Autor Thema: Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde  (Gelesen 15424 mal)

culture skirt

  • Gast
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #45 am: 24.06.2021 18:04 »
soweit meine kleine leider dystopische Weissagung (warum schreibt man die eigentlich nicht mit 3s oder ß?)
Wird es doch. Genauso wie Schifffart mit drei f. Die neue Rechtschreibung ornierter sich halt nur an de heutige Entwicklung weil die Leute immer dümmer werden oder nicht mehr richtig Lesen und schreiben können. Dann kommt so ein Unfug wie Delfin oder Schiffahrt mit zwei f raus.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #46 am: 24.06.2021 18:13 »
soweit meine kleine leider dystopische Weissagung (warum schreibt man die eigentlich nicht mit 3s oder ß?)
Wird es doch. Genauso wie Schifffart mit drei f. Die neue Rechtschreibung ornierter sich halt nur an de heutige Entwicklung weil die Leute immer dümmer werden oder nicht mehr richtig Lesen und schreiben können. Dann kommt so ein Unfug wie Delfin oder Schiffahrt mit zwei f raus.

Warum sollte man "Weissagung" mit drei s oder ß schreiben. Es ist doch ein Kompositum von "Weisung" und "Sagung". Mit der Farbe "weiß" oder "weiss" hat das nichts zu tun und mit "wissen" auch nichts, abgesehen davon dass "weisen" und "wissen" vielleicht dieselbe etymologische Wurzel hat.

"Schifffahrt" empfinde ich als logisch, denn es ist ja eine "Schiff-Fahrt". Und "Delfin" statt "Delphin" oder "Filosofie" statt "Philosophie" kommt den griechischen Ursprungsschreibweise näher, da das f fort auch nur mit einem Buchstaben, statt mit zweien wiedergegeben wird: δελφίν (vgl. https://www.dwds.de/wb/Delfin).
Gibt es eigentlich noch Leute, die sich darüber aufregen, dass wir nicht mehr "Thür" schreiben, sondern "Tür"?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #47 am: 24.06.2021 18:16 »
Hallo Skirtedman,

Zitat
Mich verwundert Deine Schönrederei, Joe.

Ist es nicht. Aber das Gesetz scheint nicht das herzugeben, was in den Medien bei uns berichtet wird. Das Problem dabei ist, dass das Gesetz auch nie zitiert wird, so daß man sich ein eigenes Bild machen könnte und das macht mich misstrauisch. Die Erklärung ist zumindest dichter am Gesetz als das, was die Medien daraus machen. Wenn jemand einen Link zum Gesetz findet, können wir uns das ja auch mal objektiv ansehen. Die EU pinkelt Ungarn seit geraumer Zeit permanent ans Bein, weil sie der vorgegebenen Agenda nicht folgen wollen. Das lässt mich vermuten, daß hier eher ein Sturm im Wasserglas entfacht werden soll.

Es gibt zwei konträre Positionen: Das, was die Medien bei uns erzählen (was in der Regel eher Manipulation als Journalismus ist) und das, was Orban erzählt (was unter den gleichen Aspekten gesehen werden kann). Ohne eigene Einsicht in die ungarische Situation kann ich keine der beiden Positionen bewerten, mir ist es nur wichtig, sie gegenüberzustellen. Leider ist mein Ungarisch noch schlechter als mein Walisch, sonst würde ich mal Kontakt mit der dortigen LGBTQ Szene aufnehmen. ;)

Zitat
Bist Du, wie Du selbst sagst, doch auch in der LGBTQ+ (und etc)-Gruppe verortet.

Ja. Im Grunde sind wir das aber alle, denn ein Mann im Rock oder Kleid ist nunmal queer. ;)

Zitat
Die Rechtfertigung von offenbar offizieller Stelle der ungarischen Regierung liest sich wie eine Rechtfertigung unter Zuhilfenahme bedeutungsverlagernder Wortverdrehungen.

