Autor Thema: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?  (Gelesen 10779 mal)

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #15 am: 22.12.2015 17:14 »
Das Kleid für den Mann ist eine noch weitaus größere Herausforderung als der Rock für den Mann. Für Männer tragbare Damenröcke gibt es massenweise und das auch schon zu äußerst günstigen Preisen - mancher Jeansrock kostet unter 10 Euro und steht vielen Männern hervorragend.
Ein für eine Frau massenproduziertes Kleid ist fast nie für einen Mann tragbar, weil die Anatomie nicht passt. Die Mehrzahl der Frauen angebotenen Kleidern dient der Inszenierung des weiblichen Körpers, zum Beispiel durch Betonung der Brüste. Daher müsste ein Kleid für den Mann komplett anders "designt" werden. Nur wenige Modeschöpfer haben sich dieser Herausforderung gestellt; bei den lächerlichen Auflagen kommt auch nur das Luxus-Segment ernsthaft in Betracht.

Ich sehe bei den Medienberichten nur einen Zweck -  es soll am Ende der Diskussion folgende simple Diskussion rauskommen: Kleid für den Mann - geht leider nicht! Rock für den Mann? Schon eher!

Und so gesehen freue ich mich über jeden Zeitungsbericht zu Kleidern für Männer!
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #16 am: 22.12.2015 18:24 »
Wir leben wohl in zwei Welten.  :o

In Deiner gibt´s kaum passende Kleider für Männer. In meiner sind wenigstens 20% der angebotenen Damenkleider für Männer tragbar. Zudem sind sie im Ausverkauf nicht oder nur wenig teurer als Röcke. Mein günstigtes, gut passendes Kleid hat 7,99 Euro gekostet (Neuware).

Ich rede hier von Kleidern für den Alltag, nicht von Abendkleidern. Selbst mein Abendkleid für schlappe 45 Euro passt ausgezeichnet, auch im Brustbereich. Weil es für flachbrüstige Frauen konzipiert worden ist.

Für den Alltag stehen reichlich Strickleider, Etuikleider, Trägerkleider, Shirtkleider etc. Wenn ein Anbieter beispielsweise 1000 verschiedene Kleider anbietet, finde ich mindestens 200 für Männer passende darunter. Das ist mehr als genug für ein ganzes Leben.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #17 am: 22.12.2015 21:27 »
Hallo Hajo,
ich kann Franco verstehen, er hat wohl ein anderes Männerbild vor Augen, als du dich.
Cephalus dürfte weniger Auswahl haben, als du. Schon alein aufgrund seiner Größe. Selbst bei großen frauen nimmt die Auswahl ab. Und es kann nervig sein, sich erstmal an zig Kleidern mit Körbchengröße B durchzuhangeln, die zudem noch die schönsten sind.

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #18 am: 24.12.2015 17:45 »
Ich sehe das ähnlich wie Franco, Männer sind keine Frauen. Und wir haben nun mal eine unterschiedliche Anatomie.
Für gewöhnlich haben Männer insgesammt breitere Schultern, weniger Taille, flachere Brüste und schmälere Hüften und insgesamt einen längeren Torso.
Viele Röcke für Frauen sind auf Hüfte gescnitten und passen daher auch auf die männliche Anatomie.
Bei Kleidern sieht es anders aus.
Ich hab mir schon mal bei Ebay ein Kleid bestellt das eigentlich hätte passen sollen. Die schultern hatten noch Platz, über der Brust saß es etwas locker, aber am schlimmsten war der Bund, der hing bei mir auf Höhe der ersten Rippe.
Von daher kämen eventuell nur Damen-Strickkleider für den Mann in Frage. (Da hab ich ein paar)
Insgesammt wünsche ich mir aber Kleider die nicht nur der männlichen Anatomie sondern auch den männlichen Bedürfnissen genügen.
Vielleicht weniger verspielt, und ohne Dekolllete.
Aber das design müßten wir wohl selbst erfinden und uns vn einem Schneider machen lassen, denn für günstige Massenware sind wir leider zu wenig.

VG Christian
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen


Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #19 am: 24.12.2015 18:13 »
Lieber Christian,

bei ebay waren gerade eben 1.185.805 (über eine Million) Kleider im Angebot. Wenn geschätzte 20% davon für Männer geeignet sind (weil z.B. für Frauen mit H-Figur gedacht), sind das über 200.000 Kleider. Darunter finden sich schlichte, einfarbige Teile ohne Gedöns und ganz sicher auch für männliche Bedürfnisse (darf ich fragen, welche das sind?) geeignete.

Gruß
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #20 am: 25.12.2015 08:16 »
Es war ein hochgeschloßenes Satin-Vintagekleid mit blauen Blockstreifenaus den 8oigern.  Es hatte lange Ärmel, einen Stehkragen, eine Midilänge und wurde im Nacken und Rücken geschloßen. Hab leider kein Bild mehr davon.
Etwas ähnliches, aber nicht das Kleid das ich meine ist das hier:
http://www.ebay.de/itm/360697950937?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Ok, ich geb zu, es weicht etwas von dem Stil ab, mit dem ich mich ansonsten in der Öffentlichkeit präsentiere.
Allerdings fand ich grade dies Art von Kleidern in Filmen und Serien aus den späten 70igern und Anfang der 80igern sehr schön. Sie wurden meist  von wohlhabenderen, älteren (ein Alter das ich mittlerweile auch erreicht habe) Frauen getragen.
Diese Art von Kleider kommen heute in der Damenmode kaum mehr vor.
Da aber vor allem Damenmode oft Stile der Herrenmode aus der Vergangenheit kopiert und neu interpretiert finde ich es nach wie vor interresant. Man könnte ja diese Gewohnheit umdrehen, und die Designer könnten für die Männermode Anleihen in der Vergangenheit der Damenmode nehmen. Soweit ich das verstanden habe ging es im Anfang dieses Threads darum.

Und natürlich hast du Recht, es gibt heute natürlich einfache (meist dehnbare) Strickkleider ohne festen Bund die sich auch einem männlichen Körper anpassen können. Es sind Damenkleider, dei man über den Männlichen Körper spannt. Meist sind sie mir zu kurz oder zuweit ausgeschnitten.
Es ist aber meist nicht dass, was ich mir wünsche.
Also bleibt doch nur der Weg zum Schneider oder selbst nähen zu lernen.


Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #21 am: 25.12.2015 09:24 »
Und natürlich hast du Recht, es gibt heute natürlich einfache (meist dehnbare) Strickkleider ohne festen Bund die sich auch einem männlichen Körper anpassen können. Es sind Damenkleider, dei man über den Männlichen Körper spannt. Meist sind sie mir zu kurz oder zuweit ausgeschnitten.
Es ist aber meist nicht dass, was ich mir wünsche.
Also bleibt doch nur der Weg zum Schneider oder selbst nähen zu lernen.
Vielen Frauen geht es nicht besser. Die müssen auch zum (Änderungs-)schneider, damit die Kleider perfekt passen. Meine Frau hat sich ein Markenkleid im Brustbereich enger machen lassen, damit es besser sitzt.

Im Frühjahr werde ich auch ein Kleid im Brustbereich enger machen lassen. Ein teureres Markenkleid, welches ansonsten (Taille, Hüfte, Länge) nichts zu wünschen übrig lässt.

Zu kurz sind mir Kleider selten, eher zu lang. Das lässt sich jedoch leicht korrigieren. ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up