Autor Thema: Gender-Neusprech für ALLE  (Gelesen 19705 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #120 am: 28.05.2021 17:27 »
Begonnen hat Lars, von dem auch der Titel des Threads stammt. Er griff die Befürworter*innen (oder Befürworteronen) einer gendergerechten Sprache aggressiv an.

Bitte mal mittels Zitatfunktion ganz KONKRET die Texte zeigen, wo ich jemanden aggressiv angegriffen habe!

Lieber Lars,

bitte schön:

Ich habe es oben nur zur Veranschaulichung verwendet, ansonsten gehe ich davon aus, das diese Sprachverschandelung in Kürze wieder verschwindet.

Und auch der gute alte H.P. Baxxter hat sich zum Genderwahnsinn geäußert:

Die Wörter, die ich als aggressiv gegenüber den Menschen, die sich ernsthaft Gedanken um einer gendergerechte Sprache machen, habe ich fett markiert.
Aber Du hast relativ wenig geschrieben im Vergleich zu Jule z.B.

Wertschätzende Sprache sieht anders aus.

Aber ich habe auch manchmal aggressiv reagiert. Tut mir leid!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #121 am: 28.05.2021 17:51 »
Jetzt rede dich nicht raus!
WEN habe ich aggressiv angegriffen?
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #122 am: 28.05.2021 17:58 »
Die, die Du des "Genderwahnsinns" und der "Sprachverschandlung" für schuldig befindest. Und jeden, der die neuen Sprachformen verwendet, so auch mich.
Aber ich entschuldige das, wenn Du versicherst, es nicht so gemeint zu haben.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #123 am: 28.05.2021 18:05 »
Ich meine es exakt so, wie ich es gesagt habe.
Und deiner Ansicht nach ist also jeder, der eine andere Meinung vertritt als du, ein aggressiver Angreifer?
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #124 am: 28.05.2021 18:15 »
Es kommt darauf an, wie er seine andere Meinung äußert: wertschätzend oder beleidigend z.B.

Man kann ja auch z.B. schreiben:

"Die derzeitigen Versuche, eine gendergerechte Sprache einzuführen, entsprechen nicht meinem Sprachgeschmack."

Das wäre dann ohne jede Herabwürdigung der, die man kritisiert.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #125 am: 28.05.2021 20:12 »
Tja, den Verfechtern einer weichgespülten, nichtssagenden und emotionslosen  Sprache werde ich diesen "Gefallen" nicht tun ...
Und wer sich quasi jeden Schuh anzieht und sich bei jedem Wort beleidigt fühlt, der sollte sich überlegen, ob er am öffentlichen Leben teilnimmt.
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #126 am: 28.05.2021 20:40 »
Ich habe hier ein Lied für Dich Lars: https://www.youtube.com/watch?v=hrPC2lvZd4M  ;D

LG und gute Besserung! :)
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.506
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #127 am: 28.05.2021 21:07 »
Ja, aus anders Denkenden werden Gegner und aus Gegnern werden Feinde.

Der gesellschaftliche  Umgangston wird rauer oder emotionaler.

Man kann über die Wortwahl seinen Gesprächspartner wählen:  Anhänger des einen Stils kommen meist nicht lang mit der anderen Seite zurecht und hören auf miteinander zu reden.  ::)


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Gendergerechte Sprache für ALLE
« Antwort #128 am: 28.05.2021 21:19 »
Na ja, lieber Cephalus, im Gegensatz zu dem anonymen Influencer hier im Forum steht Lars immerhin mit Namen und Gesicht für das ein, was er schreibt. Das möchte ich ihm schon anrechnen.

Und er hat einen interessanten Kleidungsstil und viel Geschick, sich seine Sachen selbst herzustellen.

Und seine Freundin kann sehr gut mit der Kamera umgehen.

Es ist also keineswegs so, dass ich nichts an ihm zu schätzen wüsste.

Das habe ich ihm auch alles schon direkt geschrieben. (Wobei ich, als ich das fotografische Geschick seiner Liebsten mal lobte, von ihm unfeundlich angegangen wurde.)

Und ich reiche ihm auch weiter die Hand. Aber habe den Eindruck, dass er sie immer wieder wegschlägt.

Ich gebe ihm ja richtige Steilvorlagen, bitte meinerseits für meine aggessiven Worte um Entschuldigung, bin bereit, seine zu entschuldigen, wenn er nur mal sagt, es sei nicht so gemeint. Aber ... Na ja, das hast Du ja selbst gelesen.

Aber nein. ich will nicht sein Feind sein!

