Autor Thema: Bildersammlung auf Picasa  (Gelesen 13958 mal)

Jörg HH

  • Gast
Re: Bildersammlung auf Picasa
« Antwort #15 am: 05.09.2010 16:10 »
Hallo zusammen,

wie bei allen Dingen hat auch diese "Sammelleidenschaft" für den einen oder anderen einen negativen Beigeschmack, wenn er sich vielleicht ungefragt irgendwo im Web wieder findet. Man könnte höchstens bei Fotos mit Kopf diesen verpixeln oder sonstwie unkenntlich machen.

Aber es gibt ja auch die Variante, dass man ungefragt gefilmt oder fotografiert wird. So etwas kann man dann auch auf einschlägigen Seiten (My Video, etc.) finden.

Zum anderen kann man auch argumentieren, wenn man schon für die Masse der Gesellschaft etwas "ungewöhnlich" in der Öffentlichkeit auftritt, dann sollte man auch mit Veröffentlichungen im Web etwas entspannter umgehen können, es sei denn, bestimmte Bilder werden für kriminelle Zwecke missbraucht. Es kommt wohl immer auf den Einzelfall drauf an, wobei Rechtsstreitigkeiten im Web auch zu einem langwierigen Procedere werden können, gerade, wenn die Betreiber entsprechender Webseiten im Ausland sitzen. Da hilft dann nur ein entsprechender auf solche Fälle spezialisierter Fachanwalt.

Gruß Jörg  :)

chrisko

  • Gast
Re: Bildersammlung auf Picasa
« Antwort #16 am: 05.09.2010 17:46 »
Jedes einmal in die Welt des www hochgeladenes Bild, steht unwiederruflich für alle Zeiten für jederman zugänglich im Web!

Das Problem sehe ich eigentlich nicht darin, das diese Bilder weiter verbreitet werden, das Problem ist ehr der sorglose Umgang vieler User mit ihren eigenen Daten, ihren eigenen Bildern.

Da müssen wir noch viel lernen mit dieser völlig neuen Situation wirklich klar zu kommen, denn wir alle werden überall, zu jeder Zeit an beinah jedem Ort gefilmt, fortografiert und gespeichert.

Manche Seitenbetreiber geben sich unendlich viel Mühe, den Download von Bildern zu verhindern, übersehen aber, das das Bild längst im Cache des Speichers des aufrufenden Computers liegt. Da sind immer wieder Menschen, die wollen sich präsentieren und stellen selbst aktiv Bilder von sich ins Netz und reagieren empört wenn die Bilder dann plötzlich ganz woanders erscheinen.

Dabei müssen wir differenzieren, wenn ich Bilder von Auftragsarbeiten speziell für einen Zweck irgendwo im Netz wiederfinde, reagiere ich extrem sauer. Wenn ich Bilder von mir aus privatem Umfeld im Rock z.B. wiederfinde, dann finde ich das manchmal schon schön. Zeigt es doch auch, das andere Menschen an meiner Person Interesse finden und wenn dann nur an meinem Bild. Bei den von mir veröffentlichten Bildern habe ich mir schon genau überlegt, ob ich diese denn auch veröffentlichen möchte und ob ich auch so über den Marktplatz gehen würde :)

Das Internet heute ist ein Schaufenster in die Persönlichkeit, darüber muss sich jeder, der hier im Forum, bei Facebook oder sonstigen "sozialen Plattformen" aktiv ist, sehr bewusst sein. Wir können aber auch lernen, das aktiv zu steuern...

Solche "Sammelseiten" beweisen vor allem auch, das es ein Interesse für den Rock am Mann gibt und wie hier schon gesagt, es ist eigentlich erstaunlich das es nicht längs mehr Männer in Röcken auf die Strasse geschafft haben. So alltäglich scheint es nach dieser Bildersammlung zu sein.