Das können wir nur beurteilen, wenn wie den Gesetzestext sehen. Denn wer sagt, dass die Verdrehung nicht auf Seiten unserer Medien stattfindet?

Zitat
À la unsere Freiheit sehen wir, indem wir unsere Freiheit einschränken.

Witzigerweise ist das eher die EU Agenda, als die Ungarns. Gerade heute wird versteckt in einer Entscheidung über die Änderung des Stiftungsgesetzes auch das IFSG so geändert, dass die Regierung auch nach Aufhebung der epidemischen Notlage die Grundrechte weiter einschränken kann.

Zitat
Ja, ist ein Wort - und eigentlich sollte das jedes souveräne Land auch so handhaben können - außer man stützt sich auf einen Staatenverbund mit gemeinsamen Zielen und Werten, dann geht das nicht mehr ganz so einfach.

Richtig, das sollte Entscheidung jedes souveränen Landes / Staates sein. Allerdings wird diese Souveränität gerade zerstört. In Deutschland sind die Länder bereits entmachtet und auf Staatsebene arbeitet man massiv daran, die Souveränität auf die EU zu übertragen. Wir haben übrigens gerade die Souveränität über unseren Haushalt an die EU abgegeben. Die Gesundheit folgt gerade mit HERA (European Health Emergency Response Authority).

Zitat
Die Angst, Homosexualität könne sich vererben, ist deutlich geringer als die Angst, Homosexualität könne erlernt werden.

Dann hätte man die Informationen darüber aber doch generell verboten und nicht nur auf Kinder beschränkt. Oder lernen das Erwachsene nicht mehr? ;) Mal abgesehen davon, dass das natürlich nichts mit Lernen zu tun hat, sondern man wird damit geboren. 

Zitat
Jedes am Nationalglück nagende Modell jenseits der herkömmlichen Famile wird als Bedrohung mit nationaler Tragweite angesehen. Da sind die kleinen Staaten des ehemaligen Ostblocks vorne mit dabei, weil sie Angst haben, von den Großkulturen überrollt zu werden. Da ist Polen mit dabei, weil sie über die Jahrhunderte hinweg immer hin- und hergeschoben wurden. Und da ist Ungarn mit dabei, weil gerade mit der sprachlichen Identität sie da ja eine besondere Sonderstellung innehaben und auch alleine in dieser Integrität von außen bedroht werden.

Ich denke, das Problem dieser Staaten ist eher das oben angesprochene: Der Verlust der Souveränität und das Aufgehen in einem EU Staat. Davor haben sie weit mehr Angst, als vor ein paar Homosexuellen und Polen hat das ja gerade deutlich gemacht: https://de.rt.com/meinung/119151-bruessel-steht-vor-noch-mehr-aerger-polen-lehnt-vereinigte-staaten-von-europa-kategorisch-ab/

Zitat
Ja, Joe, das Mann-Frau-Kinder-Modell ist nicht das einzig glücklichmachende Modell für alle Menschen, aber ich gebe Dir Recht, dass die kleinste Einheit "Familie" durchaus ein schützenswerter Raum ist, den man nicht für Beliebigkeiten opfern sollte.

Vielleicht ist dieses Problem des ungarischen Bevölkerung einfach bewußter als der deutschen Bevölkerung, die immer noch nicht realisiert hat, dass die Eltern immer mehr die Verantwortung für ihre Kinder entzogen bekommen und die Familien immer mehr die Selbstverantwortung.

Zitat
Über kurz oder lang wird die Menschheit - jedenfalls dort, wo es leistbar sein wird - diese 'Enge' der Familie ohnehin überwinden und Reproduktion wird durch technische Möglichkeiten vollends von Sexualität abgetrennt werden - ja, soweit meine kleine leider dystopische Weissagung (warum schreibt man die eigentlich nicht mit 3s oder ß?) - aber auf dem Weg dorthin sollte man den Wert von Familie möglichst noch lange bewahren - was allerdings nicht zur Degradierung anderer Lebensentwürfe führen soll.

