Autor Thema: EU schafft die Frauen ab...  (Gelesen 8230 mal)

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
EU schafft die Frauen ab...
« am: 18.03.2009 13:56 »
Die EU will die Frauen abschaffen:

http://de.altermedia.info/general/neues-aus-eu-absurdistan-brussel-schafft-die-frau-ab-170309_24943.html#more-24943

Ein guter Schritt für den Rock am Mann. Weil es dann ja auch keine Frauenkleidung mehr geben kann.  :)

Rainer

Offline robotobo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
Re: EU schafft die Frauen ab...
« Antwort #1 am: 18.03.2009 14:53 »
Hallo Rainer69,

Irrtum: habe kurz auf die webside geschaut. Die männlich dominierte Sprachform soll abgeschafft werden. In angelsächsischen Sprachen gibt es etwa die Doktorin nicht: dort heisst es, "female doctor, male doctor".
Auch in deutscher Sprache könnte man doch sagen: männliche Staatspersonen und weibliche Staatsperson. Wär doch lustig: "die männliche Staatsperson Konrad Andenauer ... "

Schöne Grüsse

Robotobo
Ohne Angst verschieden sein!

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: EU schafft die Frauen ab...
« Antwort #2 am: 18.03.2009 16:35 »
Da Geschlechter in der Sprache eines meiner vielen Steckenpferde darstellen, habe ich dazu natürlich auch eine Meinung. Die will ich aber gar nicht groß ausbreiten.

Stattdessen möchte ich auf eine nette Konizidenz hinweisen: Ich habe zuletzt von Dan Simmons Hyperion und Endymion gelesen (zwei Sammelbände à zwei Romane). Da war es üblich, daß Männer und Frauen gleichermaßen einfach mit M. (EmPunkt, keine Ahnung, ob der Punkt ausgesprochen wurde) tituliert wurden. Im Gegensatz dazu wurden Androiden (erkennbar an der blauen Hautfarbe) mit A. tituliert.

Aber schon vorher habe ich mich geärgert --ich jobbe in einem Callcenter und bei manchen Anrufern kann man das Geschlecht nicht anhand der Stimme über das Telefon bestimmen--, daß es keine geschlechtsneutrale Anredeform gibt. Es ist wirklich unangenehm, sich bzgl. der Anredeform korrigieren lassen zu müssen!

Albern finde ich aber den "-in"-Wahn und das Binnen-I. Funktionsträger haben kein Geschlacht, basta. Ich notier auch immer fein Frau RA, niemals Frau RAin, die können mich mal :-P. Sehr schön ist das bei Doktoren: Da heißt es immer unabhängig des Geschlechtes bei mir "Dr. Müller" -- sehr erleichternd (und platzsparend).

LG
Masin

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: EU schafft die Frauen ab...
« Antwort #3 am: 18.03.2009 23:25 »
Hallo,

danke für den köstlichen Artikel. Auch das Pictogramm und der Text daneben hat was.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


TomC

  • Gast
Re: EU schafft die Frauen ab...
« Antwort #4 am: 18.03.2009 23:34 »
Ich fühle mich auch diskriminiert! Mein Vorname ich nicht geschlechtsneutral! Und mein Nachname jüdischen Ursprungs! Das ist bestimmt der Grund, dass ich in Europa keine Karriere machen kann.

Wer mich demnächst als "Herr" bezeichnet wird vor dem europäischen Gerichtshof verklagt!

