Rockmode.de

Röcke und mehr... => Artikel und Presseberichte => Thema gestartet von: Erwin am 05.12.2021 01:25

Titel: Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: Erwin am 05.12.2021 01:25
https://www.msn.com/nl-nl/nieuws/Binnenland/joyce-ontwerpt-jurken-voor-jongetjes-aanbod-is-te-meisjesachtig/ar-AARoGNC (https://www.msn.com/nl-nl/nieuws/Binnenland/joyce-ontwerpt-jurken-voor-jongetjes-aanbod-is-te-meisjesachtig/ar-AARoGNC)

Der Artikel ist auf Niederländisch. Verwenden Sie einfach "Google-translate" und Sie haben den Text auf Deutsch. ;)

Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"

Als Joyce Dur anfing, nach einem Kleid für ihren 4-jährigen Sohn zu suchen, stellte sie fest, dass es auf dem Markt nicht viel gibt, das nicht extrem pink oder glänzend ist. Die Nederweertse beschlossen, eine Modelinie zu gründen, damit Jungen, die es wollen, von nun an ein Kleid tragen können. Morgen wird 'Dresses for Boys' auf den Markt kommen.

Joyces Sohn war erst vier Jahre alt, als er sie nach Kleidern fragte. "Er sieht meine Tochter in allen möglichen schönen Kleidern und Röcken laufen und will das auch. Ich dachte: Warum nicht?", erzählt sie EditieNL.

Rosa mit Glitzer
Sie machte sich auf die Suche nach schönen Kleidern für Jungen. "Ich bin nicht weit gekommen. Alles ist extrem pink mit Glitzer, oder es steht 'hübsch' oder 'süß'. Auch online war nichts zu finden." Es überraschte sie. "Warum sollten wir unseren Kindern eine bestimmte Art von Kleidung verweigern, weil sie Jungen oder Mädchen sind? Ich trage auch selbst Hosen. Das war in den 1950er Jahren nicht selbstverständlich."

Joyce eröffnete einen Instagram-Account und kontaktierte Eltern auf der ganzen Welt, die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben. Sie beschloss, es selbst zu tun. „Ich arbeite in der IT, das ist also nicht gerade mein Fachgebiet, aber ich mag es wirklich, kreativ zu sein. Die Designs habe ich selbst gemacht.“

James und Billie
Morgen wird ihre Bekleidungsmarke Kleider für Jungen gelauncht. „Die erste Linie besteht aus zwei Kleidern. Eines heißt James und ist ein robustes Modell, das etwas lockerer ist. Ich habe mich von den Rittern und Römern inspirieren lassen. Sie trugen auch lange Gewänder, oft mit einem Schlitz an der Seite, so dass sie beweglicher. Das Handgelenk hat einen goldenen Rand."

Das andere Modell, Billie, ist etwas anmutiger. „Das ist für Jungs, die gerne schöne Tanzkleider tragen. Auf der Brust steht ‚Prinzessin‘, aber mit einem Kreuz durch die beiden S. Ich weiß noch nicht genau, was der Markt will, daher ist die erste Kollektion hauptsächlich a test: mögen die leute coole kleider für jungs oder etwas mädchenhaftes? ich bin sehr neugierig."

Rosa Kleider sind noch nicht enthalten. „Für mich sollte das alles möglich sein und Jungen tragen auch nur Mädchenkleider, aber das ist 2021 noch ein Schritt zu weit. Ich finde es spannend, dass viele Eltern ihren Sohn in Mädchen zur Schule schicken.“ ' Kleidung. Ich hoffe, die Schwelle zu überwinden." verringern, indem ich Farben wähle, die in die 'jungenhafte' Palette fallen."

die Röcke
Ihr Sohn liebt die Modelinie. „Er will kaum noch etwas anderes tragen. Aber weil nur noch zwei Kleider übrig sind, muss er manchmal. Ich möchte ihn nicht jeden Tag im gleichen Outfit zur Schule schicken“, lacht Joyce. "Also zieht er manchmal einen Rock von seiner Schwester an. Nächsten Sommer werde ich auch selbst einen Jungenrock herausbringen. Ich bin schon mit den Designs beschäftigt."

Obwohl sie auf Instagram bisher viele positive Reaktionen erhalten hat, erwartet sie auch die nötige Kritik. „Wenn man etwas ändern will, muss man mit Widerständen umgehen, das ist halt so. Aber davor habe ich keine Angst. Ich habe auch einige Hassreaktionen auf Facebook erhalten. Ich versuche einfach, sie nicht zu lesen. "
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: Holger Haehle am 05.12.2021 03:27
Danke Erwin,

ich würde das gerne reposten bei @gender_free_universe (Instagram)

Um es nochmal genau zu formulieren:

Die Mutter hat Jungenkleider entworfen, die nicht zu mädchenhaft sind. Ihr Sohn ist begeistert. Jetzt will sie mit ihrer ersten Kollektion den Markt testen, ob es größeren Bedarf gibt.

Aber ist die Kollektion schon auf dem Markt? Ist es ein Onlineshop? Wie ist der Link?

