Autor Thema: Klimawandel  (Gelesen 59834 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #405 am: 06.01.2022 09:02 »
Habe ich überlesen, wie der Reaktor gekühlt wird? Da steht, dass er mit höheren Temperaturen arbeitet als ein herkömmlicher Reaktor?

LG, Micha
Der brauch nicht gekühlt werden, weil es keine Brennelemente gibt. Dazu ist die Salzlösung da, die sich bei hohen Temperaturen verflüssigt.

Das hatte ich übersehen. Danke für die Erklärung, Jule!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #406 am: 06.01.2022 09:59 »
Einfach mal zum Nachdenksen, wenn man Umweltschutz für wichtig hält:

StarLink und Co: Mega-Konstellationen von Satelliten vermüllen den erdnahen Weltraum, die Atmosphäre und die Umwelt
Die Satelliten haben nur eine Lebensdauer von 5 Jahren, müssen ständig ausgewechselt werden, 200 Tonnen würden, wenn die geplanten 12.000 im Weltraum sind, täglich in die Erdatmosphäre eintreten.
Elon Musks StarLink hat von der US-Behörde FCC die Genehmigung erhalten, 42.000 Satelliten in eine Umlaufbahn um die Erde zu bringen. Bislang wurden 1900 der relativ kleinen und billigen Satelliten in den Weltraum gebracht. Bis 2025 sollen es 12.000 werden.
Sie haben eine kurze Lebensdauer von gerade einmal 5 Jahren, die Satellitennetzwerke müssen also schnell und regelmäßig mit neuen Satelliten bestückt und die alten entsorgt werden, was angeblich durch einen gezielten Eintritt in die Erdatmosphäre durch Verglühen geschehen soll. Auch falls das vollständig klappen sollte, wird durch das Verglühen Feinstaub freigesetzt, der sich ebenso wie die vielen Raketenstarts schädlich auf das Klima auswirken kann.

Aber für die Totalüberwachung nimmt man das doch gern in Kauf. Wo ist eigentlich Greta?

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Klimawandel
« Antwort #407 am: 06.01.2022 10:54 »
Es ist doch einfacher für einen Schmetterlingswissenschaftler mit Gutmenschen-Gen, immer auf andere zu zeigen und von anderen mehr zu fordern als von sich selbst. Für den Eigenbedarf gibt es viele gute Vorsätze und Pläne, die aber aus "menschlichen Gründen" ständig umgangen werden.
Konstruktive Vorschläge werden mit einem "Ja aber" gekontert, ohne drauf einzugehen.
Nöte im eigenen Land wie in der weiten Welt werden ignoriert, solange die Stube warm ist.
Schöne einfache Welt.

Das "ja, aber" ist so ein Leiblingseinwand von soooo vielen Menschen. Und Du hast Recht, ohne darauf einzugehen.
Ich habe mal gelesen, das "aber" durch ein "und" zu ersetzen. Nein, nicht das schnippische "Ja und?", sondern ein "aber", das immer wieder Hürden und Widerstand aufbaut, durch das "und..." ersetzen.
"Alle vermüllen die Umwelt." "Ja, aber die haben auch keine Motivation, weil die und die nichts machen."
"Alle vermüllen die Umwelt." "Ja, und ich werde der erste sein, der aussteigt und damit aufhört."

Es liegt nicht am anderen, es liegt an uns selbst. Negatives Denken entsteht im eigenen Kopf.
Wieviele einsame Kämpfer gibt es schon? Nur treten sie nicht ins Rampenlicht., weil sie dazu keine Zeit mehr haben. Ich meine, wenn jeder darüber nachdenkt, was er für sich tun kann, statt Gründe zu suchen, warum er es nicht kann, sähe unsere Welt schon anders aus.
Zitat
Für den Eigenbedarf gibt es viele gute Vorsätze und Pläne, die aber aus "menschlichen Gründen" ständig umgangen werden.
Guter Satz!
Die Frage sollte für jeden sein, welche "menschlichen Gründe" lassen mich gute Vorsätze und Pläne nicht umsetzen?
Klar, die Antwort wird jedem nicht in den Kram passen, erscheint mir für ein zielgerichtetes Leben unbedingt notwendig.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Online JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.019
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Klimawandel
« Antwort #408 am: 06.01.2022 18:22 »
"Gutmenschen-Gen"
diese Wortwahl ist entlarvend.
Nicht Johannes. Joachim!


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Klimawandel
« Antwort #409 am: 07.01.2022 11:25 »
"Gutmenschen-Gen"
diese Wortwahl ist entlarvend.

Wird gerne von Neid, Unzufriedenheit,  Missgunst und Hass zerfressen Menschen in einer Parallelwelt  verwendet.

Was ist eigentlich das Gegenteil eines Gutmenschen?