LG Mensch Tom

Offline robotobo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
Re: EU schafft die Frauen ab...
« Antwort #5 am: 19.03.2009 09:17 »
Hallo mensch Tom,

auch meine Frau hat einen Nachnamen jüdischen Ursprungs, eine kleine, stets gelegentlich unterbrochene Karriere kann sie dennoch machen. Ich habe einen Nachnamen eines Retters bedrohter Juden, eine besondere Karrierre kann ich auch nicht machen, was solls. Zur Frage Diskriminierung: Schau mal auf: http://www.aktionsrat-bildung.de/ dort findest du eine aktuelle Studie, die besagt, Jungen würden in der Schule systematisch benachteiligt. Vielleicht könnten ja Jungen, die den Mut aufbringen, die die Schule im Rock besuchen würden, von den Lehrerinnen weniger benachteiligt werden.  8) :-\ ;D
LG robotobo
Ohne Angst verschieden sein!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: EU schafft die Frauen ab...
« Antwort #6 am: 19.03.2009 09:31 »
Ich fühle mich auch diskriminiert! Mein Vorname ich nicht geschlechtsneutral!

Tja, vielleicht muß dann bald das deutsche Namensrecht auf den EU-Prüfstand: Es schreibt ausdrücklich vor, dass anhand des Namens das Geschlecht eindeutig zu bestimmen sein muß.
Sowas gibt´s (glaub ich) auch nur bei uns. Anderen Orts mag es wohl traditionen geben, aber keine Vorschriften...

Cephalus - immer wieder erfreut über krankhaften deutschen Regelungsfanatismus und, gestern freundlich aus einem Laden geschickt worden mit den Worten wir würden Sie ja gerne beraten und ihnen etwas verkaufen, aber es ist schon nach acht und wir hatten schon ein paar mal Ärger mit dem Kreisverwaltungsreferat...

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: EU schafft die Frauen ab...
« Antwort #7 am: 19.03.2009 11:46 »
Ich fühle mich auch diskriminiert! Mein Vorname ich nicht geschlechtsneutral!

Tja, vielleicht muß dann bald das deutsche Namensrecht auf den EU-Prüfstand: Es schreibt ausdrücklich vor, dass anhand des Namens das Geschlecht eindeutig zu bestimmen sein muß.
Sowas gibt´s (glaub ich) auch nur bei uns. Anderen Orts mag es wohl traditionen geben, aber keine Vorschriften...

Cephalus - immer wieder erfreut über krankhaften deutschen Regelungsfanatismus und, gestern freundlich aus einem Laden geschickt worden mit den Worten wir würden Sie ja gerne beraten und ihnen etwas verkaufen, aber es ist schon nach acht und wir hatten schon ein paar mal Ärger mit dem Kreisverwaltungsreferat...

Ihr könnt froh sein, dass ich im Bezug Namen nicht auf den Philippinen seid. Dort werden englische und deutsche Männernamen für weibliche Personen verwendet! Dort ist es möglich, dass ein Hans einen Fritz heiratet, der eine echte Frau ist! :D ;D :o Man soll sich mal das Chaos in Europa bei so einem Fall vorstellen! ;)
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: EU schafft die Frauen ab...
« Antwort #8 am: 19.03.2009 15:49 »
Hmmm,

also "Frau" und Bezeichnungen mit "in" sind jetzt Sexistisch!  :o

Dann bin ich ja jetzt gar nicht mehr mit meiner Ehefrau Verheiratet. :'(

Sondern mit meinem Ehepartner Weiblichen Geschlechts oder was? :-\

"Tut mir leid ich habe heute keine zeit, ich gehe nachher mit meinem Partner Weiblichen Geschlechts Essen" ;D

 :D ;D :D ;D :D ;D :D ;D

MFG Lebensform Michael Männlichen Geschlechts ::)

PS:
Für den Sexistischen Namen kann ich nix, das waren meine Eltern. ;D
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: EU schafft die Frauen ab...
« Antwort #9 am: 19.03.2009 21:28 »
also "Frau" und Bezeichnungen mit "in" sind jetzt Sexistisch!  :o

Dann bin ich ja jetzt gar nicht mehr mit meiner Ehefrau Verheiratet. :'(

Sondern mit meinem Ehepartner Weiblichen Geschlechts oder was? :-\

"Tut mir leid ich habe heute keine zeit, ich gehe nachher mit meinem Partner Weiblichen Geschlechts Essen" ;D