Bei einem Repost müsste ich den Facebook und Instagram Account angeben. Wie lautet der? Wer kann helfen?
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: Skirtedman am 05.12.2021 03:39
Hier lang:
https://www.littleprincecharming.com/
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: Holger Haehle am 05.12.2021 04:29
Danke, das ging aber schnell.
Werde gleich einen Post auf  Instagram machen.
@gender_free_universe
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: GregorM am 05.12.2021 05:54
Aber wunderbar. Auch dass es nicht gesagt wird, dass Röcke und Kleider nur für Kinder mit Genderproblemen sind, sondern einfach für die, die sie gerne tragen möchten - weil bequem, anders usw.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: Holger Haehle am 05.12.2021 06:37
Ist es so in Ordnung?

https://www.instagram.com/p/CXFuuFovsKm/
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: skortsandtights am 05.12.2021 07:05
Die idee finde ich super das sie ihre kinder einfach das tragen lässt was ihnen gefällt.
Das sweatkleid (https://cdn.shopify.com/s/files/1/0576/7204/0598/products/modelJamesDressesforboysfront_1024x1024@2x.jpg?v=1638391722) das sie entworfen hat gefällt mir sehr gut. Aber  was daran jetzt speziell jungenhaft sein soll verstehe ich nicht denn auch einem mädchen würde es sicher gut stehen.
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: Olivier am 05.12.2021 08:56
Wunderbar. Da kann man nur viel Erfolg wünschen.
Natürlich können diese Kleider auch Mädchen tragen, will sicher auch nicht jede mit einem rosa Einhorn, als Prinzessin Lillifee, … durch die Gegend rennen.

Grüße, Olivier
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: Holger Haehle am 05.12.2021 09:00
Natürlich können Mädchen die Sachen auch tragen. Aber das ist sowieso kein Problem.
Es geht wohl mehr darum Jungs den Zugang zu erleichtern. Bei denen ist der Druck zur Konformität viel größer.
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: Wolkenkobold am 05.12.2021 09:21
Tolle idee, danke für das Teilen.  :)
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: skortsandtights am 05.12.2021 10:03
Fragt sich nur wer das angebot zu mädchenhaft fand sie oder ihr kleiner sohn?
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: Lars am 05.12.2021 13:17
Sehr schöne Initiative von dieser Frau. Ihr Sohn dürfte ihr dafür ewig dankbar sein. Und nicht nur ihrer, sondern viele andere Söhne auf der Welt in Zukunft auch.
 
Und bitte, hoffentlich wird diese schöne Geschichte nicht durch die unsägliche Gender-Mühle gedreht. Der erste hier hat ja schon Anstalten gemacht, aber das sollte dann auch reichen ...
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: radix am 05.12.2021 13:39
Hallo Erwin,

vielen Dank für diese schöne Geschichte und den Link zum Originaltext! Solch ein Beitrag ist einfach klasse, weil er uns zeigt, wie weit verbreitet der Gedanke schon ist, dass es auch uns Jungen und Männern "erlaubt" sein sollte, nach Belieben auch Röcke und Kleider zu tragen. Man kann nur hoffen, dass die Initiative der jungen Mutter namens Joyce aus den Niederlanden erfolgreich sein wird.

Viele Grüße

Radix
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: cephalus am 05.12.2021 13:50
Sehr schön, das Sweatkleid ist wohl auch der kleinste gemeinsame Nenner.

Davon, und von geraden Strickkleidern, hat mein Sohn ein paar, die er gerne und ganz selbstverständlich trägt.
Alle ohne rosa, Krimskrams und Pailletten. Natürlich stammen sie aus der Mädelsabteilung, schwierig zu finden fand ich sie nicht, auch wenn dort natürlich Rosaglitzereinhorntüllrüge überwiegt.

Ich habe meinem Kleinen gerade die Kleider gezeigt, das gelbe wollte er gleich, das mit Tüll käme für ihn nicht in Frage.

Die Idee finde ich aber trotzdem gut, weil sie mit dem Label Jungs vermutlich manche Hemmung abbaut.

Über eine andere Größenauswahl könnte die Anbieterin allerdings auch nachdenken:
Die Größen enden, meiner Erfahrung nach, im Kindergartenalter. Seit Schulbeginn würde keiner meiner Jungs mehr reinpassen - mittlerweile (3.Klasse) schon lange nicht mehr ;)

Oder, man hat sich auch was dabei gedacht, was den Absatz betrifft?!

Danke für´s verlinken,
Cephalus

PS: Zufällig gerade jetzt, mein Jüngerer (http://4rh.de/forum/be1.jpg)
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: Olivier am 05.12.2021 14:29
Habe gerade mal aus Neugierde die Auswahl an Mädchenkleidern bei Bonprix durchgesehen. Muß sagen, das  ist schon sehr stereotyp.
Wenn man alles in lila/pink/rosa sowie mit Einhorn/Herzchen/… aussortiert bleibt nicht mehr viel übrig. Da ist dann noch die offene Frage in welchen Größen der Rest dann  auch angeboten wird.

Viele Grüße
Olivier
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: GregorM am 05.12.2021 15:35
Und bitte, hoffentlich wird diese schöne Geschichte nicht durch die unsägliche Gender-Mühle gedreht. Der erste hier hat ja schon Anstalten gemacht [meine Hervorhebung], aber das sollte dann auch reichen ...

Wieso? Sehe ich nicht ein. Lese mal den Text genau.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: high4all am 05.12.2021 15:55
Ein für Lars missliebiges Wort ist im Beitrag #3 (Holger) aufgetaucht.  ::)
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: Erwin am 05.12.2021 16:41
Eigentlich fand ich es okay. Ich habe eine Tochter. Aber wir müssen nicht alles in Pink und Lila kaufen. Aber Röcke und Kleider in einem etwas jungenhaften Stil machen es Jungen leichter.
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: MAS am 05.12.2021 17:29
Super!

Was aber ist dagegen zu sagen, dass hier eine Lösung eines Geschlechtsrollenproblems vorliegt. Ds Problem besteht in der ungleichgewichtigen Verteilung von Kleidung auf Kinder mit unterschiedlichen Geschlechtsrollen bzw. geschlechtlichen Idenitäten. Und diese Joyce geht daran, es zu lösen. Ist doch prima!

LG, Micha
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: GregorM am 05.12.2021 18:55
Super!

Ds Problem besteht in der ungleichgewichtigen Verteilung von Kleidung auf Kinder mit unterschiedlichen Geschlechtsrollen bzw. geschlechtlichen Idenitäten. Und diese Joyce geht daran, es zu lösen. Ist doch prima!

