Autor Thema: Radeltour im Rock  (Gelesen 7293 mal)

Offline Robin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Radeltour im Rock
« am: 29.07.2011 17:25 »
Ob es jetzt ein richtiger Sommer geworden ist, kann man diskutieren. Die Temperaturen genügen aber, eine mehrtägige Radtour im Rock zurück zu legen. Ich wählte mir einen knielangen dickeren Rock aus Denim-Stoff  mit eingearbeiteten Falten. Im Gepäck gab es nur eine dünne Hose.

Meine Erfahrung:  Einen Rock zum Radfahren sollte man gut überlegt auswählen. Mein Rock hätte nicht länger sein dürfen, da er sonst beim Treten, Auf- und Absteigen behindert.  Er hätte auch nicht kürzer sein dürfen, weil sonst die Oberschenkel nicht mehr bedeckt sind, und so auch der Kälte (Fahrtwind, Frühe und abendliche Kühle) ausgesetzt wären als auch der Sattel gescheuert hätte. Auch wenn ich noch etwas drunter hatte, der Rock wirkte wie eine angenehme Decke über dem Sattel. Behinderungen durch ein Aufwehen des Rockes bei Gegenwind oder schnellen Bergabfahren hatte ich nicht. Vorteilhaft erwiesen sich, dass der Rock Falten hatte und keine  Schlitze. Vorteilhaft fand ich ferner die vielen großen Taschen des Rockes, die ich bei anderen Exemplaren oft vermisse. 

Vorteilhaft erwies es sich, dass ich Overkneestrümpfe in Microfaserqualität zu den Turnschuhen hatte. War es kühl, konnte ich sie bis zu den Knien hochziehen, war es mir an den Beinen wärmer, waren sie beim Fahren schnell herunter gestrichen. Eine Feinstrumpfhose im Gepäck hätte beim Fahren keine Vorteile, könnte es aber erlauben, auch noch abends nach der Ankunft am Ziel den Rock zu tragen.

Reaktionen unterwegs: Keine offene Reaktionen. die Mitmenschen grüßten mich wie üblich. Manche entgegen kommende Radfahrer guckten skeptisch, dass ich nicht die üblichen schwarzen Radlerhosen an hatte. Ähnlich war es beim Einkaufen und Quartierssuche, wo mancher mich zwar erstaunt anguckte, aber nichts weiter Ablehnendes noch irgendetwas Lobendes sagte.     

Offline Yoram

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn der Weg frei ist, dann geh doch einfach los.
Re: Radeltour im Rock
« Antwort #1 am: 29.07.2011 23:05 »
Hallo Robin,

ich unternehme am Wochenende gern Tagestouren mit dem Treckingbike, allerdings mit Standard-Radsportkleidung. Ich bin mit deren Funktionalität sehr zufrieden. Dennoch beschäftige ich mich mit Plänen, im Urlaub bei einer Städtereise per Rad mit Rock unterwegs zu sein. Die Rocklänge "kniebedeckend" ist meine bevorzugte Länge, damit habe ich genug Stoff unter dem Hintern für bequemes sitzen, auch auf dem Fahrradsattel.
Was ich bisher leider überall vergeblich gesucht habe, ist ein Rock mit ausreichender Taschen-Ausstattung. Du schreibst:
Zitat
"Vorteilhaft erwiesen sich, dass der Rock Falten hatte und keine  Schlitze. Vorteilhaft fand ich ferner die vielen großen Taschen des Rockes, die ich bei anderen Exemplaren oft vermisse."
Genau so etwas such ich schon lange. Wo gibt es diesen Rock zu kaufen oder wo kann man ihn sich anfertigen lassen? - Diese Frage ist mir so wichtig, dass ich aus meiner Schreib-Lethargie aufgewacht bin.  ::)

Viele Grüsse

Yoram

Offline Robin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Radeltour im Rock
« Antwort #2 am: 30.07.2011 15:57 »
Hallo, Yoram,

wenn ich jemnden aus der Schreiblethargie auferwecke, so will ich gleich antworten. 

Den Rock mit den großen Taschen habe ich von Ebay. 

Weitere Quelle sind noch Jeansröcke. Da muss man in den einschlägigen Läden wie C+A etwas suchen.
Und man könnte mal in den Läden gucken, die sich auf "sportliche Freizeitbekleidung" orientiert haben.  Vielleicht sind da auch ein paar gute Röcke im Programm. 

Viel erfolg beim Suchen.