 :D ;D :D ;D :D ;D :D ;D

MFG Lebensform Michael Männlichen Geschlechts ::)

PS:
Für den Sexistischen Namen kann ich nix, das waren meine Eltern. ;D

Naja, warum ist Dir das Geschlecht bei all Deinen Formulierungen so wichtig? Wenn ich in einen Bus steige, sitzt hinter dem Steuer ein Busfahrer -- ob die Person Kinder austragen oder im Stehen pinkeln kann, ist mir doch egal. Der Postbote ist und bleibt ein Bote für Post, ob sie nun Titten oder er einen Schwanz hat. Aus ganz pragmatischen Gründen rede ich vom 'Partner' von mir oder anderen -- 'Freund'/'Freundin' ist doppelt belegt und sorgt gerade in jungen Jahren für Schwierigkeiten ("sie ist eine Freundin von mir, nicht meine Freundin"), 'Mann'/'Frau' scheint bei vielen eine Ehe zu implizieren. 'Partner' --sogar im generischen Maskulinum-- kann man allgemein verwenden: "Bring Deinen Partner mit!" hat selbst bei Männern bislang nur selten für Stirnrunzeln gesorgt, obwohl gerade Männer doch sonst auf jede Andeutung, sie könnten schwul sein, fast aggressiv reagieren. Allein im geschäftlichen Umfeld macht es ein paar Schwierigkeiten. Aber Geschäftsleben hat nicht meine sprachliche Freizeit zu tangieren.

Wie ich an diversen Stellen schon mal schrieb: Im Alltag ist das Geschlecht Eures Gegenübers in den absolut meisten Fällen total vernachlässigbar. Dafür jedoch nimmt es unglaublich viel Raum in unserer Sprache und darüber in unseren Gedanken ein. Beobachtet doch mal selbst, wie häufig das Geschlecht tagtäglich irgendwie relevant wird -- bei mir gibt es Tage, wo es nicht ein einziges Mal ist: Türen halte ich Frauen wie Männern gleichermaßen auf; beim Drängeln an der Zugtür lasse ich bestenfalls Respektspersonen und Bedürftigen den Vortritt, Jugendliche --egal ob Mädels oder Jungens-- haben meist den Kürzeren zu ziehen. Bei Umzügen bin ich vielleicht sexistisch, wenn ich Männer als Hilfe bevorzugt frage -- aber auch das ist wohl eher pragmatisch, denn einige Männer frage ich erst gar nicht, ob ihrer schwächlichen Kondition. Auch Rumschäkern oder Flirten geht tatsächlich mit beiderlei Geschlecht: Es ist das kurzzeitige, unverbindliche Überwinden der Distanz zwischen zwei Menschen. Gerade am Telefon kann sowas sehr oft passieren, daß zwei Menschen, die sich wirklich nur für die Dauer des Telefonats kennen, sich einer Nähe ergeben, wie man es eigentlich eher sehr engen Freunden zugesteht.

Ich halte das für gelebte Gleichberechtigung: Es geht mit Einbußen von Privilegien auf beiden Seiten einher. Wichtiger ist aber Toleranz, gerade für gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Ich frage mich wirklich, wen zum Teufel es interessieren sollte, daß der Lebenspartner eines Gesprächspartners nicht dem anderen sondern dem gleichen Geschlecht angehört. Aus Tradition? Wegen religiöser Überzeugungen?

Übrigens bedeutete die Endung '-in' früher ganz schlicht 'Ehefrau von': Die Müllerin hat keine Mühle betrieben, das war ihr Ehemann, ebenso die Bäckerin, die Schmiedin, die Bäuerin, die Fischerin usw.

Und --da ja generisches Maskulinum eines der Hauptstreitthemen feministischer Bekehrungsfeldzüge ist--: Es gibt neben einigen wenigen generischen Feminina im Singular auch die generelle Femininisierung des Plurals: Pronomen sind 'sie' und 'ihre' wie bei 3. Person Singular (weibl.), Artikel ist 'die' usw. Solange es keine maskuline Mehrzahlbildung gibt, bin ich strikt dagegen 8)! Sprachfeminismus verlangt, daß Frauen in der Sprache sichtbar gemacht werden; ich verlange, daß Geschlechter in der Sprache unsichtbar gemacht werden. Entscheidet selbst, was Euch besser liegt.