Diese Dystopie ist tatsächlich Teil des Great Reset, in dessen Umsetzung wir uns befinden...
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline DerSvenJa

  • genderfluid
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Intersex
  • Der etwas andere Crossdresser :)
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #48 am: 24.06.2021 19:09 »
Toleranz in dieser Gesellschaft

Das merkt man besonders an der momentanen C* Krise ... gesellschaftliche Spaltung in vielen Bereichen besonders im denken.

Es ist traurig wie sich viele hinter Profilen verstecken und glauben die Krone der Menschheit zu sein.


Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #49 am: 24.06.2021 19:14 »
Moin Joe,

ich sehe es insofern ähnlich, als Ungarn und Polen und auch teile Ostdeutschlands momentan in einer Situation sind, wo sie sich zwar vom Ostblock befreit haben, aber die Selbstfindung noch nicht abgeschlossen ist. Da liegen nationalistische Gedankengänge nahe. In Russland ist es insofern ähnlich, als es seine einztige Vormachtstellung verloren hat. Und auch die Türkei als Nachfolgerin des großen Osmanischen Reiches sucht nach einer nationalen Identittät als Großmacht, ähnlich wie Russland. 

Und aus dieser Perspektive kommen diesen Ländern oder ihren Wortführern Weiterentwicklungen der Moderne in den westeuropäoschen Ländern, die ja nicht Halt vor Grenzen machen, als Bevormundungen vor. Sie haben diese Entwicklungen eben noch nicht aus sich selbst heraus vollzogen.

Aber auch hier im Westen Europas gibt es viele Menschen, die die Veränderungen nicht verstehen. Sie haben selbst nie bewusst unter Rassismus oder Sexismus gelitten und verstehen nicht, wie sich nun Menschen nach Veränderungen sehnen, nach gleichberechigter Teilhabe, unanhängig von Gender, Sex, Hautfarbe, Religion, Herkunft usw. Deutsche, Franzosen und Briten haben vielleicht auch teilweise noch die Sichtweise, Großmächte zu sein oder sein zu wollen.

Das Gesetz in Ungarn will meines Wissens verbieten, dass LGBTQ* in Schulbüchern thematisiert wird. Kinder und Jugendliche sollen nicht erfahren, dass es so was gibt. Sollten sie selbst betroffen sein, sollten sie nicht von der Schule her auf die Idee kommen, dass das ganz normal und nichts Krankhaftes ist und dass sie sich dessen nicht zu schämen brauchen.
Die Befürworter von solchen Gesetzen glauben, die Kinder und Jugendlichen sollten zu LGBTQ*-Menschen umerzogen werden.

Es ist also recht komplex.

Ich überlege es mir jedenfalls, ob ich im Rock nach Ungarn oder Polen reisen würde. Die Türkei habe ich eh schon bis auf Weiteres als Reiseziel gestrichen. Bisher war ich in noch keinem dieser Länder.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #50 am: 24.06.2021 20:15 »
Toleranz in dieser Gesellschaft

Das merkt man besonders an der momentanen C* Krise ... gesellschaftliche Spaltung in vielen Bereichen besonders im denken.

Es ist traurig wie sich viele hinter Profilen verstecken und glauben die Krone der Menschheit zu sein.

Liebe*r Svenja,

ja, in unserer Gesellschaft - nicht nur in D - tobt so was wie in Kulturkampf, der auch hier im Forum zu spüren ist. Wenn man denkt, Rockträger tickten da ähnlich, irrt. Einig sind wir uns vielleicht darin, dass wir Freiheit wollen, nur dass die beiden Lager die Freiheit von ganz unterschiedlichen Kräften bedroht sehen, die einen von den aktuellen Politiker*innen, den Medien, den Finanzmächten, hinter der manche eine NWO glauben, die andern von den Nationalist*innen, Sexist*innen usw. Ich gehöre ganz klar zu zweitgenannten Gruppe und halte die von Lars hier eingebrachte Collage demzufolge für sexistisch und rassistisch, da es eine Verachtung für LGBTQ* zum Ausdruck bringt und Menschen in klar voneinander zu unterscheidende Ethnien oder Rassen einteilt, die sich auch bitte nicht vermischen mögen. So interpretiere ich diese Collage.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #51 am: 24.06.2021 22:56 »
Zum Nachdenken angeregt bin ich allerdings. Über Dich!