Also, Fazit ist ganz einfach: Private Bilder wirklich nur dann ins Netz wenn man sich wirklich über die Wirkung des Bildes und der damit verbundenen Aussage sicher ist und wenn man bereit ist, dieses Bild auch woanders wieder finden zu können.
Bider aus Auftragsarbeiten grundsätzlich nur für den Vereinbarten Zweck mit dem Kunden ins Netz stellen und regelmässig im Netz nach Kopien forschen, ist ja kein Problem mehr heute ... und für den Webmaster, Blogger oder was auch immer ... manchmal halt etwas teuer. (Das Bildhonorar kann sich so manchmal auf wundersame Weise deutlich erhöhen:) )


Schönen Sonntag noch

Chrisko
 

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Bildersammlung auf Picasa
« Antwort #17 am: 05.09.2010 19:44 »
Hi Chrisko,
ist Weihnachten?? kann Dir in fast allen Punkten mal zustimmen :) :) :) :) :)

Ich gehe mal davon aus, das es eigentlich allen hier klar oder bewusst ist, dass das "Netz" öffentlich ist.
Und das es jedem klar sein sollte, wenn er Bilder ins Netz stellt , diese Bilder auch von Menschen gesehen werden, die man nicht auf der Wunschliste hat.
Wie sagt doch da das alte Sprichwort "Dummheit schützt vor Strafe nicht". Man kann nicht das "Net" dafür verdammen, das Bilder, die man selber ins Netz gestellt hat, irgendwo anders auch auftauchen.(Es gibt nun mal keinen 100% Kopierschutz, ich kann es nur erschweren aber nicht ganz verhindern)
Aber in einem Punkt bin ich nicht ganz deiner Meinung, wenn von mir Auftragsfotos, die ja vom Auftragsgeber bezahlt wurden, irgendwo anders auftauchen, werde ich nicht nur sauer, nein dann leite ich auch rechtliche Schritte ein. Das Urheberrecht ist da ganz klar.
Grüße
Highlander   

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Bildersammlung auf Picasa
« Antwort #18 am: 05.09.2010 22:35 »
Hallo Karli, ich finde dich in diesem Bildermix gut aufgehoben.

Jedoch sollte man den Betreiber bzw. den Besitzer dieser Fotos mal in die
Schranken weisen.

Ingo


chrisko

  • Gast
Re: Bildersammlung auf Picasa
« Antwort #19 am: 06.09.2010 08:34 »
Zitat
Aber in einem Punkt bin ich nicht ganz deiner Meinung, wenn von mir Auftragsfotos, die ja vom Auftragsgeber bezahlt wurden, irgendwo anders auftauchen, werde ich nicht nur sauer, nein dann leite ich auch rechtliche Schritte ein. Das Urheberrecht ist da ganz klar.

Deshalb schrieb ich ja:

Zitat
... und für den Webmaster, Blogger oder was auch immer ... manchmal halt etwas teuer. (Das Bildhonorar kann sich so manchmal auf wundersame Weise deutlich erhöhen:) )

Man kann Bilder passend markieren und brauch dann den Suchstring nur über die Suchmaschinen laufen lassen und anschl. dann die Rechnungen schreiben  ;D

So sah ich mal ein Bild von mir in dem Titelbereich einer Webseite ... das auch noch bei einem Kunden von mir geklaut >:( das war nun wirklich dreist.

Dabei ist es doch einfach... man schreibt eben eine Mail und die meisten (Privaten und Amateur) Fotografen freuen sich, wenn man Interesse an den eigenen Bildern hat und diese sogar verwenden. Wenn nicht, es gibt so unendlich mehr Fotografen mit schönen Bildern :)
Ich suche auch oft bei Flickr und Co, wenn mir ein Bild dann passend erscheint, frage ich halt nach und bisher habe ich immer sehr nette Mails mit der Erlaubnis bekommen. Es gibt manchmal sogar einen Dank dafür, dass man das Bild verwenden möchte ... hab ich auch schon erlebt :)

