Autor Thema: Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde  (Gelesen 15342 mal)

culture skirt

  • Gast
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #60 am: 25.06.2021 14:17 »
nach gleichberechigter Teilhabe, unanhängig von Gender, Sex, Hautfarbe, Religion, Herkunft usw.
Was verstehst du unter gerechter Teilhabe?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #61 am: 25.06.2021 14:22 »
nach gleichberechigter Teilhabe, unanhängig von Gender, Sex, Hautfarbe, Religion, Herkunft usw.
Was verstehst du unter gerechter Teilhabe?

Hups, das ist eine schwierige Frage. Ich würde sagen, sie ist kontextuell verschieden zu beantworten, je nach dem, ob es um Leistungs- oder Bedürfnisgerechtigkeit geht. Kurz gesagt, sollte niemand bevorzugt oder benachteiligt werden, nur weil er*sie eine besimmte Genderidentität, sexuelle Orientierung, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit oder religiöse Überzeugung, Herkunft usw. hat oder nicht hat.

Kannst ja mal hier stöbern, was Du dazu findest: https://www.ecosia.org/search?q=gerechte+teilhabe

Ich muss aber noch arbeiten, bin jetzt also mal hier raus.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #62 am: 25.06.2021 14:27 »
Bei der hier gezeigten Collage dagegen wird die Absicht nicht offengelegt und nachgefragte Information verweigert. Dass damit das selbständige Denken angeregt werden soll, halte ich für eine irreführende Aussage. Vielmehr soll das Denken und Fühlen der Betrachter*innen in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Und gerade dadurch, dass der Veröffentlicher der Kollage Informationen über die eigenen Intentionen zurückhält, wirkt diese Collage ganz sublim. Und da, je mehr sie im Netz verbreitet wird und auf unkritische Betrachter*innen stößt.
Nö, die Botschaft ist doch direkt rauslesbar. Lars hat das Bild nur kopiert. Unter dem Original Foto steht auch der spanische Text dazu, den ich hier rein kopiert. Es geht auch nicht um Vermischung, sondern dass erste Bild als hässlich und eklig empfundenen wird und das zweite Bild unten als schön und natürlich. Besonders das Mädchen zuletzt.

In welche Richtung lenkt man denn die Betrachter, wenn man einfach auf einem Plakat eine Typen in Rock und Highheels abbildet, ohne eine weitere Erklärung dazu? Oder gilt das dann plötzlich, dass sich jeder selbständig Gedanken dazu machen kann, weil das zufällig in die eigene Agenda  passt?

Gruß
Jule

culture skirt

  • Gast
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #63 am: 25.06.2021 14:46 »
nach gleichberechigter Teilhabe, unanhängig von Gender, Sex, Hautfarbe, Religion, Herkunft usw.
Was verstehst du unter gerechter Teilhabe?

Hups, das ist eine schwierige Frage. Ich würde sagen, sie ist kontextuell verschieden zu beantworten, je nach dem, ob es um Leistungs- oder Bedürfnisgerechtigkeit geht. Kurz gesagt, sollte niemand bevorzugt oder benachteiligt werden, nur weil er*sie eine besimmte Genderidentität, sexuelle Orientierung, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit oder religiöse Überzeugung, Herkunft usw. hat oder nicht hat.

Das sind doch wieder leere Worthülsen und nichts konkretes. Was heißt keiner soll bevorzugt oder benachteiligt werden? Schickt man jetzt die gleiche Anzahl an Frauen in den Krieg, damit der Verlust bei den toten Männern ausgeglichen ist? Sagt man dem Feind,  dass er nur so und so viel Soldaten und Soldatinnen abschießen darf, damit eine Quote erfüllt ist?
Soll man Hauptschüler ins Gymnasium setzen, damit sie nicht gegenüber Gynmasiumsschülern benachteiligt sind?
Soll man  Noten abschaffen, damit alle Schüler, auch wenn klar ist, dass sie es notentechnsich nicht schaffen, die Uni besuchen dürfen?
Dürfen Jungs auch nur 5 Liegestütz machen, wie Mädchen um die 1 zu bekommen? oder müssen Mädchen jetzt auch 30-40 Liegestütz schaffen für die 1? Das wäre eine Bevorzugung und Benachteiligung aufgrund des Geschlechts.
Beispiele fallen mir auch zur Hautfarbe ein, wo automatisch unterschieden werden müsste. Sehr viele Zuwanderer haben Hautkrankheiten in unserer Klimazone. Die Menschen mit brauner Hautfarbe sind an ein ganz andere Klima adaptiert. Ebenso bekommt ein weißer Mensch, schneller Hautkrebs durch zu viel Sonne. Untersuchungspräventionen würden demnach nach Hautfarbe stattfinden. Und schon kommt sich einer wieder benachteiligt vor.

