Autor Thema: Schüler an franz. Gymnasien werden zum Röcke tragen angeregt  (Gelesen 22992 mal)

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock

Wenn es nämlich um die homo-Ehe gehen sollte, wurde der Rock nur  als Geschlechtssymbol gebraucht um einen rocktragenden Mann als Frau darzustellen.

Nein. Wenn Schwule Röcke tragen, machen sie es um auf wichtige Umstände in der Gesellschaft aufmerksam zu machen. Die meisten haben zwar Hosen an, aber das wird überwiegend als Symbol von Heteros und Machotum verwendet, sodass der Protest gar nicht wahrgenommen würde, als wie im Rock. Um sich als Frau darzustellen gehört schon viel mehr dazu. Da schweift sogar ein Bart wieder in die männliche Schiene ;)

Ob das so ist wie Du sagst kann ich nicht beurteilen doch die sprach das Klischee
"Rocktragender Mann = schwul" an, was ja immer wieder in dieser, unserer Gesellschaft neu aufgekocht wird und fragte mich ob sie dieses Klischee in ihrer Aussage benutzen, um auf die Missstände aufmerksam zu machen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ganz super, diese Jungs. Das sind echte Männer, im besten Sinn des Wortes! Die lassen sich nicht klein kriegen, sondern zeigen Solidarität mit den Ausgegrenzten und Unterdrückten der Gesellschaft. Das ist beste Pfadfindertugend!

Hoffen wir mal, dass das keine Eintagsfliege war, sondern viele der Jungs den Geschmack daran finden und auch mutig genug sind, zu ihrem Geschmack zu stehen, wenn es keinen kollektiven Aufruf gibt, hinter dem man sich ja auch ganz gut verstecken kann.

Ich mache das ja +/- jeden Tag aus eben diesen Gründen, abgesehen davon, dass ich mich dabei richtig wohl fühle.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Mehreres finde ich an dieser Aktion seltsam.
Ein von der Schulleitung unterstützter oder gar organisierter Schülerprotest ist mir allein schon verdächtig.
Die Jungen machen etwas, was bisher ein Privileg der Mädchen war, und das soll ein Signal gegen die Benachteiligung von Mädchen sein. Merken die denn nicht, daß in Bezug auf den Rock nur die Jungen die Benachteiligten sein können? Ich sehe in meinem Rocktragen ehr ein Signal dafür, daß ich gewisse Beschränkungen, die mir die Gesellschaft wegen meiner Männlichkeit auferlegt, nicht mehr dulden mag.
Ist das Verständnis für das Wesen der Geschlechtlichkeit so abhanden gekommen, daß ein Rock als ein wesentlicher Geschlechtsunterschied angesehen wird? Ein Männerrock hat nichts mit der Gleichheit der Geschlechter zu tun. Ich spüre im Rock meine Männlichkeit genauso wie in der Hose, wenn man davon absieht, daß sie sich im Rock etwas freier fühlt. Die Gleichheit der Geschlechter kann es gar nicht geben, sonst gäbe es keine Geschlechter. Es gibt nur vieles, was nicht zum Geschlechtsunterschied gehört, wie z.B. der Rock, und vieles, wo die Geschlechter sich nur tendenziell unterscheiden, wie z.B. die Körpergröße.
Was kann man aber schon revolutionäres von einem von der Obrigkeit unterstützten Protest erwarten. Es bleibt nur zu hoffen, daß möglichst viele Jungen merken, wie sie sich selbst veräppeln,  Gefallen am Rock finden, und sich um ihre Probleme und Benachteiligungen kümmern.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Ganz super, diese Jungs. Das sind echte Männer, im besten Sinn des Wortes! Die lassen sich nicht klein kriegen, sondern zeigen Solidarität mit den Ausgegrenzten und Unterdrückten der Gesellschaft. Das ist beste Pfadfindertugend!
Ja, in üblichen Heldenfilmen kämpfen die Helden für Frauen und gehen dabei rücksichtslos gegen sich und seinesgleichen (andere Männer) vor. Dann stehen sie vor Frauenfitnesstudios, Frauenparkplätzen Frauen... und glauben, die Frauen würden ausgegrenzt. Sie bekommen bei gleicher Leistung die schlechteren Bewertungen, und glauben die anderen würden unterdrückt. Solidarität mit denen, die die Obrigkeit als unterdrückt propagiert! Ja, die haben Mutties Auftrag zum Heldentum nicht vergessen; sind eben "richtige" Männer.  Die kann man wirklich nicht klein kriegen.Die sind noch gar nicht groß geworden.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Jo 7353