Genau. Und wenn es, wie im Video gesagt, den Jungs das Leben erleichtert, dass sie Kleider für Jungs, also für sie, bekommen können, dann ist es doch eine prima Initiative. Und ganz sicher kann es bedeuten, dass mehrere (und ihre Eltern) den Sprung ind Kleid oder Rock wagen.
Wenn erst im Kindergarten, warum dann auch nicht später in der Schule?

Gruß
Gregor

Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: Lars am 05.12.2021 19:01
... Und diese Joyce geht daran, es zu lösen. Ist doch prima!

Zustimmung! Und genau deswegen kann man diese schöne Begebenheit doch auch mal wertfrei stehenlassen und sich drüber freuen.
Es braucht nicht im gerade laufenden und kontraproduktiven Genderwahn verwurstelt werden. "Genderfree" ist übrigens gar nicht das Ziel dieser jungen Frau ...
Weiterführende Gender-Diskussionen sollten wir allerdings im entsprechenden Board weiterführen, damit dieses Thema hier halbwegs sauber bleibt.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: MAS am 05.12.2021 20:13
Schon lustig: Ich verwende die Wörter "Geschlechtsrollen" und "geschlechtliche Identität", statt "Gender", und schon stimmst Du zu, lieber Lars.

Wertfrei ist es aber nicht, denn eine Gleichberechtigung aller Menschen in Bezug auf die Kleidung zu fordern ist eine Wertung. Zu dieser Wertung stehe ich aber und bewerte demzufolge Joyces Aktion als gut. Und darin stimmen wir beide überein.  :)

Aus der Perspektive von Menschen, die das als eine Auflösung einer klaren und guten Geschlechtskleidungsordnung ansehen, mal es dagegen Genderwahn sein. Für mich ist es Gendergleichberechtigung, kein Wahn. Und für Dich doch auch, Lars. Gell?

LG, Micha

Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: Erwin am 05.12.2021 21:24
Es wird so viel über die Geschlechtsidentität gesagt. Als etwas Kommerzielles. Oder Marketing, um Menschen dazu zu bringen, ihr Geschlecht zu ändern. Wie Leute, oh wie nett. Das will ich auch...

Menschen sind jetzt Herdentiere und wählen die Umgebung, in der sie sich sicher fühlen. Ja, und wir sind diese andere Gruppe. Und dann sind wir auch die Gruppe, die sich hinter den Vorhängen versteckt. Die Leute, der Rockträger meine ich, der auf die Straße kommt, das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Denn du sollst ein Mann sein, Mann. Vor allem als heterosexueller Mann muss man sich maskulin verhalten. Glücklicherweise sind viele Menschen viel toleranter oder zumindest toleranter vor Ihnen.

Zum Glück habe ich auch viele positive Erfahrungen. Weil sie dich oft auch für mutig halten. Und dann höre ich auch noch, dass mir der Rock besser steht als vielen Frauen. Schön zu hören. Aber bitte betrachte dich selbst positiv.
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: skortsandtights am 06.12.2021 06:03
Mädchenkleider und Jungenkleider da haben wir genau wieder die zwei schubladen.
Warum spricht man nicht einfach von kinderkleidern aber der junge muss ja anscheinend ein kleid tragen das besonders jungenhaft aussieht.
Wenn er spass daran hat kann er genauso gut wie ein mädchen ein pinkes kleidchen mit rüschchen oder anderer verzierung tragen.
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: GregorM am 06.12.2021 07:04
Mädchenkleider und Jungenkleider da haben wir genau wieder die zwei schubladen.
Warum spricht man nicht einfach von kinderkleidern aber der junge muss ja anscheinend ein kleid tragen das besonders jungenhaft aussieht.
Wenn er spass daran hat kann er genauso gut wie ein mädchen ein pinkes kleidchen mit rüschchen oder anderer verzierung tragen.

Hallo Johanna,

du hast ja selbst die Antwort gegeben: "aber der junge muss ja anscheinend ein kleid tragen das besonders jungenhaft aussieht." Nur braucht es vielleicht nicht besonders jungenhaft auszusehen (Beispiel das blaue Kleid), aber er muss für ihn konzipiert sein, weil das alles leichter zu verstehen (und zu verkaufen) ist. Das in Relation zum Jungen selbst, zu seinen Eltern und zu seinen Kameraden.
Der Markt ist (noch) nicht bereit für "Kinderkleider". Aber werden erst genug Jungs Jungenkleider und Jungenröcke tragen, wird vermutlich auch das Prefix Jungen verschwinden. Wie bei Hosen für Fauen, die anfangs Damenhosen und Slacks hießen - aber sich im Design immer noch von den meisten für Männer konzipierte abweichen.

Übrigens: Auf dem Kilt-Markt verkaufen einige Anbieter "Children's kilts". Dann sind sie aber im Design typisch "Boy's kilts".

Gruß
Gregor



Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: MAS am 06.12.2021 08:28
Gude!

Ich verstehe Joyce so, dass die die speziellen Jungenkleider als Einstiegsmöglichkeit sieht, denen irgendwann auch Kinderkleider für alle folgen können. Es ist so wie bei uns Männern hier: Zu Beginn unserer Rockkarriere legten die meisten von uns viel Wert auf masuline Röcke. Inzwischen haben sie meisten von uns sich aber davon emanzipiert.

LG, Micha
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: GregorM am 06.12.2021 10:37
Es ist so wie bei uns Männern hier: Zu Beginn unserer Rockkarriere legten die meisten von uns viel Wert auf masuline Röcke. Inzwischen haben sie meisten von uns sich aber davon emanzipiert.

Ja, lieber Micha. Und das kann alles sehr gut und fortschrittlich usw. sein. Aber darin sehe ich auch einen möglichen Grund dazu, dass wir nicht mehrere geworden sind. Hier und in anderen Foren existiert ein harter Kern, dem es egal ist, ob weiblich oder männlich. Sollte es ihnen doch nicht egal sein, dann lieber weiblich als männlich.