Jedenfalls ist mit einer Gleichbehandlung noch keine Teilhabe gewährleistet, wie du sie dir womöglich vorstellst. Denn bin ich besser (notentechnisch, Umsatzmäßig etc) komme ich auch bessere Jobs oder verdiene mehr Geld als ein anderer. Deine Leistungsbezogene Teilhabe frisst immer die Bedürfnissbezogene. die übrigens abgedeckt wird. Die Leute bekommen Geld für Miete (Wohnen, schlafen) und Essen, Kleidung. Alles andere muss ich jeder erarbeiten. Ich auch.


culture skirt

  • Gast
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #64 am: 25.06.2021 15:40 »
Liebe Jule,

Wut erkennen ist gut, wenn sie da ist. Und dann am besten: Loslassen. (Muss man üben.)

Abr halte doch nicht gleich alle für doof, die anderer Meinung sind als Du. Dass man sich bei f statt ph bei griechischstämmigen Wörtern am griechischen Orginal orientiert, habe ich aber zumindest schon gehört.
An "Schiffsfahrt" dachte ich auch schon mal, aber da man ja auch nicht "Autosfahrt" oder "Zugsfahrt" sagt, habe ich es wieder verworfen. Sprache muss nicht logisch sein, aber mir ist es meistens lieber, wenn sie es ist.
(Der Bundeswertwitz, dass es "Essenkarte" und nicht "Essenskarte" heiße, weil man ja auch nicht "Bratspfanne" sage, klingt zwar ähnlich wie meine Argumentation, ist aber Unsinn, denn wenn schon, müsste man dann "Esskarte" der "Bratpfanne" oder "Essenskarte" der "Bratenspfanne" zugesellen.)

LG, Micha
Was? Eine Brapfanne heißt so, weil man mit der brät (Nudeln, Eier, Kartoffeln, Würste etc.) und nicht weil sie nur für Braten gedacht ist.
Essenkarten klingt halt beschissen wie Autosfahrt. Genauso wie Volklied statt Volkslied. Oder Kaktusse statt Kakteen, Globusse statt Globen (nicht zu verwechseln mit Klobussen, für die die nach Gehör schreiben ;) ). Das liegt an den bestimmten Endungen bei denen ein S angehängt wird und nicht an einer vermeintlichen Unlogik. Genauso sagt keiner Max Karte, sondern Max's Karte. Grammatik hat schon eine logischen Syntaxaufbau. Autos ist plural und bei Essen wird dagegen kein s angehängt, weil das Essen und die Essen singulär wie plural sind. Daher macht ein s hinten dran keinen Sinn. Und bei der Mehrzahl bei Die Autofahrt sind es die Autofahrten und nicht die Autos.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #65 am: 25.06.2021 16:06 »
Karl Valentin & Liesl Karlstadt: Semmelnknödeln

https://www.youtube.com/watch?v=upmwonWJZRA

Hat überhaupt nichts mit Manuel Neuer zu tun. Wie die Schifffahrt oder das Esszett in Maßstab.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #66 am: 25.06.2021 16:21 »
Hier kommt der Klobus 😏

https://www.bilder-hochladen.net/files/bcjs-8m-577b.jpg

Schönes Wochenende.
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

culture skirt

  • Gast
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #67 am: 25.06.2021 16:23 »
Karl Valentin & Liesl Karlstadt: Semmelnknödeln

https://www.youtube.com/watch?v=upmwonWJZRA
heißt wir trinken ein Bier. Kartoffelnknödeln heißt wir trinken ein Bier. Das ist bayrisch. Aus dem heutigen Jahrzehnt https://youtu.be/tiwxOhOcjwM?t=272

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #68 am: 25.06.2021 17:46 »
Ihr werdet noch Euer blaues Wunder erleben mit den Feinheiten der Sprache, wenn Ihr die Einladung "Sommerparty mit Damenbegleitung" erhaltet, die falsch lest und statt dessen auf der Sommerparty in Damenbekleidung erscheint und dann in das Gesicht des Gastgebers guckt! ;D

Und Jule, nicht immer gleich die Durchführungsbestimmungen für jede kleine Umsetzung erwarten, sondern selber denken. Schau, in welcher Situation Du bist, anderen Menschen eine gerechte Teilhabe zu ermöglichen: Hast Du eine Wohnung zu vermieten, bist Du Inhaber eines Geschäfts uns hast Umgang mit den Kund*innen, bist Du Sachbearbeiter in einer Behörde und Deine Entscheidungen haben Auswirkungen auf Menschen, bist Du Politker und bist aufgerufen, über Gesetze mitzuentscheiden, bist Du Erzieher oder Lehrer und gehst mit Kindern oder Jugendlichen um oder so weiter oder so fort. Es kommt erstmal auf die Haltung an und dann darauf, was man konkret daraus macht. Das selbständige Denken kann und will ich Dir dabei nicht abnehmen.