Du hast aber mächtig Wut im Bauch.
Ich kann es teilweise, was du da geschrieben hast nachvollziehen.

Mal sehen, wer jetzt die Prügel einstecken muss.

An die, die jetzt schreien.

Ich habe immer schon gesagt, dass ein Girlsday nichts mit Gleichberechtigung zu tun hat
und was gibt es jetzt?? Einen Zukunftstag, an dem nehmen alle Geschlechter teil.

So gehört sich das!

Aber noch mal zum Thema.
Gibt es wirklich soviel "Sexismus" in frankr. Schulen?
und wie wirkt sich das aus? Was machen die Schuler
dass es sexistisch ist.?
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Hallo Jo,

wenn ich es richtig verstanden habe, ging die Aktion zuerst von Schülern auf und wurde dann von Schulleitungen übernommen.

Und dann ist es, wenn ich die Situation in Frankreich richtig verstehe, so, dass dort die Frauen gerade zu dazu gedrängt werden, sich möglichs sexy zu kleiden. Dazu gehört oft eben das Rocktragen. Im Rock, vor allem im Mini, ist man untenrum ja auch ungeschützer als in einer Hose, vor allem einer Langen. In einer Gesellschaft, in der Männer sich verhüllen und schützen und Frauen sich verletzlicher kleiden sollen, kann das genau so als Unterdrückung der Frauen angesehen werden wie das Umgekehrte in muslimischen Ländern.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass das Rockverbot auch eine Unterdrückung der Männer ist, aber weniger durch Frauen als durch andere Männer, die ihre Manneswürde in Gefahr sehen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Und dann ist es, wenn ich die Situation in Frankreich richtig verstehe, so, dass dort die Frauen gerade zu dazu gedrängt werden, sich möglichs sexy zu kleiden.
Ich glaube, daß da maßlos übertrieben wird. Wer hat denn die Macht und welche Mittel zu sowas?

In einer Gesellschaft, in der Männer sich verhüllen und schützen und Frauen sich verletzlicher kleiden sollen, kann das genau so als Unterdrückung der Frauen angesehen werden wie das Umgekehrte in muslimischen Ländern.
Alles klar! Egal wie man es macht, Frauen sind benachteiligt und unterdrückt.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass das Rockverbot auch eine Unterdrückung der Männer ist, aber weniger durch Frauen als durch andere Männer, die ihre Manneswürde in Gefahr sehen.
Warum ist Dir so wichtig, daß es nicht die Frauen sind? Wichtig wäre zunächst mal zu akzeptieren, daß ein Rockverbot für Männer weder ein Männerprivileg noch eine Frauenbenachteiligung sondern eine Männerbenachteiligung ist. Wenn man so weit ist, kann man analysieren, wie das passiert. Dabei sollte man als Täter nicht eine Gruppe, egal ob Männer oder Frauen als potentielle Täter ausschließen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Lieber Jo,

es ist mir nicht wichtig, die Frauen von Schuld freizuprechen. Ich kenne auch Frauen, die in dieselbe Kerbe hauen. Aber ich beobachte an mir: Wem gegenüber war mir es stets peinlich einen Rock zu tragen oder tragen zu wollen? Den Männern gegenüber. In Frauen sah ich stets Verbündete, und in den meisten Fällen bestätigte sich das.

Die Situation in Frankreich kenne ich aber nur eher aus den Medien. Ich war zwar schon mehrere Male in Frankreich, aber das Problem hat sich mir nicht gezeigt, da ich kaum Französisch spreche.