Ich denke, dass es sehr vielen Männern, die eigentlich gerne einen Rock hätten tragen wollen, aber mit einem männlichen Erscheinungsbild kombiniert, gute Vorbilder zum Nachahmen fehlen. Es fehlt einfach einige Stufen zwischen "normalem" Mann in Hose und Mann, dem weiblich ok oder eben anzustreben ist.

Dieses darf nicht als ein Angriff auf "Freestylers" aufgefasst werden, aber es fehlt an der Kette sogenannte "Bravehearts" - also Real Men Wear Skirts - wie es einst hieß. (Skirts brauchen natürlich NICHT Kilts zu sein). Daran sind aber die Freestylers nicht schuld.

Wie auch früher von mir hier geschrieben: Die Frauen versuchten nie, als sie in den 60ern und 70ern mit Hosen anfingen, wie Männer auszusehen. Sie blieben Frauen mit ihren eigenen Hosen und ihrem eigenen Schuhwerk dazu, mit ihren eigenen Haarschnitten, selbst wenn sie kurz waren, mit Lippenstift, Nagellack, Schmuck usw. Nur  Rock und Kleid wurden mit einer Damenhose ausgetauscht. Erst viel später kamen für sie Sneakers und andere Sachen der ursprünglich männlichen Bekleidung für sie infrage und ein wesentlicher Grund dazu, meine ich, dass sie mit Hosen erfolgreich wurden.

Hoffentlich können Kleider und Röcke für Jungs mit sich führen, dass diese Kleidungsstücke sich auch bei Teenagers und Männern bewahren werden können. Oder auch, dass sich die Modeindustrie endlich mal darauf einsetzt, Rock und Kleid an den Mann zu bringen, und dass es ihr dann gelingen wird. Aber das fordert, dass Männer die Männerröcke und Männerkleider auch kaufen, und nicht doch lieber bei den Frauen einkaufen gehen. In erster Linie natürlich, dass die Industrie daran glaubt, dass ein latentes Markt dafür existiert.

Gibt es hier, unter uns, einen Markt für Männerröcke und Männerkleider? Ich bin mir das nicht sicher. Oder auch sind es doch unter den Mitgliedern einige, die nur nicht zum Wort kommen?

Gruß
Gregor

 



 
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: skortsandtights am 06.12.2021 11:24
Mädchenkleider und Jungenkleider da haben wir genau wieder die zwei schubladen.
Warum spricht man nicht einfach von kinderkleidern aber der junge muss ja anscheinend ein kleid tragen das besonders jungenhaft aussieht.
Wenn er spass daran hat kann er genauso gut wie ein mädchen ein pinkes kleidchen mit rüschchen oder anderer verzierung tragen.

Hallo Johanna,

du hast ja selbst die Antwort gegeben: "aber der junge muss ja anscheinend ein kleid tragen das besonders jungenhaft aussieht." Nur braucht es vielleicht nicht besonders jungenhaft auszusehen (Beispiel das blaue Kleid), aber er muss für ihn konzipiert sein, weil das alles leichter zu verstehen (und zu verkaufen) ist. Das in Relation zum Jungen selbst, zu seinen Eltern und zu seinen Kameraden.
Der Markt ist (noch) nicht bereit für "Kinderkleider". Aber werden erst genug Jungs Jungenkleider und Jungenröcke tragen, wird vermutlich auch das Prefix Jungen verschwinden. Wie bei Hosen für Fauen, die anfangs Damenhosen und Slacks hießen - aber sich im Design immer noch von den meisten für Männer konzipierte abweichen.

Übrigens: Auf dem Kilt-Markt verkaufen einige Anbieter "Children's kilts". Dann sind sie aber im Design typisch "Boy's kilts".

Gruß
Gregor

Hallo Gregor

Danke für den hinweis und ich habe mir die children kilts (https://www.kinlochanderson.com/shop/children/childrens-kilts/child-s-kilt-made-to-order) angeschaut und ganz genau das schwebt mir vor. Ich betrachte ja die mode schon sehr lange,
So gut wie alle männlichen varianten von damen oder mädchenkleidung haben sich nicht durchgesetzt.
Auch das wird schlussendlch nicht bringen sondern man wird die geschlechtsspezifische bekleidung nur noch mehr festzementieren.
Bei erwachsenen mag ja eine geschlechtspezifische variante eines bekleidngsstücks sinn machen weil die proportionen anders sind.
Bei kleinen kindern ist das anders die einen sind ein wenig dünner die anderen etwas kräftiger aber das wars dann auch schon.
Wenn ein mädchen lange hosen oder shorts tragen kann, kann ein junge auch kleider und röcke tragen.
Das kinderkleidung natürlich per se ein wenig verspielter und weniger streng ist ist, nur logisch und auch nichts neues.
Wir hatten das thema ja schon mal mit der hosenlänge der jungs (https://flic.kr/p/6yEFHW) je nach alter.
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: cephalus am 06.12.2021 11:34
Alleine der Begriff "Kleid" stellt für viele eine Herausforderung dar, wenn er im Zusammenhang mit Männern oder Jungen steht.

Es hat tatsächlich eine Weile gedauert, bis zuhause jemand das Wort Kleid in den Mund nahm um zu bezeichnen was mein Kleiner und ich tragen.
Longshirt, langer Pullover usw. waren üblich wenn die Benennung nicht ganz vermieden wurde.