Leute, es geht darum, eine bunte Binde zu tragen und keine Blindenbinde.  :)

Aber Karl Valentin war klasse!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #69 am: 25.06.2021 19:36 »
Hast Du eine Wohnung zu vermieten, bist Du Inhaber eines Geschäfts uns hast Umgang mit den Kund*innen, bist Du Sachbearbeiter in einer Behörde und Deine Entscheidungen haben Auswirkungen auf Menschen, bist Du Politker und bist aufgerufen, über Gesetze mitzuentscheiden, bist Du Erzieher oder Lehrer und gehst mit Kindern oder Jugendlichen um oder so weiter oder so fort. Es kommt erstmal auf die Haltung an und dann darauf, was man konkret daraus macht. Das selbständige Denken kann und will ich Dir dabei nicht abnehmen.

Leute, es geht darum, eine bunte Binde zu tragen und keine Blindenbinde.  :)

Aber Karl Valentin war klasse!

LG, Micha
Das hat aber nichts mit Teilhabe zu tun. Der Lehrer will auch sein Geld verdienen. Und lern die sich Lehrer oder Schule xy nicht leisten können, sind schon mal abgehängt. Und wenn ich meine Wohnung auf Eigenbedarf beziehe, weil sich vermieten nicht lohnt, ist es auch mit der Teilhabe vorbei oder wenn sich Person xy die Miete nicht leisten kann. Für lau gibt niemand was. Und die Kommunen und Städte sind übrigens am geizigsten.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #71 am: 25.06.2021 22:59 »
Ja haufen Text und nichts gesagt. Wenn ich schon sozialpolitische lese, weiß ich woher der Wind weht.
"unterhaltssichernde und ergänzende Leistungen und Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. I"
Und wer zahlt das alles? Wir. Und dann wundern sich die Leute, warum sie so wenig Geld auf dem Konto haben und sich immer weniger leisten können, trotz dass sie Vollzeit arbeiten gehen.
Aber die Gutmenschen wollen ja gern gemolken werden bis sie ausgemerkelt sind.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #72 am: 26.06.2021 00:12 »
Ja haufen Text und nichts gesagt. Wenn ich schon sozialpolitische lese, weiß ich woher der Wind weht.
"unterhaltssichernde und ergänzende Leistungen und Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. I"
Und wer zahlt das alles? Wir. Und dann wundern sich die Leute, warum sie so wenig Geld auf dem Konto haben und sich immer weniger leisten können, trotz dass sie Vollzeit arbeiten gehen.
Aber die Gutmenschen wollen ja gern gemolken werden bis sie ausgemerkelt sind.

Tja, dann ist diese Denkrichtung nichts für Dich, Jule. Du denkst eher neoliberal. Oder?
Neoliberalismus zähle ich neben Nationalismus und Fundamentalismus zu den großen Problemen unserer globalen Gesellschaft.

Schlagworde wie "Gutmenschen" und "ausgemerkelt" helfen auch nicht weiter. Sie zeigen nur Deine Scheuklappen.

Aber dennoch muss ich Dir in einem Recht geben: Es gibt auf der Welt viel zu viele Menschen, die mehr als Vollzeit arbeiten, ohne davon auch nur den Hauch von dem Luxus zu haben, den wir als normale Lebensqualität für selbstverständlich nehmen. Ja, wer soll das bezahlen, dass es alle Menschen gleich gut haben auf diesem Planeten? Oder anders gefragt: Wie gut dürfen wir es haben, damit unser Planet sich uns noch leisten kann?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #73 am: 26.06.2021 10:15 »
Ja haufen Text und nichts gesagt. Wenn ich schon sozialpolitische lese, weiß ich woher der Wind weht.
"unterhaltssichernde und ergänzende Leistungen und Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. I"
Und wer zahlt das alles? Wir. Und dann wundern sich die Leute, warum sie so wenig Geld auf dem Konto haben und sich immer weniger leisten können, trotz dass sie Vollzeit arbeiten gehen.
Aber die Gutmenschen wollen ja gern gemolken werden bis sie ausgemerkelt sind.

Tja, dann ist diese Denkrichtung nichts für Dich, Jule. Du denkst eher neoliberal. Oder?
Neoliberalismus zähle ich neben Nationalismus und Fundamentalismus zu den großen Problemen unserer globalen Gesellschaft.

Schlagworde wie "Gutmenschen" und "ausgemerkelt" helfen auch nicht weiter. Sie zeigen nur Deine Scheuklappen.