Chrisko

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Bildersammlung auf Picasa
« Antwort #20 am: 06.09.2010 08:55 »
Hi Chrisko
klar, wer nett fragt , bekommt auch eine nette Antwort, habe da grundsätzlich keine Probleme.
Hängt aber davon ab, für was er das Bild verwenden möchte.
Darum stelle ich meine Bilder grundsätzlich ohne Exif ins Netz. Wird auch von den Fachanwälten empfohlen.
Wer die Exif hat, ist auch in aller Regel der Inhaber/Besitzer des Urheberrechts, das ja nach unseren Recht beim Fotografen bleibt, auch wenn er dieses Bild verkauft hat.
Grüße
Highlander 

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.077
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Bildersammlung auf Picasa
« Antwort #21 am: 06.09.2010 18:08 »
Sind eigentlich die Bilder aus dem Forum (von denen ich schon das eine oder andere erkannt habe) nur aus öffentlich zugänglichen Seiten oder sind da auch Bilder aus der Galerie dabei???

Hallo Tine, hallo alle,

ich glaube, sie stammen aus öffentlich zugänglichen Seiten, wie Flickr und Vebshot.

Egal wie, es sind durchaus appetitliche Bildchen dabei, aber auch ziemlich viel Schrott.

Auch meiner Meinung nach. Er hat alles haben wollen.

Mein Fazit für mich: Vorsicht bei Bildern im Web! :-\

ja sicher. Man muss immer über die Konsequenzen denken, und wenn im Zweifel, dann es lieber nicht tun.
  
Nur, bei Bildern im Web braucht man nicht mal selbst aktiv zu sein. Zwar hat man „das Recht auf eigenes Bild“, aber das wird in den elektronischen Medien kaum berücksichtigt, denn der Täter ist selten oder nie nachher zu finden, und nie früher war es so einfach, Fotos zu machen und sie zu veröffentlichen wie heute – und zu kopieren und weiterzuverbreiten.
Und man kann sich davor nicht effektiv schützen!

In diesem Sommer bin ich mehrmals abgelichtet worden und das von wild fremden Leuten – mit Handys und digitalen Kameras aller Größen und Sorten. Einige haben zuvor höflich gefragt, die meisten aber einfach geschossen.

Und ich weiß nicht, was diese Menschen mit „mir“ tun werden. Und dazu kommt noch, ich habe bestimmt nicht mal alle Fotografen und Fotografinnen gesehen.

Warum diese Interesse? Weil ich mich anders als normal gekleidet habe. Und ja, ich könnte doch diesen Unsinn zum Aufhören bringen - den Schottenrock vergessen und wie alle anderen alten Männer herumgehen. Und mit Sicherheit würde niemanden mehr mit meiner Person Zeit vergeuden.
      
Für mich wäre es doch eine schlechte Lösung. Und was tue ich überhaupt, worüber ich mich schämen müsse? Ich gehe im Schottenrock, zwar eine etwas außergewöhnliche Kleidung, aber doch männlich. Ich kann es jederzeit jedem rechtfertigen.
Sehr viele, die mich kennen, wissen schon davon – und haben es alle akzeptiert.

Im Schottenrock tue ich auch nichts, was Anderen am liebsten versteckt bleiben sollte.
 
Nein, ich will mein Leben nicht ändern, weil ein Risiko besteht, ich könne im Internet veröffentlicht werden. Ich will nicht davonlaufen, jedes Mal ich einen Mann oder eine Frau mit Handy oder Kamera erblicke. Fragen sie mich höflich, und kommen sie mir sympathisch vor, gebe ich ihnen sogar meine Erlaubnis zum Fotografieren. Dann wird vermutlich auch das Foto besser.

Ich hasse Begrenzungen. Ich will mich frei entfalten können – innerhalb Rahmen der Anständigkeit und Verantwortlichkeit, natürlich. Aber ich bin ich und will es so bleiben, solange es geht.