Mittlerweile ist ein Kleid auch ein Kleid. Das wird auch so öffentlich getragen und kommuniziert. Von allen Familienmitgliedern. Auch mein Großer besitzt zwei Kleider, die er zwar selten trägt, aber zu denen er voll steht.
Vor ein paar Tagen war ich überrascht, als er in die Schule wollte, im Kleid, das er bislang nur zuhause oder eher privat trug.
Ich habe natürlich gefragt warum: Eine Freundin in der Schule wollte nicht glauben, dass er ein Kleid besitzt  :o Jetzt weiß sie es sicher  ;D 8)

"Männertauglich" sind allerdings alle Kleider der Jungs, andere erwecken bei ihnen fast nie Interesse, auch wenn ich sie nicht grundsätzlich ablehnen würde.
Ein einziges Mal hätte mein Kleiner gerne ein rotes Paillettenkleid gehabt, was situationsbedingt nicht ging (seine Größe nicht da, und keine Zeit da Anschlußflug)

Was ich sagen will ist, dass nicht die Jungs die Jungskleider brauchen, die wissen was sie wollen und haben auch ein gutes Gespür, was sie in ihrem Umfeld ohne unangenehme Reaktionen tragen können, sondern die Eltern. Die brauchen ein Alibilabel mit dem sie vor sich und evtl. anderen Personen die Wünsche ihrer Jungs rechtfertigen können.

Die Dame sollt mal richtig Werbung machen in typischen Elternzeitschriften.
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: GregorM am 06.12.2021 14:04
... sondern die Eltern. Die brauchen ein Alibilabel mit dem sie vor sich und evtl. anderen Personen die Wünsche ihrer Jungs rechtfertigen können.

Sehr einig, Cephalus. Die Eltern dürften noch wichriger sein als die Jungs selbst.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: skortsandtights am 06.12.2021 14:25
Ich sehe es auch als alibilabel.
Denn erstens wird ein vierjähriger junge wohl kaum sagen das ist mir zu mädchenhaft und zu dem gibts kinderkleider auch in seiner grösse in jeder menge.
Vor allem sweatkleider und auch strickkleider gibt in sehr neutral und kein bisschen zu mädchenhaft (https://www.zalando.ch/we-fashion-strickkleid-blue-wf523f092-k11.html)
Um das kleid zu finden brauchte ich keine fünf minuten  :)

Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: hohenlohe74 am 06.12.2021 19:22
Super!

Was aber ist dagegen zu sagen, dass hier eine Lösung eines Geschlechtsrollenproblems vorliegt. Ds Problem besteht in der ungleichgewichtigen Verteilung von Kleidung auf Kinder mit unterschiedlichen Geschlechtsrollen bzw. geschlechtlichen Idenitäten. Und diese Joyce geht daran, es zu lösen. Ist doch prima!

LG, Micha

Ich sehe das wie Michi und finde das auch voll OK. Es ist doch besser  mit kleinen Schritten anzufangen als große nicht gleich gehen zu können und dann evt. nicht vorwärts zu kommen.

LG hohenlohe74
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: skortsandtights am 06.12.2021 21:45
Ich finds auch toll das sie ihrem sohn die möglichkeit bietet röcke oder kleider zu tragen und das nicht generell ablehnt.
Aber gerade bei dem von mir verlinkten kleid sehe ich keine grossen schritte denn viel schlichter gehts fast nicht mehr.
Also warum denn ein kleid speziell für jungs?
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: Olivier am 07.12.2021 08:02
Also warum denn ein kleid speziell für jungs?

Weil die Zuordnung bzw. das Etikett eben doch nicht egal ist.

LG, Olivier
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: MAS am 07.12.2021 08:20
Jungs in einem bestimmten Alter meiden alles, was nach Mädchen aussieht. Die Souveränität, etwas als weiblich Geltendes an sich zuzulassen, muss man sich dann erst hart erarbeiten, oft gegen den Widerstand derer, die diese Ablehnung zur Norm gemacht haben. Da kennen wir doch hier alle. Und wenn man einem solchen Jungen ein reines Jungenkleid anbietet und ihm klar macht, dass da absolut nichts Mädchenhaftes dran ist, eröffent man ihm Möglichkeiten, sich in einem Kleid wohlzufühlen, ohne zugleich von seinen Freunden verlacht zu werden oder sich schämen zu müssen.

LG, Micha
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: hohenlohe74 am 07.12.2021 18:27
Kann ich unterstreichen.

LG hohenlohe74
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: Skirtedman am 08.12.2021 13:45
Ja, richtig.

Und gleichzeitig ist richtig, was Olivier und Vorredner angeführt haben:

Es ist wohl besonders wichtig den Erwachsenen. Zu wissen, dass das Label 'für Jungs' dem dranklebt. So können es vielleicht auch Väter eher akzeptieren, dass ihr Sohn nicht einfach nur Mädchenkleider tragen möchte, verbunden mit all den tiefsitzenden Ängsten, die damit noch in den Hirnen der Gesellschaft stecken.

Ganz deutlich wird es bei dem 'Prinzessinnenkleid'. Aus welchem Grund auch immer Mädels Prinzessinenkleider tragen wollen, und aus welchem Grund sogar Jungs auch immer Prinzessinnenkleider tragen wollen, mit der Kreation des Prinzessinnenkleids für Jungs drückt ja die Schöpferin Joyce gleich gut, sehr gut sichtbar aus, wie es zu verstehen sein kann:
Die Aufschrift 'Princess' auf dem Kleid.
Im Grunde gibt es kaum eine bessere, aussagekräftigere Labellierung als es so ausdrucksstark auf das Kleidungsstück selbst zu positionieren.
Da kann sofort viel Verwunderung und Klärungsbedarf herausgenommen werden, weil eben dieses Label so aussagekräftig eine Botschaft senden kann. Das macht wohl nicht nur den Eltern es leichter, den Verwandten, Bekannten, Kindergärtnern das Themenfeld zu erklären, das reduziert eben auch die Intenstität der Verwunderung und der Fragen - die ja ungebremst bestimmt sehr oft verletzend für Kind und Eltern sein können.
Nach meinem ersten Impuls "Warum braucht ein Junge nun gleich ein Kleidungsstück mit Tüll?" ist dann aber anhand des Schriftzugs 'Princess' in mir die Erkenntnis gereift: Ja, dieses Etikett 'Kleidung für Jungs' ist sehr hilfreich, besonders wenn es so provokakiv (Tüll) wie demonstrativ (Schriftzug) daherkommt.