Genrerell bin ich kein Freund des Geschlechterkampfes. Vor allem nicht, wenn man nur das je andere Geschlecht als schuldig hinstellt. Ich bin überhaupt kein Freund von Kämpfen von Menschen gegeneinander. Ich suche lieber nach den Möglichkeiten, es mit meinen bescheidenen Mitteln zum Besseren zu wenden.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Und dann ist es, wenn ich die Situation in Frankreich richtig verstehe, so, dass dort die Frauen gerade zu dazu gedrängt werden, sich möglichs sexy zu kleiden.
Ich glaube, daß da maßlos übertrieben wird. Wer hat denn die Macht und welche Mittel zu sowas?

Hallo Jo,

ich glaube, dass im Forum maßlos übertrieben wird. Wer hat denn Macht und Mittel den Männern hierzulande das Rocktragen zu verbieten?

Gruß
Tine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ah ja, verstehe.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Die Gleichheit der Geschlechter kann es gar nicht geben, sonst gäbe es keine Geschlechter. Es gibt nur vieles, was nicht zum Geschlechtsunterschied gehört, wie z.B. der Rock, und vieles, wo die Geschlechter sich nur tendenziell unterscheiden, wie z.B. die Körpergröße.

Sehr gut gesagt, Jo.

Nur würde ich im gleichen Moment zufügen, dass das nicht impliziert, dass man die Geschlechter unterschiedlich behandeln, hierunter bezahlen, sollten.

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Wem gegenüber war mir es stets peinlich einen Rock zu tragen oder tragen zu wollen? Den Männern gegenüber.
Ich kann da kein Geschlecht angeben, dem gegenüber mir mein Rock peinlicher war. Mag sein, daß Du von anderen Erwartungen ausgehst.

In Frauen sah ich stets Verbündete, und in den meisten Fällen bestätigte sich das.
Ich habe Frauen anders erlebt.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
ich glaube, dass im Forum maßlos übertrieben wird. Wer hat denn Macht und Mittel den Männern hierzulande das Rocktragen zu verbieten?
Ich gebe Dir vollkommen recht, wenn Du der Ansicht bist, daß die Ängste von rockunerfahrenen Männern vor den sozialen Folgen des Rocktragens normalerweise übertrieben sind. Allerdings sollte man die Macht der Frauen durch die asymetrischen Möglichkeiten bei der Partnerwahl nicht unterschätzen, und die Macht der Mütter über ihre Kinder ist offensichtlich. Aber auch die stillschweigende berufliche Ausgrenzung und hier kommen auch Männer als Täter hinzu, durch Nichtberücksichtigung und ähnliches ist auch nicht harmlos.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

androgyn

  • Gast
Allerdings sollte man die Macht der Frauen durch die asymetrischen Möglichkeiten bei der Partnerwahl nicht unterschätzen, und die Macht der Mütter über ihre Kinder ist offensichtlich. Aber auch die stillschweigende berufliche Ausgrenzung und hier kommen auch Männer als Täter hinzu, durch Nichtberücksichtigung und ähnliches ist auch nicht harmlos.
asymetrische Möglichkeiten? Aha spielt die blöde Partnerwahl doch eine größere Rolle, als wie das eigene Wohlergehen.
Auch Väter üben Macht und Zucht über ihre Söhne aus, wo eine Mutter doch eher tolerant sein kann.
Man kann sich das Leben auch selber schwer machen und für alles Probleme suchen. Ich hab keine Probleme auf Arbeit, denke ich, weil ich es nicht zum Thema mache. Wie die Kollegen denken, keine Ahnung, sie haben mich noch nie darauf angesprochen, weder wegen Rock noch bei meinen Heels. Grenzen mich aber auch nicht aus oder behandeln mich anders als vorher Nun gut, ich geh nicht oft im Rock zur Arbeit. Je nach Laune.

androgyn

  • Gast
Die Aktion ist gescheitert und wurde polizeilich aufgelöst. Keine Ahnung, wie verlässlich die Quellen sind.

http://derstandard.at/2000001324943/Buben-im-Maedchenrock-sorgen-fuer-Aufruhr?seite=1#forumstart


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up