Autor Thema: Gruss aus Osteuropa!  (Gelesen 5068 mal)

Offline kokot

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Gruss aus Osteuropa!
« am: 22.02.2011 21:29 »
Hallo!
Hiermit grüsse ich alle RockträgerInnen. Ich selbst bin 37 Jahre alt, beruflich sehr oft in Prag, und leidenschaftlicher Rockträger.
Ich trage seit etwa 1999 mehr oder weniger regelmässig Röcke - in allen Variationen und Längen. Allerdings trage ich öfter Kiltähnliche Röcke, welche etwa eine Handbreit über dem Knie enden - im Winter vornehmlich mit Strumpfhosen (schwarz oder hautfarben, oder mit Muster) und Stiefeln, welche ich üblicherweise bei einem Kauffmann  ;) aus Deutschland bestelle, welcher Uebergrössen anbietet (Damenstiefel ,ohne nennenswerten Absatz).
Ich bin oft in der Stadt unterwegs, auch in der U-Bahn oder Tram. Es kostet mich immer wieder etwas Ueberwindung "in die wilde Welt" hinauszugehen, vor allem wenn man allein ist. Im Sommer ist es einfacher, da sich Röcke kaum von Shorts unterscheiden lassen, dazu tolle Sandalen (oft auch Damenmodelle, da einfach schöner und weniger klobig).

Mein letztes Erlebnis liegt etwa vier Tage zurück; ich sass, Abends um etwa 2130, nach langem Stadtspaziergang etwas müde im Tram und fuhr heimwärts (in Prag). An einer Haltestelle stiegen etwa sechs betrunkene Personen ein, offensichtlich Obdachlose, welche sich vis-a-vs hinsetzten, und anfingen anderen Fahrgästen Saure Gurken (!?) aus einer Glasdose anzubieten. Ich wurde ebenfalls angeredet, als der eine Obdachlose rief "He, tragen Sie einen Rock?" In der Tat hat er richtig gesehen; an dem Abend trug ich meinen geliebten Kiltähnlichen Rock (mini eine Hand übers Knie reichend), schwarze Strumpfhose (20den) und Stiefel. Ich bejahte seine Frage, und er rief sofort "hey das ist ja super. Mir gefällt das! Schaut alle her, endlich jemand der sich stilvol kleidet!". Natürlich hatten die meisten Fahrgäste nicht bemerkt, dass ich einen Rock trug, und wurden nun von Obdachlosen auf diesen Umstand hingewiesen. Niemand störte sich daran! Im Gegenteil, der Obdachlose versicherte mir, das dieses Outfit absolut toll sei, und fragte noch wie warm denn die Strumpfhose sei. Ich erklärte ihm, dass diese 20den Strumpfhose nicht gerade sehr warm gibt, da die Aussentemperatur ja auch um die minus 5 Grad betrug, was ihn sichtlich nicht beeindruckt hat. Er sagte nur "schau her, ich trage eine lange Unterhose, und die gibt auch nicht gerade warm. Und sieht lange nicht so schick aus wie dein Outfit!". In der Zwischenzeit hat eine recht junge Mitfahrerin (so etwa 25), nach langer Musterung gefragt ob ich meine Beine rasiert hätte, was ich bejaht habe, da ich es nicht besonders chic fände, mit behaarten Beinen in Strumpfhosen zu steigen. Frauen würden dies ja auch nicht tun! Sie gab mir Recht, und fragte ob es denn nicht jucken würde, was ich lachend bejahte, denn ich hatte mich eben erst einen Tag vorher rasiert.

Eine ziemlich seltsame Situation; ich werde von einer wildfremden, jungen und hübschen, Dame im Tram gefragt ob meine Beine rasiert seien :-) Und das um 2130 Abends...Rock ist ein sozialisierendes Instrument! Der Obdachlose Herr meinte nur "hey ihr zwei, ihr solltet jetzt auf ein Glas Wein gehen, ihr habt euch doch einiges zu erzählen", ich wehrte ab, und meinte nur, dass ich als Gentleman (im Rock) niemals eine Dame auf ein Gläschen einladen würde, das ist nicht Gesellschaftlich korrekt. Die junge Dame sah mich richtig ehrfürchtig (und auch dankbar) an. Nun, einige Haltestellen später stieg ich mit einem sehr guten Gefühl im Magen aus, und hatte den Rest des Abends wirklich gute Laune - nur etwas kühl an den Beinen. Das nächste Mal nehme ich eine 60den Strumpfhose, und gut wirds sein!