Das gelbe Kleid, das genau diese Botschaft nicht augenscheinlich mit sich trägt, ja, das wäre in dieser Art gut auch aus den Mädchenabteilungen aufzutreiben, hat aber das Potential, dadurch dass es speziell für Jungs labelliert ist, den Eltern, den Geschwistern und vielleicht dem (sicherlich glücklichen) Jungen selbst das Bewusstsein zu stärken, dass er das genau deswegen darf.

Ja, wir brauchen nach wie vor Beispiele, die den Jungs und Männern eröffnen: "Ihr dürft das" bzw. "Es ist für Euch".

Mit der Botschaft "Es ist nichts dabei, wenn Ihr in die Mädchenabteilung/Damenabteilung geht" lassen sich längst nicht alle erreichen. Es gibt genug, die mit dem Label 'Das ist ein Jungs-Ding' oder 'Das ist ein Männer-Ding' abgeholt werden müssen. Sowohl diejenigen, die das gerne anziehen möchten, als auch deren Umfeld (Freunde, Verwandte, Bekannte, Ehepartner des befürwortenden Elternteils, Kindergarten, ...)
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: MAS am 09.12.2021 00:05
Su isset!

LG, Micha
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: skortsandtights am 09.12.2021 04:54
Hier habe ich ein beispiel das es durchaus nicht ein rock speziell für jungs braucht, oder gar sinnvoll ist.
Da hat sich eine mutter eingesetzt das ihr sohn in der schule die  mädchenuniform (https://www.instagram.com/p/CVdA-D5sfKH/) tragen darf.
Aber wenn bei den mädchen wie bei vielen engischen schulen eine schwarze blickdichte strumpfhose dazu gehört gibts auch für den jungen keine ausnahme.
Das finde ich richtig und konsequent und so stelle ich mir das vor.
Gleiche rechte gleiche regeln.
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: MAS am 09.12.2021 08:29
Theoretisch magst Du recht haben, Johanna, aber auf alle oder gar auf die meisten Jungst trifft das nicht zu. Die würden lieber schamrot im Boden versinken, als Mädchensachen zu tragen.
Wir dürfen nicht unsere Sichtweisen auf alle übertragen.

LG, Micha
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: Holger Haehle am 09.12.2021 17:01
Heute gibt es in einer der großen niederländischen Tageszeitungen wieder einen Bericht um das dressesforboys Label:
Unter der Überschrift "Jongensjurkjes maken veel los: 'Ik krijg ook veel aanvragen van moeders met tienerzonen’" geht es darum, dass Joyce Dur auch viele Anfragen für Röcke und Kleider von Jungen im Teenager-Alter bekommt.
https://www.ad.nl/binnenland/jongensjurkjes-maken-veel-los-ik-krijg-ook-veel-aanvragen-van-moeders-met-tienerzonen~abe5a955/?creative=273591105&advertiser=4963417&placement=21038073&mvt=i&mvn=bb30e03224704eaebf60d8e8a7294e35&mvp=NA-FREENEWSWEB-11240223&mvl=Size-320x280%20Fn-is%20not%20branded%20%5BADR%20REDACTIE%20--%20branded--1%20%26%26%20branded--2%20-%20Aankeiler%20type%3A%20Picture%5D


Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: culture skirt am 09.12.2021 23:24
Nach meinem ersten Impuls "Warum braucht ein Junge nun gleich ein Kleidungsstück mit Tüll?" ist dann aber anhand des Schriftzugs 'Princess' in mir die Erkenntnis gereift: Ja, dieses Etikett 'Kleidung für Jungs' ist sehr hilfreich, besonders wenn es so provokakiv (Tüll) wie demonstrativ (Schriftzug) daherkommt.

Es gibt genug, die mit dem Label 'Das ist ein Jungs-Ding' oder 'Das ist ein Männer-Ding' abgeholt werden müssen.
Das wird keine Rolle spielen was dort drauf steht. Und wenn dort He-Man drauf steht. Das wird höchstens als False Flag bezeichnet, um einen neuen geschlechtslosen Menschen umzuerziehen. Ein Kleid bleibt ein Kleid für fast 100% der Menschen und ist was für Mädchen und Frauen (weil sie darin hübscher und süßer aussehen als so ein doofer Junge).
Princess' wir eher noch bei Mädchen einen Erfolg haben, die keine Princess sein wollen.

Gruß
Jule
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: MAS am 09.12.2021 23:30
Am besten sterben wir einfach sofort, damit wir ja keine positiven Gedanken mehr haben.  :-\

LG, Micha

Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: culture skirt am 09.12.2021 23:40
Am besten sterben wir einfach sofort, damit wir ja keine positiven Gedanken mehr haben.  :-\

LG, Micha
Die positiven Gedanken hast du aber komischerweise bei der Klimadiskussion nicht.  ;D  ::)  :blank:
Auch hier gilt, die Wahrheit ist oft ernüchternd und niederschmetternd und die meisten belügen sich gern selber, um sich mit der Wahrheit nicht auseinandersetzen zu müssen.
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: MAS am 09.12.2021 23:46
Am besten sterben wir einfach sofort, damit wir ja keine positiven Gedanken mehr haben.  :-\

LG, Micha
Die positiven Gedanken hast du aber komischerweise bei der Klimadiskussion nicht.  ;D  ::)  :blank:
Auch hier gilt, die Wahrheit ist oft ernüchternd und niederschmetternd und die meisten belügen sich gern selber, um sich mit der Wahrheit nicht auseinandersetzen zu müssen.

