andern auch.

Ich will noch mal auf Manuel Neuer zurückkommen: Du hast geschrieben:

"Der wurde nur zu PR und Imagezwecken aufgestellt. Das ist nicht auf seiner Kappe gewachsen. Wer weiß ob der wirklich dahinter steht. Dir kann man auch jedem scheiß verkaufen. Und klar können mir andere egal sein. Mir gibt auch keiner was dazu, wenn ich mal Hilfe brauche. Warum soll man selber immer ständig an andere denken, wie es ihnen geht oder was sie nicht haben?"

Wir kommst Du darauf, dass er nicht von sich aus auf die Idee kam? Hast Du Beweise? Oder nur Vermutungen?

Und schau mal. Es gab in den letzten Jahren immer wieder mal den Fall, dass Du hier im Forum gesperrt warst. Frage mal Matthias, ob ich nicht immer wieder dafür eingegreten bin, Dich wieder zu entsperren. Wozu habe ich das gemacht? Ich persönkich habe keinen Vorteil davon, dass Du hier im Forum bist. Aber ich meine, Du brauchst das Forum. Und ich meine, hinter Deiner von Frust verhärteten Schale steckt ein ganz empfindsames Wesen, das Schutz braucht. Also interessiert es mich, wie es Dir geht. Und nein, Dein Kontostand vergrößert sich nicht, weil ich mich für Dein Befinden interessiere. Aber Du bist mehr als Dein Konto! Jeder Mensch ist mehr als sein Konto!

LG, Micha

Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 28.06.2021 12:01
Nico,

nun übertreib mal nicht! "Bis zum Gehtnichtmehr zu schröpfen". Das hat noch keiner von uns erlebt. Du jammerst auf hohem Niveau.
Du lässt dir halt gerne das Geld aus der Tasche ziehen. Ich sehe es jeden Monat, wie mir über 40% meines Gehalts fehlen, was ich nie wieder sehe. So und nun kannst du dir ausrechnen, was ich abdrücken muss, wenn ich über 3000 Euro im Monat verdiene. Ab einem Jahresgehalt von 45.000 Euro fällt man sogar in den Spitzenverdienersteuersatz mit 25% Steuerabzüge.

"Du jammerst auf hohem Niveau."
Mach ich nicht. Ich kann mir weder ein Auto noch eine große Wohnung von meinem Gehalt leisten. wo soll bitte der hohe Lebensstandard sein oder auf hohen Niveau jammern? Alle meine Bekannten haben minimum eine 50qm² große Wohnung (mit Garten) und haben ein Auto und fahren regelmäßig in den Urlaub.

"Ich habe neulich einen guten Satz gehört: Die Pandemie zeige, dass es nicht funktioniert, wenn jeder nur an sich denkt. Solodarität sei jetzt wichtig." Wo war die denn? Indem man die Gesellschaft mit Lügen spaltet? Alles nur hohles Gelaber. Von den Balkonklatschern kann niemand seine Rechnungen bezahlen.

"Wie kommst Du darauf, dass er nicht von sich aus auf die Idee kam? Hast Du Beweise? Oder nur Vermutungen?"
Das ist doch mehr als offensichtlich. Das passierte vorher außerhalb bezüglich Ungarns für die rund 30 Länder in denen Homosexualität verboten ist, komischerweise nicht. In paar Monaten ist auch das wieder vergessen.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 28.06.2021 13:36
Aha, Du bist neidisch auf Deine Bekannten, Jule. Die zahlen weniger Steuern?

Und nein, es ist nicht offensichtlich, dass Manuel Neuer nach den Nachrichten aus Ungarn nicht selbst darauf kam. Behaupten kann man vieles, belegen ist was anderes, wie Dir Holger schon öfter gesagt hat.

LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 28.06.2021 13:41
Aha, Du bist neidisch auf Deine Bekannten, Jule. Die zahlen weniger Steuern?

Und nein, es ist nicht offensichtlich, dass Manuel Neuer nach den Nachrichten aus Ungarn nicht selbst darauf kam. Behaupten kann man vieles, belegen ist was anderes, wie Dir Holger schon öfter gesagt hat.

LG, Micha
Löw wird in die Kabine gegangen sein und gefragt haben, wer sich dazu bereit erklärt. Vielleicht sprang auch ein Sümmchen dabei raus.
Es geht darum dass du sagtest, ich würde auf hohen Niveau jammern, obwohl ich einen nicht mal durchschnittlichen Lebensstandard vorweisen, kann wie alle anderen. Du wirst auch mehr Geld über haben, da du vermutlich keine Miete zahlen musst wenn du das Haus aus deiner Eltern hast.
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: Matthias am 28.06.2021 13:41
Kommt wieder zum Thema zurück und eröffnet für die anderen neue Threads!

Das ist keine bitte, sondern eine Aufforderung!!
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 29.06.2021 00:05
Zu spät für die Aufforderung, Matthias, denn die Kurve zum Thema Manuel Neuer hatten wir ja längst wieder bekommen, aber da ich ihm nicht in den Kopf schauen kann und keine Vermutungen anstellen möchte, wie er wohl zu seiner Entscheidung kam, sondern nur feststellen kann, dass er es machte, brauchen wir darüber eigentlich auch nichts mehr zu schreiben.

LG, Micha
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: culture skirt am 29.06.2021 02:42
Wieso darf man neuerdings keine Vermutungen mehr aufstellen?
Titel: Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
Beitrag von: MAS am 29.06.2021 08:10
Wieso darf man neuerdings keine Vermutungen mehr aufstellen?

Man darf sie nicht als Tatsachen darstellen.

LG, Micha