Autor Thema: Lesen von Gesetzestexten  (Gelesen 1886 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 26.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Lesen von Gesetzestexten
« am: 24.09.2024 23:50 »
Um den von Hannes, der uns jetzt verlassen hat, weil es nicht nach seinem Willen ging, begonnen Thread nicht fortzusetzen, möchte ich hier mal ChrisBB zitieren:

"Und noch was: Hat einer den zu beschließenden Gesetzesvorschlage gelesen?
https://dserver.bundestag.de/btd/20/128/2012806.pdf
Ich nehme an: fast niemand.
Und so kann man den Scharfmachern egal welcher Seite problemlos auf den Leim gehen.
Gruß
ChrisBB"
https://www.rockmode.de/index.php?topic=9948.0

Ich gebe zu, ich habe ihn nicht gelesen. Als ich ihn eben öffnete, sah ich, dass es 28 Seiten sind. Sofern ich beim ersten Anlesen verstand, geht es um Waffenverbotszonen, nicht um jeden Platz und jede Straße.

Was ich aber vor allem kapiere: Hätten wir eine Basisdemokratie, müssten wir alle solche Texte lesen, um über sie abstimmen zu können. Das wäre ganz schon viel Arbeit.

Oder aber wir würden denen folgen, die sie gelesen haben und ihrer Meinung nach kommentiert uns verklickern. Dann aber können wir gleich eine repräsentative Demokratie haben, wo die Leute, die wir gewählt haben, diese Texte lesen und dann abstimmen.

LG, und gute Nacht!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.368
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Lesen von Gesetzestexten
« Antwort #1 am: 25.09.2024 01:46 »
Auch in einer Stellvertreter-Demokratie würde es den Bürgern gut stehen, wenn sie sich freiwillig und möglichst umfassend über vieles informieren würden.
Egal ob es Grundgesetz und Verfassung, Menschenrechte, Gen-therapie, Krieg und Frieden, geschichte und Geschichten oder Gestzestexte oder Wirtschaft ist. Zusätzlich Grundlagen der Psychologie, gesamtheitlichen Gesundheit, Natur mit pflanzen, Tieren, Wetter usw.
Dann könnten uns machtausübende Politiker weniger Angst machen und somit weniger unter Druck setzen oder gar betrügen mit hanebüchenen Erzählungen und Feindbildern.

Da es aber den meisten zu anstrengend und unbequem ist, selbst Verantwortung zu übernehmen, ist es, wie es ist. Dann doch lieber nichts tun, mit dem Finger auf andere zeigen und die, die merken, was los ist und was ändern wollen, beschimpfen und mit bösen Wörtern belegen. Wer behauptet, dass die Regierung nichts ändert, weil die Opposition alles verhindert, sollte überlegen, ob das eine Regierung ist

Zusätzlich fehlt vielen Menschen der Willen, sich etwas zu vorstellen, was dem Anerzogenen Denken und dem Offensichtlichen widerspricht.

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.246
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Lesen von Gesetzestexten
« Antwort #2 am: 26.09.2024 15:35 »
Hallo Michael,

ich habe kürzlich einen Anwalt reden hören, der von einem Rechtsfall erzählte, wo es um einen Pachtvertrag in einem Einkaufscenter ging.
Der verwendete, ellenlange Vertragstext wurde dann vor Gericht gebracht, wo sich der Richter damit befasste. Jener soll dann in der mündlichen Verhandlung verlautbart haben, dass er - als Schnellleser - nach 4 Stunden noch nicht durch war, nochmal zwei Stunden dran gehängt hat, und dann aufgegeben hat.
Sein Beschluß war dann, dass der Vertragstext irrelevant ist für das Rechtsverhältnis, und dass die gesetzlichen Regelungen zum Tragen kommen, weil man niemandem zumuten könne, so einen langen Vertrag zu lesen und zu verstehen.

Wenn doch unsere Gesetzestexter auch mal an den einfachen Bürger denken würden, dann wären wir schon ein ganzes Stück weiter. In dieser Hinsicht mag ich die Gesetze, die im Sozial- oder Arbeitsbereich relevant sind. Diese sind fast schon in einfacher Sprache abgefasst.

Aber es wird wohl ein hehrer Wunsch bleiben... und die Menschenhören dann wieder auf diejenigen, die ein bisschen den Text gelesen haben, und dann gleich ihre persönliche Interpretation kund tun.

Als Ingenieur stört es mich gewaltig, dass die Rechtsprechung keine rein logische Angelegenheit ist.

Gruß,
ChrisBB

Offline chris-s

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Lesen von Gesetzestexten
« Antwort #3 am: 26.09.2024 15:49 »
...

Als Ingenieur stört es mich gewaltig, dass die Rechtsprechung keine rein logische Angelegenheit ist.

Gruß,
ChrisBB

Es erben sich Gesetz' und Rechte
Wie eine ew'ge Krankheit fort,
Sie schleppen von Geschlecht sich zum Geschlechte
Und rücken sacht von Ort zu Ort.
Vernunft wird Unsinn, Wohltat Plage;
Weh dir, dass du ein Enkel bist!
Vom Rechte, das mit uns geboren ist,
Von dem ist leider! nie die Frage.

(Quelle: Goethe, Faust. Der Tragödie erster Teil, 1808. Studierzimmer, Mephistopheles zum Schüler)
 ;)


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 26.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Lesen von Gesetzestexten
« Antwort #4 am: 26.09.2024 22:34 »
Jetzt wissen wir auch, warum Juristen so viel Geld verdienen und Jura ein so beliebtes Fach ist und warum man in den juristischen Fakultäten die Gesetzesbücher anketten muss, damit sie nicht gestohlen werden.

Also ich möchte kein Jurist sein und kein Politiker, der sich damit herumschlagen muss.

Mir reicht das Prüfungsrecht, mit dem ich mich als Dozent herumschlagen muss.

Aber zur Logik: Das römische Recht versucht da konsequenter nach Regeln zu gehen als das germanische, das mehr nach Präzendenzfällen geht. Keine Ahnung, was nun besser ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.288
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Lesen von Gesetzestexten
« Antwort #5 am: 27.09.2024 22:51 »
Ich hatte im Beruf sehr viel mit Gesetzen und deren Auslegung zu tun.
Wie froh bin ich, in unserem Land Gesetze und nicht nur Grundsatzurteile zu haben.
Ein Codex ist systematisch, eine Fallsammlung chaotisch.
Nicht Johannes. Joachim!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up