Ich habe schon auch positive Gedanken bei der Klimadiskussion, wenn ich mir die jungen Menschen ansehe, die sich für ihre Zukunft einsetzen. Nur muss man sie eben auch unterstützen, damit sie sich durchsetzen.
Andernfalls sorgt die Klimakatastrophe schon dafür, ihnen recht zu geben. Das wäre dann aber die schmerzhaftere Variante.

Wichtig ist eben, die Fähigkeit der Menschen, kreativ und weise zu sein, zu unterstützen, sowohl, was die Gerechtigkeit zwischen Geschlechtern, Ethnien, sozialen Schichten usw. angeht, als auch, was den Respekt vor der Natur angeht.

LG, Micha
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: culture skirt am 10.12.2021 00:03
Ich habe schon auch positive Gedanken bei der Klimadiskussion, wenn ich mir die jungen Menschen ansehe, die sich für ihre Zukunft einsetzen.
Die leben noch im Hotel Mama.
Lass die Rotzer erstmal arbeiten gehen, wenn die ihre ganze Scheiße selber bezahlen und erarbeiten müssen und dann sehen, dass die Kohle nicht bis zum Monatsende reicht, weil alles künstlich teurer gemacht wird, damit der Staat sich noch mehr durch Steuern und Zwangsabgaben bereichern kann.

Andernfalls sorgt die Klimakatastrophe schon dafür, ihnen recht zu geben. Das wäre dann aber die schmerzhaftere Variante.
Du guckst och wie eine Klimakatastrophe.

Wichtig ist eben, die Fähigkeit der Menschen, kreativ und weise zu sein, zu unterstützen, sowohl, was die Gerechtigkeit zwischen Geschlechtern, Ethnien, sozialen Schichten usw. angeht, als auch, was den Respekt vor der Natur angeht.

LG, Micha
Deutschland hat nichtmal 1% richtige Natur und Wildnis. Das was wir hier haben sind alles Kulturlandschaften.
Es gibt nur für Frauen Geschlechtergerechtigkeit. Dass Gleichberechtigung eine Einbahnstraße ist, sieht man auch deutlich an brisanten Dingen (die hier natürlich niemanden interessieren, weil es nicht um so was belangloses wie Mode geht, die ja angeblich alle Männer befreien würde), wir sind nur Geisterfahrer in der Einbahnstraße mit der Ansicht die Einbahnstraße sei doch keine Einbahnstraße, nur weil alle anderen Straßen auch keine Einbahnstraße seien.

Gruß
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: MAS am 10.12.2021 00:19
Du guckst och wie eine Klimakatastrophe.

 ;D

Schlaf gut!

LG, Micha
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: skortsandtights am 10.12.2021 04:45
Theoretisch magst Du recht haben, Johanna, aber auf alle oder gar auf die meisten Jungst trifft das nicht zu. Die würden lieber schamrot im Boden versinken, als Mädchensachen zu tragen.
Wir dürfen nicht unsere Sichtweisen auf alle übertragen.

LG, Micha

Hallo Micha

Es zwingt sie ja niemand dann lassen sies halt bleiben.
Aber er kommt anscheinend damit zurecht und hat die nötige selbstsicherheit.
Oder es ist ihm beigebracht worden das ein mädchen gleich viel wert ist wie ein junge und der sich darum für mädchensachen nicht zu schämen braucht.

Lg Johanna
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: MAS am 10.12.2021 07:50
Theoretisch magst Du recht haben, Johanna, aber auf alle oder gar auf die meisten Jungst trifft das nicht zu. Die würden lieber schamrot im Boden versinken, als Mädchensachen zu tragen.
Wir dürfen nicht unsere Sichtweisen auf alle übertragen.

LG, Micha

Hallo Micha

Es zwingt sie ja niemand dann lassen sies halt bleiben.
Aber er kommt anscheinend damit zurecht und hat die nötige selbstsicherheit.
Oder es ist ihm beigebracht worden das ein mädchen gleich viel wert ist wie ein junge und der sich darum für mädchensachen nicht zu schämen braucht.

Lg Johanna

Das mag ja alles stimmen, liebe Johanna, und ich finde sein Outfit auch sehr schön und beneide ihn darum, so jung schon so selbstsicher damit umzugehen.
Nun kann man aber nicht per Order di Mufti Selbstsicherheit befehlen. Und ich denke, auch die weniger selbstsicheren und emanzipierten Jungs sollten eine Möglichkeit bekommen, Röcke und Kleider zu tragen. Und wenn dazu die Etikettierung als "Jungenrock" und "Jungenkleid" hilfreich ist, dann sollte man diesen Weg beschreiten. Später kann man dann auch weiter gehen und die gegenderten Etikettierungen sein lassen.

LG, Micha
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: cephalus am 10.12.2021 12:09
Selbstsicherheit ist vermutlich das Eine, eine vorgelebte Selbstverständlichkeit das andere.
Ich vermute schon, dass ich einen gewissen Einfluss auf die Sichtweise meiner Jungs und deren Verhalten dadurch habe, dass ich einfach gelegentlich ein Kleid oder einen Rock trage.

Aber nie was mit Rüschchen, Tüll oder ähnlichem - das schließen meine Jungs auch weitgehend aus.
Selbstsicherheit baut sich dann auf, wenn es fast nur positives Feedback dafür gibt. Und das gibt es offensichtlich auch aus dem Freundeskreis, womit ich nicht unbedingt gerechnet hätte.
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: MAS am 10.12.2021 12:37
Vollkommen d'accord, lieber Cephalus.

Was Tüll, Rüschen usw. angehet, wäre es die Frage, ob sie auch zu einer Selbstverständlichkeit führen würden, wenn Du sie tragen würdest. Aber da es nicht Deiner Vorstellung von Männlichkeit entspricht, wäre es nicht authentisch, wenn Du es tragen würdest, nur aus der theoretischen Überlegung heraus, es sei genau so geschlechtsneutral, wie ein Rock oder Kleid an sich.

