Autor Thema: Tag der offenen Gärten (am vorletzten Sonntag):  (Gelesen 3572 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Zusammen mit meiner lieben Frau, unserer Nichte und einer sehr guten Freundin hatte ich geplant, uns anlässlich des schönen Wetters einige Gärten der Region anzusehen. Mache Menschen öffnen ihre Privatgärten an solchen Tagen und es ist immer sehr schön anzusehen, was Mutter Natur und eine dirigierende Hand so alles zu Stande bringen können. Wir besitzen selbst fast 2000m², die Anfang der Jahrtausendwende mehr Wildwuchs und kranker Altbestand statt schöner Garten waren und wissen, welch Kraft der Natur innewohnt, wenn man sie lässt und manchmal etwas helfend und dirigierend eingreift.

Angekündigt war ja wechselhaftes Wetter, demzufolge schieden schon mal offene Schuhe aus. Es könnte noch stellenweise nass und vielleicht auch etwas matschig sein, weil es auch am Vortag auch schon ergiebig geregnet hatte. Wenn ich mich also ich schon von vornherein für festes Schuhwerk entschied, dann gleich im passenden Outfit: schwarze edle Schuhe, schwarze Kniestrümpfe (die eigentlich „Overknees“ sind, doch mir gehen sie nur bis „underknee“), ein weißes Hemd in leichter Crash-Optik, bei dem ich die langen Ärmel leger an der Manschette 2 mal umschlug und dazu meinen neuen Kilt , welchen ich dann mit dem  breiten Gürtel und der glänzenden Schnalle verzierte.

Von den herrlichen Gärten möchte hier nun weniger berichten, mehr von den Begegnungen. Von Menschen, welche mit mir ins Gespräch kamen - sehr zum Leidwesen meiner 3 Damen, welche des Öfteren auf mich warten durften.  ;D

In einem Garten begann ein Herr ein Gespräch mit mir und berichtete, dass ein Freund von ihm auch gerne Kilts trägt. Ein weiteres Gespräch entwickelte sich mit der Besitzerin eines schönen Anwesens, welche sehr begeistert von meinem Outfit war. Sie stellte mich auch alsbald einem wichtigen Herrn vor, mit dem ich mich dann auch weiter sehr gut unterhielt und woraus vielleicht auch eine geschäftliche Verbindung entstehen könnte. :)

Eines der Gespräche mit 2 anderen Männern: „Cool, ein Kilt! Highlander oder Lowlander?“ darauf ich: „Wenn man den Frankenwald und das Vogtland als Highland bezeichnen möchte: Highlander, doch angesichts von nur 4-500 Höhenmetern, auf denen wir uns befinden, eher Lowlander!“ und wir alle lachten. Danach unterhielten wir uns über die leckeren Steaks, welche frisch vom Grill feilgeboten wurden und gaben unsere Bestellung für ein deftiges Männerfrühstück auf.

Eine Dame, mit der ich mich über dem Kilt und Rock unterhielt, erzählte mir, dass ihr Mann auch Röcke trägt, doch er ist mehr der Wave-Gothic-Szene zuzuordnen. Ich zog meinen Kilt vorn an der Überlappung ein bisschen zur Seite und sie konnte auf das aufgestickte Logo sehen.  „Ah, Mettler*! Wir verstehen uns prächtig!“ stellte sie fest und lachte. So unterhielten wir uns weiter über Musik, Klamotten und anderes.

*so wird es ausgesprochen.  Der Kilt trägt ein verdecktes, gesticktes Logo von „Wacken 2016“. Ich höre u.a. auch gern Hardrock und Metal-Musik, das entspannt und macht noch mehr gute Laune als das Rocktragen allein. Rock on!

Man wird also sehr oft angesprochen, wenn man Kilt oder Rock an solchen Tagen trägt, an denen Menschen offen sind für neue Ideen und Zeit haben für Gespräche. Es ist immer positiv, scheinbar macht das auch die ruhige und sympathische Ausstrahlung, die ich habe.

Mit einem anderen Paar kam ich ins Gespräch über alte Apfelsorten und auch irgendwann auf das Thema Kleidung. Sehr interessant, dass doch eigentlich keiner dieser Gartenliebhaber dem Mainstream so recht folgt, denn „Allerweltskleidung“ war auch kaum anzutreffen. Die meisten waren sehr schick und manche sogar extra passend mit Hut und komplett abgestimmten Outfit gekleidet, viele Damen trugen Röcke oder Kleider - sehr zu meiner Freude. :)

Eines war am Abend wieder klar: meine 3 Damen haben kein Problem mit mir im Kilt und andere wohl auch nicht.  :)
Ist so wie mit den Röcken, welche ich auch öfters trage. Manchmal trage ich auch Hosen, je nach Lust und Laune, doch definitiv ist in der Freizeit zu etwa 90% einröhriges angesagt.  ;)

Es ist im Kilt ein ungeheuer angenehmes Gefühl, wenn man so gut angezogen ist, ab und an der Wind um die Beine streicht.. .. ja, er macht einfach alles mit: über Beete steigen, Klettern auf Findlinge, einfach mal irgendwo hinsetzen (ist relativ unempfindlich gegen Verschmutzung)…. Nur an der Dornenhecke sollte man sich etwas vorsehen :o
 