Danke, danke ... ich fühle mich geehrt!
 
Passendes Filmzitat:
"Sie sind der schlechteste Pirat, von dem ich je gehört habe!" Darauf Käpt´n Jack Sparrow: "Ja ... aber Sie haben von mir gehört!"
 
 8) 8) 8)
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #52 am: 25.06.2021 05:55 »
Ich wüsste immer noch gerne, wie das Plakat gemeint ist. Es wurde vom "Autor" noch nicht kommentiert. So fehlen mir die Informationen, die den Zusammenhang zwischen den Gruppen herstellen sollen. Also, wie steht es mit der Korrelation? Ist sie plausibel? Oder ist das ganze doch nur ein Äpfel und Birnenvergleich, der nicht zulässig ist? Gebt mir Input!
Mein Eindruck ist jedenfalls, dass sich Menschenrechtsorganisationen gleichermaßen  für sexuelle Minderheiten wie für gefährdete Ethnien einsetzen.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #53 am: 25.06.2021 08:07 »
IMein Eindruck ist jedenfalls, dass sich Menschenrechtsorganisationen gleichermaßen  für sexuelle Minderheiten wie für gefährdete Ethnien einsetzen.

Das meine ich auch, lieber Holger.
Z.B.: https://www.forum-menschenrechte.de/unsere-themen/, https://www.gfbv.de/de/ueber-uns/unser-leitbild/, https://www.frauenrechte.de/index.php, https://www.tdh.de/was-wir-tun/arbeitsfelder/.

Sexuelle/Gender-Minderheiten sind zwar nicht immer explizit erwähnt, aber ihnen wird auch nicht eine Schuld an der Gefährdung bedrohter Völker zugesprochen. Es geht aber allen um die Menschenrechte, die hier mal zur Einsicht aufgeführt sind: https://www.amnesty.de/alle-30-artikel-der-allgemeinen-erklaerung-der-menschenrechte.
Hier wohl besonders interessant:

"Artikel 2 (Verbot der Diskriminierung)

Jeder Mensch hat Anspruch auf die in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten ohne irgendeinen Unterschied, etwa aufgrund rassistischer Zuschreibungen, nach Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.

Des Weiteren darf kein Unterschied gemacht werden aufgrund der politischen, rechtlichen oder internationalen Stellung des Landes oder Gebiets, dem eine Person angehört, gleichgültig ob dieses unabhängig ist, unter Treuhandschaft steht, keine Selbstregierung besitzt oder sonst in seiner Souveränität eingeschränkt ist."

Manche*r LGBTQ+-Gegner*in mag sich hierauf berufen:

"Artikel 16 (Eheschließung, Familie)

    Heiratsfähige Menschen haben ohne Beschränkung aufgrund von rassistischen Zuschreibungen, aufgrund der Staatsangehörigkeit oder der Religion das Recht, zu heiraten und eine Familie zu gründen. Sie haben bei der Eheschließung, während der Ehe und bei deren Auflösung gleiche Rechte.

    Eine Ehe darf nur bei freier und uneingeschränkter Willenseinigung der künftigen Ehegatt_innen geschlossen werden.

    Die Familie ist die natürliche Grundeinheit der Gesellschaft und hat Anspruch auf Schutz durch Gesellschaft und Staat."

Hier muss also interpretiert werden, was mit "Familie" gemeint ist.

