Autor Thema: Schuluniformen in England: Jungen dürfen jetzt auch Röcke tragen  (Gelesen 10141 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Gerade gelesen bei SPON:

Dutzende Schulen in Großbritannien haben ihre Uniform-Regeln geändert: Mädchen können nun Jungenkleidung tragen - und andersherum. Egal welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/schuluniformen-jungen-duerfen-jetzt-auch-roecke-tragen-a-1097399.html
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Interessant!

Ob dann wohl auch Jungs Röcke tragen, die sich dem männlichen Geschlecht zugehörig fühlen? Warten wir es ab,

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Ob dann wohl auch Jungs Röcke tragen, die sich dem männlichen Geschlecht zugehörig fühlen?
"Egal welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen." Was verstehst du daran nicht? Oder ist das wieder sowas wie der 01.03.2000?

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Vielleicht gibts ja auch in England Jungs, die einfach mal gern Rock tragen, ohne dabei Mädchen werden zu wollen.
Sowas soll es auch eventuell hier im Forum geben ;)

Nur ne Vermutung meinerseits ;)

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Vielleicht gibts ja auch in England Jungs, die einfach mal gern Rock tragen, ohne dabei Mädchen werden zu wollen.
Sowas soll es auch eventuell hier im Forum geben ;)

Nur ne Vermutung meinerseits ;)

Gruß
Jürgen
So´n Typen sehe ich jeden Tag im Badezimmerspiegel! ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ob dann wohl auch Jungs Röcke tragen, die sich dem männlichen Geschlecht zugehörig fühlen?
"Egal welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen." Was verstehst du daran nicht? Oder ist das wieder sowas wie der 01.03.2000?

Ja, das ist die Erlaubnis.

Aber ob sie auch angenommen wird von Jungs?

Es heißt ja auch:
Zitat
[...]hätten sie neu verfasst und darin festgehalten, dass Kinder sich dem Geschlecht entsprechend anziehen könnten, dem sie sich zugehörig fühlten.
Was zieht aber ein Bio-Junge, der sich auch dem männlichen Gender zugehörig fühlt, entsprechend?

Es steht da nichts davon, dass Hosen und Röcke als genderneutral angesehen werden, sondern dass man sich seinem gefühlten geschlecht, also Gender, anstrechend anziehen darf.

Ich habe da noch meine Zweifel, das das bei Jungs einen Aha-Effekt auslöst. Bei einigen vielleicht, aber die werden sich dann anhören müssen, dass sie sich wohl dem weiblichen Geschlecht zu gehörgi fühlen, was dann aber, im Gegensatz zu vor der Gesetzesänderung, von der Schulleitung respektiert wird.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bonfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
    • https://m.facebook.com/kai.tiedemann.98?ref=m_notif&notif_t=group_comment_mention
Also erstmal finde ich es gut,  das Die Engländer das gemacht haben.
Wenn aber nun die Mädels Hosen tragen, heisst es noch lange nich,,  das sie aufs Herrenklo gehen.
Ebensowenig werden nun die Jungs nun Tampons kaufen und als Mädchen fühlen!  Mann, das ist nur ein Kleidungsstück!!
Genau gegen diese stumpfsinnigen Klischees arbeiten wir doch hier, auch wenn ich hier schon den einen oder anderen sozusagen auf die Damenwc s gehen sehe...

Übrigens tragen ja gefühlte 98% der Frauen diese Skinnijeans. Wenige tragen Röcke.
Also? Rein in die Röcke  Jungs! :)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Die Schulpflicht sollte man generell überdenken. Für viele ist sie vergeudete Lebenszeit.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Zitat
zugunsten von Transgender-Schülern zu ändern…

Erlaubt, ja, aber nicht ganz bedingungslos. Für die Transgender-Schüler ein Sieg, und das ist gut. Aber was mit Jungen, die nur gerne Röcke tragen möchten – als Jungs - wie ich und viele andere hier als Männer? Erleben sie es als eine Hilfe? Kaum.
 
