Autor Thema: Dressed to Kilt 2010  (Gelesen 5563 mal)

AsiaHarry

  • Gast
Dressed to Kilt 2010
« am: 10.04.2010 20:13 »
Hallo!

Schönes Video vom Dressed to Kilt Event 2010 8)

http://www.youtube.com/watch?v=y5f5de_l2ZM

Für mich ist der Kilt mit oder ohne dem typischen Karo einer der besten Männerrock Umsetzung überhaupt. Einfach deshalb, weil ein Kilt auch am Mann farbig gut aussieht, sich aber trozdem vom typischen "Frauen-Rock" Style differenziert! :D

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Dressed to Kilt 2010
« Antwort #1 am: 12.04.2010 07:51 »
Hallo AsiaHarry,

vielen Dank für den Link. Hier gibt es Kilts aller Sorten und bei Männers und Frauen.

Nun, Schauspieler Alan Cumming sagt im Interview, er glaube nicht, der Kilt wird in übersehbarer Zukunft an amerikanischen Männern im Alltag zu sehen sein, dazu seien die amerikanischen Männer zu konservativ.
Daran ist wohl aber nichts Neues.

Gruss
Gregor


  
Gruß
Gregor

skirt

  • Gast
Re: Dressed to Kilt 2010
« Antwort #2 am: 18.04.2010 16:58 »
Hey GregorM…

ob nun USA oder Europa, der Kilt oder der Rock am Mann wird im Alltag sicherlich noch selten zu sehen sein.
Er findet sich problemloser und gehäuft in Welten und Szenen, die für sich andere Lebenskonzepte abweichend einer Norm versuchen für sich zu entwerfen. 

Wenn ich im Kilt oder Rock outdoor gehe, stelle ich mir immer die Frage, ob ich provozieren, oder schlicht anerkannt sein will? Ich will letzteres und entscheide mich daher für einen Rock  in der Umgebung in der ich mich jeweils bewege, oder lasse es auch.

Zur Verdeutlichung, was ich meine, einige Beispiele:

-   Ich gehe nach Möglichkeit gerne in München auf das Winter- oder Sommerfestival von „Tollwood“.
        (siehe: http://www.tollwood.de/sommerfestival-2010/  )
        Dort findet sich zweimal jährlich jede Menge auch an Rockträgern ein.

Ich werde nie vergessen, wie ich dort bei herrlichstem Wetter und dennoch angenehmer Temperatur in meinem Lederkilt, Lederstiefeln, Satingotikrüschenhemd saß. Am Nebentisch eine Mutter mit einem etwa 12-jährigem Sohn.
Der Sohn fragte: „Du was trägt der Mann da?“
Die Mutter antwortete: „Einen Lederrock.“
Der Sohn: “Geil“

Weder mein Satinrüschenhemd noch meine Plateaustiefel hatten offensichtlich beeindruckt. Nein es war der in Falten gelegte Lederrock ähnlich einem Kilt. *LOL* Jedenfalls war der Tag für meine Freundin und mich zusätzlich dadurch prächtig.

-   Gut eignen sich auch Mittelaltermärkte und Mittelalterevents für Rockträger.
        (Siehe z.B.: http://www.ritterturnier.de/
         oder auch:  http://www.mittelalter-server.de/Das-Mittelalter_Veranstaltungen.html  )

Auch dort finden sich regelmäßig Rockträger ein, die nicht in jedem Fall nur eine mittelalterliche Gewandung tragen, sondern moderne Kilts und Röcke in allen Variationen.

Wie sagte ein mittelalterlich gewandeter Rockträger zu mir: „ Klasse... Wo bekomme ich den her?“

-      Ich gehe gerne in eine Kneipe, setze mich an den Tresen und will dort angenehme Gespräche.
       In der einen Kneipe ist der Männerrock kein Thema, in der anderen auch als Stammgast keinesfalls
       von mir zu tragen.  Es kommt jeweils von Kneipe zu Kneipe auf das Gästepublikum und den Wirt an.
       Keine Frage, es musste von mir am jeweiligen Wohnort ausgetestet werden, um mich jeweils wohl zu
       fühlen. Ich habe  jedenfalls selten Bock darauf irgendwelche langen Erklärungen zum Rock an mir
       abzugeben. Ich  will ihn einfach nur komplett akzeptiert, als normales Kleidungsstück diskussionslos   
       tragen können.
       
       Eine Anekdote auch dazu:

       Ich sitze im Rock am Tresen und unterhalte mich. Hinter mir sitzen am Nebentisch zwei Männer.
       Der eine zum anderen: „Du schau mal, der trägt einen Rock.“
       Der andere: „Ja und?“

       Dazu passt auch, dass ich immer wieder erstaunt bin, wie die Mädels reagieren. Überwiegend komme
       ich mit diesen im Rock eher in Kontakt, als in der Hose. Im Rock werde ich von Mädels 
       angesprochen, in der Hose muss ich nach üblichem Rollenbild agieren. Für mich schafft der Rock also
       eher eine geschlechterübergreifende gemeinsame Ebene, als die Hose. Als Mann werde ich
       interessanter für  Mädels wahrgenommen.  Wer ein Mädel sucht, sollte sich keinen Hund anschaffen,
       sondern einen Rock. *GGG*

       Eine Anekdote auch dazu:

       Sie: „ Du, zu dem Rock würden blickdichte Leggings gut passen.“
       Ich: „ Dann müsste ich dazu auch das übrige Outfit, also z.B. Heels mir überlegen.“
       Sie: „ Warum nicht?

