Autor Thema: Klimawandel  (Gelesen 59808 mal)

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #105 am: 03.11.2021 11:03 »
Bei dem Artikel geht es um natürliche Uranvorkommen und der Stoff hat ziemlich wenig mit dem in AKW's verwendeten Material zu tun.

Die allermeisten Uranerze enthalten unter 1% Uran und davon sind wieder über 99% U238 mit einer Halbwertszeit von 4,469.10^9 Jahren. Nur rund mickrige 0,7% des im Erz enthaltenen Urans ist spaltbares U235 und auch das hat eine Halbwertszeit von 7,038 · 10^8 Jahren. Beide Isozope sind Alpha-Strahler und haben daher nur eine minimale Reichweite.

Die im AKW entstehenden Spaltprodukte - Cäsium, Xenon, Jod, Strontium, Plutonium, … - sind da von einem ganz anderen Kaliber. Sowohl was die Halbwertszeiten als auch die Zerfallsmechanismen und die damit einhergehenden Strahlenarten angeht.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #106 am: 03.11.2021 23:54 »
Ja, eben, es ist eine Frage der Dosis, die sich zwischen natürlichen Strahlungen und solchen aus AKWs sehr unterscheidet. Wozu sonst müsste man die Reaktoren abschirmen? Wozu bräuchte man Salzstöcke als Endlager?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Klimawandel
« Antwort #107 am: 04.11.2021 13:00 »
Mist !!!

Hier ist der Klimawandel voll im Gange.

Es regnet und mein neues Fahrrad wird nass.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Janky

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Divers
    • Facebook
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #108 am: 04.11.2021 14:28 »
Also ich bin der Meinung , das die Atomtest die in den 50erJahren gemacht wurden ob nun Unterirdisch oder sogar auf dem Oberirdisch Land/ Insel / Wasser usw. und das waren sehr viele die gemacht worden sind, auch damit was zu tun haben das unsere Erde sich erwärmt. Weil die Radioaktiven stoffe bis in die oberen schichten kommen. Das merkt man daran, das man wen es Regnet immer sehr viel Alpha Strahlen zu messen sind (Komme da aus dem Bereich und habe etwas Berufliches damit zu tun) .Natürlich nehmen auch die Pflanzen die Stoffe auf und die Tiere nehmen  die Pflanzen zu sich und wir dann beides !


Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #109 am: 04.11.2021 16:16 »

Hallo Jacky,

auch heute noch sind die Radionuklide, die durch die oberirdischen Atomversuche der 50/60er Jahre in die Hochatmosphäre eingebracht worden sind, gut nachweisbar. Da die (noch übrigen) radioaktiven Partikel extrem klein sind, bleiben die da auch. Und das ist auch gut so. Ein schweizer Studie hat sich vor kurzen damit beschäftigt. Wenn's interresiert, dann such ich die mal raus...

Auf den Klimawandel hat das null Einfluss. Allein schon wegen der extrem geringen Konzentration ist das völlig ausgeschlossen.

Grüsse!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline Janky

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Divers
    • Facebook
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #110 am: 04.11.2021 18:07 »

Hallo Jacky,

auch heute noch sind die Radionuklide, die durch die oberirdischen Atomversuche der 50/60er Jahre in die Hochatmosphäre eingebracht worden sind, gut nachweisbar. Da die (noch übrigen) radioaktiven Partikel extrem klein sind, bleiben die da auch. Und das ist auch gut so. Ein schweizer Studie hat sich vor kurzen damit beschäftigt. Wenn's interresiert, dann such ich die mal raus...

Auf den Klimawandel hat das null Einfluss. Allein schon wegen der extrem geringen Konzentration ist das völlig ausgeschlossen.

Grüsse!


Na ich würde nie sagen das das kein Einfluss hat, alles was der Mensch macht wird uns irgendwann auch wieder einholen und hat einfluss !
Siehe mit Flußverläufe ändern und die dann zu Überschwemmungen führen, oder den Regenwald abholzen oder die ganzen anderen Chemikalien die in die Luft gehen durch Schornsteine oder einfach irgendwo in der Welt verbuddelt werden usw. das ist nichts was der Umwelt schädigt ???
Ja man kann alles schön Reden und ja Deutschland hat eine Käseglocke auf und wir werden Grün und was ist mit dem rest der Welt ?
Naja ich weiß was ich Messe mit den Geräten auf der Arbeit, was immer an Alpha Strahlungen bzw. Partikel durch den Regen nach unten gelangen.
Ich bin selber nicht Grün oder so , ich liebe meine Autos usw. aber man darf es nicht wegreden !

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #111 am: 04.11.2021 19:14 »
Janky, ich verstehe Chris aus so, dass er meint, man dürfe nicht die Klimakatastrophe mit den Atombombenversuchen zu erklären versuchen und dadurch von den Auswirkungen von CO2, Methan usw. weg gehen. Man könnte ja auch die Idee kommen, wir dürften die Atmosphäre weiter veschmutzen wie bisher, nur eben dürften wir keine Atombomenversuche mehr machen. Da nun keiner von uns hier Atombomben wirft, könnte man das als Freifahrtschein für das Weiter-so-wie-bisher verstehen.

Zuletzt schreibst Du, dass alles einen Einfluss habe. Da stellt sich dann aber die Frage, wie groß welcher Einfluss ist. Dass ist eine Frage, die man mit Messungen zu beantworten versuchen kann.
Zweitens stellt sich die Frage, wer die größten Einflüsse verursacht. Auf dass müsste sich messen lassen bzw. es gibt schon Antworten darauf.
Und drittens ergibt sich die lebenspraktische Doppelfrage, wir groß der Einfluss von uns Otto-Normal-Menschen ist, und wie wir diesen Einfluss, sollte er ungünstig groß sein, verringern können.