Ein Kilt weckt absolut die Neugier, Menschen haben den Wunsch, den Kiltträger kennenzulernen und sprechen ihn höflich an. Es gab keinerlei negative Kommentare oder dumme Blicke und sicherlich wird es für mich neben den Röcken auch weitere Kilts geben, denn eindeutig ist ein Mann im Kilt immer perfekt angezogen und ich genieße das schöne Tragegefühl. So ein Kilt ist ja – mal ganz nüchtern betrachtet  - auch nur ein Rock, wenn auch ein ganz besonderer! :)

Und so war ich gekleidet:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das Kiltmuster (Tartan) in Einzelaufnahme:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wer es kennt, darf mir gern schreiben, denn ich kaufte den Kilt nicht, weil er einen Tartan mit besonders markanten Namen trägt, sondern weil er mir gefällt. 8)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Tag der offenen Gärten (am vorletzten Sonntag):
« Antwort #1 am: 08.07.2016 08:16 »
Das dritte Bild (Kiltmuster) zeigt den Boxkampf zweier Dunkelhäutiger in einem Tunnel. Am Rand lann man das Muster erahnen. ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Tag der offenen Gärten (am vorletzten Sonntag):
« Antwort #2 am: 08.07.2016 09:22 »
In fremden Gärten rumkriechen. Naja..ich wieß nicht. Ist das deine Nichte auf dem Foto?
Mit einem Kilt wird man häufiger angesprochen. Im Faltenrock vielleicht eher seltener. So ist das.
Aber schön, dass du deine Männlichkeit so betonst "und gaben unsere Bestellung für ein deftiges Männerfrühstück auf."

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Tag der offenen Gärten (am vorletzten Sonntag):
« Antwort #3 am: 08.07.2016 09:51 »
bei dem ich die langen Ärmel leger an der Manschette 2 mal umschlug

Whow, was für eine Formulierung!

Ich habe mir noch nie stilistische Gedanken darüber gemacht, ob ich die Ärmel hoch- oder runterkrempeln sollte, sondern tat das je nach Temperatur so oder so.  Bei der Bundeswehr hieß es: "Ärmel hochkrempeln, es ist Sommer befohlen!"  ;)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Tag der offenen Gärten (am vorletzten Sonntag):
« Antwort #4 am: 08.07.2016 11:08 »
Steht dir gut!

Mit Halbschuhe würde ich schwach werden, bei der Entscheidung dieses
auch tragen zu können.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Tag der offenen Gärten (am vorletzten Sonntag):
« Antwort #5 am: 08.07.2016 18:28 »
Vielen Dank für den Bericht, Marcel. Wo viele Personen positiv reagieren, ist der Weg, ist meine These. Anstatt zu schweigen reden sie, trauen sich darüber zu reden, weil sie sich mit dir noch identifizieren können und so sehr, dass du, wie du schreibst, vielleicht auch Geschäfte mit einigen tun könntest. Du bist ihnen anders, aber interessant. 

Dein Kilt ist vermutlich nicht so schwarz, wie er aussieht? Ich habe das „schwarze“ Foto im Photoshop erhellt, und es sieht aus, als gebe es in ihm die Farben Grün und Blau. Ich denke deshalb an die Tartans BlackWatch und Campbell Ancient (sie sind verwandt)?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Tag der offenen Gärten (am vorletzten Sonntag):
« Antwort #6 am: 08.07.2016 19:57 »
Der Kilt ist schwarz? Ich sehe nichts schwarzes außer einen Schatten. Ich hab aber kein Schatten  ;D

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tag der offenen Gärten (am vorletzten Sonntag):
« Antwort #7 am: 09.07.2016 00:10 »
Je nach Bildschirmeinstellung ist tatsächlich das Kilt-Muster schwarz. Auf meinem privaten Rechner kann ich es gut in blau und grün sehen. Blau und Grün, im Schatten wirkt es fast Schwarz - Gregor hat Recht: es ist "Black Watch".

Nachdem mein Chef nun auch diese Bilder und die Erlebnisse dazu kennt, hat er mir für den nächsten Messeeinsatz, auf dem ich unsere Firma verteten darf, freigestellt, ob ich in Hosen oder Kilt dort sein möchte. Er findet den Kilt an mir richtig gut und das lasse ich mir das nicht zweimal sagen: der Kilt ist zehnmal angenehmer als Hosen und sieht sicherlich auch besser und businessmäßiger aus, als langweilige Hosen. Selbst wenn sie kurz wären, würden sie nicht annähernd so bequem sein, wie "das Einröhrige" :D

Ich werde berichten, wie es mir auf der Messe ergangen ist. :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Tag der offenen Gärten (am vorletzten Sonntag):
« Antwort #8 am: 09.07.2016 09:54 »
Kongratuliere mit deinem Erfolg, Marcel!

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Tag der offenen Gärten (am vorletzten Sonntag):
« Antwort #9 am: 09.07.2016 10:15 »
BlackWatch ist ein sehr schöner Tartan:

http://www.dress2kilt.eu/ps_blackwatch.htm
     
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up