Sie hatte also nicht etwa den Rock an sich in Frage gestellt, sondern das Gesamtensemble. Evt. sollten
wir gerade daran zusätzlich noch arbeiten?
 
Derartige reale kleine Beispiele könnte ich noch uferlos weiter anführen.  So unakzeptiert ist der Rock am Mann – weder in der Damenwelt noch in der Herrenwelt - aus meiner Sicht keinesfalls, wie immer wieder unterstellt wird. Nicht die langen Diskussionen bestätigen das, sondern die kleinen, winzigen täglichen Hinweise aus meinen Realitäten. Ausnahmen mag es immer geben…. Nur weshalb sollten mich dumpfbackig angepasste Normen interessieren?

Unterscheiden muss ich nur die öffentliche Akzeptanz. Im Minikilt will und darf ich das derzeit noch nicht tun. Aber auch daran will ich arbeiten.

Hier im Forum sind wir angetreten, um den Rock, den Kilt und möglicherweise sogar das Kleid an den Mann zu bringen. Dann lasst uns intern einigt sein und nach Außen unsere Positionen vertreten.

Beste Grüße
Skirt


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Dressed to Kilt 2010
« Antwort #3 am: 18.04.2010 18:41 »
Dann lasst uns intern einigt sein und nach Außen unsere Positionen vertreten.


Hallo Skirt,
besser lässt es sich nicht formulieren! Genau darum geht es.

Viele Grüsse
Gregor
Gruß
Gregor


AsiaHarry

  • Gast
Re: Dressed to Kilt 2010
« Antwort #4 am: 18.04.2010 18:46 »
Hallo!

Hi Skirt; sehr gutes Posting 8)

Das Problem dass die meisten Rock- oder Kiltträger hier wohl haben ist, man will einfach nicht immer auffallen. O.K. die meiste Zeit ist es kein Problem, z.b. am Samstag im Shoppingcenter, oder beim Wandern. Und es gibt mir vor allem sehr viel Selbstvertrauen. Aber ich z.b. möchte auch einmal in einem z.b. farbigeren Outfit in ein Cafe gehen, anstatt der Ruhe wegen immer nur im problemlosen Schwarz - Outfit, oder betont maskulin zu gehen.
Da beneide ich einfach die Frauen ::) Die können sich ein Flowerpowerkleid anziehen und keiner belästert Sie :)


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Dressed to Kilt 2010
« Antwort #5 am: 19.04.2010 09:23 »
Sie hatte also nicht etwa den Rock an sich in Frage gestellt, sondern das Gesamtensemble. Evt. sollten
wir gerade daran zusätzlich noch arbeiten?

Genau an dieser Stelle sehe ich den größten Entwicklungsbedarf - das immer wieder aufgestellte Dogma einfach die Hose gegen einen Rock zu tauschen funktioniert nur bei wenigen Röcken, und gleich gar nicht, wenn das Esemble mit Hose schon eher lieblos war.

Auch wenn ich denke etwas Gespür für Kleidung zu haben, fällt mir immer wieder auf, wann meine Frau andere Vorschläge macht:

Nicht wenn es zu extravagant wird, sondern es ihr nicht stimmig erscheint.
Wenn ich bei einem einzelnen ungewöhnlichen Stück bleibe um den Bogen nicht zu überspannen, kommt sie dann plötzlich mit der gemusterten Strumpfhose o.ä., weil es besser zusammen passt - das Gesamtbild zählt...

Zitat
Da beneide ich einfach die Frauen  Die können sich ein Flowerpowerkleid anziehen und keiner belästert Sie


Aber auch nur wenn die Gesamterscheinung stimmig ist - sonst gibts keine netten Kommentare  ::)

Hans

  • Gast
Re: Dressed to Kilt 2010
« Antwort #6 am: 19.04.2010 10:03 »
Hallo AsiaHarry,

und warum geht es nicht, in einem farbigeren Outfit in ein Cafe gehen, anstatt der Ruhe wegen immer nur im problemlosen Schwarz - Outfit, oder betont maskulin zu gehen?
Die Farbpalette meier Röcke ist sehr groß.
Am vorletzten Wochenende war ich im wadenlagen roten Leinerock zu einer Taufe.
Dazu ein schwarzen Hemd im Crashlook und ein gelbes Sakko.
Sah zusammen sehr gut aus, file aber auch auf. Aber was soll es. Es muss mir gefallen und zusammen passen und natürlich zu mir passen.
Ich kombiniere auch lila mit gelben oder rosefarbenen sakkos. Auch das passt gut zueinander.

Also nur Mut zur Farbe.
Wenn Du, wie ich ausschließlich im Rock unterwegs bist, kommen einfach andere Farbkombinationen mit der Zeit zustande..

Gruß Hans


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up