Autor Thema: Gewohntes vs. Neues  (Gelesen 10664 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Gewohntes vs. Neues
« am: 18.07.2010 11:59 »
Hallo zusammen,

ich habe eben an anderer Stelle ein Zitag gelesen, welches ich jetzt mal als "das Wort zum Sonntag" zur Diskussion stellen möchte:

Zitat von: Albert Einstein (1879 - 1955)
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es alles beim alten zu Belassen und gleichzeitig zu Hoffen das sich was ändert." - Albert Enstein (1879 - 1955)

Ich finde, dass dieses Zitat auch gut zu unserem Thema hier passt.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Gewohntes vs. Neues
« Antwort #1 am: 18.07.2010 17:38 »
Wieso hat dieser Mann immer Recht.  ::)

Zitat von: Albert Einstein (1879 - 1955)
"Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil“ - Albert Enstein (1879 - 1955)

Gruß
Ralf


Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gewohntes vs. Neues
« Antwort #2 am: 18.07.2010 19:50 »
Zitat
"Persönlichkeiten (Vorurteile, gewohnheiten,e.t.c.) werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.

Albert Einstein"
@Brezel
Zitat
Wieso hat dieser Mann immer Recht.
Weil er seiner Zeit um einiges voraus war und auch noch der Intelligenteste seiner Zeit und wohl auch unserer Zeit. :)

Gruß Mario
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gewohntes vs. Neues
« Antwort #3 am: 19.07.2010 16:50 »
Es gibt noch einen von Albert Einstein:

Zitat
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich, wobei ich bei ersterem nicht so sicher bin!
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert


Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gewohntes vs. Neues
« Antwort #4 am: 19.07.2010 19:02 »
Es gibt noch einen von Albert Einstein:

Zitat
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich, wobei ich bei ersterem nicht so sicher bin!

da würde mich die Quelle interessieren, bzw. wann oder wo er das gesagt oder geschrieben hat und wie das Zitat im Original lautet.
Ich hatte das nämlich auch einmal in ähnlicher Form gefunden, aber dann hieß es, es sei nicht von Einstein bzw. ihm nur anekdotisch zugeschrieben.

Beste Grüße
Rockio



Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gewohntes vs. Neues
« Antwort #5 am: 19.07.2010 19:13 »
Zitat
"Persönlichkeiten (Vorurteile, gewohnheiten,e.t.c.) werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.

Albert Einstein"
@Brezel
Zitat
Wieso hat dieser Mann immer Recht.
Weil er seiner Zeit um einiges voraus war und auch noch der Intelligenteste seiner Zeit und wohl auch unserer Zeit. :)

Gruß Mario

Bei aller berechtigten Bewunderung Einsteins und Achtung seiner bahnbrechenden Forschung, sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Gewiss war Einstein hochintelligent - aber ob es andere gleich intelligente gab oder noch intelligentere wissen wir nicht. Es spielt auch keine Rolle.

Einstein hat die damals gängigen Theorien ausgewertet und auf Widersprüche abgeklopft, sie er mit seinen Hypothesen auflösen konnte, und die erst später in diversen Versuchen bestätigt wurden.

Hätte er dies damals nicht getan, wäre wohl innerhalb der nächsten 5-20 Jahre ein Forscher oder eine Forschergruppe darauf gekommen.
Das schmälert in keiner Weise sein persönliches Verdienst!








 






Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.077
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Gewohntes vs. Neues
« Antwort #6 am: 20.07.2010 05:47 »
Zitat von: Albert Einstein (1879 - 1955)
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es alles beim alten zu Belassen und gleichzeitig zu Hoffen das sich was ändert." - Albert Enstein (1879 - 1955)

Aber nicht jede Veränderung ist eine Verbesserung.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline eddy762

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gewohntes vs. Neues
« Antwort #7 am: 20.07.2010 10:18 »
Zitat von: Albert Einstein (1879 - 1955)
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es alles beim alten zu Belassen und gleichzeitig zu Hoffen das sich was ändert." - Albert Enstein (1879 - 1955)

Aber nicht jede Veränderung ist eine Verbesserung.

Gruss
Gregor

Ja, aber:

Zitat von: Die Ärzte
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

Also zumindest, wenn man unzufrieden ist mit der Welt, ist keine Veränderung auf gar keinen Fall eine gute Lösung...

Grüße,
Bene

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gewohntes vs. Neues
« Antwort #8 am: 20.07.2010 11:59 »
Zitat von: Albert Einstein (1879 - 1955)
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es alles beim alten zu Belassen und gleichzeitig zu Hoffen das sich was ändert." - Albert Enstein (1879 - 1955)

Aber nicht jede Veränderung ist eine Verbesserung.