Jedenfalls fand ich bisher nichts, das auf eine Separierung der Völker oder Rassen als Teil der Menschenrechte hindeutet. Genau so wenig etwas, was LGBTQ*-Menschen von den Menschenrechten ausschließt.

LG, Micha


Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #54 am: 25.06.2021 11:58 »
Ich wüsste immer noch gerne, wie das Plakat gemeint ist. Es wurde vom "Autor" noch nicht kommentiert. So fehlen mir die Informationen, die den Zusammenhang zwischen den Gruppen herstellen sollen. Also, wie steht es mit der Korrelation? Ist sie plausibel? Oder ist das ganze doch nur ein Äpfel und Birnenvergleich, der nicht zulässig ist? Gebt mir Input!

Wieso fragst du gleich nach Fremdinformationen und "Input"?
Ich wollte zum Nachdenken anregen. Und nicht durch Niederschreiben meiner Gedanken alles folgende in irgendeine Richtung lenken.
Eigenes Denken ist grad nicht so en vogue, wie man es täglich erleben kann. Deswegen habe ich mal ein wenig Starthilfe gegeben ...
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #55 am: 25.06.2021 12:07 »
Das ist wirklich lustig: Eigenes Nachdenken fördern durch Weitergabe einer Propaganda-Collage.  ???

Wenn man nicht in eine bestimmte Richtung lenken will, lässt man das Feld besser leer.

Ansonsten ist es eher Infiltration durch Bilder und Slogans in eine ganz bestimmte Richtung. So funktioniert mind controll. (Zumindest ist es ein Bestandteil davon.)

Oder eben man argumentiert nach bestem Wissen und Gewissen und steht zu dem, was man sagt bzw. schreibt. Das wäre dann transparent und seriös.

So aber ist es weder transparent, noch seriös.

LG, Micha



Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #56 am: 25.06.2021 13:51 »
Warum sollte man "Weissagung" mit drei s oder ß schreiben. Es ist doch ein Kompositum von "Weisung" und "Sagung". Mit der Farbe "weiß" oder "weiss" hat das nichts zu tun und mit "wissen" auch nichts, abgesehen davon dass "weisen" und "wissen" vielleicht dieselbe etymologische Wurzel hat.

"Schifffahrt" empfinde ich als logisch, denn es ist ja eine "Schiff-Fahrt". Und "Delfin" statt "Delphin" oder "Filosofie" statt "Philosophie" kommt den griechischen Ursprungsschreibweise näher, da das f fort auch nur mit einem Buchstaben, statt mit zweien wiedergegeben wird: δελφίν (vgl. https://www.dwds.de/wb/Delfin).
Gibt es eigentlich noch Leute, die sich darüber aufregen, dass wir nicht mehr "Thür" schreiben, sondern "Tür"?

LG, Micha
Sorry, stimmt. Da hat mich Skirtedman ganz schön aufs Glatteis geführt mit seine Mist und ich hatte sofort bei der Frage den Quatsch mit 2 f bei Schifffahrt im Sinn (Obwohl es richtig Schiffsfahrt heißt) und das Verbannen von ß weil es einigen wohl anscheinend zu schwer zu schreiben ist (oder den Buchstaben nicht kennen). Ich frage mich gerade auch, warum er fragt weshalb Weisung mit ss geschrieben werde würde.  ich bin ganz schön wütend.
Dass PH durch f ersezt wird, liegt nicht daran, dass es dem griechischen näher kommt, sondern weil die Leute zu "doof" sind aus dem gesprochenen F ein Ph herzuleiten. Viele schreiben neuerdings viel auch mit fiel.

culture skirt

  • Gast
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #57 am: 25.06.2021 13:56 »
Ansonsten ist es eher Infiltration durch Bilder und Slogans in eine ganz bestimmte Richtung. So funktioniert mind controll. (Zumindest ist es ein Bestandteil davon.)
Und was machen wir hier? Bei, Was habt ihr gestern getgen? In welcher Stadt war ich? Rock im Spiegel, neulich im Kleid draußen gewesen. Nichts anderes. Jetzt sag nicht, dass das der Aufklärung oder Horizonterweiterung dienen würde. Es ist genauso ein Infiltration, damit es mehr nachmachen, um nicht mehr als schräger Vogel wahrgenommen zu werden.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #58 am: 25.06.2021 14:00 »
Liebe Jule,

Wut erkennen ist gut, wenn sie da ist. Und dann am besten: Loslassen. (Muss man üben.)

