Autor Thema: Geschlechtseintrag Divers  (Gelesen 2892 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Geschlechtseintrag Divers
« am: 29.05.2021 00:20 »
Auf der Suche nach der "Genderneusprache" von Lann Hornscheidt, stieß ich auf folgenden Artikel:

https://www.spiegel.de/panorama/lann-hornscheidt-ein-dritter-geschlechtseintrag-funktioniert-nur-mit-bestaetigung-vom-arzt-warum-a-083414c4-d826-4dde-bad2-84dbb2ffe616

(P.S. Ich habe nach diesem kritisierten angesprochenen Gesetz im März 2019 meinen Eintrag ändern lassen.)
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Geschlechtseintrag Divers
« Antwort #1 am: 29.05.2021 04:38 »
Sehr aufschlussreich der Artikel.
Ich frage mich aber, wozu ein Ausweis überhaupt eine Feld für eine Geschlechtsangabe hat, wenn niemand wegen seines Geschlechts bevorzugt oder benachteiligt werden darf?
Reicht nicht - Mensch?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.482
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Geschlechtseintrag Divers
« Antwort #2 am: 29.05.2021 09:40 »
Hallo Holger,
zumindest der Deutsche Personalausweis beinhaltet keinen Geschlechtseintrag.

Warum das Geschlecht vom Staat überhaupt erfasst wird ist eine interessante Frage. Die Erfassung ist nur erforderlich wenn man Menschen in irgendeinem Punkt unterscheiden anders behandeln will?!

Nachdem die Wehrpflicht im Verteidigungsfall nach wie vor und nur für Männer besteht, könnte das ein Grund sein.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Geschlechtseintrag Divers
« Antwort #3 am: 29.05.2021 09:43 »
Gibt es eigentlich noch die Feuerwehrabgabe, die nur Männer zahlen müssen, mit der Begründung, sie sei an die Wehrpflicht gekoppelt?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Scott

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Geschlechtseintrag Divers
« Antwort #4 am: 29.05.2021 10:11 »
Hallo Micha,

die Feuerschutzabgabe ist zeitgleich mit der Wehrpflicht aus genau dem Grund gefallen, weil eine Ungleichbehandlung darin gesehen wurde. Das war so Mitte der 90er Jahre, wenn ich mich recht erinnere.

LG,
Scott

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Geschlechtseintrag Divers
« Antwort #5 am: 29.05.2021 10:14 »
Danke lieber Scott!

Ich hatte die damals auch in BaWü zahlen müssen und schon als ungerecht empfunden, wenngleich ich die Feuerwehr gerne unterstützt habe.

Gibt es die jetzt gar nicht mehr oder für alle? Oder wie finanziert sich die Feuerwehr? Komisch, ich weiß es echt nicht.

LG, Micha


Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Geschlechtseintrag Divers
« Antwort #6 am: 29.05.2021 11:02 »
Sehr aufschlussreich der Artikel.
Ich frage mich aber, wozu ein Ausweis überhaupt eine Feld für eine Geschlechtsangabe hat, wenn niemand wegen seines Geschlechts bevorzugt oder benachteiligt werden darf?
Reicht nicht - Mensch?

Gegenfragen:
Wozu erfasst der Staat das Geburtsdatum, wenn niemand wegen seines Alters bevorzugt oder benachteiligt werden darf?
Wozu erfasst der Staat den Namen, wenn niemand wegen seines Namens bevorzugt oder benachteiligt werden darf?
Wozu erfasst der Staat den Wohnort, wenn niemand wegen seines Wohnorts bevorzugt oder benachteiligt werden darf?
Wozu erfasst der Staat die Augenfarbe, wenn niemand wegen seiner Augenfarbe bevorzugt oder benachteiligt werden darf?
Wozu gibt der Staat überhaupt einen Ausweis aus, wenn niemand aufgrund seiner Identität bevorzugt oder benachteiligt werden darf?

Abschließend eine ANmerkung:
In der Regel sind es Menschen, die einen Identitätsausweis vom Staat erhalten. Die Information "Mensch" ist insofern zur gesonderten Identitätsbestimmung nicht zusätzlich erforderlich.

culture skirt

  • Gast
Antw:Geschlechtseintrag Divers
« Antwort #7 am: 29.05.2021 12:11 »
Die Erfassung ist nur erforderlich wenn man Menschen in irgendeinem Punkt unterscheiden anders behandeln will?!
Zur Personalienerfassung bei Straffahndungen. Ganz einfach.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Geschlechtseintrag Divers
« Antwort #8 am: 29.05.2021 15:09 »

Warum das Geschlecht vom Staat überhaupt erfasst wird ist eine interessante Frage. Die Erfassung ist nur erforderlich wenn man Menschen in irgendeinem Punkt unterscheiden anders behandeln will?!

