Autor Thema: Trend Alert: Are we ready for Men in Skirts?  (Gelesen 2361 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Hallo alle,

hier ist (wieder) ein ziemlich positiver Artikel über Männer im Rock. Depeche Vogue, 7. November 2011. 

http://www.depechevogue.com/2011/11/07/trend-alert-are-we-ready-for-men-in-skirts/

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trend Alert: Are we ready for Men in Skirts?
« Antwort #1 am: 13.01.2012 20:45 »
Einmal pushen kann nicht schaden, der Artikel weckt Hoffnungen.

Ebenfalls bemerkenswert: http://golden-pattern.online.de/shop/wirock.htm
("Wickelrock (nicht nur) für Sie") (1)

In den 60ern und 70ern wären wir wohl permanent mit einem Bein im Knast gewesen, heute wird tatsächlich auch außerhalb von Foren und anderen kleinen Interessengemeinschaften über Männer im Rock gesprochen!

Sollte der Rock für Männer tatsächlich deutlich an Popularität gewinnen, dann sicherlich zunächst bei Promis und Jugendlichen. Ich vermute übrigens, daß es nicht der einfache Jeansrock sein wird, denn der ist eben zu einfach, nicht provokativ genug. Der "Barbarenstil" (Conan etc.) ist vielleicht der vielversprechendste, allerdings setzt er schon einen bestimmten Körperbau voraus, und mit einem rock Alleine ist es nicht getan.

Ein bischen fürchte ich mich schon vor der Kommerzialisierung des Männerrocks, denn dann sind viele von uns, die lieber andere Modelle tragen, weiterhin "falsch" gekleidet. Andererseits ist der typische Barbarenkörper bei Dressmen verpönt und bislang sind die vorgestellten Designs ja recht vielfältig...

(1) ich mache keine Werbung für diese Website, zumal Schnittmuster für Wickelröcke wirklich unnötig sind, dafür gibt es viele Anleitungen im Internet.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trend Alert: Are we ready for Men in Skirts?
« Antwort #2 am: 13.01.2012 22:31 »
In den 60ern und 70ern wären wir wohl permanent mit einem Bein im Knast gewesen, heute ...

Das mit den 70er glaube ich so nicht, vielleicht habe ich das aber auch nur anders in Erinnerung: damals war die modische Freiheit doch größer als heute?

Mein Kollege (männlich, heute Mitte 50) konnte sich beispielsweise an Stiefel (orange) mit Plateausohlen erinnern. Nur seine Mutter sei in Ohnmacht gefallen, alle anderen angeblich fanden das tragbar ;-)

Meine Mutter wurde in den 70ern auch mal in meine Schule bestellt, -sie hat meine Modeexperimente aber tapfer verteidigt... 

War aber alles nicht schlimm, -und man hat auf den Strassen allerlei gesehen, von ganz kurz bis Maxi, enge Hosen, Schlaghosen, Keilhosen, Nickelbrillen, riesige Brillen und vieles mehr...

Ich denke, damals war mehr möglich als heute, ist aber vielleicht nur meine durch Wunschdenken gefärbte verblassende Erinnerung  ;)

LG

Peter aus T.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Trend Alert: Are we ready for Men in Skirts?
« Antwort #3 am: 14.01.2012 00:38 »
Die weiten Klamotten der Nachkriegszeit, wohl um die wieder funktionierende Wirtschaft zu zelebrieren wichen einer wesentlich körpernäheren Mode, gerade als mein Interesse daran erwachte. Ganz entgegen dem Geschmack und der Gutheissung von und durch meine Eltern lief ich in bunten Caprihosen, taillierten Hemden und einem taillierten orangen Jackett mit 2 Schlitzen herum und verteidigte meine langen Haare. Dann kamen die Schlaghosen, oben eng und vom Knie sehr weit und über den Teich schwappte die Woodstock - Welle, die eine längst fällige Kulturrevolution auslöste. (St, Tropez, Ibiza, poppe, ned kloppe). Damals konnte Mann wirklich alles anziehen, dann kam die Jeanswelle, ganz Europa erschien blau und dann verschwanden die fröhlichen Klamotten und machten der geregelten zugeknöpften Renaissance des Anzugs platz. Dann tat sich für die Herren nicht mehr viel… Eine neue Revolution tut not, machen wir weiter!

Hier 1973 im Jeans jackett
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up