Aber dennoch muss ich Dir in einem Recht geben: Es gibt auf der Welt viel zu viele Menschen, die mehr als Vollzeit arbeiten, ohne davon auch nur den Hauch von dem Luxus zu haben, den wir als normale Lebensqualität für selbstverständlich nehmen. Ja, wer soll das bezahlen, dass es alle Menschen gleich gut haben auf diesem Planeten? Oder anders gefragt: Wie gut dürfen wir es haben, damit unser Planet sich uns noch leisten kann?

LG, Micha
Die Schweiz ist doch auch liberal. Was ist dann schlimm an "Neo"liberalismus?
Was später mit der Erde wird, kann dir und uns egal sein. Du erlebst das eh nicht mehr und was die nachfolgenden Generationen machen, hast du eh keinen Einfluss. Das Vorkämpfen bringt einen fuchs. "Unsere" Kinder einer besser Welt hinterlassen, wie die Leute immer sagen, machen es eh völlig anders. Vielleicht fängt einer der Rotzer einen neuen Weltkrieg an oder, oder oder. Auch die Menschheit lebt nicht ewig (< 50 Mio Jahre), wenn nicht vorzeitig die Sonne verglüht oder ein Asteroid einschlägt oder große Erdbeben die Erde heimsuchen. Vorzeitig werden aber so und so die Ressourcen ausgehen und die Menschheit in die Steinzeit zurück katapultieren, wenn sie es vorher nicht geschafft haben, andere Planeten zu besiedeln. Der Erde und der Natur ist es egal. ob Menschen auf ihr leben oder nicht. Jeder Planet wie die Erde hat irgendwann seinen Zenit da sie im Inneren auskühlen wird. Das verhindern auch keine Friday for Future Schulschwänzer.
Es geht mir um das Land in dem ich lebe und nicht um andere Länder. Die wollen sich am Ende eh nicht reinquatschen lassen von irgendwelchen Weltverbesserern. Der ganzen Welt kann man es eh nicht recht machen.
Deutschland hat die höchsten Steuerabgaben und die wenigsten Menschen mit Eigenheimen. Würde man die Abgaben senken oder so ziemlich gegen Null fahren, hätten die Leute auch ihr volles Gehalt und es würde ihnen besser gehen. Dann muss auch nichts  ständig umtransferiert werden. Der Sozialapparat oder für das was er sich ausgibt, ist das große Problem und nicht irgendeine Worterfindung wie Neoliberalismus. Wenn es aber ums Handaufhalten geht und nichts tun müssen, sind alle dabei.

culture skirt

  • Gast
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #74 am: 26.06.2021 10:27 »
Ja, wer soll das bezahlen, dass es alle Menschen gleich gut haben auf diesem Planeten? Oder anders gefragt: Wie gut dürfen wir es haben, damit unser Planet sich uns noch leisten kann?

LG, Micha
Es gibt kein Recht darauf, dass es jeder gut haben muss. Es sollte aber ein Recht darauf geben, dass alle, die arbeiten, gehen und ihr eigenes Geld verdienen mehr davon übrig bleibt und es ihnen damit automatisch besser geht. Und das kann man einfach lösen, indem man Erwerbstätigen mehr von ihrem Gehalt lässt. Wenn jemand 2500 Euro brutto verdient, kann es nicht sein, dass er mit Steuerklasse 1 trotz nur eines Einkommens die höchsten Abgaben hat und nur 1.689 Euro bleibt. Das sind knapp 1000 Euro die fehlen. Nur 67.6% bleiben als Nettolohn!
Und je mehr man verdient, desto größer wird die Differenz. Wer strengt sich da noch an mehr verdienen zu wollen, wenn "Sozialschwachen" dagegen alles hinten rein geschoben wird? Dann sagen sich die Leute erst recht, da komm ich mit Harz 4 genauso gut und mir wird alles bezahlt.

Für was zahl ich eigentlich Pflegeversicherung? Ist auch sowas. Ich bin nicht pflegebededürftig,
Krankenversicherung ebenso. Ich habe eine zusätzliche private Unfallversicherung. Das reicht eigentlich. Wenn ich sehe, wer so beim Arzt sitzt, wird mir einiges klar, wo das Geld hin geht. Meist sitzen nicht die beim Arzt, die brav einzahlen, sondern die, für die andere einzahlen. Lohnsteuer kann man sofort streichen. Ist immerhin ein Monatseinkauf an Lebensmitteln. Oder kann man sich selber jeden Monat auf die Seite legen.

Einbehaltung
Gehalt
2 500 €
Lohnsteuer
- 280 €
Kirchensteuer
- 25.22 €
Renten­versicherung
- 233 €
Arbeitslosen­versicherung
- 30 €
Pflegeversicherung
- 44.38 €
Kranken­versicherung
- 199 €
Gesamte Steuer - 811 €
Nettolohn
* 1 689 €


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up