Gruss
Gregor

Klar, Gregor, aber ohne Veränderung kann es keine Verbesserung geben. Also warum nicht zumindest mal anders versuchen?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Gewohntes vs. Neues
« Antwort #9 am: 20.07.2010 14:47 »

da würde mich die Quelle interessieren, bzw. wann oder wo er das gesagt oder geschrieben hat und wie das Zitat im Original lautet.
Ich hatte das nämlich auch einmal in ähnlicher Form gefunden, aber dann hieß es, es sei nicht von Einstein bzw. ihm nur anekdotisch zugeschrieben.

Beste Grüße
Rockio

Du weist also nicht das Einstein Deutscher war und das der Originaltext Deutsch ist?
Er wurde nur von den Nazis dazu gebracht nach Amerika zu gehen. von 1940-1955 war er in den USA
Sonst nur Deutschland Schweiz und Österreich.
Gruß
Ralf
der viel von Einstein hällt

Offline Ingemar

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gewohntes vs. Neues
« Antwort #10 am: 20.07.2010 15:36 »
Hallo!

Der ganz besondere Mann Albert Einstein, wer als einzige sein Nobelpreis irgendwo anders als Stockholm oder Oslo empfangen gehabt hat, er bekam sein Preis hier bei mir in Göteborg im Sommer 1923 in Verbindung mit eine Vorlesung während der 300-jahre Jubiläum von der Stadt.Das Bild ist von die Kongresshalle bei Liseberg.

http://sv.wikipedia.org/wiki/Fil:Einstein_foto.gif

Grüsse

Ingemar
Katholischer Rockträger aus Göteborg wer zum Brotgewinn als Hausmeister in der Altersfürsorge arbeitet.

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gewohntes vs. Neues
« Antwort #11 am: 20.07.2010 16:19 »


Bei aller berechtigten Bewunderung Einsteins und Achtung seiner bahnbrechenden Forschung, sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Gewiss war Einstein hochintelligent - aber ob es andere gleich intelligente gab oder noch intelligentere wissen wir nicht. Es spielt auch keine Rolle.

Einstein hat die damals gängigen Theorien ausgewertet und auf Widersprüche abgeklopft, sie er mit seinen Hypothesen auflösen konnte, und die erst später in diversen Versuchen bestätigt wurden.

Hätte er dies damals nicht getan, wäre wohl innerhalb der nächsten 5-20 Jahre ein Forscher oder eine Forschergruppe darauf gekommen.
Das schmälert in keiner Weise sein persönliches Verdienst!
Mal abgesehen davon, fast alles was er sich so "ausgedacht" hat, naja soweit ich weiß ist es erst vor wenigen Jahren gelungen seine Relativitätstheorie nach zu weisen, und an vielen anderen Dingen beisen sich noch heute die Wissenschaftler die Zähne aus.

Das von dir genannte Zitat steht bei mir unter jedem Eintrag. Wo es genau her ist kann ich nicht sagen aber wie Bretzel schon sagte er war Deutscher und war in einem Patentamt angestellt bis die Nazis ihn vertrieben haben..
Denke mal da eben erst ein Einstein Jahr war müsste es doch auch bei Wikipedia einiges über den Mann zu finden geben.
Gruß Mario
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Gewohntes vs. Neues
« Antwort #12 am: 20.07.2010 16:22 »
auch wenn es mal wider sehr Warm ist,
aber bitte nicht den alten "Albert" in Verbindung mit "Herrenröcken" überstrapazieren  ;)

Grüße Highlander  

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gewohntes vs. Neues
« Antwort #13 am: 20.07.2010 16:29 »
auch wenn es mal wider sehr Warm ist,
aber bitte nicht den alten "Albert" in Verbindung mit "Herrenröcken" überstrapazieren  ;)

Grüße Highlander  
Hallo Highlander,
hat bis jetzt außer Dir doch keiner gemacht. War noch kein einziges mal das Wort Rock in den Thema hier zu lesen.
Wobei die Veränderung auf alles und jeden gemünzt sein kann also auch auf den Rock am Man.

Bin ja immernoch am überlegen ob das hier ein Zitate hin und her werfen wird oder doch noch was bei raus kommt...
Soweit alles gute.
gruß Mario
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.077
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Gewohntes vs. Neues
« Antwort #14 am: 20.07.2010 17:00 »

Klar, Gregor, aber ohne Veränderung kann es keine Verbesserung geben. Also warum nicht zumindest mal anders versuchen?


Natürlich soll und muss man was neues versuchen. Nur sollte man immer bereit sein, auch ein Schritt zurückzutreten, falls die Veränderung keine Verbesserung bedeutete. In der Gesellschaft kommt das zu selten vor, denke ich.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up