Verdammt! Jetzt habe ich doch meine Meinung ausgebreitet, Säcke, Ihr! ;-)

LG
Masin

TomC

  • Gast
Re: EU schafft die Frauen ab...
« Antwort #10 am: 19.03.2009 22:01 »
Schließen wir und doch an:

Herrenhose - voll diskriminierend!!! Abschaffen!!!
Damenrock - voll diskriminierend!!! Abschaffen!!!
Damenabteilung - voll diskriminierend!!! Abschaffen!!!  8)
Nachnamen die mit "...mann" enden - voll diskriminierend!!! Abschaffen!!!
Das Wort Geschwister - voll diskriminierend für Männer!!! Abschaffen!!!
Bruder/Schwester - voll diskriminierend!!! Abschaffen!!!
Steward/Stewardess - voll diskriminierend!!! Abschaffen!!!
der, die, das - voll diskriminierend!!! Abschaffen!!!
Symbole an Toilettentüren - voll diskriminierend!!! Abschaffen!!!
 ;D

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: EU schafft die Frauen ab...
« Antwort #11 am: 19.03.2009 23:22 »
also "Frau" und Bezeichnungen mit "in" sind jetzt Sexistisch!  :o

 "Bring Deinen Partner mit!" hat selbst bei Männern bislang nur selten für Stirnrunzeln gesorgt,
LG
Masin



Genau das wurde vor einiger Zeit eine Kollegin gefragt, als sie zu einem Festessen eingeladen wurde. Sie antwortete: "Wollen sie wirklich, dass ich mein Pferd mitbringe? Was haben sie denn für meinen Liebsten zu speisen? "usw.

Gruß
Perterjo

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: EU schafft die Frauen ab...
« Antwort #12 am: 20.03.2009 00:12 »
Genau das wurde vor einiger Zeit eine Kollegin gefragt, als sie zu einem Festessen eingeladen wurde. Sie antwortete: "Wollen sie wirklich, dass ich mein Pferd mitbringe? Was haben sie denn für meinen Liebsten zu speisen? "usw.

Sie ist mit einem Pferd zusammen? Wie widerlich! ;-)

LG
Masin

TomC

  • Gast
Männerinitiative gegen Deutsch als ,Mutter'-Sprache?
« Antwort #13 am: 01.04.2009 11:04 »
Heute ist das Diskriminierungswahn in das Morgenpost aus Berlin Thema*:

http://www.morgenpost.de/politik/article1065672/EU_will_sexistische_Woerter_vermeiden.html

*) diskriminierende Artikel, wie der und die wurden ausgetauscht.

Jetzt war ich aber politisch korrekt. Was mir aber gerade auffällt: sind nicht die Smilies hier alle mänlich? Also Matthias pass bloß auf, dass du keinen Ärger mit das EU bekommst  ;D

Ich grüße

Tom

Sweety

  • Gast
Re: EU schafft die Frauen ab...
« Antwort #14 am: 01.04.2009 13:43 »
Hi zusammen,
toller Artikel! ;D  ;D
Den Spruch mit 'Muttersprache' darf in Brüssel wirklich keiner hören! Die machen da was!  ;D  ;D
Soso,
unser Monteur ist also eine handwerkliche Fachkraft ohne Gebährfunktion.
Und die Sekretärin vom Chef ist nun die Gebährfähige Schreibkraft der Führungsperson.
Und unser Dorfscheriff ist eine Polizeikraft?!?
 ;D  :D  ;D  :D  ;D  :D  ;D  :D  ;D
Das muß ich Ihm/Ihr gleich schreiben, das wissen die ja noch garnicht!
Alba gu brath
Jürgen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up