Abr halte doch nicht gleich alle für doof, die anderer Meinung sind als Du. Dass man sich bei f statt ph bei griechischstämmigen Wörtern am griechischen Orginal orientiert, habe ich aber zumindest schon gehört.
An "Schiffsfahrt" dachte ich auch schon mal, aber da man ja auch nicht "Autosfahrt" oder "Zugsfahrt" sagt, habe ich es wieder verworfen. Sprache muss nicht logisch sein, aber mir ist es meistens lieber, wenn sie es ist.
(Der Bundeswertwitz, dass es "Essenkarte" und nicht "Essenskarte" heiße, weil man ja auch nicht "Bratspfanne" sage, klingt zwar ähnlich wie meine Argumentation, ist aber Unsinn, denn wenn schon, müsste man dann "Esskarte" der "Bratpfanne" oder "Essenskarte" der "Bratenspfanne" zugesellen.)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Manuel Neuer trägt LGBT Kapitänsbinde
« Antwort #59 am: 25.06.2021 14:15 »
Ansonsten ist es eher Infiltration durch Bilder und Slogans in eine ganz bestimmte Richtung. So funktioniert mind controll. (Zumindest ist es ein Bestandteil davon.)
Und was machen wir hier? Bei, Was habt ihr gestern getgen? In welcher Stadt war ich? Rock im Spiegel, neulich im Kleid draußen gewesen. Nichts anderes. Jetzt sag nicht, dass das der Aufklärung oder Horizonterweiterung dienen würde. Es ist genauso ein Infiltration, damit es mehr nachmachen, um nicht mehr als schräger Vogel wahrgenommen zu werden.

Klar beeinflussen wir durch unsere Bilder. Aber es sind dann Bilder von Menschen in ihrer Kleidung, die sich freiwillig zeigen und keine Kollagen von Fotos, die zu einem ganz andern Zweck geschossen wurden, verbunden mit einer ideologischen Botschaft.

Auch wenn ich durch die Stadt gehe beeinflusse ich die Leute. Egal, ob welche Kleidung ich dabei trage, beeinflusse ich sie so oder so, alleine durch meine Anwesenheit.

Mind controll ist aber noch was anderes, als durch seine Anwesenheit oder ein Foto von sich jemanden zu beeinflussen. Aber Werbeplakate auf den Straßen oder Werbung in Zeitungen, im Radio, im Fernsehen usw. gehört schon eher dazu. Sie wird aber dadruch abgeschwächt, dass man weiß, was die Werbenden wollen: Einen zum Kauf anregen. Oder bei Wahlwerbung, die beworbene Partei zu wählen.

Bei der hier gezeigten Collage dagegen wird die Absicht nicht offengelegt und nachgefragte Information verweigert. Dass damit das selbständige Denken angeregt werden soll, halte ich für eine irreführende Aussage. Vielmehr soll das Denken und Fühlen der Betrachter*innen in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Und gerade dadurch, dass der Veröffentlicher der Kollage Informationen über die eigenen Intentionen zurückhält, wirkt diese Collage ganz sublim. Und da, je mehr sie im Netz verbreitet wird und auf unkritische Betrachter*innen stößt.

Na ja, eine Absicht wurde ja implizit in der Antwort an Hajo offengelegt: Lars will, dass man über ihn redet und ihn kennt. Wenn das alles wäre, würde ich es ihm gerne gönnen.

LG, und mach Dir einen schönen Freitag!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up