Gruss

Paule     

Offline tirkk

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
    • Ich fühle mich wohl im Rock
Re: Gruss aus Osteuropa!
« Antwort #1 am: 22.02.2011 21:48 »
Hallo!
(in Prag). An einer Haltestelle stiegen etwa sechs betrunkene Personen ein, offensichtlich Obdachlose, welche sich vis-a-vs hinsetzten, und anfingen anderen Fahrgästen Saure Gurken (!?) aus einer Glasdose anzubieten. Ich wurde ebenfalls angeredet, als der eine Obdachlose rief "He, tragen Sie einen Rock?" In der Tat hat er richtig gesehen; an dem Abend trug ich meinen geliebten Kiltähnlichen Rock (mini eine Hand übers Knie reichend), schwarze Strumpfhose (20den) und Stiefel. Ich bejahte seine Frage, und er rief sofort "hey das ist ja super. Mir gefällt das! Schaut alle her, endlich jemand der sich stilvol kleidet!". Natürlich hatten die meisten Fahrgäste nicht bemerkt, dass ich einen Rock trug, und wurden nun von Obdachlosen auf diesen Umstand hingewiesen. Niemand störte sich daran! Im Gegenteil, der Obdachlose versicherte mir, das dieses Outfit absolut toll sei, und fragte noch wie warm denn die Strumpfhose sei. Ich erklärte ihm, dass diese 20den Strumpfhose nicht gerade sehr warm gibt, da die Aussentemperatur ja auch um die minus 5 Grad betrug, was ihn sichtlich nicht beeindruckt hat. Er sagte nur "schau her, ich trage eine lange Unterhose, und die gibt auch nicht gerade warm. Und sieht lange nicht so schick aus wie dein Outfit!".

Gruss

Paule     

Darauf wäre ich aber auch nicht gerade stolz!
Auf Bemerkungen von Betrunkenen Personen kann ich verzichten.

LG smart-rocker




Männlich ist, sich auch im Rock wohl zu fühlen. Ich nehme mir die Freiheit, ANDERS zu sein!

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gruss aus Osteuropa!
« Antwort #2 am: 22.02.2011 21:50 »
Ich wünschte, ich hätte solche Erlebnisse. Aber erstmal herzlich willkommen!

Obdachlose werden schnell unterschätzt, ich hatte zwei Wochen lang einen Bekannten in einer S-Bahnstation, wo ich auf dem Weg zur Arbeit eine 12-minütige Raucherpause hatte. Dieser Bekannte - ein vielleicht 60 jähriger Obdachloser - rauchte dort ebenfalls, vermutlich seine erste Zigarette, nachdem er seine Notunterkunft verlassen mußte. Amüsanterweise waren wir ebenfalls über Kleidung ins Gespräch gekommen, allerdings trug er einen recht gut aussehenden Armeemantel, den ich als recht passend für das Wetter gelobt hatte. Wir haben uns meistens angeregt über Politik unterhalten und einmal habe ich deswegen sogar die Bahn verpaßt.

Deine Stiefel würden mich interessieren, und bei Gefallen auch der Kaufmann.

Offline kokot

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gruss aus Osteuropa!
« Antwort #3 am: 22.02.2011 22:13 »
@smart-rocker  Nun, ich fand die Bemerkung des Obdachlosen Herrn sehr positiv, ohne jeglichen Sarkasmus oder sonstwas...auf jeden Fall endlich jemand, der reagiert.

@rockmusiker  Die Stiefel kaufeich normalerweise bei einer Firma Namens Schuh Kauffmann. Nicht ganz billig,aber grössentechnisch alles da bis 46 und mehr :-)

Gruss

Paule


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Gruss aus Osteuropa!
« Antwort #4 am: 23.02.2011 06:29 »
Hallo Paule,

erstmal herzlich willkommen ins Forum und danke für deinen schönen Bericht.

In Dänemark haben wir eine Redeart, die es vielleicht auch auf Deutsch gibt: Von Kindern und betrunkenen Leuten hört man die Wahrheit.

Ich finde deshalb die Reaktion dieser Obdachlosen – ob betrunken oder nicht – sehr positiv, nicht was man erwartet, wenn solche Typen auftauchen. Auch die der jungen Dame.

Danach hat man wirklich das Gefühl, die ganze Welt liegt einem offen.

War dein Rock ein karierter Faltenmini?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

McMorghey

  • Gast
Re: Gruss aus Osteuropa!
« Antwort #5 am: 23.02.2011 08:32 »
hoi zäme

Zitat
...Rock ist ein sozialisierendes Instrument!

auf die gefahr hin, dass ich euch langweile: der rock / kilt ist das sozialste kleidungsstück - in hosen lerne ich nie so viele leute kennen!  :D

gruess us dr schwiz
McMorghey

Jörg HH

  • Gast
Re: Gruss aus Osteuropa!
« Antwort #6 am: 23.02.2011 09:00 »
Hallo Paule. Sei willkommen hier. Gruß Jörg

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Gruss aus Osteuropa!
« Antwort #7 am: 23.02.2011 09:27 »
Hallo Paule, willkommen, in Prag war ich einige Male, im Rock, versteht sich, bei einer kleinen Demo für die Akzeptanz des Rockes am Mann. Wir zogen vom Muzeum über den Wentzelsplatz durch die Altstadt und dann in die Kneipe, obwohl ich kaum Tschechisch kann, war es immer sehr lustig. Gruss aus Kärnten, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline kokot

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gruss aus Osteuropa!
« Antwort #8 am: 23.02.2011 13:33 »
@ Gregor

Ja, ich hatte einen karierten Minirock an. Zuerst fühlte ich mich ein wenig wenig angezogen, aber man gewöhnt sich rasch daran, und es ist wirklich super. Vor allem die Reaktionen der Leute im Allgemeinen hat mich erstaunt - weil sie schlichtweg ausbleiben.

Gruss Paule

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Gruss aus Osteuropa!
« Antwort #9 am: 23.02.2011 15:47 »
Ja, ich hatte einen karierten Minirock an. Zuerst fühlte ich mich ein wenig wenig angezogen, aber man gewöhnt sich rasch daran, und es ist wirklich super.

Ja, bequemer kleidet sich Mann kaum.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up