Micha, Deine Ungeduld nervt.
@Mark:
Hallo Wolfgang,
jetzt wüsste ich wirklich mal gerne, wie Du so schnell herausbekommen hast, dass das Dorf(!) auf einem blauen Schild markiert ist.
Beste Grüße
MarkM
Jetzt hast Du alle Namensbestandteile mit eingebracht!!
Einen Bestandteil sogar auf natürliche Weise sogar gleich zweimal!!
Wie???
Hm.
Droht eine längere Geschichte zu werden.
Denn die berühmte Bildersuche hat bei allen Bildern von Hajos Rätsel nicht wirklich ein schlüssiges, verwertbares Ergebnis geliefert.
Das Bild, das er nicht zeigte, war schliesslich der Schlüssel zur abschließenden Schlussfolgerung.
(ich smile nur über diesen Satz, nicht über versteckte Hinweise auf des Rätsels Lösung)Das Bild, das er nicht zeigte, zeigt ihn im selben Outfit. Also könnte das am selben Tag wie die Rätselbilder entstanden sein. Zumal, als er es
einige Tage vor seinem Rätsel zeigte, er schon dazu textete, dass das für ein Rätsel geeignet wäre.
Nun gibt es gefühlt 10.000e dieser Treppenspeicher in der Lüneburger Heide und drumrum. Und keiner hat diese Sitzgelegenheit links im Hintergrund. In der Bildersuche musste ich irgendwie Teile wegschneiden und andere Teile vom Bild mit einbeziehen, bis doch ein Bildergebnis gepasst hat: Die Kirchenzeitung mit Bild eines Gottesdienstes auf der Wiese dieses Treppenspeichers. Die untergelegten Steine sind nicht zu sehen wegen der Massen von Leuten im Bild, aber ansatzweise die Sitzgruppe neben des Häuschens.
Dann war klar, dass an diesem Tag Hajo in Dorfmark war. Aber, was mache ich mit den offiziellen Rätselbildern? Hajo könnte ja noch 50 km weiter geradelt oder getuckert sein. Ich nahm aber an, dass er vor Ort blieb. Kam bei den Höfen und Mühlen aber auf kein gescheites Ergebnis. Bis mir erst auf den dritten Blick klar wurde, dass die Bootseinlegestelle
im dortigen Foto Bildinhalte aufgreift, die sich bei Hajos vermeintlichem Mühlenbild wiederfinden. Da war Dorfmark festgezurrt.
Den Hof habe ich nicht entdecken können. Günters Treckermuseum ist es wohl nicht.
Während das
hier vermutlich Hajos Brücke ist.
Achja, und ich brauchte zur Umschreibung irgendetwas mit markieren. Da fiel mir die Autobahnabfahrt ein, über deren lapidaren und mir eigentlich unbekannten Ortsnamen "Dorfmark" ich mich früher im Jahr schon gewundert hatte.
Achja, und der Treppenspeicher hat die
ev. Gemeinde übrigens aufgekauft, ich glaube aus einem militärischen Sperrgebiet, und hat diesen bei sich auf der Wiese wieder aufgebaut. Vor paar Jahren. Aber das war ja nicht Teil des Rätsels. Aber Teil des Lösungswegs. Und jene Bilder waren erst nach Kenntnis des Ortsnamens auffindbar:
1,
2Und wem das alles jetzt zuviel Text war und die Lösung gar nicht mitgekriegt hat, der kann sich ja nach meinem Rezept auf die Suche machen...
Edit: Ach nee, Ihr habt es ja jetzt inzwischen schon ausgeplaudert.