Autor Thema: Erlaubt den Männern das Kleid!  (Gelesen 14113 mal)

Offline rockfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock für Jedermann
  • Pronomen: Er
Erlaubt den Männern das Kleid!
« am: 06.10.2015 17:29 »
fordert der Author Tillmann Prüfer im Zeit-Magazin :

http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/36/maennermode-kleid-geschlechter

klingt plausibel
Nur wer selbst Rock trägt, weiss was drunter ist ;-)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erlaubt den Männern das Kleid!
« Antwort #1 am: 06.10.2015 17:55 »
Danke fürs aktuelle Finden des Berichtes. Wir hatten darüber schon einmal diskutiert:
http://www.rockmode.de/index.php?topic=5282.msg66191#msg66191
Damals hatte cris-s sich die Mühe gemacht, den Text abzutippen, da der Artikel noch nicht online verfügbar war.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.077
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Erlaubt den Männern das Kleid!
« Antwort #2 am: 07.10.2015 17:01 »
Wobei die Netz-Ausgabe neu zu sein vorkommt, 06.10.2015 datiert.

Haben wir uns schon damit beschäftigt, ist es anzunehmen, dass noch mehrere jetzt den Artikel sehen.

Gruß
gregor
Gruß
Gregor

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.304
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Erlaubt den Männern das Kleid!
« Antwort #3 am: 07.10.2015 22:51 »
Ja der Artikel kam mir deswegen auch gleich bekannt vor. Auch ich finde es gut, das er jetzt online ist und hoffe, das viele Leute ihn lesen und davon vielleicht auch einige darüber nachdenken.
Schön wenn solche Artikel auftauchen und "Kleidungsordnungen aus Gewohnheit" und weil man(n) es nicht anders kennt, kritisch hinterfragt werden.
Gruß
Jürgen 



Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Erlaubt den Männern das Kleid!
« Antwort #4 am: 08.10.2015 07:22 »
Den Link bzw. den Text sollte man verbreiten.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Erlaubt den Männern das Kleid!
« Antwort #5 am: 10.10.2015 23:41 »
Ich finde die Frage schon nicht ganz Richtig
Wem soll ich hier jemand  was erlauben . ??????
Macht es doch um Gottes willen wo  is das Problem
Wenn es keiner macht wird sich  auch nichts ändernd.
Tragt Röcke oder Kleider nur so mache ich auf mich aufmerksam und kann etwas bewegen .
Auch wenn ich nicht der Norm endspreche .
Macht weiter so .

Ich  bin halt nicht die Norm !!!!!!!

Gruß Martin
PS . Ich trage Kilt und Rock und ich stehe dazu . Noch Fragen .
Jeder kann uns besuchen im Uph  in Essen
Ihr wisst was Ich  damit sagen will
Liebe Grüße Martin

Tho88239

  • Gast
Re: Erlaubt den Männern das Kleid!
« Antwort #6 am: 11.10.2015 00:55 »
Als ich lass mir nicht vorschreiben wann ich mein Kleid anziehe oder einen Rock Trage !
ich ziehe mein Kleid an wann ich will !

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.304
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Erlaubt den Männern das Kleid!
« Antwort #7 am: 13.10.2015 21:55 »
@ M.L. und Tho88239
Der Artikel ist doch gar nicht für uns bestimmt, wir sind schon einige Schritte weiter.
Wir wissen doch, das Kleider und Röcke für Männer nicht verboten sind und tragen diese auch so oft wir wollen. Und das Beste ist, wenn wir im Kleid oder Rock unter die Leute gehen.
Aber wir sind ja nur einige wenige und können nicht überall sein.

Dieser Artikel soll bestehende Kleiderordnungen in Frage stellen und zum Nachdenken anregen.
Zielgruppe sind nicht wir "Profis" im Forum sondern "die da draußen", die sich nicht vorstellen können, als Mann ein Kleid zu tragen, darüber noch gar nicht drüber nachgedacht haben oder gerne wollen würden aber sich nicht trauen.
Ob der Artikel wirklich hilfreich ist, kann ich nicht sagen aber immerhin gibts Diskussionen und Kommentare.