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #410 am: 07.01.2022 17:52 »
Das Gegenteil ist einfach ein Mensch, die Steigerung vom Gutmensch ist der Bessermensch. Zu sehen in der heutigen Politik

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #411 am: 07.01.2022 18:08 »
Perfide Bezeichnung!

Wenn "Gutmensch" das Gegenteil von "Mensch" ist und "Unmensch" das Gegenteil von "Mensch" ist ein Gutmensch ein Unmensch. Einem Unmenschen kann man leicht die Menschenrechte aberkennen. Das wäre dann eine Entmenschlichung der Menschen, denen man das Menschsein abspricht. Hatten wir alles schon mal.  Muss nicht wieder kommen!

Mit menschlichen Grüßen,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.270
    • Kleider machen Männer
Antw:Klimawandel
« Antwort #412 am: 07.01.2022 21:11 »
Das wäre dann eine Entmenschlichung der Menschen, denen man das Menschsein abspricht. Hatten wir alles schon mal.  Muss nicht wieder kommen!

Läuft übrigens gerade in verschärfter Form ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #413 am: 07.01.2022 21:31 »
Mengenlehre für Fortgeschrittene:
A ungleich B. B ungleich C. Ist deshalb A automatisch gleich C?

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Klimawandel
« Antwort #414 am: 08.01.2022 10:36 »
Mengenlehre für Fortgeschrittene:
A ungleich B. B ungleich C. Ist deshalb A automatisch gleich C?

Nein, aber möglicherweise eine Teilmenge. ::)

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #415 am: 08.01.2022 12:01 »
Das ist dann aber deine persönliche Interpretation und nicht meine.


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Klimawandel
« Antwort #416 am: 09.01.2022 07:40 »
Das ist keine Interpretation, sondern die Logik der Mengenlehre.

Deine Mengenverknüpfung im Rahmen Boolescher Allgebra ist für Anfänger ja richtig, wenn du voraussetzt das A, B und C Elemente von Zahlenmengen mit diskreten Werten einer bestimmten Zahlenart sind.

In der fortgeschrittenen Allgebra musst du das aber vorab definieren. Sonst sind dann auch andere logische Folgerungen zulässig.
Was ist z. B. wenn A, B oder C Intervalle sind?

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #417 am: 09.01.2022 10:01 »
Interpretation bleibt dein persönliches Ding. Fakten sind was anderes.
Und das weitere Philosophieren mit wissenschaftlichem Anstrich führt auch ins nichts.

Wir reden nicht von Boolescher Algebra, Zahlenarten und Prozessen, sondern von Menschen

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #418 am: 09.01.2022 10:11 »
Wer hat die Mengenlehre für Fortgeschrittene ins Spiel gebracht?
Kaum stellt der fest, dass ihm da jemand übelegen ist wird abgelenkt oder Thema gewechselt. Es ist einfach lächerlich.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Klimawandel
« Antwort #419 am: 09.01.2022 10:33 »
Interpretation bleibt dein persönliches Ding. Fakten sind was anderes.
Und das weitere Philosophieren mit wissenschaftlichem Anstrich führt auch ins nichts.

Wir reden nicht von Boolescher Algebra, Zahlenarten und Prozessen, sondern von Menschen

Du hast von fortgeschrittener Mengenlehre gesprochen und die ist mathematisch ein Teilgebiet der Booleschen Allgebra. Ich nehme lediglich Bezug auf dein Mathe-Beispiel. Wenn du ein mathemathisches Modell benutzt, um Menschen zu beschreiben, solltest du dich an mathematische Regeln halten, schließlich hast du ausdrücklich von fortgeschrittener Mengenlehre gesprochen, und die geht etwas anders.

Interpretation, persönliche Dinge und Philosophie sind nicht Gegenstand der Mathematik. Das macht es ja so leicht bei regelkonformer Anwendung sich nicht uneinig sein zu können.

Ehrlich gesagt habe ich nur deswegen auf deine Mengenlehre reagiert, weil sie deiner Aussage einen wissenschaftlichen Anstrich gibt, den sie nicht erfüllt. Es fehlt eine essentielle Definition für die Aufstellung deiner Verknüpfung, um sie wissenschaftlich korrekt zu machen. Ich hatte das doch erklärt. Wo ist deine fachliche Gegenrede? Dein laxer Umgang mit Logik und Fakten bringt Wissenschaft geradezu in Verruf.

Statt auf meinen Vorwurf einer fehlenden Definition einzugehen, aüßerst du Unterstellungen. So geht das aber nicht im wissenschaftlichen Diskurs, und am wenigsten in der Mathematik. Solltest du dich an unserer Uni als Mathelehrer bewerben, müsste ich dich glatt als unqualifiziert ablehnen.

 


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up