Grüße
Robin

Offline Yoram

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn der Weg frei ist, dann geh doch einfach los.
Re: Radeltour im Rock
« Antwort #3 am: 30.07.2011 21:13 »
Die Antwort bringt mich leider nicht weiter. Wegen mangelnder Erfolgsaussicht habe ich die Suche sowohl in Modegeschäften wie auch im Internet bereits vor 2 Jahren eingestellt. Dort finden sich modische "Fetzen" wie Sand am Meer, aber nix in der hier genannten Ausführung.  :(

Yoram


Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Radeltour im Rock
« Antwort #4 am: 31.07.2011 02:09 »
Meinen Cargo-Rock habe ich in einem 2ndhand Shop erstanden, schön ist sowas nie, aber es schlägt jedes Hosenoutfit beim Bergwandern und/oder wenn ich für den Cineastik-Verein was filme an praktischer Bequemlichkeit. Der Rock hat wie Jeans 5 Taschen oben und noch 2 geräumige seitliche Taschen unten, da kann ich Linsen, Filter, Lampen, DVbänder, Mikros und Batterien und Fressalien verstauen und habe nur Kameras und Stative um den Hals hängen und beide Hände frei.
LG, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Radeltour im Rock
« Antwort #5 am: 31.07.2011 13:30 »
Hallo Robin,

hast du ein Fahrrad mit Diamantrahmen (vulgo: Herrenrad)?
Da sollte man sich den Rock wirklich gut aussuchen. Nach meiner Erfahreung sind knielange, etwas weiter geschnittene Röcke (auch mit Falten) dafür gut geeignet.

Ich habe jetzt seit einem Jahr ein Rad mit einem Wave- (oder auch Y-) Rahmen. Einfach weil ich da besser aufsteigen kann. Auf so einem Rad ist Rock kein Problem. Bei gerade geschnittenen Minis muß man ein wenig aufpassen, die rutschen gern hoch.
Was ich noch nicht probiert habe, ist ein langer Rock.

Für Radtourten bevorzuge ich aber immer noch die Radlerhose.
Bei diversen Händlerportalen habe ich auch schon Radlerröcke gefunden. Vermutlich sind es sehr kurze Radlerhosen mit angenähtem Rock (bzw. Rock mit eingenähter Radlerhose). Hatte mich schon interessiert, aber die Größe geht immer nur bis 42 und so hab ich noch keinen bestellt. Wenn ich mal in einem Laden einen sehe, werde ich ihn anprobieren.

Gruß
Conne

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Radeltour im Rock
« Antwort #6 am: 31.07.2011 15:10 »
Mit der klassischen Damenradform(Tiefeinstieg) und Speichenschutz über dem Hinterrad sind lange Röcke kein Problem.

Bei sehr weiten und flatterigen Stoffen muss man manchmal vorne einen Knoten machen damit man beim Ampelanfahren den Stoff nicht zwischen Pedal und Fuß bekommt.
Das einzige was zu nervig ist, wenn du den Rock mit Pettycoat ausstellen willst.
Da überlegt man sich schon, ob man doch lieber das Auto nutzt.

Allerdings bin ich kein Sportfahrer.
Für mich ist der Drahtesel ein Fortbewegungsmittel für den unter 20km Entfernungsbereich.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Daedalus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur selber Fliegen ist schöner
Re: Radeltour im Rock
« Antwort #7 am: 31.07.2011 20:17 »
Ich bin auch schon im Kilt auf dem Fahrad unterwegs gewesen. Für den notwendigen Kram habe ich Satteltaschen. Radlerhosen haben auch keine Taschen.
Bei Syriel habe ich einen Arbeitskilt gesehen. Der hat reichlich Taschen.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Radeltour im Rock
« Antwort #8 am: 01.08.2011 01:10 »
Knoten in Rock oder Kleid ist eine gute Idee, das geht auch auf dem Herrenrad, ich verwende oft eine Tischdeckenklammer.
Zu den autofreien Tagen fahre ich gerne im Kilt am Mountainbike die jeweils 42km um den Wörther- und Ossiachersee, worauf ich achten muss, ist, dass der Saum nicht am Hinterrad scheuert, ich ziehe den Kilt dann eben höher. Flick- Werkzeug und Fressalien habe ich in einem fettgemachten Sporran
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Radeltour im Rock
« Antwort #9 am: 01.08.2011 15:06 »
Hi,

auch wenn das vielleicht etwas daneben klingt, ich bevorzuge immer noch meine funktionellen, scheuerfreien Radfahrklamotten (insbesondere Marke Sugoi) vor irgendwelchen Baumwoll- oder Leinensachen beim Radeln.

Aber abends dann, wenn die Beine etwas Erholung brauchen, da ist ein Rock unübertroffen.

Ich will dieses Jahr noch eine Radtour machen und dabei für abends außer einer (Not-)Hose nur Röcke mitnehmen.
Ein Mitradler fehlt mir allerdings noch...

Die Tour findet sich unter (allerdings radle ich sie von Süd nach Nord):
http://www.bikemap.net/route/1126961
Meldungen werden noch angenommen. Geplanter Start ist der 18.9. nachmittags.