Viele Grüße
Gregor

Gruß
Gregor

Jörg HH

  • Gast
Re: Bildersammlung auf Picasa
« Antwort #22 am: 06.09.2010 19:00 »
Hallo Gregor,

deine Ausführungen sind absolut zutreffend.

Man muss sich dessen bewusst sein, dass man evt. aufgrund des Rockes/Kilt abgelichtet wird und sich im Netz wieder findet.

Zudem werden wir tägllich in U-, S-Bahnen und Bussen sowie auf öffentlichen Plätzen auf Video aufgezeichnet. Da könnten wir alle schon etliche Stunden Filmmaterial zusammenbekommen und eine Daily-Soap von machen. Also was soll´s. Genießen wir einfach unsere Freiheit und freuen uns jeden Tag aufs neue.

Röcke und Kilts sind einfach Spitze!

Gruß Jörg  :)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.531
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Bildersammlung auf Picasa
« Antwort #23 am: 06.09.2010 19:38 »


Bei euch könnte es wohl auch so sein?

Das hängt alles davon ab, wie man mit eigenen Informationen umgeht.
Obwohl ich viel im Netz unterwegs bin, findet Google meinen realen Namen nicht, bestenfalls bin ich über meine Firma zu finden.

Ich hoffe und bemühe mich, dass das auch so bleibt.

LG
Cephalus

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Bildersammlung auf Picasa
« Antwort #24 am: 06.09.2010 21:08 »
na ja wenn man nach meinen realen Namen googlet stehe ich auf der Pol ;)
und sinnigerweise hat das ausnahmsweise mal absolut nix mit Kilts zu tun ;D
oh oh habe gerade festgestellt wenn man nach der "schottischen Version" meines realen Namens googlet
ist es auch so 
Grüße
Highlander 

Tine

  • Gast
Re: Bildersammlung auf Picasa
« Antwort #25 am: 06.09.2010 23:10 »
ich glaube, sie stammen aus öffentlich zugänglichen Seiten, wie Flickr und Vebshot.

Hallo Gregor,

auf die Gefahr hin mich wieder mal als völlig Ahnungslose zu outen: Ich bilde mir, dass zumindest ein Bild nur hier aus der Galerie stammen kann. Wenn das so ist, muss es ein Experte gezogen oder ein Mitglied veröffentlicht haben...

Mit leicht paranoidem Gruß
Tine

PS: Dass ein Mensch, der sich außergewöhnlich kleidet, das besondere Interesse der neugierigen Normalos erregt ist irgendwie nachvollziehbar, dass die Bilder dieser neugierigen auf irgendwelchen Seiten erscheinen, finde ich allerdings sehr unfein. Für einem Freund oder einer Freundin ein Foto zu schießen, um darauf etwas zu zeigen ist ok, damit die Plakatwände einer Stadt zu tapezieren eben nicht.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.077
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Bildersammlung auf Picasa
« Antwort #26 am: 07.09.2010 08:21 »

Ich bilde mir, dass zumindest ein Bild nur hier aus der Galerie stammen kann. Wenn das so ist, muss es ein Experte gezogen oder ein Mitglied veröffentlicht haben...

Hallo Tine,
ich habe gesucht, nur kein Bild gefunden. Nun, ich weiß ja auch nicht, wonach ich suche…
Aber du hast Recht. Wenn ein Bild nur in der Galerie hier veröffentlicht wurde, stammt es ja aus dem eigenen Computer und kommt deshalb nicht aus irgendeiner Bildseite oder einem Webserver. Wenn doch anderswo zu sehen ist, muss es ja irgendwie hier „geklaut“ sein.
Ich kann mir doch nicht vorstellen, dass uns bekannten Mitglieder hier schuldig sein könnten. Die ganze Idee damit, dass man mindestens fünf Mal mit etwas beigetragen haben muss, um in die Galerie zu kommen, indiziert ja deutlich, dass wir hier auf privater Ebene sind oder es sein sollten.
 