Man hätte es so ähnlich ausdrücken sollen:

Zitat
Dem Wunsch, dass Mädchen zu ihrer Schuluniform auch Hosen tragen können, kommen wir nun entgegen. Logischerweise geben wir gleichzeitig auch Jungen zu ihrer Uniform die freie Wahl zwischen Hose und Rock.

Schüler und Schülerinnnen können deshalb ab sofort nach Belieben Hose oder Rock zu ihrer Schuluniform tragen.



Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster

Es steht da nichts davon, dass Hosen und Röcke als genderneutral angesehen werden, sondern dass man sich seinem gefühlten geschlecht, also Gender, anstrechend anziehen darf.

Ich habe da noch meine Zweifel, das das bei Jungs einen Aha-Effekt auslöst. Bei einigen vielleicht, aber die werden sich dann anhören müssen, dass sie sich wohl dem weiblichen Geschlecht zu gehörgi fühlen, was dann aber, im Gegensatz zu vor der Gesetzesänderung, von der Schulleitung respektiert wird.


Ich kenne leider den Wortlaut der Kleiderordnug nicht, aber so wie es hier geschrieben steht, wird zwar eine Hürde abgebaut, aber eine andere aufgebaut:

Man darf zwar tragen was man will, wenn man sich zu irgendeiner T* Identität bekennt, macht das aber ganz automatisch und offensichtlich. Wer nicht sehr gefestigt ist, wird diesen Schritt kaum wagen, alle anderen hätten auch vorher schon sehr gute Chancen gehabt, die passende Kleidung (vor einem Gericht) durchzusetzen.

Eine Geschlechtsneutrale Auflistung der Kleidungsstücke schlicht nach persönlichem Geschmack sollte das Ziel sein - auch wenn kaum ein Junge im Rock oder Kleid käme, schon garnicht bei den ganzen, dann Hosen tragenden Mädchen. ::)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
WETTEN DAss,

die Mädchen sich die Hose in der Schulkleidung erobern werden, weil die Väter alleine hier schon zu feige sind ihren Jungen einen Rock oder sagen wir mal ein Kilt zu kaufen.

Feige sage ich dazu, nicht vorsichtig.

@ Asterix

Berichtest du gerade aus Selbsterfahrung??
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Feige sage ich dazu, nicht vorsichtig.

Oder zu schlau ;)
Ganz ehrlich würde ich meinen Jungs nichts kaufen, was sie definitiv nicht tragen - auch nicht mit Vater als Vorbild ::)

androgyn

  • Gast
Die Schulpflicht sollte man generell überdenken. Für viele ist sie vergeudete Lebenszeit.
Kinder gehören in die Schule. 90% der Eltern können nicht das Wissen vermitteln, was an den Schulen vermittelt wird.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Gude zusammen!

Ich sehe schon, hier gehen viele Argumente in dieselbe Richtung!

Ich sehe es auch so:

Einerseits begrüße ich, dass in englischen Schulen Transgendern derselbe Respekt zuteil wird wir Cisgendern.

Andererseits wird dort stillschweigend vorausgesetzt, dass, wer Röcke tragen will, das deshalb will, weil er*sie sich weiblich fühlt. Dass Röcke tragen und weibliche Genderidentität zusammen kommen können, aber nicht müssen, und zwar nicht nur, weil Hosentragen und weibliche Genderidentität auch zusammenpassen, sondern auch weil Rocktragen und männliche Genderidentität genauso zusammen passen, wird gar nicht in Betracht gezogen.

Wenn sich vielleicht auch Cisjungen oder biologische Mädchen, die sich aber männlich fühlen, laos Transjungen, trauen sollten Röcke zu tragen, dann über dem Umweg, dass jedwede Genderidentität irgendwann von allen, also auch von jugendlichen Mitschülern, gleichermaßen respektiert wird, so dass es einem Cisjungen nichts ausmacht, für ein Tansmädchen gehalten zu werden. Das wäre freilich das beste,  wird aber dauern.

Deslalb finde ich die von Gregor vorgeschlagene Formulierung als Ergänzung zu der vorhandenen am besten. 

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline jörn

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • ;-)
Gut für England
In Deutschland gibt es eine derartige Schuluniform nicht und dennoch tragen die Jungen hierzulande leider keine Röcke


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up