Ganz einfach.

Ich möchte mit keiner Frau eine Toilette teilen. Mir würde zur Anzeige schon der Aufenthalt im selben Raum genügen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Geschlechtseintrag Divers
« Antwort #9 am: 29.05.2021 16:06 »
Lieber Ingo,

wie machst Du es in der Eisenbahn? Nicht auf Toilette gehen, weil sie auch von Frauen benutzt wird?
Oder meinst Du, Du wollest nicht gleichzeitig mit einer Frau imselben Toilettenraum sein?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Geschlechtseintrag Divers
« Antwort #10 am: 29.05.2021 16:20 »

Warum das Geschlecht vom Staat überhaupt erfasst wird ist eine interessante Frage. Die Erfassung ist nur erforderlich wenn man Menschen in irgendeinem Punkt unterscheiden anders behandeln will?!

Ganz einfach.

Ich möchte mit keiner Frau eine Toilette teilen. Mir würde zur Anzeige schon der Aufenthalt im selben Raum genügen.

Genau, ganz einfach.
Und deshalb möchte ich mit keinem Mann eine Toilette teilen.
Das ist mir zu intim.
Schrecklich neben mir ein laufendes Dick-Pic ertragen zu müssen.

Offline Scott

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Geschlechtseintrag Divers
« Antwort #11 am: 29.05.2021 16:21 »
Danke lieber Scott!

Ich hatte die damals auch in BaWü zahlen müssen und schon als ungerecht empfunden, wenngleich ich die Feuerwehr gerne unterstützt habe.

Gibt es die jetzt gar nicht mehr oder für alle? Oder wie finanziert sich die Feuerwehr? Komisch, ich weiß es echt nicht.

LG, Micha

Hallo Micha,

ist zwar Off Topic, will aber Deine Frage nicht unbeantwortet lassen.
Die Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren werden alle von den jeweiligen Kommunen finanziert. Da gibt's dann entsprechende Finanzhilfe vom Staat zur Beschaffung von Fahrzeugen und Ausrüstung usw. Das Personal der Freiwilligen ist ehrenamtlich, also ohne Bezahlung. Interessant war die Feuerschutzabgabe vor allem dahingehend, um ausreichend freiwillige Helfer für die Feuerwehren zu bekommen. Das ist in der Tat seitdem schwieriger geworden.

VG,
Scott

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Geschlechtseintrag Divers
« Antwort #12 am: 29.05.2021 16:29 »
Danke lieber Scott!

Ich hatte die damals auch in BaWü zahlen müssen und schon als ungerecht empfunden, wenngleich ich die Feuerwehr gerne unterstützt habe.

Gibt es die jetzt gar nicht mehr oder für alle? Oder wie finanziert sich die Feuerwehr? Komisch, ich weiß es echt nicht.

LG, Micha

Hallo Micha,

ist zwar Off Topic, will aber Deine Frage nicht unbeantwortet lassen.
Die Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren werden alle von den jeweiligen Kommunen finanziert. Da gibt's dann entsprechende Finanzhilfe vom Staat zur Beschaffung von Fahrzeugen und Ausrüstung usw. Das Personal der Freiwilligen ist ehrenamtlich, also ohne Bezahlung. Interessant war die Feuerschutzabgabe vor allem dahingehend, um ausreichend freiwillige Helfer für die Feuerwehren zu bekommen. Das ist in der Tat seitdem schwieriger geworden.

VG,
Scott

Danke Scott!

Ja, vor freiwilligen Feuerwehrleuten habe ich besonders viel Respekt!

Muss nochmal drüber nachdenken, ihnen das auch zu zeigen. Wobei ich gar nicht mal weiß, ob unsere Feuerwehr hier freiwillig oder beruflich ist. Siehste mal, wie fremd mir meine eigene Kommune manchmal ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Geschlechtseintrag Divers
« Antwort #13 am: 29.05.2021 22:22 »
Lieber Ingo,

wie machst Du es in der Eisenbahn? Nicht auf Toilette gehen, weil sie auch von Frauen benutzt wird?
Oder meinst Du, Du wollest nicht gleichzeitig mit einer Frau imselben Toilettenraum sein?

LG, Micha
Das Argument mit dem Zug habe ich auch mal angebracht als es um getrennte Toiletten ging und dass man zuhause auch nur eine hat, welches von Frauen (und Männern) niedergeschmettert wurde mit der Antwort, das ist was anderes, das eine ist privat und das andere öffentlich und da will keine Frau fremde Männer mit in der oder vor der Kabine oder im Waschraum haben, sehen. Und Männer haben sich noch so geäußert, dass sie auch keine fremden Männer auf der Damentoilette haben wollen, wenn ihre Frau dort drin ist.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up