PS: Dass ein Mensch, der sich außergewöhnlich kleidet, das besondere Interesse der neugierigen Normalos erregt ist irgendwie nachvollziehbar, dass die Bilder dieser neugierigen auf irgendwelchen Seiten erscheinen, finde ich allerdings sehr unfein. Für einem Freund oder einer Freundin ein Foto zu schießen, um darauf etwas zu zeigen ist ok, damit die Plakatwände einer Stadt zu tapezieren eben nicht.
 

Einig, und hier fühle ich mich schuldig :'(. Den alten Mann hier zu zeigen war unfein von mir. Dementsprechend habe ich das Bild nun entfernt :). Vom Webserver auch.
 
Viele Grüße
Gregor
Gruß
Gregor

AsiaHarry

  • Gast
Re: Bildersammlung auf Picasa
« Antwort #27 am: 07.09.2010 10:59 »
Hallo!

Einige Bilder aus der Galerie findet man ja auch wenn man die Bildersuche von Google bemüht. (Suchbegriff: Mann Röcke)

Was mich anbelangt, ist die Sache klar: Das was ich Anziehe ist nicht Gegenstand irgendwelcher Diskussionen, sondern meine eigene Entscheidung. Dazu brauche ich kein Bild von mir im Internet! Im übrigen bin ich ja immer wieder im Rock Unterwegs, da weiss man dann schnell, ob das was man anhat Kleidung oder Verkleidung ist ;D

Tine

  • Gast
Re: Bildersammlung auf Picasa
« Antwort #28 am: 07.09.2010 17:50 »
Einig, und hier fühle ich mich schuldig :'(. Den alten Mann hier zu zeigen war unfein von mir. Dementsprechend habe ich das Bild nun entfernt :). Vom Webserver auch.

Hallo Gregor,

ich hatte mir beim Verfassen des Beitrages überlegt, wie er bei Dir, nach dem Bild des alten Mannes, ankommen würde. Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten, freue mich aber sehr darüber, dass Du mit "einig" geantwortet hast! :)


Hallo Harry,

wenn jemand sein Bild an mehreren und vor allem allgemein zugänglichen Stellen im Netz veröffentlicht, kann es natürlich sein, dass es irgendwo ganz anders auftaucht. Bei dem Bild, auf das ich mich bezogen habe, bin ich davon ausgegangen, dass es nur hier in der Galerie war und dann ist es schon befremdlich, wenn es plötzlich ganz woanders erscheint. Es kann sein, dass ich was übersehen habe und das Bild für eine Weile noch an einer zweiten Stelle im Web stand. Wenn nicht, fühle ich mich in meiner Paranoia etwas bestätigt. Es gab vor einigen Wochen mal zwei Typen, die sich mit genau fünf und offensichtlich völlig unsinnigen Beiträgen eingeklinkt hatten.
Dazu hatten wir auch eine kleine Diskussion: http://www.rockmode.de/index.php?topic=2583.0

Viele Grüße
Tine

Jörg HH

  • Gast
Re: Bildersammlung auf Picasa
« Antwort #29 am: 07.09.2010 19:32 »
Moin zusammen,

@Tine

Das "Phänomen" der 5-Beitragsschreiber ist hier sehr stark vertreten. Wenn man sich mal die Mitgliederliste anschaut, stellt man schnell fest, dass es hier eine Menge '"Karteileichen" bzw."Schnüffler" gibt. Um mir Bilder anzusehen, auf denen Männer Röcke tragen, brauche ich nicht in ein Forum zu gehen. Das kann ich auch einfacher haben. Aber es ist natürlich unter dem Deckmantel der Anonymität sehr einfach, sich irgendwo anzumelden und dann sich nur die Rosinen aus dem Kuchen zu picken. Wer´s nötig hat. Bitte sehr.

Gruß Jörg  :)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up