Gruß,
ChrisBB

(Admin: Sorry, sollte ich den falschen Thread erwischt haben. Sollte das der Fall sein, mach ich nochmal einen Post im korrekten Thread.)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Radeltour im Rock
« Antwort #10 am: 02.08.2011 21:36 »
Im Winter war dieser Rock http://www.rockmode.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=622 ideal. Er ist hinten geschlitzt und nur leicht ausgestellt. Beides zusammen ergibt genau die nötige Bewegungsfreiheit. Wenn ich ihn ohne Hose darunter trage, muß ich mich sehr präzise hinsetzen, damit der recht lange Gehschlitz nicht stört. Im Winter wäre er ohne Hosen (oder meinetwegen auch Leggings) natürlich zu kalt, dann ist es egal.

Aber der beste Rock, den ich zum Radfahren habe, ist ein Regenrock von Agu Sports. Leider werden die nicht mehr hergestellt, und deswegen hoffe ich, daß meiner noch lange hält. Er ist beim ersten Hinsehen leicht ausgestellt und reicht etwas über die Knie und besteht aus ähnlichem Stoff, wie die alten in sich selbst verpackbaren Regenjacken von K-Way und Co, innen allerdings noch gummiert und daher tatsächlich völlig wasser- und winddicht. Obendrein befinden sich links und rechts noch zwei Falten, die unten rund 10 cm mehr Weite erlauben, was zum Radfahren dann mehr als genug ist. Wer keine nassen Unterschenkel mag, muß dazu noch Gamaschen tragen, aber der Rock ist dann immer noch atmungsaktiver als jede Regenhose, denn er hat ja unten eine ziemlich große Öffnung. Außerdem kann man darunter einen Rock tragen, was bei Regenhosen ziemlich problematisch ist ;) . Für Rockträger, die regelmäßg und bei jedem Wetter radfahren, loht sich so ein Rock auf jeden Fall. In Kombination mit Regenjacke und Gamaschen bin ich so schon nahezu trocken durch einige schwere Unwetter gekommen.

Außerdem habe ich noch zwei sehr elastische Röcke, die beide ungefähr so lang sind, wie der erste Rock, aber wesentlich enger. Elastisch, praktisch, gut! Jedenfalls auf dem Rad. Einer ist aus Wolle gestrickt, der andere aus einem Strumpfhosenähnlichen Material, allerdings noch dicker, als Winterstrumpfhosen aber dennoch Sommertauglich. Beide haben natürlich den Nachteil, daß sie wichtige Bereiche im Schritt überhaupt nicht schützen, daran muß man sich gewöhnen. Ansonsten sehen sie wegen der Enge nicht so vorteilhaft an mir aus, ich würde damit also nicht auch noch spazierengehen. Aber das würde ich mit einer Radlerhose auch nicht. Das ist also echte Radbekleidung - natürlich auch für andere Sportarten geeignet.

Allen Röcken gemeinsam ist der Nachteil, daß man bei längeren Touren auf dem Rennrad ohne zusätzliche Radlerhose mit Polster nicht auskommt. Alternativ gibt es zwar auch gepolsterte Unterhosen, aber im Sommer ist man mit so einem Poster über jedes Stückchen Stoff froh, das man weglassen kann, also gleich als erstes den Rock, und da man nicht in Unterhose fährt, trägt man halt eine Radlerhose - ohne Unterhose natürlich. Das ist aber zur Zeit für mich unwichtig, da ich das Rad nur als Transportmittel und nicht als Sportgerät nutze. Wichtiger ist allerdings, daß ich mich in der Kleidung auch am Zielort wohlfühle.

Generell halte ich für Herrenräder (an einer Diskussion über diesen Begriff werde ich mich nicht beteiligen, ich finde ihn einfach praktisch, weil jeder weiß, was gemeint ist - in Zukunft werde ich das auch nicht mehr erklären) für absolut rocktauglich, man muß nur die passenden Röcke auswählen. Sehr dünne Stoffe sind allerdings dort, wo man sitzt nicht ideal, fragile Stoffe noch weniger, denn die könnten reißen.

PS: Soviel wollte ich eigentlich nicht schreiben, aber ich will auch nichts löschen
PPS: Die Radstrecke sieht gut aus, könnte ich mir theoretisch vorstellen.  Aber da ich eh keinen Urlaub für die Zeit bekäme, brauche ich mir keinerlei Ausreden einfallen zu lassen ;)

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Radeltour im Rock
« Antwort #11 am: 02.08.2011 22:56 »
Radeln im Rock kann auch zu unerwarteten Erlebnissen führen....

Radeln im Rock

... wenn man es zufälligerweise in New York tut

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Radeltour im Rock
« Antwort #12 am: 03.08.2011 21:10 »
Aja und das war ne FRAU :)

Ich dacht schon ein Kerl wär das gewesen, aber das ist ja noch viel verrückter.....Amis halt, manchmal verstehe ich sie überhaupt nicht.

LG
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up