Auch dazu gibt es ja inzwischen jede Menge Untersuchungen und Vorschläge.


Liebe Alle:

Indes lautet eine Antwort, dass jeder Einzelne zwar seinen sog. ökologischen Fussabdruck verringern kann, dass die Hauptverschmutzung aber aus der Industrie kommt. Jede*r einzelne Konsument*in hat zwar ein wenig einen Einfluss auf die Industrie, aber eben nur einen winzig kleinen.
Ergo hilft nur, anders Druck auf die Industrie auszuüben, so dass sie mit rücksichtslosem Wirtschaften nicht mehr reich werden kann. Das heißt,die politischen Rahmenbedingungen müssen sich so ändern, dass rücksichtsloses Wirtschaften nicht mehr möglich ist oder besser, dass es niemand mehr anstrebt.

Gerade in Bezug auf das Anstreben können auch die Religionen was beitragen. Sie haben Einfluss auf die Motivationen ihrer Gläubigen. Das ist der Ansatz, den wir bei Religions for Peace und bei Greenfaith usw. verfolgen. Und auch das Deutsche Auswärtige Amt hat das erkannt und ist deshalb bestrebt, mit religiösen Multiplikator*innenen zusammenzuarbeiten, um über diese die Gläubigen zu erreichen und dann am besten auch die gläubigen Industriellen und Politiker*innen. Religionen können je nach Theologie auch das Gegenteil bewirken. Da versuchen wir anzusetzen, die zu unterstützen, die eine Theologie oder Philosophie des Friedens, des Mitweltschutzes usw. vertreten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Janky

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Divers
    • Facebook
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #112 am: 04.11.2021 19:37 »
Ich sage ja auch nicht, das nur nur nur die Atombombenversuche das verurschen , das ist ja auch nur ein winziger teil von allen.
Aber was ich nur damit sagen möchte, das der Mensch viel dafür getan hat, das es zur Erderwärmung usw. kommt.
Dies ist meine Meinung zu diesen Thema und damit bin auch raus aus der Diskusion ;)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #113 am: 04.11.2021 19:44 »
Darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren, Janky.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Klimawandel
« Antwort #114 am: 05.11.2021 02:28 »
Hallo Micha,
den Wunsch, dass die Religionen oder Kirchen etwas FÜR die Menschen tun könnten, habe ich lange begraben. Im Feldzug gegen die Menschen sind besonders die beiden großen Organisationen ganz vorn dabei. Mindestens diese sind ein rein menschgemachtes Machtsystem zum Geld kassieren.

@ alle
Wenn wir etwas verbessern wollen, um die Welt wieder menschlich zu machen, müssen wir uns selbst miteinander gemeinsam drum kümmern. Besonders in den letzten 2 Jahren wurde deutlich, was passiert, wenn die Bürger die Verantwortung delegieren ohne zu prüfen, was "die da oben" wirklich tun. Unsere Ausrichtung auf Materielles und Selbstdarstellung hat dazu geführt, dass wir (denk-)faul und obrigkeitshörig geworden sind.

Erster Schritt muss also sein, sich lokal und regional zu organisieren, um von den riesigen Lieferketten und wenigen Mega-Mächtigen unabhängig zu werden. Automatisch wird unsere Klimabilanz besser. Gleichzeitig muss Entwicklungshilfe wieder mehr Hilfe zur Selbsthilfe werden, damit die Menschen von ihrer Arbeit und ihren Produkten wieder leben können. Siehe "Wir füttern Afrika zu Tode". Wenn die Bauern wieder die Möglichkeit haben, ihre Kartoffeln, Zwiebeln, Hühner auf dem Markt zu verkaufen, brauchen sie nicht auswandern. Funktioniert aber nur, wenn wir aufhören, billiges Milchpulver, Gemüse usw. nach Afrika zu verramschen. mit dem Ziel die Länder abhängig zu machen.

Ob die Industrie wirklich den meisten Schmutz macht, ist mir nicht bekannt, irgendwo im Hinterkopf habe ich, dass die Umweltschäden durch Militär/Krieg sowie Intensiv-Landwirtschaft noch größer sind.

Gruß
doppelrock

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Klimawandel, Geo-Engineering und Atomkraft
« Antwort #115 am: 05.11.2021 08:58 »
Interessanter Beitrag dazu
corona-transition.org/geoengineering-macht-unseren-planeten-und-die-menschheit-kaputt


Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:Klimawandel, Geo-Engineering und Atomkraft
« Antwort #116 am: 05.11.2021 16:05 »
Interessanter Beitrag dazu
corona-transition.org/geoengineering-macht-unseren-planeten-und-die-menschheit-kaputt

Danke für die Information.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline sebaldus

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel, Geo-Engineering und Atomkraft
« Antwort #117 am: 05.11.2021 16:20 »
Interessanter Beitrag dazu
corona-transition.org/geoengineering-macht-unseren-planeten-und-die-menschheit-kaputt

Mal wieder Reklame für eine sehr fragwürdige Corona-Leugner und Desinformations-Seite.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Klimawandel
« Antwort #118 am: 05.11.2021 19:22 »
Mehr Bäume pflanzen, Dachgärten, Fassadenbegrünungen z.B. würde ich vorschlagen. Das bessere Geoengineering.
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel, Geo-Engineering und Atomkraft
« Antwort #119 am: 05.11.2021 23:14 »
Interessanter Beitrag dazu
corona-transition.org/geoengineering-macht-unseren-planeten-und-die-menschheit-kaputt

Mal wieder Reklame für eine sehr fragwürdige Corona-Leugner und Desinformations-Seite.

Tja ...
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up