Ich wüsste nur mal gerne, ob er nicht anders kann oder nicht anders will. Er regt sich maßlos auf, wenn in einem Thread, den er begonnen hat, jemand was schreibt, das nicht direkt zum Thema gehört. Wenn er sich über jemanden ärgert, dann ist dieser Jemand schuld daran. Wenn sich jemand über ihn ärgert, ist auch dieser Jemand schuld daran. Lars ist immer unschuldig an allem.  ???

Nun denn...

LG, Micha, der die Hoffnung nicht aufgibt.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Gendergerechte Sprache für ALLE
« Antwort #129 am: 28.05.2021 21:57 »
Das habe ich ihm auch alles schon direkt geschrieben. (Wobei ich, als ich das fotografische Geschick seiner Liebsten mal lobte, von ihm unfeundlich angegangen wurde.)

Was, wie die mir vorgeworfene Aggression, anhand eines Links oder mittels Zitatfunktion zu belegen wäre.
 
Ansonsten habe ich tatsächlich schon sehr viel zu deinen angeführten Punkten geschrieben und belasse es hiermit dabei.
Alles weitere EVENTUELL per PM.
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #130 am: 28.05.2021 22:16 »
Mit dem von Dir erwähnten Beitrag von mir kannst Du es nicht belegen, das war in anderen Beiträgen, was ich meinte.

Wenn Du mir eine höfliche PM schreiben willst, ist sie willkommen, Lars.

LG; Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #131 am: 28.05.2021 22:19 »
Hallo zusammen,
es spricht doch absolut nichts gegen eine Sprache die allen Geschlechterrn und oder eben nicht Geschlechtern gerecht wid.
Nur wenn diese von Staatswegen verordnet wird erinnet mich das sehr an die Jahre nach 1933 oder die Politik vieler sogenanter Volksrepubliken und ähnlichem.
Sprache muss sich aus dem Volk entwickeln und darf nich von Oben vorgeschrieben werden!
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Gender-Neusprech für ALLE
« Antwort #132 am: 28.05.2021 22:28 »
Mit dem von Dir erwähnten Beitrag von mir kannst Du es nicht belegen, das war in anderen Beiträgen, was ich meinte.

Wieder rausreden? Ich weiß nicht, was du mir mit diesem Satz sagen möchtest ...
 
Aber weißt du was, wir lassen das jetzt. Es ist alles gesagt.
Schnittmenge = 0. Und das sollten wir einfach mal so hinnehmen, auch wenn es allen Beteiligten wahnsinnig schwerfällt.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Gendergerechte Sprache für ALLE
« Antwort #133 am: 28.05.2021 22:31 »
Mit dem von Dir erwähnten Beitrag von mir kannst Du es nicht belegen, das war in anderen Beiträgen, was ich meinte.

Wieder rausreden? Ich weiß nicht, was du mir mit diesem Satz sagen möchtest ...
 
Aber weißt du was, wir lassen das jetzt. Es ist alles gesagt.
Schnittmenge = 0. Und das sollten wir einfach mal so hinnehmen, auch wenn es allen Beteiligten wahnsinnig schwerfällt.
 
Viele Grüße,
Lars

Lars, Du verstehst eh nur, was Du verstehen willst. Andernfalls hättest Du nachgefragt.

Okay, Schluss jetzt hier damit.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Gendergerechte Sprache für ALLE
« Antwort #134 am: 28.05.2021 22:36 »
Hallo zusammen,
es spricht doch absolut nichts gegen eine Sprache die allen Geschlechterrn und oder eben nicht Geschlechtern gerecht wid.
Nur wenn diese von Staatswegen verordnet wird erinnet mich das sehr an die Jahre nach 1933 oder die Politik vieler sogenanter Volksrepubliken und ähnlichem.
Sprache muss sich aus dem Volk entwickeln und darf nich von Oben vorgeschrieben werden!

Lieber Günter,

ich sehe es anders: Wenn etwas gut ist, mag es von unten oder oben kommen, dann ist es gut. Wenn etwas schlecht ist, dann ist es schlecht.
Wobei ich mich in meinr Beurteilung dessen, was gut oder schlecht ist, natürlich auch irren kann.

Ja - sorry, das klingt jetzt pejorativ, soll aber mit einem Augenzwinkern verstanden werden - ich war auch mal in der Pubertät, in der ich mir selbst das nicht vorschreiben ließ, was mir Spaß gemacht hätte, wenn es mir niemand versucht hätte, vorzuschreiben. Das habe ich sogar damals mal einem gesagt, dass ich es ja genau so hätte machen wollen, wie er es gesagt hat, aber weil er es mir vorschreiben wollte, habe ich das Gegenteil getan.
Aber inzwischen bin ich erwachsen. Oder sagen  wie, etwas erwachsener als damals.

Auperdem pressiert es manchmal zu sehr, als dass man noch hundert Jahre warten dürfte, um erwas umzusetzen.
LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up