Das beste aber sind Kleid oder Rock tragende männliche Vorbilder im stimmigen Outfit (so wie wir  :))
Gruß
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

androgyn

  • Gast
Re: Erlaubt den Männern das Kleid!
« Antwort #8 am: 18.10.2015 12:17 »
@ M.L. und Tho88239
Der Artikel ist doch gar nicht für uns bestimmt, wir sind schon einige Schritte weiter.
Zielgruppe sind nicht wir "Profis" im Forum sondern "die da draußen", die sich nicht vorstellen können, als Mann ein Kleid zu tragen, darüber noch gar nicht drüber nachgedacht haben oder gerne wollen würden aber sich nicht trauen.
Schaut doch mal in die Kommentare. Dort tun sich Abgründe auf. Das sind nicht-offen ausgesprochene Aussagen von Männern, die sie so im Alltag nie zu uns sagen würden. Die meisten Männer haben keine Ambitionen, Röcke oder gar Kleider zu tragen.
Als ich mal einwendete, dass Männermode nicht mehr Schönheit und Mode ausdrücken soll und nur Status und Sachlichkeit, bekam ich ähnliches zu hören:
Zitat
Wenn Sie ernsthaft glauben, dass Herrenbekleidung ausdruckslos ist, dann folgen Sie auf tumblr mal gentlemenstie oder iwishtocontinue. Sollten Sie dann immer noch der Überzeugung sein, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
Oder auch ganz häufig
Zitat
Auf die Idee, dass diese Konventionen von der Mehrheit der Leute anerkannt werden, sie das keineswegs als "ungerecht" empfinden und auch nicht den geringsten Wunsch nach Crossdressing verspüren, kommt der Autor nicht? Und um seinen Stil und seine Sensibilität auszudrücken (soweit man das möchte) braucht es auch nicht unbedingt Kleider.
Auf Kommentar antworten
Die böseste Aussage war mal zu mir, ich sollte Männer, Männer sein lassen mit all ihren Eigenheiten.
Ud schon schweift es wieder in eine Genderdiskussion ab
Zitat
Aber der Autor will uns damit sicher irgendwas genderiges sagen, was ich als Neandertaler sowieso nie verstehen werde, kann und will.
Dann werden Männer in schutz genommen, weil man sich wohl angesprochen fühlt?
Zitat
och, doch, herr prüfer das verstehen die männer schon, sie kennen anscheinend keine die sich diese gedanken machen. etwas weniger arronganz hätte dem artikel gutgetan.
Dann Schönrederei von Männern, ohne auf den Gedanken zu kommen, dass nicht jeder die gleichen Bedürfnisse hat. Das nenne ich mal Arroganz.
Zitat
Ich fühle mich da eher wie ein "Gewinner der Geschichte", denn ich muß nicht jeden Tag groß überlegen was ich anziehe.
Zitat
Frauen sind eh hübscher und wenn sie Spaß an Kleidung haben, können sie sich den ganzen lieben langen Tag damit beschäftigen. Nur so kommt es dazu, dass Frauen im Schnitt so dermaßen viel Kleidung samt Schuhen anhäufen. Mann braucht das nicht und das ist, wie oben gesagt, ein Geschenk.
Der Artikel wurde überhaupt nicht verstanden, um was es den Autor geht.
Zitat
Sehe ich nicht so. In machen Ländern, zB Italien und teilweise Spanien, sind die Männer viel besser gekleidet als die Frauen.
Dann gibt's noch die Pauschalisierer
Zitat
Deshalb ist das Kleid leider für mich gestorben, was an einem 190 cm/105 Kg - Klotz sicher reizend ausgesehen hätte. Schade eigentlich!
Das sind genau die, die in Kerlen wie mich, eh eine verkappte Frau sehen. Weil ich keine 1,90bin und keine 105kg wiege. Nur das ist erst ein Mann.
Dann haben wir wieder die Sorte mitr unverhältnismäßigen Vergleichen, ala Chef
Zitat
Klar! Natürlich ist das ungerecht!
Warum dürfen Männer nicht mit 18 noch Windeln tragen dürfen? Bei der Arbeit einen Turban, in der Schule einen Schnuller, im Schwimmbad einen BH vielleicht und beim Schlafen eine coole Sonnenbrille?

Ein Kommentar von einer Frau, der intelligenter ist, als alle anderen zusammen.
Zitat
Gerade im Sommer sind Frauen den Männern da weit voraus, die sich in Anzughosen, Krawatten und feste Schuhe quälen müssen.
Und es gibt viele Männer die uns darum beneiden.

Aber noch etwas Gesellschaftskritik, sonst wird es ja langweilig: Solange Männer um weiblich konnotierte Kleidungsstücke einen Bogen machen wie der Teufel vor dem Weihwasser ist es immer noch so dass das "weibliche" weniger wert ist als das "männliche".

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.077
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Erlaubt den Männern das Kleid!
« Antwort #9 am: 18.10.2015 15:27 »
Den Link bzw. den Text sollte man verbreiten.