Und es müssen schon mehrere Dinge zusammenkommen, um positive Rückmeldungen nach sich zu ziehen. So Deine Selbstverständlichkeit und Authentizität, aber auch eine bestimmte Bereitschaft in der Gesamtgesellschaft, bestimmte bisher rein weiblich konnotierte Dinge nicht mehr als rein weiblich zu sehen oder auch die Bereitschaft, geschlechtliche Grenzüberschreitungen zu respektieren. Mit andern Worten: deine individuelle Authentizität und eine bestimmte gesellschaftliche Entwicklung bewirken zusammen, dass Deine Gewandungen sowohl bei Deinen Söhnen als auch bei ihren Freunden positiv wahrgenommen werden.

Bei Rüschen, Tüll usw. ist beides noch nicht so weit, kann aber noch kommen.

LG, Micha
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: skortsandtights am 11.12.2021 01:04
Nur die Etikettierung als "Jungenrock" und "Jungenkleid" wir ihm im alltag nichts nutzen.
Ein kleid oder rock ist nun mal in unserem kultutkreis feminin, das ist einfach so, wenn ihr es auch nicht wahr haben wollt.
Ich wünsche ja gerade kindern das solche sachen gut gehen aber negative reaktionen wird er wohl auch haben.
Selbstsicher ist er dann wenn er damit umgehen kann. Aber das kann er nur wenn er erstens halt hat und zweitens weiss das weiblich nich minderwertig oder zweitklassig bedeutet.
Da habe ich etwas mühe denn in vielen familien wird das söhnchen zum prinzen erzogen.
Das hat natürlich auch eine negative seite es werden von ihm sachen verlangt die er nun mal als kind nicht leisten kann.
ich bin der meinung das man den kindern von anfang an mitgibt das kleider kein geschlecht haben dann kann die mutter mit ihrem sohn in ein geschäft gehen und er kann sich etwas aussuchen das nicht als jungenhaft vorselektioniert ist.
Und wer da in der riesenauswahl nichts findet macht sich selber als mutter oder vater die probleme.
Das ist wie früher mit den jungenstrumpfhosen die ja völlig vom markt verschwunden sind.
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: MAS am 11.12.2021 08:26
Ja, Johanna, das ist das große Ziel.

Aber wie Du ja schon selbst sagst: Kleider und Röcke sind in unserer Kultur weiblich belegt.

Und wie kann man das ändern? In mehreren kleinen Schritten, so wie Joyce es tut, oder in einem großen Schritt, wie es Dir vorschwebt?

LG, Micha
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: Olivier am 11.12.2021 08:30
Hallo Micha,

Und wie kann man das ändern? In mehreren kleinen Schritten, so wie Joyce es tut, oder in einem großen Schritt, wie es Dir vorschwebt?

Die Frage ist einfach zu beantworten: Solche Änderungen gehen nur per Evolution und nie per Revolution.

LG, Olivier
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: skortsandtights am 11.12.2021 22:18
Wenn ihr meint mit zaudern und zögern könne man was bewirken seid ihr auf dem holzweg.
Es braucht die klare ansage und leute die nicht zögern und jammern sondern frech und selbstbewusst für ihre sache einstehen.
Sei es nun der junge in schuluniform oder dieser femboy (https://www.instagram.com/p/CRdzoH4nLhz/)
Es braucht modisch die revolution sonst würde die mädchen und frauen heute noch in altbackenen kniellangen röcken rumlaufen.
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: MAS am 11.12.2021 22:45
Liebe Johanna,

ich zögere und zaudere nicht, aber ich zwinge auch niemandem eine Kleidung auf, die er nicht mag, warum auch immer.

Das ist so, als wollte ich jemanden zwingen, vom Zehnmeterbrett zu springen, nur weil mir das Spaß macht. (Ist nur ein Beispiel. Ich bin noch nie von zehn Metern gesprungen.)

LG, Micha
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: skortsandtights am 12.12.2021 09:01
Da bin ich deiner meinung mode  soll (https://www.instagram.com/p/CMGhMlhBtKh/) spass machen und er hat sein kleid sicher in der damenabteilung gefunden.
Aber wenn ihr ewig auf euren geschlechterschubladen beharrt werdet ihr modisch nie weiterkommen  ;D

Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: Olivier am 12.12.2021 09:11
Hallo Johanna,

die Geschichte der Frau in Hosen geht weiter zurück als die meisten denken:
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/mode/hose/pwiederkampfumdiehose100.html

Bei den Rocklängen ist es auch mehr eine in Wellen ablaufende Evolultion als Revolution wie man an der Grafik oben links sehen kann
https://de.wikipedia.org/wiki/Rocksaumtheorie

Bei solchen Änderungen gibt es immer Vorreiter aber bis das normal wird dauert es einfach. So auch beim Bikini. Die Modelle die in den 1950'ern skandalös waren würden heute als langweilig und altbacken gelten.

LG, Olivier
Titel: Antw:Joyce entwirft Kleider für Jungen: "Angebot ist zu mädchenhaft"
Beitrag von: MAS am 12.12.2021 09:59
Ich würde es mal so sagen: Dre Junge aus Deinem Beispiel, Johanna, ist so ein Vorreiter. Aber für die meisten reitet er zu weit vor bzw. in die falsche Richtung. Für diese brauchen wir langsamere Vorreiter, denen sie auch folgen können.

Auch ich mit meiner Kleidungsvorliebe reite für viele Männer in die falsche Richtung. Aber doch verändert sich die Stimmung so allmählich.

Sicher brauchen wir beides: revolutioäre schnelle Vorreiter und evolutionäre Langstreckenreiter mit langem Atem. Die ersteren können den zweiteren die Richtung weisen und diese dann denen, die noch nicht aufs Pferd gestiegen sind.

LG, Micha