Habe ich eben gemacht:

http://www.dress2kilt.eu/p0200.htm

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Erlaubt den Männern das Kleid!
« Antwort #10 am: 18.10.2015 20:06 »
Habe ich eben gemacht: Wo denn? ich hab nichts gefunden. Und so wird es anderen auch ergehen. Niemand wühlt sich auf einer Homepage länger als 1min durch, um gezielt nach etwas zu suchen. Die Homepage könnte man aufhübschen und mobilfähig machen. Das erhöht den Bekannheitsgrad. Auch beim Googleranking. Die permalinks sind auch unvorteilhaft. Wer Beispiele braucht, per PN.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erlaubt den Männern das Kleid!
« Antwort #11 am: 18.10.2015 21:02 »
Hallo

Es ist vor allen ein Globales Problem, das leider in den letzten 2 Jahrzehnten erst so richtig groß geworden ist. Wenn man von der Masse abhängig ist, ist man viel vorsichtiger weil die Angst ein hervorragendes Machtmittel ist. Das Beispiel VW wird wohl noch nicht genügen... Mit solchen "Skandalen" werden wir uns in nächster Zeit wohl sehr häufig beschäftigen. Weil einfache die Dimensionen derart groß sind, dass es da viele Kettenreaktion geben wird. Irgendwann werden es die Menschen aber langsam verstehen lernen, dass das sich Individualisieren nicht nur für "Spinner" ist, sondern dass man dadurch die Welt und die Menschheit in eine friedlichere und sehr Interessante Richtung bringen kann.


androgyn

  • Gast
Re: Erlaubt den Männern das Kleid!
« Antwort #12 am: 18.10.2015 21:25 »
Hallo Harry,
was das jetzt genau mit VW zu tun hat außer, das dort oben Verbrecher in Nadelstreifen sitzen, verstehe ich gerad nicht. Ich denke nicht, dass ein Umdenken zu einer Individualiserung der Menschen stattfinden wird.
Ich bin jetzt mal dreist. Verantwortlich sind vor allem die Mitte 40er, die Jugendbewegungen, sei es Hipster, Emos oder sonst was, bagatalisieren. Es wird auch schon gegen junge Studenten gehetzt, dass die zu faul um arbeiten seien oder noch nie ins Arbeitsleben geschnuppert haben und daher ihren Mund zu halten haben, wenn es um politische Dinge geht. Oft habe ich das Gefühl, die wünschen sich, dass es anderen genauso (schlecht) ergeht, wie ihnen selber. Lohndumping, kaum Freizeit wenig Geld, trotzdem Familie gründen als Pflichterfüllung. Halt das standard Otto-Normalprogramm. Individualisten sind Freigeister und kommen selten in den Genuß einer eigenen Familie. ist dir schon mal aufgefallen, dass vor allem Männer, die früher in den 70/80ern individuell waren, alles mit der Gründung der eigenen Familie aufgegeben haben? Oft zugunsten der Frau oder Anpassung an ihr Umfeld, um als souveräner Partner wahrgenommen zu werden.
Dr.Heizer, Hajo, MAS usw. sind Außnahmen. Es ist ein Unterschied, ob man mit jemanden jahrelang zusammenlebt und danach sich eine "Eigenart" entwickelt oder ob man das schon sein ganzes Leben vorher macht und die potentielle Partnerin  davon überzeugen muss, dass mit einem alles in Ordnung ist.

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erlaubt den Männern das Kleid!
« Antwort #13 am: 18.10.2015 21:35 »
Habe ich eben gemacht: Wo denn? ich hab nichts gefunden. Und so wird es anderen auch ergehen. Niemand wühlt sich auf einer Homepage länger als 1min durch, um gezielt nach etwas zu suchen. Die Homepage könnte man aufhübschen und mobilfähig machen. Das erhöht den Bekannheitsgrad. Auch beim Googleranking. Die permalinks sind auch unvorteilhaft. Wer Beispiele braucht, per PN.


Trotzdem ist jede Seite besser als keine!

Und wer sich hier umschaut, findet zumindest jede Menge Adressen und Links. Über Google findet man die Seite ebenfalls recht schnell.
Ich sehe also keinen Grund für diese Kritik.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.077
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Erlaubt den Männern das Kleid!
« Antwort #14 am: 18.10.2015 21:53 »
Hallo Rock aktiv…..

Steht unter MIK/MIS Related Stuff.

Wenn man mehr als 20-30 Links hat, wird eine Seite schnell unüberschaubar, aber 50 Seiten mit je 20 Links würde es nicht schneller machen.
   
Mit Büchern ist es dasselbe. Für Kleikinder sind 20 Seiten viel. Einige Erwachsene schaffen es, 1.000 Seiten zu lesen, andere sehen nur fern.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up